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THEMA: Bitte um Hilfe beim Ändern der Anfahrtsverzögerung
THEMA: Bitte um Hilfe beim Ändern der Anfahrtsverzögerung
Jürgen1969 - 26.04.17 20:58
Liebe Alle,
habe heute eine Minitrix 16222 erhalten.
Sieht super aus, fährt toll und hat ordentlich Power.
Allerdings muss ich den Regler der Multimaus fast um 90 Grad drehen, damit die Lok überhaupt losfährt. Das tut sie dann plötzlich mit der entsprechend hohen Geschwindigkeit.
Ich denke, ich muss die Anfahrtsverzögerung korrigieren.
Die liegt auf CV3 und hat einen Wert von 0-255.
Wie kann ich das ändern?
Ich steige bei der Multimaus-Anleitung nicht durch
Geht das im Lok- oder Programmier-Menü?
Die Menüs kann ich problemlos anwählen, aber danach klappt es irgendwie nicht...
Muss ich den Wert verringern oder erhöhen?
Könnte mir jemand vielleicht mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung helfen?
Danke und Gruß,
Jürgen
habe heute eine Minitrix 16222 erhalten.
Sieht super aus, fährt toll und hat ordentlich Power.
Allerdings muss ich den Regler der Multimaus fast um 90 Grad drehen, damit die Lok überhaupt losfährt. Das tut sie dann plötzlich mit der entsprechend hohen Geschwindigkeit.
Ich denke, ich muss die Anfahrtsverzögerung korrigieren.
Die liegt auf CV3 und hat einen Wert von 0-255.
Wie kann ich das ändern?
Ich steige bei der Multimaus-Anleitung nicht durch
Geht das im Lok- oder Programmier-Menü?
Die Menüs kann ich problemlos anwählen, aber danach klappt es irgendwie nicht...
Muss ich den Wert verringern oder erhöhen?
Könnte mir jemand vielleicht mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung helfen?
Danke und Gruß,
Jürgen
Michael Peters - 26.04.17 21:06
Hallo Jürgen,
ich kenne die Multimaus zwar nicht, aber Du solltest in den Prog-Modus wechseln:
CV3 und CV4=3
CV5=127
CV48=0, dann hängt die Lok besser am Regler
Grüße Michael Peters
p.s. oder CV8=8 (Reset, wer weiß, was noch alles verstellt ist)
und Adresse neu einprogrammieren
ich kenne die Multimaus zwar nicht, aber Du solltest in den Prog-Modus wechseln:
CV3 und CV4=3
CV5=127
CV48=0, dann hängt die Lok besser am Regler
Grüße Michael Peters
p.s. oder CV8=8 (Reset, wer weiß, was noch alles verstellt ist)
und Adresse neu einprogrammieren
Jürgen1969 - 26.04.17 21:21
@Michael:
Danke, aber was ist CV 48? Ist laut Betriebsanleitung nicht vorgesehen...
Danke, aber was ist CV 48? Ist laut Betriebsanleitung nicht vorgesehen...
Jürgen1969 - 26.04.17 21:37
@Michael:
Habe die Werte entsprechend geändert, ändert leider nichts am Fahrverhalten.
Alle meine anderen Digi-Loks fahren los, sobad ich den Regler nur leicht aufdrehe.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke!
Habe die Werte entsprechend geändert, ändert leider nichts am Fahrverhalten.
Alle meine anderen Digi-Loks fahren los, sobad ich den Regler nur leicht aufdrehe.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Danke!
Hi Jürgen,
hast du denn schon einen reset gemacht?
Vielleicht blockiert auch etwas?
Grüße
Andreas
hast du denn schon einen reset gemacht?
Vielleicht blockiert auch etwas?
Grüße
Andreas
Michael Peters - 26.04.17 22:03
Hallo Jürgen,
welcher Decoder ist denn verbaut? Mach doch mal ein Photo., oder was sagt. denn die BA?
Grüße Michael Peters
welcher Decoder ist denn verbaut? Mach doch mal ein Photo., oder was sagt. denn die BA?
Grüße Michael Peters
Jürgen1969 - 26.04.17 22:05
@Andreas:
Blockieren glaube ich weniger, da sie im Langsamstbereich einwandfrei fährt.
Habe eben festgestellt, dass ich mit der Multimaus zwar die Höchstgeschwindigkeit ändern kann, nicht aber die CV 3 oder CV 4; der eingegebe Wert wird nicht gespeichert...?
Blockieren glaube ich weniger, da sie im Langsamstbereich einwandfrei fährt.
Habe eben festgestellt, dass ich mit der Multimaus zwar die Höchstgeschwindigkeit ändern kann, nicht aber die CV 3 oder CV 4; der eingegebe Wert wird nicht gespeichert...?
Jürgen1969 - 26.04.17 22:13
Decoder lt. BA: E239 451
Kann man mit der Multimaus überhaupt CV ändern?
Kann man mit der Multimaus überhaupt CV ändern?
Bei der multimaus gibt es doch einen Programmiergleis Anschluss, verwendest du den? Glaube das Handbuch zur mm findest du bei Fleischmann
Grüße
Grüße
Michael Peters - 26.04.17 22:24
Hallo Jürgen
soweit ich die Multimaus kenn, kannst Du mit ihr zwar programmieren, aber nicht lesen..
Grüße Michael Peters
Das ist eine interne mtx#
soweit ich die Multimaus kenn, kannst Du mit ihr zwar programmieren, aber nicht lesen..
Grüße Michael Peters
Das ist eine interne mtx#
Jürgen1969 - 26.04.17 22:27
Zum Decoder gibt es leider in der BA keine weiteren Infos.
Die Loks stelle ich zum Programmieren auf ein Abstellgleis meiner Anlage und nehme alles andere rollende Material runter...
Die Loks stelle ich zum Programmieren auf ein Abstellgleis meiner Anlage und nehme alles andere rollende Material runter...
Hallo,
die Lok sollte eine mtc14 Schnittstelle haben:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2167.pdf
Der Decoder müsste dieser hier sein:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tr...p-0/ein_produkt.html
Grüße
Markus
die Lok sollte eine mtc14 Schnittstelle haben:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2167.pdf
Der Decoder müsste dieser hier sein:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tr...p-0/ein_produkt.html
Grüße
Markus
Hallo,
Du mußt die Startspannung ändern, das ist die CV 2. Bei manchen Decodern beginnt die schon bei 0, beginn also erst mal da, dann weiter steigern. 0 = geringste Spannung.
