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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix EMS

THEMA: Trix EMS
Startbeitrag
Kupfix - 26.04.17 21:31
Hallo zusammen
Ich habe wieder mal meine Minitrix-Anlage hervorgeholt. Damals hatte ich EMS, das ich auch weiter brauchen werde, da ich diverse Loks habe,

Frage:
Wenn ich bei einem Signal in der Gegenfahrrichtung ohne Halt durchfahren will, was muss ich machen?

Danke und Gruss
Werner

Mit EMS wirst Du bei eventuellen Neukäufen ziemlich sicher Schäden anrichten. Besser du fängst erst gar nicht wieder damit an, meine ich.
Hallo Namensvetter,
nabend zu sammen

hier ein interessanter Link zu EMS, der vieles klärt und wo noch Sachen zu bekommen sind:

http://grinsen.de/trix/ems/index.htm

#1 Andreas
welche Schäden meinst Du. Die Aussage verstehe ich nicht.

Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo Werner,
viele aktuelle Loks haben erheblich mehr Elektronik an Bord als zu Zeiten von EMS üblich. Bei der riskierst du mit der überlagerten Spannung, dass der magische Rauch entweicht. Auch die Motoren mögen das nicht und können sich in Wohlgefallen auflösen, das betrifft ganz speziell die kleinen Typen und Glockenankermotoren.

Ich bin da auch bei AnTic. Entweder analog fahren oder gleich digital. EMS hat heute schlicht keine Daseinsberechtigung mehr.

Viele Grüße
Carsten
Besten Dank für die Rückmeldung.

Ich habe genügend Loks (Analog und EMS) so dass ich sicher keine neue Loks kaufen werde.

Gruss Werner
hallo werner,

das geht meiner Ansicht nach mit EMS nicht.
bei DC kannst du die Gegenrichtung über eine Diode parallel zur gleisabschaltung des signals durchschalten.
da EMS eine überlagerte Wechselspannung ist, geht das nicht. da würden die EMS loks wohl streiken. und was die nicht-ems loks machen, steht in den Sternen.

einzige Möglichkeit: einen Kippschalter parallel zur Gleisabschaltung des signals um dieses auf "Pseudo"-Grün zu stellen.

meint ho
Hallo,

Das mit dem Signal sehe ich wie "ho". Mit reiner Gleichspannung kann man das mit Dioden schalten, bei EMS geht das nicht.

Ansonsten habe ich auf meinem Teppichkreis auch oft schon neure Loks zusammen mit EMS-Maschinen fahren lassen, Probleme gab es da nicht. Man sollte nur keine Loks mit Werksdecoder zusammen mit EMS einsetzen, das gibt wohl wirklich Elekroschrott.

Gruß Max
hallo max,

ich würde deinen letzten satz erweitern: keine Loks MIT DECODER.

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich habe genügend Loks (Analog und EMS) so dass ich sicher keine neuen Loks kaufen werde.


Ganz sicher?
Mal sehen, ob du angesichts der Modellentwicklung der letzten 30 Jahre nicht schwach wirst und dann doch dem Wunsch erliegst.
Hallo,

also wenn ich mir so die "analoge" 1020/E94 von FLM ansehe, da ist neben den üblichen Verdächtigen, Kondensatoren die AC durchlassen usw. (eh schon alles in SMD) auch ein "6-beiniger Hund" auf der Platine dessen Identität sich mir noch nicht erschlossen hat - bei EMS wüsste ich jetzt auch nicht ob die das überleben.

VG
Christian

der vermutet, dass ev. doch Neukäufe kommen
hallo

der liebe Werner stellte eine ganz einfach Frage.  Die Lösung ist simpel und kann mit orig. Teilen aus dem EMS Zubehör rasch erledigt werden.

Entsprechendes Bauteil wird auch heute noch ab+zu über Ebay angeboten. Habe selber diese im Betrieb, alles läuft auf Analoganlagen völlig problemlos.

EMS-Trennstellenbrücke (56 6575 00 oder 66575)

Andere genannte Warnungen, unpassende Hinweise auf Digitales oder Gebastel sind nicht zutreffend.

cheers
Peter




Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
ob Werner das auch so sieht, sollte ihm eine Lok abrauchen?

