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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schlosser 2017: PwPosti pr 91, DR WRm61 , RhB/FO Packw.

THEMA: Schlosser 2017: PwPosti pr 91, DR WRm61 , RhB/FO Packw.
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 26.04.17 20:00
Hallo,

es gibt jetzt ein Neuheiten-PDF von Schlosser 2017  : http://www.lok-schlosserei.de/pdf/neu-2017.pdf

auch in N kommen Bausätze und Fertigmodelle des preussischen Post-/Packwagens PwPosti Pr 91 , wer die überragend detailierten bisherigen ex-preussischen Wagen von der Lok-Schlosserei ( http://www.lok-schlosserei.de/ )  schon kennt, siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6117857 , weiss dass da bestimmt auch wieder ein fantastisch detailiertes Modell auf einen zukommt.

Wer kann das Vorbild , Fotos oder Skizzen, verlinken ?  hab leider nichts im Netz gefunden

Und der Neubauspeisewagen der Mitropa WRm61.

Ausserdem zwei weitere Versionen der kombinierten BCPwiPost4i der DR.

Und Nm: 4achs. Packwagen der RhB bzw FO.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

ein sehr stark 'verstümmelter' PwPosti pr 91 ist ja wohl erhalten, nach dem dabeistehenden Text hier http://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-start/ix-start.php?id=vv-C244 ist dieser vermutlich - nicht sicher - nach Musterzeichnung Blatt IIa 5 ab 1891 gebaut worden. Auszug daraus:  
" Bereits um 1891 begann bei der preußischen Staatsbahn die Beschaffung einheitlicher Postpackwagen für Nebenbahnen nach Musterblatt IIa5. Das Blatt wurde mehrfach mit Neuauflagen überarbeitet, die Änderungen waren aber geringfügig, zuletzt wurden die Wagen etwas länger ausgeführt. Bis 1908 wurden etwa 1400 Wagen in Dienst gestellt. Unser Wagen entspricht wahrscheinlich der 2. Auflage der Zeichnung, datiert auf den 23.2.1897, was aber noch nicht abschließend verifiziert wurde. Ab 1908 wurden die Wagen erneut länger, erhielten eine geschlossene Endbühne und eine Schiebetür am Gepäckraum, wie sie bei Güterwagen üblich war, so dass sie sich deutlich von ihren Vorgängern unterschieden. ... "

Eine Musterblatt IIa 5 ( in der zweiten Auflage von 1897) sehen wir in folgendem Beitrag, als 4.Abbildung von oben:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7537752

Falls jemand noch mehr Fotos oder Zeichnungen zu verrschiedenen Variationen des PwPosti pr 91 findet, wäre schön.

Grüsse

Dirk
Hallo Dirk!

Danke für die Info`s. Ich habe schon vor einem Jahr den BCPwPost4i bei Herrn Schlosser als Fertigmodell in DR - Ausführung als BPw4i bestellt. Mal sehen wann der fertig wird. Auf den Pwgs 88 warte ich ja nun auch schon ein Paar Jahre. Vielleicht sollte ich mich mal wieder bei Herrn Schlosser persönlich melden.

Die BCPwPost4i aus Frauenwald und Bad Langensalza haben mit den preußischen Länderbahnwagen keine Ähnlichkeit. Die BCPwPost4i - Wagen wurden meines Wissens nur für Privatbahnen von der Firma Lindner aus Stendal noch vor 1914 gebaut.

Herzliche Grüße, Wieland Hartmann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die BCPwPost4i - Wagen wurden meines Wissens nur für Privatbahnen von der Firma Lindner aus Stendal noch vor 1914 gebaut.



Die Firma Lindner hatte ihren Firmensitz in Ammendorf bei Halle. Inzwischen ist Ammendorf ein Stadtteil von Halle und die Firma hieß zwischenzeitlich VEB Waggonbau Ammendorf, hat tausende russische Weitstreckenwagen gebaut und ist nach der Wende zu Bombardier gekommen. Von denen ist der Betrieb dann stillgelegt worden.