Wenn das nichts bringt, dann die CV3, also die Anfahrverzögerung. Beginnt manchmal auch schon bei 0.
Drück unten rechts Menü und gleichzeitig die 2, dann bist Du schon bei der CV2. Bei Menü + 1 = CV1 usw., geht aber nur bis CV5.
Die anderen CV´s änderst Du indem Du so lange auf Menü drückst bis im Display das Programmiermenü erscheint. Zuerst kommt LOK, dann mit Rechtspfeil drücken auf Programmiermenü CV ändern.
Tschüß,
Bernd
Du mußt die Startspannung ändern, das ist die CV 2. Bei manchen Decodern beginnt die schon bei 0, beginn also erst mal da, dann weiter steigern. 0 = geringste Spannung.
Wenn das nichts bringt, dann die CV3, also die Anfahrverzögerung. Beginnt manchmal auch schon bei 0.
Drück unten rechts Menü und gleichzeitig die 2, dann bist Du schon bei der CV2. Bei Menü + 1 = CV1 usw., geht aber nur bis CV5.
Die anderen CV´s änderst Du indem Du so lange auf Menü drückst bis im Display das Programmiermenü erscheint. Zuerst kommt LOK, dann mit Rechtspfeil drücken auf Programmiermenü CV ändern.
Tschüß,
Bernd
Hallo Jürgen!
Loks mit Decoder von Minitrix sind leider nicht besonders gut dokumentiert und wenn ich das hier https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16222_betrieb.pdf lese, muss ich mich schon sehr wundern:
Setze mal CV 2 (Minimalspannung) auf 1 oder 2 und erhöhe diesen Wert schrittweise, bis die Lok bei Fahrstufe 1 Deines Reglers losfährt. Der Wert 15 kommt mir sehr hoch vor. Wenn die Lok dann zu Deiner Zufriedenheit losfährtt, kannst Du die Werte in CV 3 und CV 4 etwas erhöhen, damit die Lok keinen Kavalierstart hinlegt bzw. nicht immer so wie mein ICE vergangene Woche abbremst, wo nach einer Bremsung im Bistro alle Zucker-, Salz-, Pfefferstreuer und was sonst noch nicht niet- und nagelfest auf dem Tisch stand, auf dem Boden lag.
@Multimaus: die Multimaus kann nur mit der richtigen Zentrale CVs auslesen, mit der Gleisbox funktioniertt das nicht. Da ist es auch egal, in welchem Modus Du versuchst, den Decoder zu beschreiben, dazu alle anderen Loks vom Gleis runter und auch alle sonstigen Decoder (Weichendecoder, ...) abklemmen! Anleitungen zum Programmieren findest Du im Handbuch z.B. hier: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/10810_multimaus_de_200611.pdf
Liebe Grüße
Boris
P.S.: Bernd war schneller, dafür weniger ausführlich
Loks mit Decoder von Minitrix sind leider nicht besonders gut dokumentiert und wenn ich das hier https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16222_betrieb.pdf lese, muss ich mich schon sehr wundern:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
CV Bedeutung Wert DCC ab Werk
2 Minimalgeschwindigkeit 0 - 15 15
3 Anfahrverzögerung 0 - 255 3
4 Bremsverzögerung 0 - 255 3
5 Maximalgeschwindigkeit 0 - 127 102
Setze mal CV 2 (Minimalspannung) auf 1 oder 2 und erhöhe diesen Wert schrittweise, bis die Lok bei Fahrstufe 1 Deines Reglers losfährt. Der Wert 15 kommt mir sehr hoch vor. Wenn die Lok dann zu Deiner Zufriedenheit losfährtt, kannst Du die Werte in CV 3 und CV 4 etwas erhöhen, damit die Lok keinen Kavalierstart hinlegt bzw. nicht immer so wie mein ICE vergangene Woche abbremst, wo nach einer Bremsung im Bistro alle Zucker-, Salz-, Pfefferstreuer und was sonst noch nicht niet- und nagelfest auf dem Tisch stand, auf dem Boden lag.
@Multimaus: die Multimaus kann nur mit der richtigen Zentrale CVs auslesen, mit der Gleisbox funktioniertt das nicht. Da ist es auch egal, in welchem Modus Du versuchst, den Decoder zu beschreiben, dazu alle anderen Loks vom Gleis runter und auch alle sonstigen Decoder (Weichendecoder, ...) abklemmen! Anleitungen zum Programmieren findest Du im Handbuch z.B. hier: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/10810_multimaus_de_200611.pdf
Liebe Grüße
Boris
P.S.: Bernd war schneller, dafür weniger ausführlich
Beitrag editiert am 27. 04. 2017 00:11.
Moin,
hier gibt es die Anleitung für den 66840:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
NT: und noch für die Lok:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sS...randId=2&submit=
(Deeplinks auf die PDFs funktionieren bei Märklin nicht!)
Gruß
Roger
hier gibt es die Anleitung für den 66840:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
NT: und noch für die Lok:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sS...randId=2&submit=
(Deeplinks auf die PDFs funktionieren bei Märklin nicht!)
