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THEMA: Ablaufberg als 3D bausatz

THEMA: Ablaufberg als 3D bausatz
Startbeitrag
cappoccino - 23.04.17 20:16
Hallo
Ich spiele mit den gedanken per 3D druckverfahren für spur n 1.160 mir ein ablaufberg herstellen zu lassen. was wenns gklappt später auch in anderen größen herstellen könnten.
Diesbezüglich suche ich infos mit real maßangaben eines ablaufberges was ich in 1.160 umsetzen könnte. Für hilfe infos tips oder links bin ich sehr dankbar für.

MFG

Cappoccino [michael]

Hi Michael,

an sich kann ich damit nicht dienen - ich kenne in Wien den Verschiebebahnhof Kledering, bei dem auch ein Ablaufberg integriert ist. Die Gleisharfe mit den aufzuteilenden Zügen misst real etwa 1 Kilometer - der Ablauf selbst misst etwas mehr, etwa 1200 bis 1300 Meter (schwer abschätzbar, weil er leicht gekrümmt ist). Das Gefälle ist real gar nicht so sehr sichtbar; es reicht, dass die Wagen doch stetig in die ablaufende Harfe rollen.

Ob das nachbaubar ist? Sicher nicht. Auf Youtube hab ich mal ein Video gesehen mit einem Ablaufberg, und zwar in der Spur H0 - und selbst dort ist das Gefälle im Vergleich zum Original natürlich viel zu steil - und dementsprechend schnell rasen die Wagen dann nach unten, um dann an einer ganz bestimmten Stelle (durch was auch immer) abrupt abgebremst zu werden. Und nach dem Lösen dieser 'Bremse' laufen die Wagen dann noch ein Stück weiter, bis sie auf die bereits dort stehenden Wagen auflaufen (und dabei einkuppeln).

Realistisch ist aber was Anderes. In der Realität werden die Wagen ja permanent überwacht (da gibt es so Art Bremsbolzen, die an jeder Schwelle montiert ist und anhand dessen die Geschwindigkeit des Wagens gemessen wird und wo ein Computer dann entsprechend mit Pressluft Gegendruck ausübt, was dann den Wagen von Bremsbolzen zu Bremsbolzen mehr oder weniger stark abbremst, weil der Wagen beim Runterdrücken der Bolzen an Bewegungsenergie verlieren.

Ich würde sowas eher nicht auf meiner Anlage haben wollen, wenn es ähnlich wie in dem Video funktioniert ...

LG - Herby
Hallo,
für "hilfe infos tips oder links" solltest Du vielleicht mal Google befragen :
https://www.google.de/search?q=ablaufberg#spf=1
Da wirst Du mit der Sichtung der Suchergebnisse einige Tage beschäftigt sein.
MfG IC 118/119
Hallo,

bei dieser Modellbahn-Schauanlage wurde ein Ablaufberg nachgebaut:
http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at

Die ganze Sache ist alles andere als trivial, in Spur H0 schon herausfordernd und in N dann vermutlich wohl eine ziemliche Reihe von Fehlversuchen, Umbauten und "Lehrgeld", oder überhaupt unmöglich.
3D-Druck halte ich außerdem u.a. wegen der doch großen erforderlichen Länge für eher wenig geignet und zu kostpielig.

LG
Didi
Hallo,

einen Ablaufberg erstellt man indem man das betreffende Trassenbrett an geeigneter Stelle um ca. 2cm anhebt.... die Länge, im Original einige 100 Meter minimum, dürfte selbst in N noch min. 1m betragen. Was sollte man da mit 3D-.Druck erreichen ?

VG
Christian
So wie es von brücken mit auffahrrampe bausätze gibt hab ich mir gedacht mal zu versuchen sowas als ablaufberg machen zu lassen ob das überhaubt geht Ka. Die 3D herstellung möchte ich dann nutzen um ne spritzgussform herstellen zu können. Ist halt noch alles wunschdenken aber vielleicht kann man das ja hinbekommen wer weiß das schon :)
cappoccino[michael]
Hallo Michael,

die größte Herausforderung dürfte das Abbremsen der Wagen sein. Es gibt ein paar interessante Hinweise bei Google, die sich nicht so einfach auf die Moba umsetzen lassen. Trotzdem viel Erfolg.

Andreas
Hallo Cappoccino !
Schliesse mich bei meinen Mitglieder hier an :
Dazu sind folgende Sachen nicht unwichtig :
Rollwiederstand
Wagongewicht
Leichtgaengigheit von evt. Drehgestellen
Die Schlankheit der Weichen
Fuer Leihen waere die beste Weise i.m.h.o. die "try and error" mit ALLEN am Ablaufberg zu benutzen Fahrzeugen um Enttaeuschungen vor zu beugen .
In der Miba -Spezial ueber Rangieren ist vieles schon darueber geschrieben worden.
Aber laess dich nicht davon zu experimentieren und uns uber deine Erfahrungen zu lehren!!!
Also sehr viel Glueck!!