Viele Grüße
Carsten
@10
Es ist eben wieder die alte Frage, ob das Forum eine Art Wiki sein soll, welches nur genau die Frage beantwortet, so wie sie gestellt wurde?

Oder ob es etwas mehr sein darf: Erfahrung, Praxis, alternative Sichtweisen, Blick in eine mögliche Zukunft usw?

Ist nur ersteres gefragt, habt ihr mich hier bald gesehen. Wie so viele andere schon, die es auch satt hatten, zu erfahren, dass einige bestimmen möchten, welche Art Wissen, welche Antwort willkommen ist und welche nicht.

Hallo,
der Hinweis auf die Trennstellenbrücke ist ja eben schon gekommen. Man braucht aber gar kein original Ems-Zeug. Ein ganz einfacher bipolarer Kondensator ca. 10uF tut es auch. Darf ruhig etwas kleiner oder größer sein, das ist unkritisch (ggf zwei Elkos je 22uF 35 V hintereinander, wichtig: gleichnamige Pole verbunden). Ich könnte ggf mit so was aushelfen, bevor man es teuer wo kauft. Allerdings fährt dann die EMS-Lok in beiden Richtungen durch.
Weil oben von Dioden die Rede war: Die haben bei EMS absolut nichts zu suchen. Denn gleichgerichtete NF-Spannung ist auch Gleichstrom und setzt die andere Lok u.U. in Bewegung.
Ich finde es sympatisch, dass da jemand mit EMS fährt. Mit meiner Spielzeugbahn Faller E-Train tu ich das auch. Brummt zwar ein bisschen - hat aber den Charme eines uralten Kindheitsraums vom Mehrzugbetrieb.
Viel Spaß mit EMS
Christian
Mahlzeit,

viele Antworten auf nicht gestellte Fragen ...

Übertragen auf das Kochforum chefkoch.de wäre ein ähnlicher Thread etwa:

Ausgangsfrage:
Hat jemand ein Rezept für Schnitzel mit Pommes?

Antwort 1:
Schnitzel mit Pommes sind ungesund, koch doch was mit viel Gemüse.
Antwort 2:
Wenn Du zum Essen einen guten Chardonnay trinken willst, passt Schnitzel mit Pommes überhaupt nicht.
Antwort 3:
Ich kann kein Schnitzel mit Pommes kochen, aber Steak mit Kartoffeln müsste so ähnlich gehen.

Antwort des Threaderstellers:
Ich möchte aber gern Schnitzel mit Pommes kochen und nichts anderes.

Antwort 4:
Schnitzel mit Pommes sind doch total out, Vegan ist in.
Antwort 5:
Iss Tiefkühlpizza, da kann man nichts falsch machen.



Beste Grüße
Christian
hallo frank,

korrigier mal deinen letzten satz mit der Jugendanlage.

bitte, gruss ho
hallo an alle,

Werner möchte mit seinen minitrix Fahrzeugen spielen.
lasst ihn das machen. er hat sicherlich Freude daran.

warum muss man immer gleich jemanden bekehren wollen?

wenn ich auf den Händen laufen kann und das dann auch will, wird jeder sagen: anders herum ist es einfacher.
stimmt. aber ich will auf den Händen laufen. ganz einfach: ich es kann!

grüsse ho
hallo frank,

ich habe oft breite finger. und viel öfter denke ich schneller, als ich tippe.
da kommen oft Merkwürdigkeiten heraus. ich musste das wort nur 3 mal lesen, bis ich wusste was du meinst.

schlimm wird's, wenn man automatische Korrekturprogramme verwendet. da kommt oft mist heraus. das sieht man immer mehr in einschlägigen Fachzeitschriften.

gruss ho
Hallo ho,
niemand hat versucht ihn zu bekehren. Der Hinweis, dass dieses System vor allem für moderne Modelle und kleine Motoren tödlich sein kann ist aber schon wichtig. Muss man sich davon gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen? Noch dazu wo mal wieder nur selbsternannte Forenwächter aufheulen, nicht der Threadersteller selber.

Viele Grüße
Carsten
Ach Du Sch...!