Gruß
Roger
Minimalgeschwindigkeit ab Werk =15? Stell die doch mal auf 0 oder 1. Dann noch die CV-Tabelle und die PAR-Tabelle unterschiedliche Subsets der Einstellungen dokumentiert? Das ist aber arg lieblos.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
hallo Jürgen,
stell die minimalgeschwindigkeit CV002 auf Wert 0. Die lok fährt damit sicherlich bestens an.
die mechanisch baugleiche 16223 kann das auch.
stell den Wert Anfahrverzögerung (dieser Bezeichner ist grottenfalsch. richtig ist Beschleunigungszeit. der eingegebene wert ist in Sekunden vom stand bis zur Höchstgeschwindigkeit, d.h. von 0 auf 140 in 3 Sekunden. Formel 1 lässt grüssen) auf einen wert im Bereich 16 bis 32 oder noch höher. dann fährt die lok butterweich. die 16223 (das ist die Br220 mit Sound) kann das auch.
stell den Wert Bremsverzögerung (dieser Bezeichner ist auch nicht richtig. besser wäre Bremszeit. der eingegebene Wert ist die Zeit beim Bremsen aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand, d.h. aus 140 km/h zum Stand in 3 Sekunden. Das kann nicht einmal Formel 1) auf einen Wert im Bereich von 12 bis 24 oder höher. dann hast du auch beim bremsen eine bessere kontrolle und kein ratsch-bumm bremsen.
das meint ho
p.s. wie du diese Einstellungen vornehmen kannst, wurde oben irgendwie beschrieben.
stell die minimalgeschwindigkeit CV002 auf Wert 0. Die lok fährt damit sicherlich bestens an.
die mechanisch baugleiche 16223 kann das auch.
stell den Wert Anfahrverzögerung (dieser Bezeichner ist grottenfalsch. richtig ist Beschleunigungszeit. der eingegebene wert ist in Sekunden vom stand bis zur Höchstgeschwindigkeit, d.h. von 0 auf 140 in 3 Sekunden. Formel 1 lässt grüssen) auf einen wert im Bereich 16 bis 32 oder noch höher. dann fährt die lok butterweich. die 16223 (das ist die Br220 mit Sound) kann das auch.
stell den Wert Bremsverzögerung (dieser Bezeichner ist auch nicht richtig. besser wäre Bremszeit. der eingegebene Wert ist die Zeit beim Bremsen aus Höchstgeschwindigkeit bis zum Stillstand, d.h. aus 140 km/h zum Stand in 3 Sekunden. Das kann nicht einmal Formel 1) auf einen Wert im Bereich von 12 bis 24 oder höher. dann hast du auch beim bremsen eine bessere kontrolle und kein ratsch-bumm bremsen.
das meint ho
p.s. wie du diese Einstellungen vornehmen kannst, wurde oben irgendwie beschrieben.
hallo
noch ein nachschlag:
eine CV048 kennen die Minitrix Decoder dieser Loks nicht. was soll das denn sein?
ausserdem: der in dieser lok ist ein Platinendecoder auf der Basis des Decoders Trix 66840.
meint ho
noch ein nachschlag:
eine CV048 kennen die Minitrix Decoder dieser Loks nicht. was soll das denn sein?
ausserdem: der in dieser lok ist ein Platinendecoder auf der Basis des Decoders Trix 66840.
meint ho
Hallo ho!
Lt. der von Roger in #14 verlinkten Anleitung Seite 11:
Selber Text findet sich bei par 51 für SX
Liebe Grüße aus Wien auf die Insel
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eine CV048 kennen die Minitrix Decoder dieser Loks nicht. was soll das denn sein?
Lt. der von Roger in #14 verlinkten Anleitung Seite 11:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
48 Kennlinie zur Motorsteuerung, 0 = gerade, 7 = stark gekrümmt 0 - 7 5
Selber Text findet sich bei par 51 für SX
Liebe Grüße aus Wien auf die Insel
Boris
hallo boris,
du hast recht. ich war zu blöd, das zu erkennen.
nur, durch wert 0 hängt die lok besser am regler? was soll das bedeuten?
die Fahrstufensprünge im unteren Bereich werden grösser. genau dort, wo man weich regeln können will.
meint ho
du hast recht. ich war zu blöd, das zu erkennen.
nur, durch wert 0 hängt die lok besser am regler? was soll das bedeuten?
die Fahrstufensprünge im unteren Bereich werden grösser. genau dort, wo man weich regeln können will.
meint ho
Jürgen1969 - 27.04.17 15:39
Liebe Alle,
vielen Dank für die tolle Unterstüzung!
Werde ich alles am Wochenende ausprobieren!
Grüße
Jürgen
vielen Dank für die tolle Unterstüzung!
Werde ich alles am Wochenende ausprobieren!
Grüße
Jürgen
Hallo Heinrich!
Ich würde nie behaupten oder auch nur unterschreiben, dass Du zu blöd bist!!! Jeder kann mal was übersehen, vorallem wenn er eher in Parametern (SX) denkt und andere von CVs (DC) schreiben. Glücklich der Mensch, der da immer den Überblick behalten kann!
Nebenbei: ich wundere mich auch immer wieder über den Wert 0 in CV 2, welcher ja "Anfahrspannung" heisst, wenn ich es recht weiß. Wie soll bei Spannung 0 eine Lok anfahren??? Eine Lok soll anfahren, wenn ich den Regler auf Stellung 1 (Fahrstufe 1) stelle und zwar tunlichst ganz sanft. Wenn ich den Regler dann höher drehe, soll sie beschleunigen. Aber klar: Versuch macht klug und Deine Erfahrungen mit Loks von Mtx., die keiner so umfassend besitzt wie Du, sagen, dass es funzt. Also CV 2 = 0 und nicht 1 oder 2, wie ich oben in #13 schrieb und gut ist's.
Liebe Grüße
Boris
Ich würde nie behaupten oder auch nur unterschreiben, dass Du zu blöd bist!!! Jeder kann mal was übersehen, vorallem wenn er eher in Parametern (SX) denkt und andere von CVs (DC) schreiben. Glücklich der Mensch, der da immer den Überblick behalten kann!
Nebenbei: ich wundere mich auch immer wieder über den Wert 0 in CV 2, welcher ja "Anfahrspannung" heisst, wenn ich es recht weiß. Wie soll bei Spannung 0 eine Lok anfahren??? Eine Lok soll anfahren, wenn ich den Regler auf Stellung 1 (Fahrstufe 1) stelle und zwar tunlichst ganz sanft. Wenn ich den Regler dann höher drehe, soll sie beschleunigen. Aber klar: Versuch macht klug und Deine Erfahrungen mit Loks von Mtx., die keiner so umfassend besitzt wie Du, sagen, dass es funzt. Also CV 2 = 0 und nicht 1 oder 2, wie ich oben in #13 schrieb und gut ist's.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
das mit CV2 lässt sich klären...
In CV2 steht keine Anfahrspannung, sondern die interne Fahrstufe des Decoders, die der kleinsten externen Fahrstufe zugeordnet wird, bei der das Tfz sicher anfährt.
