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THEMA: ? zu Erfahrung mit Fleischmann 738876 146.5 "TRAXX 2"
ich interessiere mich für die Fleischmann 146.5 "TRAXX 2" .
Nun weiß ich, dass es bei den ersten Auslieferungen (Losen) zu Problemen kommen kann.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Lok?
- wie ist das Fahrverhalten (5-pol-Motor) ?
- wie ist der Sound ?
Es interessieren mich nur die "Originale" keine Umbauten auf Digital oder Sound.
Ich sage schon einmal Danke
Viele Grüße
Günter
Hat jemand die Lok schon einmal mit angelegtem Stromabnehmer gefahren? Der sieht ja deutlich besser aus als andere bisherigen. Aber die Wippe wirkte recht schmal und es ist die Frage, was der so aushält.
Danke und viele Grüße
Dirk
bei mir fahren mittlerweile 4 von den Fleischmann Traxx 2 Modellen.
Das Fahrverhalten ist sehr gleichmässig und fein regelbar. Von der Geräuschentwicklung erinnert mich der Motor etwas an die Roco 101, die Zugkraft ist aber deutlich besser.
2 Dinge hatten, bzw. haben alle 4 gemeinsam:
Anfangs Problem mit der Stromabnahme. Nach intensiver Reinigung der Radsätze, der Schleifer und der Kollektoren beseitigt.
Alle 4 Loks haben ein Problem mit den Drehgestellen. Muss man die Lok mal schieben oder sie rutscht in eine Stromunterbrechung entgleist immer ein Radsatz. Die 2 185er fahren als Doppeltraktion. Muss eine Lok mal ohne die andere fahren drückt sich immer ein Radsatz aus dem Gleis. Habe noch keine Lösung dafür gefunden. Ältere Traxx Modelle von Fleischmann haben das Problem nicht.
Von was für Problemen aus der ersten Serie hast du denn gehört?
Vielen Dank.
LG Claus
zunächst vielen Dank für die bisherigen Antworten.
@Claus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Anfangs Problem mit der Stromabnahme. Nach intensiver Reinigung der Radsätze, der Schleifer und der Kollektoren beseitigt.
hast Du den Motor geöffnet und gereinigt? (ala msfrog?)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Alle 4 Loks haben ein Problem mit den Drehgestellen. Muss man die Lok mal schieben oder sie rutscht in eine Stromunterbrechung entgleist immer ein Radsatz. Die 2 185er fahren als Doppeltraktion. Muss eine Lok mal ohne die andere fahren drückt sich immer ein Radsatz aus dem Gleis.
beschränkt sich das auf das Schieben der Lok oder eine bestimmt Lok?
Nee, gehört habe ich nichts Spezielles von dieser Lok. Das gilt nur allgemein: die ersten Serien haben meist irgendwelche Fehler!
@Axel:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das sind die Haftreifen. Meine ICE-T hat das selbe Problem. Die sind irgendwie griffiger wie früher.
worauf bezog sich deine Antwort?
nochmals herzlichen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten
Viele Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: gosswald
hast Du den Motor geöffnet und gereinigt? (ala msfrog?)
Der Kollektor war schwarz vom Abrieb. Ich mache immer einen Tupfer Isopropanol drauf und reinige mit einem Glasfaserstift oder einer alten Zahnbürste.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: gosswald
beschränkt sich das auf das Schieben der Lok oder eine bestimmt Lok?
Egal ob man eine der 4 Loks schiebt oder zieht, einen Radsatz im Drehgestell drückt es aus dem Gleis.
@4 und 6 Hallo Axel,
Die Haftreifen sind schon griffig, sind sie allerdings bei den älteren Traxx Modellen auch. Ob das "Hochbocken" von geänderter Drehgestellaufhängung oder reduziertem Gewicht kommt kann ich derzeit nicht zuordnen. Fakt ist ebenso dass die Drehgestelle kopflastig geworden sind. Wenn man sie in die Luft hält hängen sie einseitig, egal ob mit oder ohne Anpressdruck des Schleifers.
LG Claus
@Claus:
ich muss noch einmal nachfragen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Kollektor war schwarz vom Abrieb. Ich mache immer einen Tupfer Isopropanol drauf und reinige mit einem Glasfaserstift oder einer alten Zahnbürste.
hast Du den Motor a la msfrog geöffnet? oder ist es ein ganz anderer Motor?