Schnitzel mit Pommes ungesund? Selbst mit Bio-Schwein und veganen glutenfreien genetisch unmodifizierten Bio-Kartoffeln ohne MSG, gebraten in kalt-gepresstem fair-trade Quinoa-Öl aus Freilandhaltung??

Dann also wieder McDonald's; da weiß man, was man hat.

Guten Appetit!

Andy
@ CBO

tja, wir sind da eben NICHT in einer der bescheuerten Kochsendungen, die gelangweilten Hausfrauen den Tag "versüßt". Aber wer will, kann gerne da bleiben....


Hallo zusammen,

ein schöner Thread!

Erstmal Werner: Super, dass Du EMS weiter betreibst. Alles funzt noch, also warum auch nicht?! Das war damals schon echt toll und hat auch für mich heute noch soviel Charme, dass ich 2016, nach meinem Wiedereinstieg nach 29 Jahre Pause, EMS treu geblieben bin. Probleme mit anderen Loks gab es seitdem keine, wobei ich "neue" bisher nur über Ebay gekauft habe und vor allem auf die älteren Sachen stehe.

@ Carsten, msfrog, #3: "EMS hat heute schlicht keine Daseinsberechtigung mehr." Solche Sätze haben irgendwie einen direkten Draht zu meiner rechten Augenbraue, die sich dann langsam nach oben bewegt. Das Wunderbare an unserer Freiheit ist unter anderem, dass die Daseinsberechtigung für irgendwas, in diesem Fall (Einsatz von) EMS, von jedem von uns individuell vergeben wird. Also entscheidest Du was für dich eine Daseinsberechtigung hat und Deine Mitmenschen was für sie eine solche hat. Und jeder ist (mehr oder weniger) glücklich. Aber wahrscheinlich hast Du das auch so gemeint.

@ Christian, CBO, #14: Vielen Dank, das war wunderbar!

Übrigens, die schon zuvor erwähnte grinsen.de-Website ist wirklich super, da habe ich auch schon einige Stunden verbracht!

Viele Grüße

Lutz

Hallo
Da hier von EMS die Rede ist,hab ich mal ein paar Fragen.
Im Modelleisenbahner war vor ein paar Jahren mal ein Artikel über EMS.
In selbigen wurde auch angemerkt das man mit dem EMS (TRAFO)
ich nen das Teil mal so, beim zwischenschalten mit Fahrzeugen ohne EMS
die Dauerbeleuchtung bei den Fahrzeugen auf Dauer brennen würde.
Gesagt getan, bis auf einmal mein Schienenbus und eine 03 Rauchzeichen
von sich gaben.
Beide Fahrzeuge  waren regelrecht verschmort.
Warum weiß icht nicht,danach hab ich EMS wieder abgebaut.
Hat jemand ähnliches erlebt?

mfg
Hans-Günther
Hallo Hans-Günther,
EMS funktioniert mit einer Wechselspannung, die der normalen Gleichspannung überlagert wird. Anders ausgedrückt: Durch den Motor fließt ständig Strom. Diese Energie kann der Motor aber nicht in Bewegung umsetzen, also wird Wärme draus. Im Prinzip das gleiche, was passiert, wenn du einen Motor unter Spannung setzt und ihn festhälst. Große Motoren mit Eisenanker verkraften das meist noch ganz gut, da die Wärme halbwegs abgeführt werden kann. Kleine Motoren oder Glockenankermotoren (die ja keinen Eisenkern haben) heizen sich dagegen mal mehr mal weniger schnell zu Tode. Wenn noch Elektronik in der Lok sitzt, kann auch die in Mitleidenschaft gezogen werden, je nachdem was verbaut ist.

Hallo Lutz,
nö, ich meinte das schon wie ichs geschrieben hab. Digital kann alles was EMS kann und mehr. Damit hat EMS seine Daseinsberechtigung verloren. Das soll natürlich keinen hindern trotzdem damit seinen Spaß zu haben - fürs Hobby brauchts keine Daseinsberechtigung. Es kann aber nicht schaden, wenn man in seine Entscheidungen eine breite Basis an Informationen einbezieht. Oder meinst du nicht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

klar, es ist immer gut, wenn man seine Entscheidung auf einer breiten Basis an Informationen fällt.