Wenn der Motor also erst bei 10V "das Zucken anfängt", steht da also ein recht großer Wert drin, damit man den externen Regelbereich noch sinnvoll nutzen kann. Das heißt in diesem hypotetischen Fall dann, dass die verbleibenden 2V Regelbereich des Motors auf 14 oder 28 externe Fahrstufen verteilt werden...
Gruß
Roger
das mit CV2 lässt sich klären...
In CV2 steht keine Anfahrspannung, sondern die interne Fahrstufe des Decoders, die der kleinsten externen Fahrstufe zugeordnet wird, bei der das Tfz sicher anfährt.
Wenn der Motor also erst bei 10V "das Zucken anfängt", steht da also ein recht großer Wert drin, damit man den externen Regelbereich noch sinnvoll nutzen kann. Das heißt in diesem hypotetischen Fall dann, dass die verbleibenden 2V Regelbereich des Motors auf 14 oder 28 externe Fahrstufen verteilt werden...
Gruß
Roger
Hallo Roger!
Ist mir schon klar! Nur was bedeutet der Wert 0??? Bei Fahrstufe 0 soll doch das Fahrzeug gerade nicht anfahren, oder????
Liebe Grüße
Boris
Ist mir schon klar! Nur was bedeutet der Wert 0??? Bei Fahrstufe 0 soll doch das Fahrzeug gerade nicht anfahren, oder????
Liebe Grüße
Boris
hallo boris,
der richtige Bezeichner für diese CV 002 wäre:
"Anhebung der Anfahrspannung".
Intern ist das so:
der Decoder hat eine im ASIC fest implementierte mindest-EMK Spannung.
Für Fahrzeuge kann man dann diese anheben um eine nicht bekannte grösse entsprechend der Einstellung in cv 002.
gruss ho
der richtige Bezeichner für diese CV 002 wäre:
"Anhebung der Anfahrspannung".
Intern ist das so:
der Decoder hat eine im ASIC fest implementierte mindest-EMK Spannung.
Für Fahrzeuge kann man dann diese anheben um eine nicht bekannte grösse entsprechend der Einstellung in cv 002.
gruss ho
CV2 = 0 ist die kleinste Spannung ( größer 0,0 V ) die der Decoder am Motor anlegen kann.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
hallo roger,
du widersprichts dich in #22 und #24.
# 22 ist quatsch.
cv 002 hebt NICHT die interne fahrstufe an!
das ist der Sollwert der Gegen-EMK, der da angehoben wird.
soll heissen, die internen 127 fahrstufen bleiben voll erhalten.
bei älteren d&h Decoder war die Definition der CV 002 anders: da wurde die unterste interne fahrstufe bei betrieb mit 14 / 28 fahrstufen mit diesem Wert gesetzt. d.h. die lok beschleunigte bei 14 / 28 fahrstufen bei fahrregler fahrstufe 1 über die interne fahrstufe 1 bis zu dem angegebenen wert. alle weiteren fahrstufen wurden dann jeweils um 8 (14 Fahrstufen) oder 4 (28 Fahrstufen) erhöht.
bei rautenhaus Decoder ist das anders: da ist cv002 noch dieselbe Definition wie bei den früheren d&h Decoder.
dafür ist aber eine separate CV für die Anfahrspannung zuständig.
informiert ho
du widersprichts dich in #22 und #24.
# 22 ist quatsch.
cv 002 hebt NICHT die interne fahrstufe an!
das ist der Sollwert der Gegen-EMK, der da angehoben wird.
soll heissen, die internen 127 fahrstufen bleiben voll erhalten.
bei älteren d&h Decoder war die Definition der CV 002 anders: da wurde die unterste interne fahrstufe bei betrieb mit 14 / 28 fahrstufen mit diesem Wert gesetzt. d.h. die lok beschleunigte bei 14 / 28 fahrstufen bei fahrregler fahrstufe 1 über die interne fahrstufe 1 bis zu dem angegebenen wert. alle weiteren fahrstufen wurden dann jeweils um 8 (14 Fahrstufen) oder 4 (28 Fahrstufen) erhöht.
bei rautenhaus Decoder ist das anders: da ist cv002 noch dieselbe Definition wie bei den früheren d&h Decoder.
dafür ist aber eine separate CV für die Anfahrspannung zuständig.
informiert ho
Hallo Heinrich,
was welche Decoder intern nun wirklich machen und was die mit der EMK treiben weiß ich nicht.
Die Erklärung stammt jedenfalls aus der Zimo-Anleitung:
"CV #2, Anfahrspannung, Bereich 1-255, default 1, Interne Fahrstufe für _niedrigste_ externe Fahrstufe"
Gruß
Roger
was welche Decoder intern nun wirklich machen und was die mit der EMK treiben weiß ich nicht.
Die Erklärung stammt jedenfalls aus der Zimo-Anleitung:
"CV #2, Anfahrspannung, Bereich 1-255, default 1, Interne Fahrstufe für _niedrigste_ externe Fahrstufe"
Gruß
Roger
hallo roger,
was ZIMO in seinen Anleitungen schreibt, trifft sicher für ZIMO Decoder zu.
aber: das muss nicht für Decoder anderer Hersteller zutreffen.
dein Pech: dies ist halt bei d&h Decoder anders.
das blöde bei solchen Sachen ist, es gibt 1000 Lösungsmöglichkeiten für eine gewünschte Funktion. der eine machts so, der andere machts anders.
deshalb sollte man sich abgewöhnen, technische dinge erklären zu wollen, wenn man von diesem bestimmten teil keine Ahnung hat. auch wenn man ja nur helfen möchte.
mir stehen beim lesen mancher Forum-einträge oft meine haare zu berge. dann gehe ich schnell zu meinem haus-Frisör und zahle ihm Finderlohn dafür, dass er noch haare auf meinem kopf findet.
nichts für ungut, ho
was ZIMO in seinen Anleitungen schreibt, trifft sicher für ZIMO Decoder zu.
aber: das muss nicht für Decoder anderer Hersteller zutreffen.
dein Pech: dies ist halt bei d&h Decoder anders.
das blöde bei solchen Sachen ist, es gibt 1000 Lösungsmöglichkeiten für eine gewünschte Funktion. der eine machts so, der andere machts anders.
deshalb sollte man sich abgewöhnen, technische dinge erklären zu wollen, wenn man von diesem bestimmten teil keine Ahnung hat. auch wenn man ja nur helfen möchte.
mir stehen beim lesen mancher Forum-einträge oft meine haare zu berge. dann gehe ich schnell zu meinem haus-Frisör und zahle ihm Finderlohn dafür, dass er noch haare auf meinem kopf findet.
nichts für ungut, ho
Tja Heinrich,
das mit den Haaren geht mir - soweit noch vorhanden - hier im Forum bei so einigen Themen auch oft so...
