1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Seltsames Problem Arnold BR 245 - SX digital

THEMA: Seltsames Problem Arnold BR 245 - SX digital
Startbeitrag
Westerland - 23.04.17 12:56
Hallo zusammen,
ich habe mir eine BR 245 von Arnold gekauft und den passenden SX-Decoder gleich vom Händler einbauen lassen.

Nun ist Selectrix ja nicht so einfach, wie es mal war. Die Lok verfügt ja über rotes Schlusslicht, was digital abschaltbar ist. Um unter SX die 16 Funktionen nutzen zu können, muss ich in meiner Programmiersoftware gefühlte 100 Parameter einstellen....

Vieles scheine ich richtig gemacht zu haben, da das rote Schlusslicht über die Funktionstasten nunmehr tatsächlich abgeschaltet werden kann.

Die Lok läuft auch super. Die Zugkraft ist unterer Durchschnitt aber die Laufeigenschaften ansonsten erste Klasse!

Nun zum Problem: die Lok fährt einmal nach links, dann Richtungswechsel und sie fährt nach rechts. Mache ich nun den nächsten Richtungswechsel leuchtet das Spitzenlicht aber die Lok fährt nicht. Beim erneuten Richtungswechsel nach rechts fährt sie wieder.

Nach links fahren ist erst wieder möglich, wenn ich die Lok einmal kurz hochnehme. Dann aber auch wieder nur 1 mal. In die andere Richtung fährt sie beliebig oft.

Ich hoffe, ich konnte das so einiger maßen rüberbringen....

Ich bin 25 Jahre Digitalbahner aber das habe ich noch nicht gehabt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Mathias

hallo mathias,

musst du die lok hochnehmen oder reicht es die fahrspannung wegzunehmen?
oder reicht es, an der lok etwas zu ruckeln ohne dass die lok die fahrspannung verliert?

gruss ho

Hallo Ho,
die Lok muss einmal den Kontakt verlieren. Einseitig minimal kippen reicht.

Viele Grüße,
Mathias

hallo mathias,

und was passiert nach fahrstrom aus/ein mit einer pause dazwischen von ein paar Sekunden?

gruss
ho
Hallo Ho,
das sorgt auch dafür das die Lok wieder fährt.

Komischerweise besteht das Problem nur in die eine Richtung. In die andere Richtung fährt die Lok vollkommen normal.

Viele Grüße,
Mathias

hallo mathias,

so etwas ist mir noch nie untergekommen.
da muss was schief gelaufen sein beim digitalisieren.
ich glaube nicht, dass der Decoder (ich vermute ein DH10C) einen hau hat.

über die einstell-Parameter kann man soetwas auch nicht erreichen.

wenn du die Lok mit Selectrix 1 Programmierung auf nacktes SX1 ohne f-Adresse einstellst, wie verhält sie sich dann?

grüsse ho
Hallo Ho,
leider genauso. Ich stehe auch vor einem Rätsel.

Viele Grüße,
Mathias
hallo mathias,

könnte doch der Decoder einen hau haben.
beim Decoder Einbau kann man eigentlich nichts so falsch machen, dass so ein Symptom entsteht

grüsse ho
hallo mathias

noch ein gedanke: wenn das licht ausgeschaltet ist, ist da auch das selbe Problem?

grüsse ho
Hallo,

da die Lok ja so digitalisiert gekauft wurde, würde ich sie schlicht reklamieren!
(Und meine Freizeit besser nutzen.)

meint
Roger
hallo mathias,

wollte dich gerade anrufen.
aber irgendwie wurde wieder aufgelegt.

gruss ho
Hallo,

fährt die Lok dann bis zum nächsten Richtungswechsel einwandfrei? Denke, da stimmt was mit "Set" und "Reset" nicht. Irgendein Parameter wird da falsch interpretiert.

VG
Christian
hallo Christian,

was meinst du denn damit?

gruss ho
Hallo Ho,
bin gerade unterwegs. Teste das heute Abend mal.

Danke an alle für das Engagement!

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo ho,

Fahrtrichtungswechsel (Set) -> Fehler
Strom weg, Neustart (Reset) -> Fehler weg

VG
Christian

Hi zusammen,
ich hab einge, allerdings ältere Decoder, mit denen ich auch dieses Problem hatte.
Bleiben stehen und das Licht wird deutlich dunkler.
Kurz ankippen oder ausschalten und die fahren wieder ein paar cm bis zum nächsten Mal.
War aber immer nur in den ersten paar Minuten bis die Loks warmgefahren waren.

Betrifft haupsächlich die alten Trix 66832.

Bei denen war es aber, so vermute ich, ein Problem mit der Kontaktsicherheit.
Seit ich ATF auf den Gleisen hab und damit keine Kontaktprobleme mehr, laufen auch diese Decoder wieder von Anfang an zuverlässig ohne Aussetzer.

Gruss Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Mathias,

Ich habe deinen Beitrag "Seltsames Problem Arnold BR 245 - SX digital"
gelesen. Hierzu hätte ich eventuell einen Tipp:

Könnte es sein, dass die Lok eine Next18-Schnittstelle hat? Eventuell hilft
es ja, wenn man die SUSI-Pins als Funktionsausgänge umdefiniert.

Ich hatte es schon, dass dort die Zugzielanzeige direkt (also ohne MOSFET)
an die unverstärkten Funktionsausgänge angeschlossen waren.

Schlimm war daran aber, dass parallel zur LED noch ein Kondensator verbaut
war! Dieser zog die SUSI-Datenleitung auf ein Potential, so dass die
Anfahrverzögerung permanent aktiv war.

Zum Deaktivieren der SUSI-Pins ist CV137/par088 zu verwenden.