Der Informationsgehalt einer Aussage wie "EMS hat heute schlicht keine Daseinsberechtigung mehr." ist aber nicht gerade üppig, zumal solche generalisierenden Feststellungen einen Dialog nicht gerade befördern.

Um die Informationsbasis diesbezüglich mal ein wenig breiter zu unterfüttern:

"Entweder analog fahren oder gleich digital." Das gilt sicher für viele, für die Mehrheit sicherlich. Aber, wie Du siehst gibt es eben auch einige für die das nicht gilt. In meinem Fall aus verschiedenen Gründen:

1) Und das ist auch gleich der für mich wichtigste: Ich bin seit knapp 20 Jahren in meinem Beruf nur digital unterwegs. Ich bräuchte eigentlich nicht mal mehr ein Büro, sondern nur noch ein Laptop und Internetzugang, egal wo. Das war's. Und da möchte ich mein Hobby nicht auch noch digital betreiben. Die Oberleitung muss stromführend sein, um eine E-Lok darüber zu fahren. Das mag ich. Aufenthaltsschaltungen, Bremsregelung etc. läuft alles analog, nicht digital. Für mich ein schöner Kontrapunkt zu meinem "virtuellen" Beruf. Und damit:

2) Ich kann zumindest einen der, unbestritten vorhandenen, Vorteile des Digitalbetriebs "kopieren", indem ich EMS einsetze. Mit vorhandenem Material, vergleichsweise günstig. Also muss ich mich diesbezüglich gar nicht zwischen schwarz und weiß, "entweder analog oder gleich digital" entscheiden.

3) Der nostalgische Wert eines Betriebs einer solchen Anlage. Ich denke mal, die überwältigende Mehrheit der Modellbahner hat damit irgendwann in der Kindheit/Jugend damit angefangen. Es macht (mir) einfach Spaß diese Sachen wieder in Betrieb zu nehmen. Klar kann man sich auch davon lösen und etwas neues, wie den Digitalbetrieb, annehmen und schätzen lernen. Ich muss es aber nicht, verstehe und respektiere aber dennoch, dass es eine große Anzahl/die Mehrheit dennoch tut.

4) Begeisterung für alte Technik. Da spielt sicher auch Punkt 1 wieder eine Rolle, aber ich finde es generell spannend alte Technik zu nutzen, (wieder) verstehen zu lernen und aufzupolieren. Mit noch mehr Zeit und ein bisschen mehr Platz wartet bei mir auch noch eine alte Trix Express-Anlage darauf wieder Leben eingehaucht zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Alles in allem also Daseinsberechtigung genug für mich. Aber vielleicht liegen wir da ja doch dicht beieinander, wenn Du schreibst "fürs Hobby brauchts keine Daseinsberechtigung". Genau, beim Hobby geht's um den Spaß, den Genuss an der Sache. Da es aber hier nur ums Hobby geht, war Deine Bemerkung zur Daseinsberechtigung dann vielleicht von Anfang an etwas unglücklich.

Viele Grüße

Lutz
Moin,

aus Freude am Thema gebe ich auch mal meinen Senf dazu und kapere den Fred: Alles nix außer SX...

Es gibt nichts dagegen zu sagen. Ich frage mich zwar, wie gut die über 20 Jahre alten Loks nach der Lanfen Lagerung fahren, aber diese Frage betrifft ja sogar meinen Fuhrpark der teilweise mit ebenfalls musealen SX-Dekodern bestückt ist.
Grundsätzlich haben die alten Loks mit ihren kernigen Dreipolern, großer Hemmung und Metallgehäuse kein Problem mit der Erwärmung durch den hochfrequenten Wechselstrom gehabt. Aktuelle Modelle werden dies nur begrenzt ertragen. Solang wirklich kein Bedarf an neuen Modellen besteh, ist doch auch alles gut. Bliebe nur noch zu erwähnen, dass neue E-Modelle oft keinen Oberleitungsbetrieb mehr zulassen.

Jens
.. also ich werde bei Gelegenheit auch mal meine EMS-Lok und den Trafo rauskramen und schauen, ob sich alles andere auf meiner analogen Anlage wirklich in Rauch und Qualm auflöst, wie von einigen hier dargestellt.