Aber ich bin Pragmatiker, die Erklärung ist für mich so weit plausibel, ist nachvollziehbar und funktioniert (im Ergebnis) auch so. Und damit bin ich eigentlich zufrieden...
Gruß
Roger
das mit den Haaren geht mir - soweit noch vorhanden - hier im Forum bei so einigen Themen auch oft so...
Aber ich bin Pragmatiker, die Erklärung ist für mich so weit plausibel, ist nachvollziehbar und funktioniert (im Ergebnis) auch so. Und damit bin ich eigentlich zufrieden...
Gruß
Roger
Hallo Jürgen,
dein Schmerz ist ja sehr groß! Vllt kann ich helfen!
1) Regler und Decoder müssen auf DCC stehen und Regel auf 126 Fahrstufen!
2) CV 30 auslesen und wenn ja, Zahl merken und dann aus 0 stellen!
ist bei vielen Mtx Decoder der Konflikt- Speicher!
Dann nochmals Adresse bestätigen und dann müsste es gehen!
sollte es nicht gehen Decoder zurückstellen und dann CV30 auf 0 stellen
und Adresse nochmals eingeben!
Ich gehe davon aus, dass bei dir ein mTc14 eingebaut ist!
Bin im Moment leider nicht auf Höhe meiner Moba sonst könnte ich es selbst
ausprobieren!
Viel Erfolg
VG Richard
dein Schmerz ist ja sehr groß! Vllt kann ich helfen!
1) Regler und Decoder müssen auf DCC stehen und Regel auf 126 Fahrstufen!
2) CV 30 auslesen und wenn ja, Zahl merken und dann aus 0 stellen!
ist bei vielen Mtx Decoder der Konflikt- Speicher!
Dann nochmals Adresse bestätigen und dann müsste es gehen!
sollte es nicht gehen Decoder zurückstellen und dann CV30 auf 0 stellen
und Adresse nochmals eingeben!
Ich gehe davon aus, dass bei dir ein mTc14 eingebaut ist!
Bin im Moment leider nicht auf Höhe meiner Moba sonst könnte ich es selbst
ausprobieren!
Viel Erfolg
VG Richard
Hallo ho!
Hallo Roger!
Danke ho für Deine Erklärung.
@Roger: Dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben, ist ja schon daran ersichtlich, dass bei D&H der Mindestwert für CV 2 0 ist, bei anderen wie Zimo aber 1.
Wieder was gelernt, danke!
Liebe Grüße
Boris
Hallo Roger!
Danke ho für Deine Erklärung.
@Roger: Dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben, ist ja schon daran ersichtlich, dass bei D&H der Mindestwert für CV 2 0 ist, bei anderen wie Zimo aber 1.
Wieder was gelernt, danke!
Liebe Grüße
Boris
hallo Richard,
was ist denn CV 030?
mf ho
was ist denn CV 030?
mf ho
Hallo Heinrich,
CV30 ist bei den Mtx Decodern der Konflikt/Fehler- Speicher!
der sollte eigentlich immer auf 0 stehen!
Sonst werden die Funktionen nicht korrekt ausgeführt!
Besonderheit bei Mtx!
Wenn Fehler aufgetreten werden die dort abgespeichert !
siehe auch #30
VG Richard
CV30 ist bei den Mtx Decodern der Konflikt/Fehler- Speicher!
der sollte eigentlich immer auf 0 stehen!
Sonst werden die Funktionen nicht korrekt ausgeführt!
Besonderheit bei Mtx!
Wenn Fehler aufgetreten werden die dort abgespeichert !
siehe auch #30
VG Richard
Hallo,
Die CV30 Error Information (Fehlerspeicher) ist keine Besonderheit von MTX sondern DCC Standard.
http://www.nmra.org/sites/default/files/standar...oder_cvs_2012.07.pdf
Grüße, Peter W.
Die CV30 Error Information (Fehlerspeicher) ist keine Besonderheit von MTX sondern DCC Standard.
http://www.nmra.org/sites/default/files/standar...oder_cvs_2012.07.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NMRA
Configuration Variable 30 ERROR Information
In the case where the decoder has an error condition this Configuration Variable shall contain the error
condition as specified by the manufacturer. A value of "0" indicates that no error has occurred.
Grüße, Peter W.
hallo,
ist ja klasse, diese Errorinformation auslesen zu können.
nur: welcher normal-benutzer weiss denn, was die error-bits bedeuten und was die ihm helfen?
bei d&h steht da nichts. soll man da bei nmra suchen gehen?
deshalb ist für mich so ein hinweis unnötig und der Sache nicht dienlich.
man kann auch sagen, das ist kontraproduktiv.
besonders bei trivialen Problemen.
mir sträuben sich immer wieder die haare, was hier im Forum an wissen ausgebreitet wird.
unlängst war da eine Eintragung: das ist ein Problem von SET und RESET. sonst nichts!
was kann man damit anfangen? Überhaupt nichts.
auf rückfrage kam dann: Rückwärtsfahrt SET, Vorwärtsfahr RESTET! oder so ähnlich.
das war sehr erleuchtend.
und wenn man sein wissen hier so ausbreitet, dann bitte mit vollständigen Erklärungen mit allem warum und wenn und aber.
im übrigen: dieser fehlerspeicher speichert typischerweise Probleme mit dem dcc Protokoll wie pakete nicht erkannt oder so ähnlich. wer kann damit etwas anfangen ausser Entwickler?
und den fehlerspeicher löschen ändert an der fehlersituation rein Garnichts.
