Anzeige:
THEMA: RAG / Identifizierung erbeten
THEMA: RAG / Identifizierung erbeten
E&H - 23.04.17 18:17
Hallo KollegInnen,
bei der Suche nach Waggons und deren Hintergrund bin ich bei der RAG auf folgenden Waggon gestoßen:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46253/
Märklin: Fals Kohlewagen der Ruhrkohle AG Bahn und Hafen GmbH (RAG/BuH)
Was hat es mit dem gelben Rand am RAG-Waggon auf sich?
Dank und Gruß E&H
bei der Suche nach Waggons und deren Hintergrund bin ich bei der RAG auf folgenden Waggon gestoßen:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46253/
Märklin: Fals Kohlewagen der Ruhrkohle AG Bahn und Hafen GmbH (RAG/BuH)
Was hat es mit dem gelben Rand am RAG-Waggon auf sich?
Dank und Gruß E&H
Zweisystemlok - 23.04.17 23:33
Ich habe die Frage mal in unserer Zechenbahngruppe auf FB gepostet........
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Danke Micha!
Gruß E&H
Gruß E&H
Kaufhold / Drost - 24.04.17 14:07
Guten Tag,
laut Anschrift soll es sich um einen Werkswagen "RH U1" handeln (darüber habe ich im Netz nichts gefunden).
Vielleicht wird dies durch das gelb extra gekennzeichnet oder möglicherweise steht das gelb im gleichen Zusammenhang, wie die gelben "Ecken" an den sog. Schmetterlings-Waggons???
Dies würde bedeuten, der Wagen hat sowohl automatische Kupplung (AK), als auch herkömmliche Zug- und Stoßvorrichtungen (Stichwort: 4.000t Umläufe).
Im Original könnte er dann für z. B. Rangierfahrten, als Verbindungswagen zw. den unterschiedlichen Kupplungen gedient haben.
Ob das Modell allerdings vorbildgerecht ist, kann ich nicht beurteilen (da wissen die alten Malocher der RAG sicher mehr).
Vielleicht helfen diese Mosaiksteinchen, um ein ganzes Bild zu erhalten.
Gruß,
Kaufhold / Drost
laut Anschrift soll es sich um einen Werkswagen "RH U1" handeln (darüber habe ich im Netz nichts gefunden).
Vielleicht wird dies durch das gelb extra gekennzeichnet oder möglicherweise steht das gelb im gleichen Zusammenhang, wie die gelben "Ecken" an den sog. Schmetterlings-Waggons???
Dies würde bedeuten, der Wagen hat sowohl automatische Kupplung (AK), als auch herkömmliche Zug- und Stoßvorrichtungen (Stichwort: 4.000t Umläufe).
Im Original könnte er dann für z. B. Rangierfahrten, als Verbindungswagen zw. den unterschiedlichen Kupplungen gedient haben.
Ob das Modell allerdings vorbildgerecht ist, kann ich nicht beurteilen (da wissen die alten Malocher der RAG sicher mehr).
Vielleicht helfen diese Mosaiksteinchen, um ein ganzes Bild zu erhalten.
Gruß,
Kaufhold / Drost
Danke Harald.
Gruß E&H
Gruß E&H
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;