1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digikeijs DR5000-ADJ z21Start ? Was wird empfohlen ?

THEMA: Digikeijs DR5000-ADJ z21Start ? Was wird empfohlen ?
Startbeitrag
Borderwalk - 23.04.17 19:03
Hallo N-Bahninfizierte,

weil ich mich nun auf der Zielgeraden meines Berufslebens befinde, brauche ich Euren Rat.
Ich möchte mit ein paar Gleichgesinnten ein N-Bahn-Anlage aufbauen. Weil nun ein paar Lok's vorhanden sind, die meisten sind analog, aber auch ein paar Digital. Mich haben die Fahreigenschaft der digitalen Lok's überzeugt.

Zur Zeit fahren die digitalen Lok's mit Roco Booster 10764 und einer multiMAUS.

Weil ich keine Möglichkeit habe die Decoder der Loks und die CV's auszulesen, tragen wir uns mit dem Gedanken eine Zentrale anzuschaffen, mit welcher die Lok's ausgelesen und programmiert werden können.
Was haltet Ihr für zukunftsträchtiger z21 Start oder Digikeijs DR5000-ADJ.
Gebt mir bitte einen Denkanstoß -oder gar die Erleuchtung -, auch wie hoch in etwa die Kosten, welche Software usw.  

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß vom Niederrhein

Guten Abend,
Du kannst über YouTube einige Videos über die Z 21 anschauen.  Das hilft sicherlich weiter.
Digikeijs  ist auch sehr interessant, ich kenne sie aber nicht .
Ich würde zu der schwarzen Z21 raten.  So vermeidet man Engpässe.  
Auch bei der Software am besten das Internet durchforschen.  Eine preiswerte Möglichkeit ist Rocrail.  Das Einarbeiten in die verschiedenen Softwares ist relativ zeitaufwändig.  Also besser vorher wirklich lange nachdenken....und lesen.
In jedem Fall wirst du viel Spaß haben !  Digital und Automatiksteuerung sind einfach fantastisch.  
Gruß,
Frank
PS:  Kosten sind relativ.  Die Preise findest du wohl sehr leicht auf dem Internet.
Hallo ?,

beschreibe doch was geplant ist, vielleicht auch mit Gleisplan. Dann kann man besser abschätzen, was passen könnte. Vielleicht kommen dann noch andere Zentralen in Frage.