wenn etwas vorher nicht geht, geht es nachher auch nicht.
das meint ho
ist ja klasse, diese Errorinformation auslesen zu können.
nur: welcher normal-benutzer weiss denn, was die error-bits bedeuten und was die ihm helfen?
bei d&h steht da nichts. soll man da bei nmra suchen gehen?
deshalb ist für mich so ein hinweis unnötig und der Sache nicht dienlich.
man kann auch sagen, das ist kontraproduktiv.
besonders bei trivialen Problemen.
mir sträuben sich immer wieder die haare, was hier im Forum an wissen ausgebreitet wird.
unlängst war da eine Eintragung: das ist ein Problem von SET und RESET. sonst nichts!
was kann man damit anfangen? Überhaupt nichts.
auf rückfrage kam dann: Rückwärtsfahrt SET, Vorwärtsfahr RESTET! oder so ähnlich.
das war sehr erleuchtend.
und wenn man sein wissen hier so ausbreitet, dann bitte mit vollständigen Erklärungen mit allem warum und wenn und aber.
im übrigen: dieser fehlerspeicher speichert typischerweise Probleme mit dem dcc Protokoll wie pakete nicht erkannt oder so ähnlich. wer kann damit etwas anfangen ausser Entwickler?
und den fehlerspeicher löschen ändert an der fehlersituation rein Garnichts.
wenn etwas vorher nicht geht, geht es nachher auch nicht.
das meint ho
hallo
ich habe da noch einen nachschlag:
Richard schreibt:
1) Regler und Decoder müssen auf DCC stehen und Regel auf 126 Fahrstufen!
2) CV 30 auslesen und wenn ja, Zahl merken und dann aus 0 stellen!
ist bei vielen Mtx Decoder der Konflikt- Speicher!
Dann nochmals Adresse bestätigen und dann müsste es gehen!
sollte es nicht gehen Decoder zurückstellen und dann CV30 auf 0 stellen
und Adresse nochmals eingeben!
Ich gehe davon aus, dass bei dir ein mTc14 eingebaut ist!
Bin im Moment leider nicht auf Höhe meiner Moba sonst könnte ich es selbst
ausprobieren!
da muss ich nochmals einhaken.
warum soll regler und Decoder auf DCC 126 fahrstufen stehen? das Problem hat damit nichts zu tun!
bei welchen Minitrix Decoder gibt es einen Konflikt speicher?
Bei keinem! nur nach update mit dem neuesten d&h microcode.
und das willst du doch dem fragensteller nicht zumuten, oder? der fragensteller hat kein dementsprechendes gerät!
deine annahme mit mtc14 ist nur teilweise richtig: die minitrix 16222 hat einen platinendecoder auf Basis des Decoders Trix 66840 (das ist das teil, das von dir als mtc14 Decoder bezeichnet wird).
und dieses, dein wissen hilft hier rein Garnichts. selbst wenn du an deiner anlage wärst, würde das nichts helfen.
und jetzt muss ich eine geschichte erzählen:
hier im Forum hatte ein kollege ein "seltsames Problem".
25 antworten hatte bekommen, einige davon waren wohl richtig, aber das Problem ging nicht weg.
deshalb habe ich diesen fragensteller telefonisch kontaktiert.
ich hatte bei mir einen versuchsaufbeu, der dem Innenleben seiner problemlok entsprach.
ich hatte vorher seine Situation hier nachgestellt und überprüft und eine lösung erarbeitet.
während der ersten 15 Minuten der knapp 3500 km (nicht gerechnet die wege zum / vom Satelliten) war das Problem erkannt und gelöst!
wir hatten noch weitere 45 Minuten bestimmte Feineinstellungen verschiedener art gemacht und danach noch 30 Minuten dies und jenes besprochen.
leute:
so kann produktive hilfe aussehen. ein anruf innerhalb Deutschlands von 1 Stunde und 30 Minuten kann sehr hilfreich sein. die meisten von euch wohnen doch dort, auch vom angrenzenden Ausland muss es nicht unbedingt viel kosten.
mein anruf war von viel weiter weg. mich hat dabei keine sekunde ein gedanke an meine telefon-Rechnung belästigt. ich habe das einfach gemacht.
So kann Hilfe aussehen.
meint ho
ich habe da noch einen nachschlag:
Richard schreibt:
1) Regler und Decoder müssen auf DCC stehen und Regel auf 126 Fahrstufen!
2) CV 30 auslesen und wenn ja, Zahl merken und dann aus 0 stellen!
ist bei vielen Mtx Decoder der Konflikt- Speicher!
Dann nochmals Adresse bestätigen und dann müsste es gehen!
sollte es nicht gehen Decoder zurückstellen und dann CV30 auf 0 stellen
und Adresse nochmals eingeben!
Ich gehe davon aus, dass bei dir ein mTc14 eingebaut ist!
Bin im Moment leider nicht auf Höhe meiner Moba sonst könnte ich es selbst
ausprobieren!
da muss ich nochmals einhaken.
warum soll regler und Decoder auf DCC 126 fahrstufen stehen? das Problem hat damit nichts zu tun!
bei welchen Minitrix Decoder gibt es einen Konflikt speicher?
Bei keinem! nur nach update mit dem neuesten d&h microcode.
und das willst du doch dem fragensteller nicht zumuten, oder? der fragensteller hat kein dementsprechendes gerät!
deine annahme mit mtc14 ist nur teilweise richtig: die minitrix 16222 hat einen platinendecoder auf Basis des Decoders Trix 66840 (das ist das teil, das von dir als mtc14 Decoder bezeichnet wird).
und dieses, dein wissen hilft hier rein Garnichts. selbst wenn du an deiner anlage wärst, würde das nichts helfen.
und jetzt muss ich eine geschichte erzählen:
hier im Forum hatte ein kollege ein "seltsames Problem".