Guten Abend zusammen,
diesen Text habe ich gerade während ich unterwegs war per PN bekommen. Der Verfasser wollte namentlich nicht genannt werden. Da aber der Lösungsvorschlag spannend klingt und es tatsächlich eine Next18 Schnittstelle ist, wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.

Ausprobieren kann ich alles aber erst morgen. Mal sehen ob der Decoder oder die Lok defekt ist oder ob ich das Problem doch noch in den Griff bekomme.

Einen schönen Abend,
Mathias
hallo mathias,

bei d&h gibt es unter häufige fragen ein einbau-beispiel für die Arnold Br245 mit next18 Schnittstelle.
dort wird explizit auf das deaktovieren der Susi-Funktion wg. zugzielanzeige hingewiesen (wie in der mail, die du erhalten hast).

gruss ho
Hallo Matthias, hallo Horst!

Ich kann das nur bestätigen. Ich besitze die 245 und habe sie so eingestellt (Par 088 auf 1). Der dadurch entstehende Ausgang AUX 3 steuert den Zugzielanzeiger. Mit der übrigen Beleuchtung und dem Motor hat er also nicht direkt etwas zu tun. (Es sei denn, der nicht umgestellte Ausgang beeinflußt die anderen irgendwie indirekt.)

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend zusammen,
meine Software hat keinen Parameter 088.

Was kann ich tun? Die Zugzielanzeige flackert übrigens sobald ich die Fahrstufe auf 01 erhöhe.

Anbei ein Bild meiner Parameter.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias!

Welche Software hast Du denn? Kannst Du den Parameter nicht manuell eingeben? Oder hast Du vielleicht einen Handregler oder eine Mobile Station, über die Du den Parameter programmieren kannst?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich habe jetzt bei D&H die Programmierungssoftware für die FCC runtergeladen und kann dann auch den Parameter 088 auf 1 einstellen.

Das Problem ist, dass die Lok trotzdem nur in eine Richtung fährt. In die andere Richtung leuchtet das Spitzenlicht aber die Lok fährt nicht. Stattdessen fängt die Zugzielanzeige ab Fahrstufe 01 an zu flackern.

Kann man die SUSI Zusatzkanäle auch ganz abschalten? Ich brauche die Zugzielanzeige nicht unbedingt; eine in beide Richtung fahrende Lok aber schon....

Alles sehr merkwürdig. Habe ich so noch nie gehabt.

Viele Grüße und vielen Dank,
Mathias

Hallo Matthias!

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube nicht, daß das Abschalten der SUSI-Ausgänge etwas bringt. Der eigentliche Fehler tritt doch ganz woanders auf. Horst meinte ja oben schon, daß der Decoder einen Defekt haben könnte. Mir scheint, daß Du diese Spur mal weiter verfolgen solltest.

Hast Du einen Decoder-Tester? Das wäre die erste Möglichkeit, um festzustellen, ob der Fehler im Decoder oder in der Lok liegt. Ansonsten würde ich mit der Lok zurück zum Händler gehen und ihn bitten, den Decoder auszutauschen.

Weißt Du, welcher Decoder es ist? D&H oder Rautenhaus?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
es ist ein D&H Decoder und einen Decodertester habe ich leider nicht.

Notfalls muss ich mit der Lok samt Decoder nochmal zum Händler. Ich glaube aber nicht, dass Lok und/oder Decoder kaputt sind. Es scheint wirklich irgendwie mit der SUSI Schaltung zusammenzuhängen. Vielleicht verträgt sich die mit Selectrix nicht?

Ich stehe echt vor einem Rätsel. Schlusslicht über SX ein- und ausschalten funktioniert bestens. Und in die eine Richtung läuft die Lok super.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias!

Da kann ich Dich beruhigen. SUSI verträgt sich mit Selectrix. Ich fahre mit derselben Lok und demselben Decoder mit SX2, und das funktioniert problemlos.

Einen Decodertester solltest Du Dir ruhig mal anschaffen. Ich besitze schon seit Jahren den von ESU, und der hat sich schon vielfach bewährt. Der neue hat auch Ports für die neueren Schnittstellen. Ich werde meinen (alten) demnächst auch ersetzen. Das schöne ist: Man kann einen Decoder testen und evtl. sogar programmieren, bevor man ihn in die Lok einbaut. Gerade bei Loks ohne Schnittstelle ist das ganz praktisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Mathias,

du solltest deine Software updaten.
Den SX2 Parameter 88 gibt es schon seit der V4.21

Ich habe auch schon mehrfach die 245-er von Arnold auf Sound umgerüstet und kann Elmar nur zustimmen - die Lok mit Zusatzfunktionen und der Sound funktioniert sowohl unter SX1 mit 2 Zusatzkanälen als auch unter SX2 und DCC.

gruß
hajo
Hallo Hajo,
ich habe meine technischen Möglichkeiten geupdated und kann jetzt auch den SX2 Parameter 88 auslesen und programmieren.

Leider ist es trotzdem so, dass die 245er einmal nach links fährt, dann Richtungswechsel und sie fährt nach rechts. Mache ich nun den nächsten Richtungswechsel leuchtet das Spitzenlicht aber die Lok fährt nicht. Ab Fahrstufe 01 fängt die Zugzielanzeige ganz leicht an zu flackern; dreht man zurück auf Fahrstufe 00 erlischt sie wieder.

Beim erneuten Richtungswechsel fährt die Lok aber problemlos nach rechts.

Wieder nach links fahren ist erst wieder möglich, wenn die Lok einmal kurz den Kontakt verliert. Dann aber auch wieder nur 1 mal. In die andere Richtung fährt sie beliebig oft.

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;