Viele Grüße
Günter
warum muss man bei einer gerade ausgelieferten neuen Lok schon so schnell den Motor reinigen????
Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Uwe
ich nehme Bezug auf folgenden Beitrag von msfrog:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php
Ich habe keine Lust mir das anzutun, wenn es ein bekanntes Problem ist. Aber vielleicht hat Fleischmann es ja gelöst; das würde mich sehr freuen.
Gruß
Günter
nein, ich habe den Motor nicht geöffnet.
@10 Hallo Uwe,
jede neue Lok fährt bei mir eine halbe Stunde pro Richtung warm und wird dann mit TrainController eingemessen. Du stellst eine gute Frage, die ich als Anwender nur so beantworten kann: Weil er verschmutzt ist. Mich nervt das ohne Ende, bin aber nach der Reinigung eigentlich durch damit.
Vielleicht erschrickt der Motor auch nur vor dem Zug, den er ziehen muß und die Kohlen zerfallen äußerlich
LG Claus
Edit: Zusatz für Günter: den in Carstens Artikel abgebildeten Motor habe ich in den 185.2 nicht gefunden. Ich schaue mit die 146.5 die Tage nochmals an. Die fährt gerade noch ohne Zug. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Loks mit der neuen Schnittstelle gleich sind. Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander gebracht haben sollte.
genau das interessiert mich!
Ein Foto würde mir auch sehr helfen.
Danke für Deinen Beitrag
Grüße
Günter
ich wollte noch ein paar Bilder liefern. Ich hoffe, ihr könnt darauf erkennen nach was ihr gesucht habt.
Das erste Bild zeigt die Fleischmann 146.5. Die Lok ist noch neu und fährt derzeit ohne Zug im Probebetrieb. Bei dieser Lok war noch keine Reinigung notwendig.
Das zweite Bild zeigt die Traxx Doppeltraktion, die mir Sorgen bereitet. Leider habe ich mich getäuscht, es ist nur eine neue Traxx 2 dabei, die Railion 738802. Die andere ist ein Modell mit dem alten Chassis und alten Motor, die "Rasender Roland" 145 732001. War mir gar nicht mehr bewusst, dass die Lok schon etwas älter ist, immerhin schon fast 2 Jahre.
Beide in der Doppeltraktion scheinen sich nicht zu mögen. Bei der 145 habe ich dann auch den Kollektor gereinigt, bei der 185 hat die Reinigung der Radsätze bisher gereicht.
Eine weitere 146, die 738801 "Vernetzt in die Zukunft", hat auch den neuen Motor und läuft, nach Reinigung der Radsätze, störungsfrei und klaglos.
Tut mir leid, wenn ich da etwas durcheinander gebracht habe. Bin gerade noch etwas verärgert über den Fehlkauf eines Hornby Traxx Modells, das keine Wurst vom Teller zieht.
Hoffe dennoch etwas beigetragen zu haben.
LG Claus
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat jemand die Lok schon einmal mit angelegtem Stromabnehmer gefahren? Der sieht ja deutlich besser aus als andere bisherigen. Aber die Wippe wirkte recht schmal und es ist die Frage, was der so aushält.
Noch keiner das Ding aufgebügelt gefahren? Würde ich über einen Test freuen
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:
Schaust du dir die Bilder vor dem hochladen nicht mal kurz an...?
doch, schon. Ich weiss aber, was zu sehen ist. Deswegen frage ich ja auch nach, ob jeder das erkennt, was er sucht.
@15 Hallo Dirk,
derzeit noch abgebügelt, da oberhalb des Bügels noch keine Leine hängt.
LG Claus
kannst du bitte ein besseres Bild vom Motor der 146.5 einstellen?
Ich verstehe nicht, warum Flm von einem 5-poligen Motor spricht, und dieser nicht dem von msfrog beschriebenen Motor entspricht.
Ist ein anderer Motor verbaut?
sorry für die neugierigen Fragen
Viele Grüße
Günter
der neue 5 polige Motor in der Lok hat nichts mit dem wartungsfreien Schrottmotoren zu tun, die msfrog zeigt.
Habe ihn zwar noch nicht selber gesehen, sieht aber von der Bauform aus wie die alten 3 poler, nun allerdings als 5 poler. Der ist auch nicht wartungsfrei. Gibt Ersatzkohlen dafür.
