Anzeige:
THEMA: Minitrix 16903 Elok Re 482 Alpazähmer
THEMA: Minitrix 16903 Elok Re 482 Alpazähmer
Gerry-K - 26.04.17 19:48
Hallo,
ich besitze seit ein paar Tagen das oben genannte Modell.
Ich bin damit zufrieden, es fährt sehr gut, sieht gut aus usw.
Meine erste Frage:
Was ist denn da für ein Decoder verbaut?
Und wo gibt es dafür eine Anleitung.
In der Anleitung wird nur beschrieben welche Funktionen mit welcher Taste schaltbar sind und die wichtigsten CV Einstellungen.
Meine zweite Frage:
Mit F0 kann man ja die Spitzenbeleuchtung einschalten die bei Fahrtrichtungswechsel zwischen Dreilicht Spitzensignal und zwei roten Schlussleuchten wechselt.
Bei mir geht allerdings nur in eine Fahrtrichtung das dritte, obere weisse Licht.
Weisse LED kaputt?
Mit diversen Funktionstasten kann ich das obere Licht einschalten, allerdings nur in rot.
Meine dritte Frage:
Kommt diese Lok im Orginal bis Schweden, oder Dänemark?
Oder warum lassen sich dänische und schwedische Signalbilder schalten?
Gruß Gerry
ich besitze seit ein paar Tagen das oben genannte Modell.
Ich bin damit zufrieden, es fährt sehr gut, sieht gut aus usw.
Meine erste Frage:
Was ist denn da für ein Decoder verbaut?
Und wo gibt es dafür eine Anleitung.
In der Anleitung wird nur beschrieben welche Funktionen mit welcher Taste schaltbar sind und die wichtigsten CV Einstellungen.
Meine zweite Frage:
Mit F0 kann man ja die Spitzenbeleuchtung einschalten die bei Fahrtrichtungswechsel zwischen Dreilicht Spitzensignal und zwei roten Schlussleuchten wechselt.
Bei mir geht allerdings nur in eine Fahrtrichtung das dritte, obere weisse Licht.
Weisse LED kaputt?
Mit diversen Funktionstasten kann ich das obere Licht einschalten, allerdings nur in rot.
Meine dritte Frage:
Kommt diese Lok im Orginal bis Schweden, oder Dänemark?
Oder warum lassen sich dänische und schwedische Signalbilder schalten?
Gruß Gerry
N-Bahner94 - 26.04.17 21:03
Moin,
da hat Minitrix wohl wieder eine tolle Funktion programmiert.
Die obere Led ist von den unteren getrennt damit ein Rangierlicht geschaltet werden kann.
Das obere rote Licht ist fürs Notsignal.
Ließ doch bitte mal die CV 33-45 aus und poste sie hier.
Welche Signalbilder definierst du denn als Skandinavisch?
Beste Grüße
da hat Minitrix wohl wieder eine tolle Funktion programmiert.
Die obere Led ist von den unteren getrennt damit ein Rangierlicht geschaltet werden kann.
Das obere rote Licht ist fürs Notsignal.
Ließ doch bitte mal die CV 33-45 aus und poste sie hier.
Welche Signalbilder definierst du denn als Skandinavisch?
Beste Grüße
Hallo
auf Seite 7 sind ja einige Lichtfunktionen beschrieben, hast du davon etwas ungewollt geschaltet ?
https://static.maerklin.de/damcontent/da/26/da2...0c90051470386624.pdf
gruß Detlev
auf Seite 7 sind ja einige Lichtfunktionen beschrieben, hast du davon etwas ungewollt geschaltet ?
https://static.maerklin.de/damcontent/da/26/da2...0c90051470386624.pdf
gruß Detlev
Hallo Hannes und Detlev,
Klar hab ich die geschaltet, ein und auch wieder aus. funktionieren auch alle, ausser Dreilichtspitzensignal in Führerstand 1 und Führerstandbeleuchtung in Führerstand 1
Die sollte doch auch umschalten bei Fahrtrichtungswechsel?
Als skandinavisch definiere ich
Warnsignal Schweden F 13
Falschfahrt Dänemark F 15
Die angeforderten CVs:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 0
CV 37 = 16
CV 38 = 128
CV 39 bis 45 = jeweils 0
Was heißt ABV aus bei F 4?
Gruß Gerry
Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Klar hab ich die geschaltet, ein und auch wieder aus. funktionieren auch alle, ausser Dreilichtspitzensignal in Führerstand 1 und Führerstandbeleuchtung in Führerstand 1
Die sollte doch auch umschalten bei Fahrtrichtungswechsel?
Als skandinavisch definiere ich
Warnsignal Schweden F 13
Falschfahrt Dänemark F 15
Die angeforderten CVs:
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 4
CV 36 = 0
CV 37 = 16
CV 38 = 128
CV 39 bis 45 = jeweils 0
Was heißt ABV aus bei F 4?
Gruß Gerry
Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
ABV = Anfahr- und Bremsverzögerung
gruß Detlev
ABV = Anfahr- und Bremsverzögerung
gruß Detlev
Nicht unwahrscheinlich. Oder Kabel zur LED ab.
Ich bin etwas neugierig: Wie meint Minitrix dass "Warnsignal Schweden " denn aussieht?
Gruß,
Harald.
hallo Harald,
bei trix ist das Warnsignal Schweden blinkende spitzenlichter.
Warnsignal Norwegen ist bei trix spitzenlichter unten rechts weiss, links rot,und oben ebenfalls weiss.
stimmt das nicht mit schweden und norwegen überein?
grüsse nach Stockholm
ho
bei trix ist das Warnsignal Schweden blinkende spitzenlichter.
