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THEMA: 2-gleisige Hauptstrecke, 1-gleisige Wendel

THEMA: 2-gleisige Hauptstrecke, 1-gleisige Wendel
Startbeitrag
Kowatsch* - 24.04.17 14:53
Hi

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin ein Newbie und derzeit noch in der Planungsphase.

Ich möchte mir eine Anlage bauen, die prinzipiell zweigleisig auf der Hauptstrecke läuft. Aus Platzgründen, möchte ich meine Anlage auf 2 Ebenen planen, Zum Überwinden der Höhe und aus knappen Platzressourcen, plane ich aber nur eine eingleisige Wendel, die wird natürlich in beide Richtungen (rauf wie runter) befahren, am jeweilige Ende wird mittels Weiche wieder auf die 2-gleisige Hauptstrecke umgeleitet. Das Ganze soll natürlich im Digitalbetrieb funkrionieren.

Ist das elektrisch genauso anzuschließen wie bei einer Kehrschleife (z.B. im Schattenbahnhof), oder reichen einfache Blockstellen, Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit so einer Konstellation, und kann mir entsprechende Tipps geben ?

Danke
Thomas

Hi Thomas,

mit Zeichnung wäre vermultich besser gewesen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du 2 Ebenen, von der die Züge jeweils von der Gleiswendel kommen und wieder auf diese Gleiswendel wegfahren. Damit hast Du 2 Kehrschleifen gebildet.

Ich hatte bei meiner ersten Planung das selbe Problem, nur dass meine untere Ebene tatsächlich der Schattenbahnhof ist. Dadurch, dass ich wahlweise von links oder rechts auf die Anlage auffahren will, habe ich genau Deine Situation. Ich hab aber ein Kehrschleifenmodul gefunden, welches nicht über Kurzschluss erkennt, dass ein Zug die Kehrschleife befährt, sondern mit Meldeabschnitte. Dabei wird ein kurzes Stück der Gleiswendel dazu benutzt, die Kehrschleife sowohl beim Ein- als auch beim Ausfahren mit der selben Polung zu schalten, wie sie außerhalb der Kehrschleife herrscht.

Hier ein schematischer Plan dazu: http://abload.de/image.php?img=staerz-schema-neukxsu9.jpg

Das zu verwendete Modul ist dieses hier: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188

Der Vorteil: Damit kann ich die Wendel als Kehrschleife definieren, weil man mehr als 2 Belegtmelder zusammen schließen kann (siehe die obige Zeichnung von mir). Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich das testen konnte, aber mir wurde versichert, dass das genau so wie geplant funktioniert.

Ich hoffe, das hilft ein wenig!

LG - Herby
Hallo,

die Frage ist ob Du in einer der Ebenen mit einer Kehrschleife wendest oder nur die Fahrtrichtung wechselst oder gar auf der anderen Seite wieder rauf/runter.
Wird nur die Fahrtrichtung gewechselt so ist das keine Kehrschleife. Analog würde am Trafo umgepolt, digital bekommt die Lok den Befehl.
Gedanklich ist die Wendel ja nur eine aufgewickelte Gerade.

VG
Christian
Vielen Dank für die schnellen Infos

Mein Plan (im Kopf) auf beiden Ebenen einfach gesagt "2-gleisiger Rundkurs mit Achterschleife um so wieder in die Richtige Richtung zur Abfahrt zu kommen" sodass ich natürlich wieder die Wendel nach unten fahren kann. Und so wie ich euch verstanden habe, heißt dass ich brauche eine Kehrschleife ?

Danke nochmals
Thomas
Hm,

Herby, du verwunderst mich jetzt wirklich. In diesem Thread gibst du Thomas zu einem sehr, sehr schwierigen Thema einen Rat.
Wohl anmerkend, daß du es selbst noch nicht in der Praxis getestet und erprobt hast.

Aber Thread "Peco PL-10W + PL-13 Verkabelung"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=985755
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In vielen Dingen hab ich mich eh schon vorher schlau gemacht. Ich hab nur bei Allem, was mit Elektrik und noch mehr mit Elektronik zu tun hat, halte ich normalerweise eine gewisse Distanz. Zumindest, bis ich mir wirklich sicher bin, wie es funktionieren soll.