Müsste dieser hier sein, aber wohl nicht mit den Kardananschlüssen.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_50741001.html
http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/738876_203635.pdf
meint
Uwe
@Uwe:
das wäre ja eine echt gute Nachricht für mich!
Vielen Dank für die Information.
Das erleichtert meine Entscheidung.
LG
Günter
mache ich gerne, aber heute nicht mehr.
Ich sehe es auch so wie Uwe, das ist ein anderer Motor als der, den msfrog zerlegt. Auf dem Bild sieht man auch eine Klammer, die auf die Motorkohlen drückt, fast wie beim alten Motor.
Ich baue den Motor halt nicht gerne aus, da die Motorklammern und die Verbindungen zu den LED Platinen sehr filigran sind und eigentlich nicht für meine Patschhändchen geeignet.
Den Decoder in die Schnittstelle zu zwirbeln ist fast schon wieder Fleischmann typisch
LG Claus
mache bitte nichts kaputt
Ich versuche einmal mir den Motor bei meinem Händler zu zeigen.
Danke schon einmal an alle für die Antworten zu diesem Thema.
LG
Günter
ich möchte gerne eine Frage hier nachschieben:
Der Motor im Ersatzteilblatt sieht dem alten dreipoligen Motor verdammt ähnlich!
Kann jemand sagen, ob die Abmessungen identisch sind?
Wäre für einen Umbau alter Loks evtl. interessant! Oder?
Mal so nachgedacht
LG
Günter
hier sind nochmals 3 Bilder, eins mit Platine und 2 mit Platine ab.
Man sieht sofort die Plastikteile, die die LED Platinen festhalten und die man zum Abnehmen der Platine herausnehmen muß. Macht man das nicht und hat Pech dann findet man sie bei den verschwundenen Hornby Puffern nicht wieder
Meiner Ansicht nach ist der neue Motor flacher und länger als der alte Dreipoler. Ein Umbau der alten Modell auf den neuen Motor benötigt, meiner Ansicht nach, Fräsarbeiten.
Darüber mögen sich aber die Fachleute unterhalten.
LG Claus
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ich habe eine br 146.2 der sound und fahr eigeschaft ist ganz gut
das einzige was mich stort sind die klein fester die wie ein spiegel aus sehen
mfg
ono73
@Claus: ganz vielen Dank für das Einstellen der Fotos. Ist der Ausbau der Plastikteile in der Anleitung beschrieben, oder musstest du "Lehrgeld" bezahlen?
ich habe mir den 5-poler als Ersatzteil bestellt und werde einmal vergleichen und ausmessen, ob
er sich evtl. für einen Umbau verwenden lässt.
Viele Grüße
Günter
gern geschehen und danke für die Geduld,
Ich muß gestehen überhaupt nicht in die Anleitung geschaut zu haben. Beim Decodereinbau habe ich die Platine zur Seite geklappt ohne die LED Platinen zu berühren. Müsste ich jetzt nachschauen, die Schachtel ist aber schon bei den anderen UVPs einsortiert.
Das kann vielleicht jemand anders beantworten.
LG Claus
der Motor ist heute angekommen. Eine genaue Vermessung habe ich noch nicht vorgenommen.
Ich habe den Motor zum Vergleich eines Motors aus der Flm 7351 BR120 einmal fotografiert (siehe Bilder)
Was mir aufgefallen ist:
- die Kontaktbleche zur Versorgung des Motors sind bei der 7351 stirnseitig angebracht, das lässt sich nicht ohne Weiteres ändern.
- die Schneckenräder haben eine deutlich andere Steigung! Aber leider nicht die einer doppelten Steigung
- der Motor ist insgesamt schlanker (nicht mehr so hoch wie der originale Motor)
Man hat offensichtlich bei Fleischmann die gesamte Übersetzung (Motor, Zahnrad, Radantrieb) geändert.
Eine Chance zur Umrüstung alter Loks sehe ich nur durch ein paar Fräsarbeiten und dem Austausch der Schneckenräder, ob das jedoch zu dem gewünschten Effekt führt?
Das soll erst einmal für einen Eindruck reichen.
LG
Günter
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das sieht für mich so aus als wären die Konstruktionsprinzipien von Roco und Fleischmann nun auch in der Motorfertigung verschmolzen worden. Weiter so!
Grüße, Peter W:
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