Gruß aus Halle/S.
Stefan T.
Hallo Dirk!

Sorry, dass Herr Schlosser in Spur N auch einen PwPostipr91 als Neuheit in Spur N ankündigt, habe ich gestern Abend glatt übersehen / überlesen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Ich hab heute Morgen bei Herrn Schlosser gleich mal angefragt, ob es nicht auch eine Variante des PwPostipr91 als umgebauten (vereinfachten) Pw der DR geben kann. Daran hätte ich großes Interesse.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

ja, unbedingt bei Herrn Schlosser noch mal direkt melden empfehl ich dir auch wegen dem Pwgs 88 , der ist ja glaub ich schon über ein Jahr nach und nach in Auslieferung ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Gestern bin ich nun endlich mal dazu gekommen meine Literatur nach dem PwPosti pr. zu durchforsten. Da hat sich H.Schlosser ja einen interessanten Wagen ausgesucht der etliche Varianten ermöglicht!
Gemäß Blatt IIa 5 wurden sehr viele Wagen gebaut. In der Skizzensammlung "Reisezugwagen der Reichsbahn Teil II" der Freunde der Eisenbahn e.V. Hamburg finden sich folgende Skizzen:
- PwPosti pr 88
- PwPosti pr 88a
- PwPosti pr 92 II (pr 92 I ist gemäß Blatt IIa 3 gebaut: Optisch gleich, jedoch Achsstand 5000mm)
- PwPosti pr 92a
- PwPosti pr 92b
- PwPosti pr 94
- PwCitr pr 95
- PwCitr pr 97
- PwCitr pr 00
- PwCitr pr 03
- PwPosti pr 04

zusätzlich noch Umbauvarianten: Pwgi pr 92/30, Pwi pr 92/34, Pwi pr 92a/34, Pwi pr 94/31, Pwi pr 94/34
Die Unterschiede zwischen den Skizzen sind gering: mit / ohne Hundeabteil, Wagenkastenstützen, teilweise Kästen unter den Wagenböden (für welchen Zweck?), Stirnseiten teilweise mit Aufstiegsleitern, mit / ohne Dachkanzel. In diesem (geschlossenen) Dachaufbau befanden sich nach "Emil Konrad" übrigens die Umlenkrollen der Heberleinbremse. Und in der Inneneinrichtung natürlich.
Die von Schlosser angegebene Bezeichnung PwPosti pr 91 findet sich hier allerdings nicht, auch nicht bei Wolfgang Diener.
Hier habe ich noch einen Wagen in TT gefunden: http://www.tt-oldtimer.de/Menue/Modellseiten/Gepaeckwagen.htm
Grüße Reinhard
Hallo,

gab es den PwPosti nicht vor Ewigkeiten schon einmal von Arnold?
Mit einem neuen Fahrwerk und leichten Verbesserungen am Gehäuse sollte doch etwas Schönes heraus kommen.

Viele Grüße

Stefan
Hallo!

#7: Gab es von Fleischmann als PwPostipr11 in verschiedenen Bedruckungsvarianten. Auch einen
      PwPostipr84 hatte Fleischmann im Angebot.

#6: Herr Schlosser hat mir ein Bild vom PwPostipr91 in Länderbahnlackierung geschickt. Eventuell ist
      der PwPosti der im Museum in Bochum - Dahlhausen steht. Laut Auflistung des Museums ist es
      dann aber ein PwPostipr94.

Ich hätte ja gern die Umbauvariante als Pw in Ausführung Epoche III DR.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,
sehr gut, das mit dem Wagen aus Buchum-Dahlhausen passt, ich hab gerade dieses Foto gefunden:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5149923
Das ist auf jeden Fall ein Wagen nach Musterblatt II a5 mit Radstand 6,0m und LüP 10,25m. Wie ich unten bereits geschrieben habe sind die Unterschiede zwischen den Baujahren recht gering.
Gibt es von der Ausführung als Pw DR III Fotos?

