1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie verbaue ich reedkontakte am besten in meiner Nähe spur A

THEMA: Wie verbaue ich reedkontakte am besten in meiner Nähe spur A
Startbeitrag
Miky - 26.04.17 19:43
Hallo. Habe vor kurzem erst mit einer N spur minitrix Anlage angefangen. Die spur n ist aufgebaut. Ich möchte gerne redkontakte in die spur n minitrix verbauen. Meine Frage ist..Wie baue ich die am besten ein..längs oder besser quer in das Gleis. Lg.

Hallo Martin,

quer sieht besser aus. kann man als Schwelle tarnen oder zwischen den Schwellen mit einschottern. Betrieblich ist längst auf den Schwellen aber besser. Sieht nicht ganz so gut aus aber die Magneten an Loks oder Wagen haben eher die Chance einen Kontakt auszulösen weil näher dran. Oder du verwendest extrem starke Magneten mit der entsprechenden Größe. Passen leider nicht unter alle Loks.

Bau dir mal ein Stück Testgleis auf einem Holzbrett und teste beide Möglichkeiten.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo Martin,

Ralf hat es schön gut beschrieben und dir einen Rat erteilt.

Ganz optimale Einbaulage von Reedkontakte ist wie ich festgestellt habe,also für mich persönlich,leicht schräg.
So wird wirklich jeder Reed vom darüber rollenden Magneten ausgelöst bzw. betätigt.
Meine persönliche Erfahrung.

Oder wie gesagt stärkere Magnete verwenden.
Ich habe mir vor länger Zeit mal Mini- Neodym-Magnete besorgt,funktioniert prima.
Notfalls besteht noch die Möglichkeit den Magneten näher an den Reed zu bringen durch tieferes einbauen .

Gruß Dietmar
Quer war mir zu riskant, ich habe sie längs eingebaut. Es hat auch den Vorteil, dass sie einfach versetzt oder ausgetauscht werden können, wenn nötig. Ich habe die vom DCC-Versand verbaut, Glaskörper war mir zu heikel. Dieselben verwende ich auch bei der Gartenbahn.
Die Loks bekommen Neodym Magnete.

Gruss

huk
Hallo Miky,
als Alternative für Schaltimpulse könnte auch ein Trix-Kontaktgleis sein. Die Artikel-Nr. ist 14979.
Gruß aus Bad Soden vom Taunusbehrle
Michael
Hallo Leute

ich fahre zwar digital, aber wollte auch was fragen! Ich habe öfters mal gesehen das die Magneten nicht unter der Lok war sondern bei den letzten Wagen unter gebracht wurde! Zu mir haben die Leute gesagt eine Lok bleibt so gut wie nie liegen, aber ein Wagen hängt sich immer gerne ab oder!

mfg Thomas
Hallo,
nimm die Neodym Magnete, da gibt es keine Probleme mit.
Wenn du mit dem Reed eine Blockstelle schalten willst, sollte der Magnet unter dem letzten Waggon, etc. angebracht werden. Wenn Du nur eine Weiche für eine bestimmte Gleiseinfahrt, etc. schalten möchtest, sollte der Magnet unter der Lok oder dem ersten Waggon sein, aber immer den Reed entsprechend der Länge der Lok, usw. einbauen. Wenn man mit der Lok und dem letzten Waggon schalten möchte. würde ich die jeweils erforderlichen Reed rechts und links am Gleis anbringen. Es reichen schon Reedkontakte mit ca.1,5 mm Durchmesser und rd. 20 mm länge nehmen. diese findet man beim Fachhandel und der Bucht. Sie kosten dann so um 50 Cent - 1 Euro, also erheblich günstiger als beim Mobahersteller.
Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;