Und wehe wenn nicht

Gruß
Markus
Hallo zusammen

Danke für die vielen Tipps. War unterwegs und konnte noch nicht alles lesen.
Soviel aber mal:

Meine Loks ob EMS oder Normal funktionierten nach kleiner Wartung tadellos (in Kasten gut aufbewahrt).
Schönes Weekend
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Grundsätzlich haben die alten Loks mit ihren kernigen Dreipolern, großer Hemmung und Metallgehäuse kein Problem mit der Erwärmung durch den hochfrequenten Wechselstrom gehabt. Aktuelle Modelle werden dies nur begrenzt ertragen. Solang wirklich kein Bedarf an neuen Modellen besteh, ist doch auch alles gut.



ich möchte erwähnen, dass auf meiner - vorsätzlich- analog betriebenen Anlage 65 unterschiedliche Loks in Betrieb gehen können. Davon 6 EMS Fahrzeuge und etwa 30 ältere ARNOLD Maschinen. Der gesamte andere Fuhrpark besteht aus Fahrzeugen der neuesten Modellreihen aller Hersteller.

Keine einzige (neue) Lok hatte bisher Ausfälle oder Störungen, die aus gleichzeitigem Betrieb mit EMS Fahrzeugen resultieren. Weder an den Motoren noch an der Beleuchtung (Lampe bzw. LED).

Lediglich Fahrzeuge mit Matrox/Faulhabermotoren reagieren bei mir auf ein zugeschaltetes EMS Signal, in dem sie sich dadurch bereits gemütlich in Bewegung setzen lassen, obwohl "ihr" eigentlicher Heißwolf-Trafo noch auf "null" steht (z.B. MTX 18.6).

Meine diesbezüglich Erfahrungen beziehen sich auf nunmehr 8 jährige Betriebszeit in dieser Kombination. Insofern kann ich diverse "Vorhersagen" über theoretische Ausfälle moderner Motoren -auch im Dauerbetrieb - NICHT bestätigen.

liebe Grüße
Peter

hallo Peter,

klasse! und klasse, dass du das hier schreibst.

grüsse ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

EMS funktioniert mit einer Wechselspannung, die der normalen Gleichspannung überlagert wird. Anders ausgedrückt: Durch den Motor fließt ständig Strom. Diese Energie kann der Motor aber nicht in Bewegung umsetzen, also wird Wärme draus. Im Prinzip das gleiche, was passiert, wenn du einen Motor unter Spannung setzt und ihn festhälst.


Das ist Mumpitz.
Wenn ich einen Motor unter Gleichspannung festhalte, fließt der Strom in Höhe (fast) des reines Wicklungswiderstands.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insofern kann ich diverse "Vorhersagen" über theoretische Ausfälle moderner Motoren -auch im Dauerbetrieb - NICHT bestätigen.


Kein Wunder, denn die "Vorhersagen" berücksichtigen in keinster Weise, dass die Motorwicklung eine Spule ist.
Deren Widerstand steigt mit der EMS-Frequenz von 9000Hz derart hoch an, dass kein gefährlicher Strom fließen kann.

Edit 1 :  Da die EMS-Steuergeräte meist schon betagt sind, sollte man kontrollieren, ob sie tatsächlich die gewünschten 9kHz abgeben.
Sinkt durch Bauteilalterung diese Frequenz, belastet das die Analogloks, ohne, dass man es merkt.

Edit 2 : @Engelbert , richtig.

Jürgen H.


Persönliche Beleidigung en gelöscht / Admin
@Engelbert
Ich habe nachgeschaut. Vor diesem Eintrag, den ich bereits bitter bereue, habe ich zuletzt am 2. April etwas in einem "Analogfaden" geschrieben. Davor nicht bis mindestens August 2016. Weiter habe ich nicht zurück geschaut.

Ich weiß zwar nicht, wie oft analoge Themen behandelt werden, da ich mir bei weitem nicht alle Einträge anschaue, aber öfter als drei Mal im Halbjahr wahrscheinlich schon.
Damit erklärst Du mich also zum forenbekannte Reflextroll. Du machst dies in welcher Eigenschaft oder Funktion hier?