Grüße
Stephan
Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für die Antworten. Ich denke, das bringt uns schon etwas weiter.
@ Frank : Welches Windows läuft auf deinem Rechner ? XP, WIN7 ....
Gruß vom Niederrhein
Guten Morgen Robert
Von den den beiden zur Auswahl gestellten Zentralen würde ich die Digikeijs nehmen.
Ich versuche jetzt noch etwas zu deiner Erleuchtung beizutragen.
Ich finde den Hinweis von Stefan nützlich. Überlegt euch gut, wie ihr in Zukunft Modellbahn betreiben wollt. Die Entscheidung für eine Zentrale, die weiteren Bauteile, den Bus und allenfalls PC Software zur Steuerung muss am Schluss zusammenpassen. Diese Entscheidungen wollen sorgfältig getroffen sein, damit das am Schluss zusammen und auch zu den gewünschten Anlagenanforderungen und Modellbahnbetrieb passt.
Aus deinem Post entnehme ich, dass ihr noch etliche Loks digitalisieren wollt und dass dir Zukunftssicherheit wichtig ist. Moderne Decoder können Railcom und POM, also Programmierung auf dem Hauptgleis. POM ist viel schneller und einfacher als klassisches CV programmieren auf dem Programmiergleis.
Was habt ihr für Betrieb vor? Wollt ihr Rangieren? Oder sonst mit mehreren Decodern in einem Gleisabschnitt fahren (z.B. Doppeltraktion, Funktionsdecoder für Beleuchtung in Wagen, Sondermodelle)? Dann braucht ihr Belegtmelder, die die Signale mehrere Railcom-Decoder in einem Abschnitt lesen können. Dann genügt ein globaler Railcomdetektor in der Zentrale/Booster nicht mehr.
Dann braucht ihr einen Bus für die Kommunikation der Bausteine. DCC Signal alleine ist viel zu schwach. Die alten Modellbahn Busse wie Loconet und Xpressnet sind für moderne bidirektionale Kommunikation auch zu schwach. Auch wenn da in jüngster Zeit Erweiterungen gemacht werden, zukunftssicher ist das nicht.
Wenn ihr also quasi fast neu Digital beginnt, zieht doch noch BiDiB in eure Evaluation mit ein. An einen GBMBoost kann man auch die multiMaus anschliessen. Neben den bekannten BiDiB Produkten von Fichtelbahn wird BiDiB auch von anderen Herstellern wie Tams unterstützt.
Auch Softwaremässig wird BiDiB gut unterstützt von iTrain, WinDigipet und Rocrail.
Bezüglich Betriebssystem: XP wird von MS nicht mehr unterstützt. Also weg damit. Nehmt doch Win10 oder Linux Mint oder Ubuntu. Das geht für Modellbahn tiptop.
Beste Grüsse
Markus
Also was du beschreibst Markus, dass _kann_ sehr wohl "overkill" sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was habt ihr für Betrieb vor? Wollt ihr Rangieren? Oder sonst mit mehreren Decodern in einem Gleisabschnitt fahren (z.B. Doppeltraktion, Funktionsdecoder für Beleuchtung in Wagen, Sondermodelle)? Dann braucht ihr Belegtmelder, die die Signale mehrere Railcom-Decoder in einem Abschnitt lesen können. Dann genügt ein globaler Railcomdetektor in der Zentrale/Booster nicht mehr.

Hehe. Ich fahre schon Jahre OHNE einen einzigen BELEGTMELDER und OHNE AUTOMATIK. Aber wenn man auf Automatik setzt dann sollte man sich die Möglichkeit für RailCom nicht verbauen.

Bezüglich Betriebssystem: XP wird von MS nicht mehr unterstützt. Also weg damit. Nehmt doch Win10 oder Linux Mint oder Ubuntu. Das geht für Modellbahn tiptop.

Je nach Software/Treibern die der Hersteller der Hardware bereitstellt: Wär ja fast zu schön um wahr zu sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald
Natürlich kann das Overkill sein. Es kann aber auch nötig sein. Je nach dem was man will. Und genau deshalb ist es wichtig, dass man sich diesen Umständen bewusst ist und in seine Überlegungen einbezieht. Wie die persönliche Bewertung dann ausfällt ist eine andere Sache. Dumm wäre nur, in ein paar Monaten zu merken, dass das gekaufte System die eigenen Ansprüche nicht mehr erfüllt.

Hehe. Ich fahre schon Jahre OHNE einen einzigen BELEGTMELDER und OHNE AUTOMATIK. Aber wenn man auf Automatik setzt dann sollte man sich die Möglichkeit für RailCom nicht verbauen.

Da sind wir uns sehr einig.
Gruss
Markus
Hallochen,

kurz zu n°3: ich bin Spielbahner und auf meiner letzten Anlage fuhren tatsächlich BR103 und BR01 gleichzeitig (um Euch ein Bild von mir machen zu können)
Meine weisse z21 managed etwa 50m Gleis mit mehr als 30 Weichen ganz prima über Rocrail. Also würde ich die preiswerte z21 nicht so ganz abschieben. Man kann schon vieeeeeeeel Spass damit haben. PC Anschluss, Multimaus, iPads und phones...und ...und...und...
Kindereisenbahner ist wohl etwas übertrieben! Klare Spezialistenansicht...oft einfach zu spezialisiert...

Trotzdem rate ich zur schwarzen Z21, soooo teuer ist sie nicht und sie kann halt mehr. So einfach kann man Fehler vermeiden, auch ohne lange Forschen zu müssen.