Mokierst du, daß ich dir nicht genau sage, ergo von dir selbst erwarte entsprechende Infos von den Herstellern zu holen und selbst zu entscheiden welcher Antrieb für dien persönliche Situation der geeignetste ist, welche anderen Weichenantriebe für PECO Weichen noch verwendet werden können.

mfG.
"tattoo"

Sorry, Weichenantriebe sind nicht so komplex wie "Kehrschleifen".
@ tattoo

Ein von mir eröffneter Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=145515

LG - Herby
Hallo Thomas,

wenn Du da eine "Achterschleife" zum umkehren hast, hast Du auch schon eine Kehrschleife! Also entsprechend schalten bzw. isolieren.

VG
Christian

#4 Selbsthilfegruppe?

Je nach Gleisplan braucht man eine Kehrschleifenautomatik oder es kann auch mit einem oder zwei Relais ausreichen. Oder mit Schaltern die auf den Weichenantrieben sitzen. Also her mit dem Gleisplan.

Gruß,
Harald.
Hallo,
ich glaube Thomas ist nocht nicht beim "verkabeln" und keiner von euch kennt seinen Traum vom Gleisplan mit einer Wendel wirklich.
Darum sollte Thomas zumindest eine skizze hier einstellen von seiner Idee.

Thomas, du solltest dir Gedanken zum Betriebsablauf auf deiner Anlage machen, denn deine Wendel wird auf jeden Fall ein Nadelöhr werden.
Meine Wendel zb hat eine Gleislänge von 10m, da fährt der Zug schon eine gefühlte Ewigkeit, in dieser Zeit würden sich in deinem  SBF und am Ende deiner Hauptstrecke die anderen Züge aufstauen.

Ein Bild vom Probebetrieb meiner Wendeln und SBF mit einer prov. 2 spurigen Hauptstrecke könnte dir den Anstoss geben, wieviel Strecke in Wendeln und SBF stecken kann.

Gruss Hartmut


Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mal versucht schematisch im Paint das zu zeichnen

ES gibt ja soviele Gleisplan Zeichenprogramme, das wird auch noch eine Herausforderung was passendes zu finden

War ausserdem heute beim Fleischmann Infotag in einem MOBA Shop, die Technikerin hat mir erklärt dass man das auch schon mit einem eigenen Booster lösen kann. Ob das eine Möglichkeit ist ?

Nochmals Danke für die schnellen Tipps
Thomas

Die von Kowatsch* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

???
Sieht für mich nach 3 Ebenen und das Schaubild, naja, nach extremen Gleisplan (wenn auch schematisch) aus.

Genauere Spezifizierung müsste her, also grober einigermaßen maßstäblicher Gesamtplan in Ebenen, meinetwegen auch übereinander mit mehreren Farben.

Das "x" in der Mitte würde ich aber schon mal begraben, diese Wendemöglichkeiten kann man auch mit einem Kreisverkehr (wie bei Autos) schaffen, hier bestenfalls zwischen den Wendelanschlüssen, noch besser mit einigen zusätzlichen Abstellgleisen für wartende/kreuzende Züge.

VG
Horst
Hallo Thomas,

ok, hier wirkt die Wendel und die untere Ebene wie eine Nebenstrecke, da gibt es keine Engpässe.

Für die Aussage ob du ein Kehrschleifenmodul brauchst, solltest du Schauen ob die Gleislage Aussen immer Aussen bleibt zb.
Deine inneren 2 Kreuzungen brauchen auf jeden Fall je ein Kehrschleifenmodul.

Das man Kehrschleifen mit einem Booster lösen kann, höre ich zum ersten mal.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Ich glaube das war so gemeint das manche Booster auch eine Kehrschleifenfunktion haben!
Lg Peter
Hallo Peter,
die Firma FLM hat tatsächlich so ein Booster Zeugs.
Funktion Kurzschluss - dann ein FLM Relais ansteuern - wenn Kurzschluss weg, dann alles gut

Oh graus sag ich da, bei mir sind alle Kurzschluss Kehrschleifenmodule aus Stabilitätsgründen verbannt worden.
Ich würde nur eine Kehrschleife per Melder umschalten, auch wenn die FL-männer damit keinen Umsatz machen.Soviel zum Thema Beratung

gruss Hartmut
Hallo
Also ich war auch immer skeptisch was die Kurzschlusslösung bei Kehrschleifenmodulen angeht. Darum wollte ich mir eines von Zimo kaufen damit ich was ordentliches habe und siehe da, auch die arbeiten mit Kurzschlusserkennung und nicht mit Sensorgleisen. Also eines gekauft ( aber nicht von Zimo) und das arbeitet einwandfrei!
Lg Peter


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