Meint ein neu-/lehrgeiziger , der auch schon damit Versuche gemacht hat ,
Rae
Hallo Michael
Ein Ablaufberg muß nicht zwangsläufig ein Hügel sein. Die Einfahrgruppe kann ca 2 - 3 cm höher angeordnet werden, dann kommt der Ablauf in die niedriger liegende Gleisharfe. Siehe hierzu auch München Nord. Du hast doch bestimmt Google Earth auf deinem PC da kann man das ganz gut erkennen.
Hier im Forum gab oder gibt es einen Mini Ablaufberg auf ca. 1 m länge Gleisharfe so ca.5 -7 Waggons.
Vielleicht weis jemand anders den genauen Link dazu.
Gruß elber
Moin Berndt,

ich denke, du meinst diese Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=dUUxDwJCOQQ

Gruß
Marco
Danke Marco für den Link. Ja genau die habe ich gemeint. Ab ca. 7.51 kommt der Berg.
Gruß elber
[Gruß elber Gruß Marco]
dein link [ https://www.youtube.com/watch?v=dUUxDwJCOQQ ]
hat mich ja erst auf die idee gebracht sowas nur etwas größer auf zu bauen mit einen richtigen ablaufberg und was dazu gehört.
Hallo Michael / cappoccino,

Ablaufberge in Spur an tauchen immer wieder hier im Forum auf. Die entsprechenden Threads sollten über Google zu finden sein. Am Ende bleiben zwei Erkenntnisse:

1. Versuch macht klug, sprich ein Gleis und einige Legosteine oder sonstige Unterfütterung machen erfahrbar, was geht und wie der Platzbedarf aussieht und wo welche Neigung im weiteren Verlauf noch nötig ist.

2. Die Rolleigenschaften von N-Modellen sind so unterschiedlich, dass ein halbwegs realistischer Ablaufberg in Spur N immer nur auf bestimmte Modelle abgestimmt werden kann oder die Modelle auf den Ablaufberg geeicht werden müssen. Besser laufende Modelle krachen gegen die stehenden Wagen, schlechter laufende Modelle vertrocknen in der Gleisharfe.

Also, bevor ich etwas mittels 3D-Druck in Stein meißeln würde, würde ich erst mal Versuche anstellen. Und dann bleibt es eigentlich klassischer Unterbau. Die Notwendigkeit für 3D-Druck sehe ich eigentlich nicht.

Viele Grüße

Georg

Hallo Michael
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und in Google Earth den abgebauten Rangierbahnhof Stendal vermessen. Die Gesamtlänge sind 1900 m wobei ca. 150 m allein für den Berg stehen , die Anfahrt mit Berg bis zum Beginn der Harfe nimmt ungefähr die hälfte der Gesamtlänge ein. Auf der Brücke über dem Berg standen wir als Kinder und schauten den ablaufenden Waggons nach. Blaue Linie = Anfahrt, gelb (leider hinter den Koordinaten) Ablaufberg und weiß die ehemalige Harfe.
Gruß elber

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Hallo Michael,

ich will Dir die Idee ja nicht verleiden, aber du merkst sicher die allgemeine Skepsis in den Kommentaren.

Und wenn du andere Foren durchsuchst wirst du diese Skepsis bestätigt sehen. Was in H0 vielleicht noch machbar ist wird in unserer spur aus genannten Gründen zum Problem.

Optisch ist es nicht gerade eine Augenweide, wenn Waggons aufeinander knallen, was nicht ausbleiben wird bedingt durch das geringe Gewicht und den Rollwiderstand. Und es wird durch den aufprall auch sicher zu entgleisungen kommen.

wie gesagt, es ist Dein Projekt aber überlege gut. Und ein angelegter Rangierbahnhof auf dem die V60 hin und her wieselt hat auch seinen Reiz.

Gr
Richard
[die allgemeine Skepsis]
Ich weiß das es nicht einfach wird und das mit der V60 mag sein reitz haben nur möchte ich nicht ca 12-15 endkupplungsgleise einbauen weil das finde ich unnützlich. was mir eingefallen ist man könnte doch von den brückenauffahrrampen in spur n die geraden nutzen um so ein kleinen ablaufberg zu symulieren weil das müßte wegen der steigung doch gehen? Und wegen den endkuppeln kann ich doch [Die neue N-tram FineScale-Kupplung für Spur N ] und ein schaltbaren kleinen magneten nutzen. Werde mir die sachen mach besorgen und eine kleine testreihe machen was ich natürlich hier ALLN mitteilen werde.Da ich aber nur ein kleinen geldbeutel habe wird es etwas dauern
MFG
[cappoccino]

nachtrag http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/d.../finescalekupplungen
Hallo Michael,
bei uns im Verein wird der nächste Abschnitt einen Ablaufberg bekommen.Ob dies auf einer Heimanlage machbar ist wenn es einigermaßen realistisch aussehen soll wage ich zu bezweifeln.Die Länge wird doch schon ganz erheblich werden.Ausziehgleis und Rampe haben ca 3.5 Meter länge.Dann kommt einrelativ  steiler Abrolllberg in den ersten 2/3.Der Rest läüft dann in einem flachen Gefälle inkl. der Richtungsgleise auf 4 Meter Länge bis in die Waagerechte wieder aus.