Ist es nicht typisches Troll-Verhalten, wenn man zwar zum Thema nichts zu sagen hat, aber trotzdem etwas schreibt? Und sind es nicht immer und immer wieder dieselben, die sich zum Beschützer der gesamten Analogwelt erklären und allen anderen sagen, was in einem "Analogfaden" erlaubt ist und was nicht? Jetzt steht sogar der Ruf nach dem Admin da.

Soweit ich für mich Resümee gezogen habe, ist EMS offenbar doch gut mit moderner Fahrzeugtechnik einsetzbar. Eine klare Aussage zu Modellen mit Decoder gab es allerdings nicht.
Auf der anderen Seite finden sich hier aber auch mehrere Stimmen, die einen dauerhaften Einsatz in Frage stellen oder sogar von Schäden berichten.

Mag sich jeder seinen Teil dazu denken. Ich hoffe, ich habe meinen gelernt.
Hallo,

ich denke auch daß man hier zwei Beiträge löschen sollte, konkret die Beiträge 33 und 35 von "ev", da inhaltlos und sogar beleidigend (Stichwort "Messingfrosch", wen oder was "ev" auch immer damit meint).

Die anderen Beiträge finde ich lesenswert, da EMS scheinbar immer noch bei vielen von uns ein interessantes Thema ist, und ich freue mich auf weitere Beiträge (ohne die von "ev").

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Antic

  Eine klare Aussage zu Modellen mit Decoder gab es allerdings nicht.
Auf der anderen Seite finden sich hier aber auch mehrere Stimmen, die einen dauerhaften Einsatz in Frage stellen oder sogar von Schäden berichten.
  



Hallo "Antic",

schau doch mal ohne Emotionen zurück: ein Modellbahner stellt eine ganz simple Frage zum puren Thema EMS-Betrieb. Hier zur Möglichkeit des befahrens gegen die Sperr-Richtung.

Fertig!

Es war weder gefragt, wie sich solch ein System/Steuerung zum digitalen Betrieb verhält, noch Ratschläge über dessen generelles Verhalten bei "modernen" Motoren bzw. Decodern.

Trotzdem hagelt es wieder emotionale Verweise auf das Digitalsystem und ärgerliche Abwertung der Modellbahner, die eben bei ihrem (analogen) System bleiben wollen.

Diesen Kollegen ist doch klar, dass das EMS System -damals- entwickelt wurde für pure analoges fahren. Selbstverständlich können sich bei paralleler Verwendung mit den neuesten Systemen (digital) Probleme ergeben.

Nur, ähh, darum ging es gar nicht.

Die ungefragten Belehrungen über die "Vorteile" digitaler Modellbahn erinnern ein wenig an Karl Valentin. Der stellte humoristisch fest:

"es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem".....

cheers
Peter
@Engelbert (ev)

Ein 'echter Qualitätsgewinn' - wie Du schreibst - sind Threads ohne Deine beleidigenden Auslassungen ohne irgendeinen Bezug zur Sache.

Christian
Hallo,

na dann muss ich mich ja doch nochmal zu Wort melden.
Antic, ich hoffe deine Reue hält an. Aber dir sollte klar sein, dass du und msfrog diesen Thread weitgehend unbrauchbar gemacht habt. Ihr tragt nichts zum Thema bei, und was ihr schreibt ist obendrein noch in der Sache weitgehend falsch. Wie war noch mal deine Definition von Troll?
Wie gesagt, Frage, Antwort 2, Antwort 10. Der Rest ist Troll, alternative Fakten sowie die ehrenwerten, aber m.E. sinnlosen (weil Trollfutter), Versuche die alternativen Fakten zu widerlegen. Dann noch ein paar, die den Diskussionsverlauf beklagen. Das kann doch wirklich alles weg (schließt selbstverständlich meine Beiträge ein. Schön, wenn es im letzen Jahr nur noch zwei solcher Threads gegeben hat, das war früher häufiger. Noch schöner, wenn wir uns das komplett verkneifen würden. Ich nehme mich übrigens da nicht aus, aber der hier war schon so schön vetrollt, da kam es auf einen mehr oder weniger nicht mehr an Dann trolle ich mich mal...