Noch was: habe sehr gute Erfahrungen mit Digikeijs gemacht. Wenn also die App kommt, ist die holländische Lösung wahrscheinleich eine sehr, sehr gute Sache. Die machen halt nicht nur Käse und Tulpen...

Alles Gute,

Frank
Hallo @ Alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Eine letzte Entscheidung für eine Zentrale ist noch nicht gefallen. Ich bin vor einigen Tagen über Pi-Sprog gestolpert. Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß vom Niederrhein
    Robert
P.S. Mein Name wurde in einem anderen Forum automatisch eingefügt.
Hallo Robert,

der hat keinen Rückmeldebus und kann auch kein Railcom. Ich sehe Sprog nur sinnvoll als günstiges Programmiergleis an. Da würde ich dann aber den Sprog3 nehmen. Der ist günstiger.

Grüß
Stephan
Hallo zusammen,

musste diesen Thread ausgraben, da ich meine Begeisterung nicht für mich behalten kann.

Ich habe mir eine DR5000 bei 1001-Digital (msfrog) bestellt, die vor zwei Tagen geliefert wurde.
Hauptsächlich ist fürs Erste nur Fahren (mit Multimaus) und auslesen der CVs angedacht.
Allerdings stelle ich schon jetzt fest, dass mit dem Essen der Appetit kommt.*lach*
Werde da also noch einige Tiefenbohrungen machen.

Um es kurz zu machen, ich bin total begeistert!!!!
Geiles Teil die DR5000!
Vielen Dank auch an Carsten (msfrog) .

Viele Grüße

Dieter

Ich will mir Manhart Funkys zulegen http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/funky.html
für Spur N aber auch für LGB.

Dazu brauche ich eine Zentrale, die X-Bus oder LocoNet kann. PC-Anschluss brauche ich nicht, da ich weiter von Hand fahren werde.

Was ich schon herausfand:
- Die z21 kann X-Bus, WLAN und PC
- Die Z21 kann X-Bus, LocoNet, WLAN und PC
- Die DR5000 kann LocoNet, X-Bus, WLAN und PC
- ich brauche aber nur X-Bus ODER LocoNet
- z21/Z21 haben externes WLAN, das erhöht platziert werden kann (vorteilhaft) oder auch mal per Tastendruck spontan ein- bzw. ausgeschaltet werden kann
- DR5000 hat internes WLAN, das sich folglich unter der Anlage befindet (untauglich für Ausstellungsbetrieb) und nur per PC ein-/ausgeschaltet werden kann
- z21/Z21 können Speisung 15-24V (N bis LGB)
- DR5000 kann 15-19V (zu wenig für LGB)
- alle drei können die Z21 App (kostenlos verfügbar)
- DR5000 kann zusätzlich TouchCab App + RC-Cab App (Lenz Protokoll)

Mein momentaner Eindruck ist, dass es eher die (weisse) z21 wird.

Wie seht ihr das?

Und: wie lese und setze ich CV
- mit der z21/Z21?
- mit der DR5000?
(Das ist nämlich das, was nicht im DR5000 Handbuch steht)

Felix
Hallo Felix,

danke für den Hinweis zum Funky. Hatte vor einiger danach gefragt, da war eine neue Serie aber nicht absehbar.

Verwechsle ich da etwas, oder war eine Serie mit zwei Drehreglern und mehr Tasten geplant?

Seinerzeit war zwei Fahrregler + X-Bus (an Tams Zentrale) + Endlosregler + viele F-Tasten + Funk unschlagbar. Ich habe inzwischen die Tams HandControl 2, Funk+nur 10 F-Tasten+nur 1 Fahrregler sind die (akzeptablen) Kompromisse.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
Ist einfach so, dass sich die neue Serie nun konkretisiert hat - mit nur noch einem Drehregler: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1043694

Felix
Danke Felix, alles klar! Hatte den Thread ganz übersehen... Viele Grüße, Simon
Hallo Felix

- ich brauche aber nur X-Bus ODER LocoNet

Es schadet nicht beides zu haben. So bist du freier im Einsatz der Handregler.