Bei der Bildersuche bin ich noch auf diesen Wagen gestossen
http://lowa.lima-city.de/lowa2/175-JDE/S7302816_MEM_321.JPG
http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/index.php...&action=portrait
Der ist zumindest sehr nah dran - mit dem Achsstand 5,0m allerdings wohl gemäß Blatt II a3, am Wagenkasten ändert das aber nichts soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Leider darf ich die gescannten Musterblätter hier nicht einstellen

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard!

Ja, genau - der Wagen ist es.

Foto Pw DR III: Ein Foto gibt es im Buch "Meisterfotos aus der Dampflokzeit" Band 1, Seite 27 von
G. Meyer. Das Buch ist im EK - Verlag erschienen.

HG, Wieland.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Der Bastler

gab es den PwPosti nicht vor Ewigkeiten schon einmal von Arnold?




Ja!

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=7


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider darf ich die gescannten Musterblätter hier nicht einstellen



Wer verbietet es denn?

Die Zeichnungen sind inzwischen wohl über 100 Jahre alt. Der Ersteller also lange verstorben.
Es sind technische Zeichnungen, keine Kunstwerke.
Durch das Scannen einer alten Zeichnung entsteht kein neues Urheberrecht.

Einige Musterblätter gibts im Internet: http://www.muschalek.de/Musterzeichnungen/musterzeichnungen.html


Gruß
Stefan T.
Nicht nur "Kunstwerke", sondern auch Texte, Zeichnungen, Fotos etc. unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht.
Und dieses erlischt auch nicht mit dem Tod des Erstellers, sondern erst bis zu 70 Jahre danach.

Es kann natürlich sein dass im konkreten Fall hier die Weiterverbreitung zulässig ist - aber kann man sich darauf berufen?

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dieses erlischt auch nicht mit dem Tod des Erstellers, sondern erst bis zu 70 Jahre danach.



Aber nur wenn dieser auch bekannt ist. Wenn es Anonym oder Pseudonym veröffentlicht wurde, dann nur 70 Jahre nach Erscheinen. (§ 66 Abs. 1)

Gruß
Stefan T.
Hallo Ihr,

Fleischmann hat auch einen Post/Packwagen, 8880 K.
http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=1179
Manchmal taucht auch die Variante bis 1881 mit gelben Postabteil auf.

Gruß Frank U

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber nur wenn dieser auch bekannt ist. Wenn es Anonym oder Pseudonym veröffentlicht wurde, dann nur 70 Jahre nach Erscheinen. (§ 66 Abs. 1)



Daher: "bis zu ..." ;)

LG
Hallo Leute,
ich bin kein Jurist, ich weiß nur dass mit Urheberrechten nicht zu spaßen ist, da mag ich nichts riskieren. Gibt aber ne ganz andere schicke Lösung : Ich habe einfach bei den Freunden der Eisenbahn Hamburg nachgefragt ob ich hier ein paar Seiten veröffentlichen darf was mir der 1.Vorsitzende Peter Lindemann freundlicherweise genehmigt hat mit der Bitte darauf hinzuweisen dass diese Skizzensammlung (und viele weitere Publikationen) noch käuflich erwerbbar ist. Dem komme ich doch gerne nach:
http://www.fde-hamburg.de/veroeffentlichungen/
oder auch bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/Skizzensammlung-DRG-Reis...8:g:MogAAOxyiN9ST~Ti
Anbei einige Skizzenblätter nach Musterblatt IIa 5 als Beispiel, in der Skizzensammlung finden sich etliche Skizzen nach diesem Musterblatt(Auflistung siehe mein Beitrag #6).
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@15 Frank U: Das ist der ältere kürzere Wagen PwPosti pr84 etc.nach Musterblatt 8 / 1882

Außerdem gibt es von Fleischmann noch den deutlich längeren und moderneren PwPosti pr11 nach Musterblatt IIa 14; Art.-Nr. z.B. 8070K, 8057K, 8894,K, ...(den gibt es übrigens auch bei Schlosser)

Grüße Reinhard

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