1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato Hosenträger mit Digikeijs DR4018 schalten

THEMA: Kato Hosenträger mit Digikeijs DR4018 schalten
Startbeitrag
N-Zueckt - 25.04.17 20:49
Hallo zusammen

Zusammen mit dem Digikeijs DR4018 Schaltdecoder und dem DR4101 Weichenantrieb Interface kann man ja Kato Weichen schalten. Das gilt sicher für die normalen Weichen. Weiss aber jemand, ob man mit dieser Kombination auch die grosse 4fach Kato Hosenträger (20-210) schalten kann? Denn genau dafür bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Decoder.

Digitrax fällt weg, weil Railcom nicht unterstützt wird, QDecoder Z2-8+hatte ich, ist aber nach kurzer Zeit in Rauch aufgegangen und will ich somit nicht mehr. ESU Switchpilot zusammen mit der SwitchPilot Extension kann die Hosenträger schalten, ist aber nicht gerade eine günstige Kombination. Darum meine Frage hier in die Runde, ob jemand weiss wie es mit dem Digikeijs aussieht?

Beste Grüsse
Simon

@ 1 - Frank,

der Kato Hosenträger 20-210 hat nur einen Antrieb und schaltet alle 4 Weichenzungen gleichzeitig.

anmerkend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Transponding benötigt KEINE Zusatztechnologie im DCC Format

Das ist so nicht richtig.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich will total 3 einfache Kato Weichen und eine Hosenträger schalten. Schön wäre es, wenn das über einen Decoder gehen würde.

Loconet habe ich nicht, da ich mit der weissen z21 arbeite.

Betreff Digitrax habe ich eben hier im Forum gelesen, dass Digitrax Decoder das Railcom Signal stören, so dass man RC abschalten muss. Ich suche hingegen einen Decoder der mit dem RC Signal klarkommt.

Gemäss einem YouTube Video funktioniert eben der ESU Switchpilot mit der Extension https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=GaXkY3exPEs

Das würde soweit ich alles beurteilen kann, alle meine Anforderungen erfüllen. Die Digikeijs Lösung wäre aber günstiger und auch vom Platz her kleiner. Da wo der Decoder hin sollte ist nicht so viel Platz, ausser ich lasse mir noch eine kreative Lösung einfallen.

Den Lenz Decoder LS-150 kenne ich gar noch nicht. Aber schon mal gut zu wissen das er mit der Kato Hosenträger klar kommen würde.

Bleibt noch die Frage offen, ob mit dem Digikeijs jemand aus dem Forum schon mal eine Hosenträger von Kato geschaltet hat?

Gruss Simon
Hallo Simon,

ich habe auch die Kato Weichen und den Hosenträger im Einsatz, auf der Homepage von Noch, wird der Stromverbrauch mit 0,5 A pro Weiche angegeben.

Zuerst hatte ich die Weichen mit den entsprechenden Decodern von Kato (Digitrax DS51K1 und DS52) betrieben, die DS51K1 arbeiten jedoch nicht, wenn Railcom eingeschaltet ist! Daher setze ich jetzt folgende Kombination ein Uhlenbrock 63410 mit dem Stärz EP-WDMot.
Das Uhlenbrock Modul kannst du leider nicht mit der kleinen z21 betreiben da sie ja kein Loconet hat aber andere Weichendecoder solltest du ebenfalls über die EP-WDMot nutzen können.

Gruß
Rainer

@Simon

Nachtrag zu meiner Meldung oben, beim Einsatz der DS52 wird der Gleisausgang deiner Zentrale oder Boosters belastet. Damit ist ohne Booster eigentlich kein Betrieb mehr möglich.
Daher empfehle ich für das Schalten der Weichen immer einen Decoder, mit eigener Stromversorgung, wie z.B. von Frank empfohlen den LH150.

Auch ich habe mir die Anleitung des DR4018 angesehen, bin aber auch nicht sicher ob er die Funktionalität hat. Aber in jedem Fall benötigst du noch Stärz EP-WDMot oder ich glaube auch Lenz bietet entsprechende Module an für die ein-Spulen Antriebe von Weichen.
Wichtig ist, dass der Antrieb nach ca. 200ms wieder abgeschaltet wird.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer und Frank

Vielen Dank für eure Hilfe! Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann gibt es mit dem Digitrax DS52 und Railcom keine Probleme. Und da ich bloß 4 Weichen Total schalten will, könnte ich einfach zweimal einen DS52 nehmen. Das würde dann 15€ pro Weiche machen. Auch kein Schnäppchen aber bei nur vier Weichen auch kein Weltuntergang. Allerdings könnte ein Booster notwendig werden, was dann alles merklich verteuern würde.

Bei Lenz finde ich keinen LH150 sondern nur einen LS150. Der hat dann 6 Ausgänge. Wenn für die Hosenträger 2 gebraucht würden, dann wären ja immer noch 4 weitere frei. Das würde also auch gut gehen. Einen blauen Conrad AC Trafo habe ich hier noch. Zusammen mit den Gleichrichterdioden würde ich so auf 12.50€ pro Weiche kommen (in meinem Setting).

Im Vergleich würde mich die ESU Switchpilot Lösung auf Runde 16.50€ pro Weiche kommen.

*Wunschdenkenan* Ich habe das Gefühl, dass Kato Unitrack immer wie mehr an Bedeutung in Europa gewinnt. Von daher wäre es schon super, wenn einer der europäischen Hersteller mal einen Weichendecoder für Kato anbieten würde, der dann auch wirklich genug Saft liefert und trotzdem preislich auch für grosse Anlagen mit vielen Weichen noch spannend wäre. *Wunschdenkenaus*

Das Rätsel wegen dem Digikeijs bleibt aktuell ungelöst. Aber immerhin sind so drei gangbare Lösungen zutage gekommen. Jetzt muss ich mir mal noch in Ruhe alles durch den Kopf gehen lassen und Pro und Kontra abwägen. Einen weiteren Fehlkauf (nach dem Qdecoder) möchte ich vermeiden.

Beste Grüsse Simon
So habe mich entschieden und heute Morgen den Decoder von Lenz LS150 mit den passenden Dioden bestellt. Hoffe dass das eine gute Entscheidung war und danach das Thema vom Tisch ist.

Danke nochmals allen die mir hier mit Rat zur Seite standen.

Gruss
Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;