Gruß Engelbert
@ Christian (#39): Dann bezieh solche Leute wie Antic aber bitte auch mal in dein Abendgebet mit ein, die durch ihr militantes Auftreten hier solche Reaktionen immer wieder auf neue provozieren.

Gruß Max
Mahlzeit,

vielleicht kann man ja aus diesem Thread doch noch was nutzbringendes herausholen.

Peter (d-amur) schreibt ja von vielen modernen Loks, die mit EMS problemlos 'zusammenarbeiten' und von anderen, die sich zumindest seltsam verhalten.
Carsten schreibt von Loks, die abrauchen 'könnten'.

Wie wäre es mit einer Positiv- und Negativ-Liste mit Loks in Verbindung mit EMS?

Ich bin gerne bereit, mein EMS-Steuergerät und einen Trix Analog-Trafo herauszuholen und ein paar moderne Loks zu testen, ob sie mit EMS können.
Natürlich ohne Gehäuse, falls es warm wird.
Carsten, mach mal ein paar Vorschläge von Loks, die Du im Verdacht hast.

Vielleicht hilft das Werner, falls er doch mal ne neue Lok kaufen will.

Beste Grüße
Christian
hallo Christian,

obwohl der Werner danach nicht fragte, wäre in der Tat eine Vergleichstabelle "moderne Loks mit Verträglichkeit zu EMS" sinnvoll. Obwohl diese ja nur für die "Minderheit (??)" der Analogfahrer von Interesse wäre.

Ich kann gerne solch eine Tabelle erarbeiten. Genug "moderne" Loks sind bei mir im Einsatz... Und, für Interessierte wären auch Infos über das reale Fahrverhalten machbar.

Bin allerdings aktuell noch in Wien und habe erst übernächste Woche wieder Zugriff auf meine Anlage daheim.

liebe Grüße
Peter
Genau betrachtet, sind wir sind fast alle eine Minderheit. Unser Hobby hat so viele Fassetten, dass kaum zwei MoBahner dasselbe machen, gleich on analog oder digital. Daraus lebt dieses Forum, daraus aber entstehen auch die vielen besonderen Fragen.

Wer von euch kennt "Kupfix", seine Geschichte und seine Ziele? Was nehmt ihr euch heraus zu sagen, welche Meinungen er zu lesen bekommen darf und welche nicht?

Aus einem Forum, dessen Mehrheit oder auch nur dessen Lautsprecher den Hinweis auf Alternativen als Missionieren und der Behauptung eines Zerstören eines Fadens kombiniert mit persönlichen Beleidigungen quittieren, werde ich mich noch weiter zurück ziehen.

Ein EINZELNER Hinweis sollte IMMER möglich sein. Erfolgt darauf keine Reaktion oder ein klares Nein ist es gut und es bleibt dabei.
Hallo AnTic,

nachdem Du ja in #1 ziemlich unverbindlich geblieben bist, sag doch jetzt mal konkret, welche 'Neukäufe' ich testen soll.

Eine Frage hätte ich ich noch an die EMS-Experten: Was ist der Worst-Case für eine 'ungeeignete' Lok: Wen sie im EMS-Betrieb steht oder zusätzlich noch die Gleichspannung von einem Trafo abbekommt - also fährt?

Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,

testen sollte man die neuern TFZ vielleicht bezüglich:
1. LED Beleuchtung und deren Verträglichkeit
2. Glockenanker Motoren (Maxxon und Faulhaber), werkeseitig oder nachträglich eingebaut,
3. zu 2. ergänzend mit Auslaufmodulen, werkseitig  oder bei nachträglichem Einbau mit eingebaut.
4. Decoder Tauglichkeit, egal in welcher Form eingebaut (Schnittstelle oder Platinendecoder)

Ungeeignet:
1. reagiert unkontrolliert auf das EMS Signal
2. reagiert nicht auf das Analogsignal
3. sie gibt "Rauchzeichen" von sich - das dürfte der schlimmste aller Fälle sein.

so mal meine Gedanken dazu.