- z21/Z21 haben externes WLAN, das erhöht platziert werden kann (vorteilhaft) oder auch mal per Tastendruck spontan ein- bzw. ausgeschaltet werden kann

Es ist kein Problem auch die DR5000 mit einem externen Router zu betreiben. Da man sowas meist eh noch irgendwo rumgammeln hat, verursacht das nichtmal zusätzliche Kosten. Falls doch einer gekauft werden muss: Die Dinger sind spottbillig.

- z21/Z21 können Speisung 15-24V (N bis LGB)

Meinst du nicht, dass 19 V auch reichen sollten? Falls wirklich nicht, müsste man über einen Booster die Gleisspannung erhöhen.

Wie seht ihr das?

Und: wie lese und setze ich CV
- mit der z21/Z21?
- mit der DR5000?

Für mich ein großer Pluspunkt gegen die z21: Die DR5000 hat einen richtigen Programmiergleisanschluss. Die weiße z21 dagegen schaltet immer nur zwischen Haupt- und Programmiergleis um, es ist nur ein einziger Anschluss. Ich persönlich empfinde das als großen Vorteil der DR5000. Da ansonsten beide Zentralen deine Ansprüche erfüllen, ist es letztlich eine Entscheidung nach deinem Geschmack.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für deine Antwort. Zusammen mit dem was ich im Stummi-Forum fand, gibt es ein "rundes" Bild.

Mein Eindruck ist: Die DR5000 ist eine super Zentrale, wenn jemand eine Heimanlage mit dem PC steuern will.

Nun - genau das will ich nicht. Ich will eine Gartenanlage und/oder Ausstellungsanlage mit WLAN und anderen (Funk-)Reglern betreiben. Mir scheint, hierfür ist die z21 ein wenig "leichter verdaulich".

Felix
Hallo Felix,

Mein Eindruck ist: Die DR5000 ist eine super Zentrale, wenn jemand eine Heimanlage mit dem PC steuern will.

hier muss ich leider Einspruch erheben.

Ich steuere meine Anlage ausschließlich mit der WLAN-Maus OHNE PC.
Und das klappt einwandfrei.

VG Dieter
Ich hab ja nicht behauptet, dass das nicht (oder nicht gut) geht.
Meine Aussage war eine andere.

Ich will auch nicht die DR5000 schlecht reden. Ich hab einfach den Eindruck bekommen, dass MEINE Anwendung mit der z21 "leichter" ist.

Felix
Hallo Felix,
inwiefern soll das einfacher sein? Ob du das Netzwerk an nem externen Router oder in der DR5000 konfigurierst ist jetzt kein so großer Unterschied.

Viele Grüße
Carsten
Carsten,
- wenn jemand LocoNet braucht und/oder glücklich wird mit built-in WLAN, ok.
Aber wenn ich beides nicht brauchen kann - dann muss ich bei Digikeijs Hard- und Software mitkaufen, die ich gar nicht brauchen kann. (Darum will ich auch keine Ecos)
- wenn jemand mit 19V Speisung glücklich wird, ok. Aber wenn ich 24V brauche - warum nicht gleich die Zentrale nehmen, die 24V kann?
- Dass man in der DR5000 verschiedene App-Protokolle setzen kann, ok.
Aber warum nicht  gleich die Zentrale nehmen, die die (kostenlose bzw. über den Gerätepreis finanzierte = zum Gerät gehörende) App auch ohne Konfiguration umterstützt, weil "nativ"?
- Dass man die DR5000 über USB mit dem PC verbinden und konfigurieren kann,(nachdem Gerätetreiber installiert sind), ok. Aber warum nicht gleich die Zentrale nehmen, die (ohne Gerätetreiber) über WLAN konfiguriert werden kann?
- Dass es für die DR5000 ein deutsches Handbuch gibt, ok. Aber warum nicht gleich die Zentrale nehmen , deren "Muttersprache" Deutsch ist?

Siehe auch https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1817791#p1817791

Das einzige, was die (weisse) z21 nicht hat, ist der Programmiergleisausgang. Das kann ich verkraften.