Warnsignal Norwegen ist bei trix spitzenlichter unten rechts weiss, links rot,und oben ebenfalls weiss.
stimmt das nicht mit schweden und norwegen überein?
grüsse nach Stockholm
ho
hallo gerry,
diese lok wird wohl nie in nordische länder kommen.
aber andere loks diese bauart könnten es dorthin schaffen.
diese minitrix lok hat dasselbe Funktionspaket wie die neue minitrix BLS Lok und die minitrix oceanogate lok.
der eingebaute Decoder ist ein platinendecoder auf der Basis des Decoders trix 66840 mit nachgeschaltetem funktionsmodul, das die Lichtorgel steuert,
die Funktionstasten für die Lichtorgel sind nicht änderbar!
Harald hat teilweise recht. unwahrscheinlich, dass beide unteren weissen led's defekt sind. kabelbruch oder lötbruch ist wahrscheinlicher. mich irritiert, dass die Führerstandsbeleuchtung an diesem Führerstand nicht funktioniert. für mich riecht das nach einem defekten treiber der F-Beleuchtung aus.
meine Meinung: zurück zum Händler. lok tauschen / garantiefall.
meint ho
diese lok wird wohl nie in nordische länder kommen.
aber andere loks diese bauart könnten es dorthin schaffen.
diese minitrix lok hat dasselbe Funktionspaket wie die neue minitrix BLS Lok und die minitrix oceanogate lok.
der eingebaute Decoder ist ein platinendecoder auf der Basis des Decoders trix 66840 mit nachgeschaltetem funktionsmodul, das die Lichtorgel steuert,
die Funktionstasten für die Lichtorgel sind nicht änderbar!
Harald hat teilweise recht. unwahrscheinlich, dass beide unteren weissen led's defekt sind. kabelbruch oder lötbruch ist wahrscheinlicher. mich irritiert, dass die Führerstandsbeleuchtung an diesem Führerstand nicht funktioniert. für mich riecht das nach einem defekten treiber der F-Beleuchtung aus.
meine Meinung: zurück zum Händler. lok tauschen / garantiefall.
meint ho
Für die Schweiz reicht es ja noch. Zwei Spitzenlichter unten führen dort Rangierfahrten auf die Strecke.
Christian
Christian
Ok, habs gefunden:
Das können automatisch nur neuere Fahrzeuge, also z.B. Rc nicht. Ich denke die Regel gibts noch nicht so lang. Im Jahr 2010 ja, aber ob schon seit 2000, das glaube ich nicht.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
http://www.tydal.nu/php/tag/jtf.php?pID=342
B3H:6.4.3 Blinkande frontljus
Upprepade blinkningar med strålkastarna
Stanna snarast möjligt.
Signalen gäller för alla rörelser i motsatt riktning, på samma eller på bredvidliggande spår.
Das können automatisch nur neuere Fahrzeuge, also z.B. Rc nicht. Ich denke die Regel gibts noch nicht so lang. Im Jahr 2010 ja, aber ob schon seit 2000, das glaube ich nicht.
Gruß,
Harald.
hallo Harald,
was du da auf schwedisch zitierst, ist einleuchtend. was heisst das eigentlich?
die Re482 wird wohl noch nie in schweden gewesen sein.
Die BLS Re 486 wohl auch noch nie.
und die Oceanogate mit den italienischen Stromabnehmern wahrscheinlich auch noch nie.
die Lichtorgel wurde wahrscheinlich für mehr loks als die derzeit bei minitrix erhältlichen loks entwickelt. vielleicht ist das ein blick in die Zukunft.
auch ist spitzensignal Italien oder rangierzeichen Frankreich bei diesen beiden SBB / BLS loks auch nicht richtig.
jedoch bei der oceanogate ist das spitzensignal Italien und falschfahrt Italien richtig. dafür wäre aber alles andere für diese lok falsch.
du siehst, ein paket für vielleicht viele loks.
schau mal, die siemens loks ES64-hau-mich-tot können (ich glaube) 14 verschiedene spitzensignale.
auch wenn sie nur in einem land eingesetzt werden. sie bräuchten es vielleicht nicht unbedingt in dem einen oder anderen land, aber sie könnten es, falls sie es mal brauchen müssten.
grüsse ho
p.s. ich muss mich korrigieren: ich habe das Warnsignal Niederlande als Warnsignal Norwegen in #6 bezeichnet. fängt ja beides mit demselben Buchstaben an.
was du da auf schwedisch zitierst, ist einleuchtend. was heisst das eigentlich?
die Re482 wird wohl noch nie in schweden gewesen sein.
Die BLS Re 486 wohl auch noch nie.
und die Oceanogate mit den italienischen Stromabnehmern wahrscheinlich auch noch nie.
die Lichtorgel wurde wahrscheinlich für mehr loks als die derzeit bei minitrix erhältlichen loks entwickelt. vielleicht ist das ein blick in die Zukunft.
auch ist spitzensignal Italien oder rangierzeichen Frankreich bei diesen beiden SBB / BLS loks auch nicht richtig.
jedoch bei der oceanogate ist das spitzensignal Italien und falschfahrt Italien richtig. dafür wäre aber alles andere für diese lok falsch.
du siehst, ein paket für vielleicht viele loks.
schau mal, die siemens loks ES64-hau-mich-tot können (ich glaube) 14 verschiedene spitzensignale.
auch wenn sie nur in einem land eingesetzt werden. sie bräuchten es vielleicht nicht unbedingt in dem einen oder anderen land, aber sie könnten es, falls sie es mal brauchen müssten.
grüsse ho
p.s. ich muss mich korrigieren: ich habe das Warnsignal Niederlande als Warnsignal Norwegen in #6 bezeichnet. fängt ja beides mit demselben Buchstaben an.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;