25 antworten hatte bekommen, einige davon waren wohl richtig, aber das Problem ging nicht weg.
deshalb habe ich diesen fragensteller telefonisch kontaktiert.
ich hatte bei mir einen versuchsaufbeu, der dem Innenleben seiner problemlok entsprach.
ich hatte vorher seine Situation hier nachgestellt und überprüft und eine lösung erarbeitet.
während der ersten 15 Minuten der knapp 3500 km (nicht gerechnet die wege zum / vom Satelliten) war das Problem erkannt und gelöst!
wir hatten noch weitere 45 Minuten bestimmte Feineinstellungen verschiedener art gemacht und danach noch 30 Minuten dies und jenes besprochen.
leute:
so kann produktive hilfe aussehen. ein anruf innerhalb Deutschlands von 1 Stunde und 30 Minuten kann sehr hilfreich sein. die meisten von euch wohnen doch dort, auch vom angrenzenden Ausland muss es nicht unbedingt viel kosten.
mein anruf war von viel weiter weg. mich hat dabei keine sekunde ein gedanke an meine telefon-Rechnung belästigt. ich habe das einfach gemacht.
So kann Hilfe aussehen.
meint ho
danke ho !!
Ende gut alles gut,
angenehmes WE und 1.Mai-Feiertag mit oder ohne Moba!!
meint N-ler
Ende gut alles gut,
angenehmes WE und 1.Mai-Feiertag mit oder ohne Moba!!
meint N-ler
hallo N-ler,
danke, dir auch.
gruss ho
danke, dir auch.
gruss ho
Jürgen1969 - 29.04.17 13:29
Liebe Alle,
habe alles, soweit möglich, ausprobiert, hat leider nichts geändert.
Habe die Lok heute vom Fachhändler vor Ort prüfen lassen; schicke sie Dienstag mit Verdacht auf Decoderfehler zurück
Grüße
Jürgen
habe alles, soweit möglich, ausprobiert, hat leider nichts geändert.
Habe die Lok heute vom Fachhändler vor Ort prüfen lassen; schicke sie Dienstag mit Verdacht auf Decoderfehler zurück
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen!
Da Du die Lok nicht gleich beim Händler gelassen hast, würde ich einen letzten Versuch wagen:
1. Lok aufs Gleis, alles andere runter ...
2. Lok in Multimaus aufrufen und kurz fahren um sicherzustellen, dass die richtige Lok von der Maus angesprochen wird!
3. Menu Programmieren aufrufen
4. Untermenü Modus auf POM stellen mit Licht/OK bestätigen
5. Menü CV Ändern, folgende CVs ändern:
5.1 CV 2 = 0
5.2 CV 3 = 10
5.3 CV 9 = 1
5.4 CV 12 = 0
5.5 CV 29 = 2 oder 10 (jenachdem, ob Du Railcom nutzen möchtest (CV 29=10) oder nicht (CV 29=2)
5.6 CV 49 = 5
5.7 CV 50 = 2
5.8 CV 63 = 0
Jede Änderung musst Du mit [Licht / OK] bestätigen.
Jetzt das Programm-Menue verlassen und testen. Wenn Du keine Änderungen feststellst, hast Du noch einen Versuch:
Nochmals in Programmmenu -> CV ändern und CV 8 = 8 (führt einen Reset des Decoders auf Originalwerte durch) Achtung! Die Lok sollte jetzt auf Adresse 3 hören! (Also raus aus dem Programm-Menue und im Lokmenue Lok mit Adresse 3 aufrufen). Wenn nicht, machst Du entweder etwas falsch beim programmieren oder der Decoder wehrt sich gegen alle Programmierungen und hat tatsächlich eine Macke. Hat der reset funktioniert, kannst Du zum einen mal testen, ob die Lok jetzt so fährt wie gewünscht bzw. ab Punkt 3 meiner Anleitung nochmal versuchen.
Wenn alles passt, im Menü Programmieren -> Modus umstellen auf CV-Programmiermodus und in CV 1 Deine Wunschadresse einstellen.
Liebe Grüße
Boris
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Da Du die Lok nicht gleich beim Händler gelassen hast, würde ich einen letzten Versuch wagen:
1. Lok aufs Gleis, alles andere runter ...
2. Lok in Multimaus aufrufen und kurz fahren um sicherzustellen, dass die richtige Lok von der Maus angesprochen wird!
3. Menu Programmieren aufrufen
4. Untermenü Modus auf POM stellen mit Licht/OK bestätigen
5. Menü CV Ändern, folgende CVs ändern:
5.1 CV 2 = 0
5.2 CV 3 = 10
5.3 CV 9 = 1
5.4 CV 12 = 0
5.5 CV 29 = 2 oder 10 (jenachdem, ob Du Railcom nutzen möchtest (CV 29=10) oder nicht (CV 29=2)
5.6 CV 49 = 5
5.7 CV 50 = 2
5.8 CV 63 = 0
Jede Änderung musst Du mit [Licht / OK] bestätigen.
Jetzt das Programm-Menue verlassen und testen. Wenn Du keine Änderungen feststellst, hast Du noch einen Versuch:
Nochmals in Programmmenu -> CV ändern und CV 8 = 8 (führt einen Reset des Decoders auf Originalwerte durch) Achtung! Die Lok sollte jetzt auf Adresse 3 hören! (Also raus aus dem Programm-Menue und im Lokmenue Lok mit Adresse 3 aufrufen). Wenn nicht, machst Du entweder etwas falsch beim programmieren oder der Decoder wehrt sich gegen alle Programmierungen und hat tatsächlich eine Macke. Hat der reset funktioniert, kannst Du zum einen mal testen, ob die Lok jetzt so fährt wie gewünscht bzw. ab Punkt 3 meiner Anleitung nochmal versuchen.
Wenn alles passt, im Menü Programmieren -> Modus umstellen auf CV-Programmiermodus und in CV 1 Deine Wunschadresse einstellen.
Liebe Grüße
Boris
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dongrilleto - 02.03.20 19:17
Guten Abend,
ich muss mal den Thread kapern. Ich habe eine Minitrix 16222 in der Bucht ersteigert. Soweit, so gut. Nun hab ich trotz mehrfacher Versuche (Lokadresse vergebe, verschiedenen Fahrstufen eingestellt) die Lok nicht dazu bekommen sich zu bewegen. Nur der Lichtwechsel funktioniert.
Das Auslesen des CV 30 ergab 2.
Mein Setting: z21 + Multimaus auf Oval mit FLM Piccolo-Gleisen. Meine BR 185 aus dem Startset läuft super.