Felix

Hi,

aus Sicht der Wartbarkeit würde ich eher zur DR5000 raten.
Es gibt zwar leider für beide keine öffentlich verfügbaren Schaltungsunterlagen, jedoch finde ich die z/Z21 etwas anfällig und weniger für Anfänger geeignet (weniger robust).
Der µC (NXP LPC)  ist leider nur unwesentlich vor Folgedefekten in der z/Z21 Peripherie geschützt, so dass dort ein Defekt leicht zum Totalschaden wird.

VG wassi
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Felix

Das stimmt so nicht. Die DR5000 darf gemäß Anleitung mit bis zu 22 V Eingangsspannung betrieben werden. Ein einstellbares Netzteil liegt bei. Am Gleisausgang liegen dann ca. 20,5 V an. Das dürfte wohl auch für LGB reichen.

Dietrich
@26
Das Handbuch zur DR-5000 ist widersprüchlich. Max. 19V ist etwa dreimal erwähnt, max. 22V nur einmal. Was gilt nun? Soll es der Benutzer wirklich drauf ankommen lassen?

Felix
Hallo Felix,
ich hab jetzt mal nachgelesen. Ich finde nur die Angaben -22V Max. Wo steht das den anders?
Seite 6 - 22V
Seite 7 - 22V
Seite 8 - 22V
@28
Also: deutsches Handbuch v1.1.2 vom 18.10.17, Download von heute
P4 = 20V
P6 = 22V
P7 = 22V
P8 = 22V
P46 = 19V (immerhin Kapitel "Power")

Was gilt jetzt?

Fragen über Fragen...

Felix
Der Dolumentationsstatus der DR5000 ist eigentlich nur als peinlich zu bezeichnen. Das geht vielleicht noch bei einem Produkt wie einer LED-Leiste für unter EUR 20 (wenn ich auch da schon den Kopf schüttel, unter anderem über die lächerlichen Übersetzungsfehler und die hingeschlampten Tabellen) aber bei einer Zentrale für ein Vielfaches? Widersprüche und offenbare Löcher muss man ja nicht direkt suchen. Da ich nur annehmen kann dass sich diese Arbeitsweise dann auch in der Software und deren Pflege widerspieglt, kommt bei mir kein Kaufreiz auf.

deutsches Handbuch v1.1.2 vom 18.10.17, Download von heute

Die Datei heisst zwar 1.2.irgendwas, aber drin steht dann Firmware 1.4.x. Vergleicht auch mal mit den anderen Sprachen, da ist noch weniger Fleisch auf den Rippen.

Grüße,
Harald.
haba,
die Version des Handbuches und die Version der Firmware muss nicht zwangsläufig übereinstimmen. Stell dir vor, da ist ein Softwarebug. Beheben = neue SW-Version. Das Handbuch ändert deswegen nicht unbedingt. Und umgekehrt geht auch: Veheben eines Handbuchfehlers ergibt neue Handbuchversion, ohne dass deswegen die SW ändern muss.

Zitat

Da ich nur annehmen kann dass sich diese Arbeitsweise dann auch in der Software und deren Pflege widerspieglt

Muss nicht sein. Eine alte "Daumenregel" aus dem Maschinenbau besagt:
Gute Produkte verkaufen sich auch trotz schlechter Dokumentation
D.h. es ist durchaus möglich, dass die Digikeijs was taugt... (kann, nicht muss)

Mir persönlich entspricht sie einfach nicht.

Bezüglich der Widersprüche im Handbuch sind wir uns einig. Das geht besser...

Felix

Bei den LED Leisten kann man mit den CV zB unsinnige Werte einstellen die dann der CPU nicht ausführen kann. Aber eine langsame Blinkfrequenz von 1/4 Hz geht nicht. So zieht sich das dann durch die Bank. Nichtmal mit aufgelötetem extra Widerstand kann man alle CV auslesen. Ein 33 Ohm hätte schon noch Platz gehabt...

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;