Ich frage mich was du da Drucken möchtest.

Hast eine PN von mir bekommen.
Grüsse aus Köln.
Mike
Hallo
Hiermit gebe ich bekannt das ich abstand genommen habe ein ablaufberg selbst zu bauen. Denn mir ist aufgefallen das man einiges beachten muß den der ablaufberg sollte ja für jede gartung von güterwagen nutzbar sein und dies würde bei mir den platzrahmen sprengen. Ich werde aber mal was anderes versuchen und werde in kürze mal eine skizze reinstellen und mal fragen ob das umsetzbar ist.
Hallo Michael,

ich würde da nicht so schnell aufgeben, und folgendes bedenken. Ablaufberge gab es in der Vergangenheit sehr häufig. Auch kleine Güterbahnhöfe hatten einen. Heute sind die Anlagen oft noch vorhanden.
Ablaufbetrieb findet dort in den seltensten Fällen überhaupt noch statt. Stattdessen wird ein sogenannter Setzbetrieb dort vollzogen. Die Rangierlok zieht die Wagengruppe über den Ablaufberg in ein Ausziehgleis und setzt die Wagen oder Wagengruppen in die Richtungsgleise zurück. Der so nachgebildete Betrieb ist im Modell umsetzbar und die nachgebildete Anlage bereichert den vorbildlichen Eindruck erheblich.
Besonders hoch muss er übrigen nicht sein.

MfG Berni
Hallo
Dieselbär ( berni ) ich werde mal über dein vorschlag nachdenken  es wäre nett wenn du ein link für mich da hättest zb vidio usw.

MFG

Michael
Hallo Michael,

Vom Gesamteindruck her finde ich so etwas, wie auf der Spur Null Anlage nachgebildet toll.
https://www.youtube.com/watch?v=0vIpcZX6Zr4

LG Berni
Hallo Berni

also ich habe auch sowas eben gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=D4vRBv1MG
oder das hier https://www.youtube.com/watch?v=tQiLAgtq72o wäre ein traum.

nur müßte ich schauen ob ich das in sur n und auf der fläche die ich habe nutzen kann.

MFG
Michael

Hi,

In Plochingen gab es mal einen Ablaufberg, meines Wissens gegen Ende sogar unter Einbeziehung der Brücke über den Neckar.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3809617,3809617
...hier mal unter Pkt. 23 zu sehen.

Plochingen könnte auf einer größeren Anlage durchaus Platz finden.


Sven
Hallo in die Runde,

Rbf Maschen kann ich mir zu Hause nicht nachbauen. Auch nicht in Spur N (!)
aber eine kleine Anlage schon und da gab und gibt es auch gute Vorbilder.
Entscheidend ist die Epoche, in der die heimische Modellbahnanlage spielen soll.
Danach richtet sich auch, wie die Zugbildung gestaltet wurde. Das hat sich nämlich in den Jahren stark gewandelt. Deshalb nochmal, früher wurde auch auf kleinen Bahnhöfen Rangiert und Zugbildung betrieben. In der jüngsten Vergangenheit kommen Übergabezüge fertig gereiht aus einem großen Rbf.

Gruß Berni
Hallo,

vor ca. 30 Jahren hat mir damals mein Vater einen kleinen Ablaufberg gebaut:
Fotos oder Gleispläne gibt es leider nicht mehr. Das Folgende schreibe ich so gut, wie ich mich eben erinnern kann.

Die Lok schob den zu zerlegenden Zug auf einen ca. 3 cm hohen Eselsrücken (Sperrholz). Ein Fleischmann Entkupplungsgleis lag bereits im leichten Gefälle. Es kam dann, weiterhin im Gefälle, eine Fleischmann Dreiwegweiche für drei "Richtungsgleise", die ebenfalls im Gefälle (auf einer Sperrholzplatte) lagen. Das Gefälle wurde im Gleisverlauf geringer. Am Ende Prellböcke. Gesamtlänge schätzungsweise 150-180 cm.

So: Sämtliche Waggons rumsten am Ende aufeinander, Entgleisungen gab es nicht. Rollmaterial damals war hauptsächlich Fleischmann.  Das Ganze war natürlich Vorbildfrei, hat aber enorm viel Spaß bereitet (!!!).

Ich denke, dass ein Ablaufberg in ähnlichem Aufbau und Größenordnung , wie auch u.a. von Berni beschrieben, realisiert werden kann. Wenn man damit leben kann, dass er sehr vereinfacht ist und ggf. nicht für jedes Rollmaterial geeignet ist - aber trotzdem Spielspaß bringt.

Andi
Hallo Michael
Warum baust du dir den kleinen Hügel nicht selbst? Im Bild siehst du den ehemaligen Ablaufberg des Hbf. Stendal. Alle zugehörigen Gleise wurden abgerissen. Man kann aber ganz deutlich sehen, das so ein Berg gar nicht so hoch sein muss..
Gruß elber

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