Welche Ursachen kann das haben? Ist es sinnvoll den Decoder zurückzusetzen? Oder etwas völlig anderes? Möchte jetzt nicht gleich den Verkäufern kontaktieren bzw. ne schlechte Bewertung verpassen. Vielleicht hab ich auch etwas nicht richtig gemacht.
ich muss mal den Thread kapern. Ich habe eine Minitrix 16222 in der Bucht ersteigert. Soweit, so gut. Nun hab ich trotz mehrfacher Versuche (Lokadresse vergebe, verschiedenen Fahrstufen eingestellt) die Lok nicht dazu bekommen sich zu bewegen. Nur der Lichtwechsel funktioniert.
Das Auslesen des CV 30 ergab 2.
Mein Setting: z21 + Multimaus auf Oval mit FLM Piccolo-Gleisen. Meine BR 185 aus dem Startset läuft super.
Welche Ursachen kann das haben? Ist es sinnvoll den Decoder zurückzusetzen? Oder etwas völlig anderes? Möchte jetzt nicht gleich den Verkäufern kontaktieren bzw. ne schlechte Bewertung verpassen. Vielleicht hab ich auch etwas nicht richtig gemacht.
Hallo,
wenn der Lichtwechsel funktioniert, dürfte die Adresse richtig sein.
Ich würde es mit einem Reset probieren, viel falsch macht man damit nicht
meint
Günter
wenn der Lichtwechsel funktioniert, dürfte die Adresse richtig sein.
Ich würde es mit einem Reset probieren, viel falsch macht man damit nicht
meint
Günter
Hi !
Fehlersuche bei Mtx. Lokomotiven wenn sie nicht fahren wollen.
1. Schnittstelle Decoder richtig bzw. fest in der Schnittstelle gesteckt.
2. Polyswitch ( elektronisches Bauteil ) defekt, siehe Bild grünes Bauteil ´´´´´´ Pfeil´´´´´´ überbrücken.
https://www.nproject.org/nl/modelspoor-digitaal...-klacht-stopt-steeds
Mehr fällt mir erstmal auf die schnelle nicht ein, aber das sind erstmal die übliche Verdächtigen.
Gruß Thomas
Fehlersuche bei Mtx. Lokomotiven wenn sie nicht fahren wollen.
1. Schnittstelle Decoder richtig bzw. fest in der Schnittstelle gesteckt.
2. Polyswitch ( elektronisches Bauteil ) defekt, siehe Bild grünes Bauteil ´´´´´´ Pfeil´´´´´´ überbrücken.
https://www.nproject.org/nl/modelspoor-digitaal...-klacht-stopt-steeds
Mehr fällt mir erstmal auf die schnelle nicht ein, aber das sind erstmal die übliche Verdächtigen.
Gruß Thomas
Auslesen CV30 = 2 ist schon mal suspekt.
Wenn die Tabelle stimmt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1150584#aw7 ist das Überstrom Motor.
Hast du einen Multimeter und kannst den Widerstand über die Motorkontakte messen? Unter so 200-300 Ohm wär ich misstrauisch.
Wenn über 200 Ohm kannst ja mal CV30=0 setzen und vorsichtig versuchen anfahren (nicht gleich den Regler aufreissen) und sehen ob der Fehler wiederkommt.
Welchen Zustand hat denn der Verkäufer angegeben? Ich seh keinen Grund warum die CV30=2 spontan bei dir aufgetaucht sein sollte.
Edit: Achja, Widerstand über Polyswitch sollte 0 Ohm sein. Wenn der Polyswitch halbdefekt ist fährt die Lok zuerst ein kurzes Stück und
bleibt dann stehen.
Grüße,
Harald.
Wenn die Tabelle stimmt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1150584#aw7 ist das Überstrom Motor.
Hast du einen Multimeter und kannst den Widerstand über die Motorkontakte messen? Unter so 200-300 Ohm wär ich misstrauisch.
Wenn über 200 Ohm kannst ja mal CV30=0 setzen und vorsichtig versuchen anfahren (nicht gleich den Regler aufreissen) und sehen ob der Fehler wiederkommt.
Welchen Zustand hat denn der Verkäufer angegeben? Ich seh keinen Grund warum die CV30=2 spontan bei dir aufgetaucht sein sollte.
Edit: Achja, Widerstand über Polyswitch sollte 0 Ohm sein. Wenn der Polyswitch halbdefekt ist fährt die Lok zuerst ein kurzes Stück und
bleibt dann stehen.
Grüße,
Harald.
dongrilleto - 02.03.20 20:36
Guten Abend,
vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.
Den CV=30 auf 0 setzen quittiert die Multimaus mit Err 2. Muss ich mir Gedanken machen, das ich beim Verändern des CVs für die Lokadresse etc. ne Klackgeräusch von der Lok wahrnehme?
Für das Überprüfen des Decoders/Polyswitch/Multimeter fehlt mir Equipment und Erfahrung.
Der Verkäufer sprach von "Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers" und hat ne 100% Bewertung bei einigen hundert Verkäufen im letzten Jahr.
vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.
Den CV=30 auf 0 setzen quittiert die Multimaus mit Err 2. Muss ich mir Gedanken machen, das ich beim Verändern des CVs für die Lokadresse etc. ne Klackgeräusch von der Lok wahrnehme?
Für das Überprüfen des Decoders/Polyswitch/Multimeter fehlt mir Equipment und Erfahrung.
Der Verkäufer sprach von "Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers" und hat ne 100% Bewertung bei einigen hundert Verkäufen im letzten Jahr.
Beitrag editiert am 02. 03. 2020 20:44.
dongrilleto - 08.03.20 12:28
Guten Tag,
der Err 2 scheint etwas mit der z21 zu tun zu haben.
Die Lokomotive habe ich zum Fahren gebracht, wenn ich leichten Druckbeim Anfahren auf die Seite des Gehäuses geben. Da ich jetzt weißt, das sie fährt gucke ich mir mal das Innere an.
der Err 2 scheint etwas mit der z21 zu tun zu haben.
Die Lokomotive habe ich zum Fahren gebracht, wenn ich leichten Druckbeim Anfahren auf die Seite des Gehäuses geben. Da ich jetzt weißt, das sie fährt gucke ich mir mal das Innere an.
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