Gruß Detlef
Zitat

Eine Frage hätte ich ich noch an die EMS-Experten: Was ist der Worst-Case für eine 'ungeeignete' Lok: Wen sie im EMS-Betrieb steht oder zusätzlich noch die Gleichspannung von einem Trafo abbekommt - also fährt?



hallo Christian,

gemäß meinen Erfahrungen erhöht sich allein durch das "hinzuschalten" eines EMS Trafos die Gleisspannung um ca. 0,8 Volt. Also um ein -sagen wir - Basissignal und zwar auch dann, wenn der EMS Trafo auf "null" steht.

Ganz besonders "empfindliche, moderne" Motoren reicht diese geringe Voltzahl, um bereits gaaanz langsam los zu kriechen... Beispiel bei mir: MTX BR18.6 in Solofahrt

Wenn dann der EMS Trafo "aufgedreht" wird, reagieren solche Motoren tatsächlich auf das Signal: man könnte also -ohne die reguläre Gleichspannung- mit solchen Loks gemütlich rangieren.

Dreht man dem EMS Trafo dagegen auf Rückwärtsfahrt, bleibt diese Lok zunächst stehen, bewegt sich dann aber auch gaaanz piano "rückwärts".

Soll heißen:
bei ganz normaler Fahrt mit Gleichspannung (bei mir per Heißwolf Regler) addiert sich in geringer Weise ein zugeschaltetes EMS Signal zum gewünschten Tempo dieser regulären Lok.

Anwendungsbeispiel:
eine Lok mit Matrox Motort -sagen wir eine MTX BR 18- fährt mit 10Volt Gleichstrom ihr gewünschtes Tempo "100kmh" auf der Anlage.

Starte ich nunmehr zusätzlich eine EMS Lok -z.B. MTX V200-, so wird die "Matroxlok" tatsächlich an Tempo zulegen. Aber: durch geringes zurücknehmen der Gleisspannung - sagen wir auf 8,5 Volt - reduziert sich deren Tempo wieder auf die anfängliche Geschwindigkeit.

Auf Spannungsänderungen (Gleichstrom) reagieren meine EMS Loks nicht.

Dieser beschriebene Effekt trifft jedoch auf andere "moderne" Gleichstrom-Loks nicht zu. Mit "modern" bezeichne ich jetzt mal z.B. Loks von ARNOLD, FLM, MTX oder Hobbytrain.

Die EMS Trafos haben eine Skalierung am Regler, die von 0 bis 120 (kmh?) dargestellt ist. Ich bezeichne diese Darstellung mal salopp mit sinngemäßen 0 bis 12 Volt.

Alle EMS Loks fahren auf meiner Anlage im Bereich der Stellung 60 - 80 ("kmh"?), um vorbildgerechtes Tempo darzustellen. Auch hier sage ich salopp 6 bis 8 Volt...

Die Masse meiner regulären Loks (Gleichstrom) wird per Heißwolfregler in normaler Fahrt mit 6 bis 7 Volt "versorgt". Nur ganz wenige Ausnahmen bedürfen einer höheren Spannung, hier mal genannt MTX V300 oder ARN V80.

Geht man nun rechnerisch "brutal" (sinngemäß) vor, und betrachtet das zusätzliche EMS Signal auch mal als zusätzliche "Voltzahl", so würden im Extremfall die Gleichstrom-Loks mit 12 - 14 Volt versorgt, obwohl sie "nur" auf 6 bis 8 Volt "reagieren".

Im Dauerbetrieb hat das bei mir keinen Einfluss auf Wärmeentwicklung, "brummen" von Motoren oder auf die Lebensdauer der Beleuchtung. Die Lampen dieser Lok reagieren auf EMS Signale, sie leuchten in der Summe aber nicht so hell, dass diese gar durchbrennen. LED Licht aller Art zeigt keinerlei optische Veränderungen, es leuchtet stets gleich hell.

Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen:
fährt bei mir eine (ältere) ARNOLD Lok mit aktivem Rauchgenerator, dann lasse ich diese tatsächlich ohne EMS Loks fahren. Die Rauchentwicklung wird hier dann per EMS Signal "gesteuert", von "normal2 bis kräftig. Würde ein EMS Zug währenddessen mitfahren, so qualmt die ARNOLD Lok mächtig, was den kleinen Tank unnötig rasch entleert.

Das einzige "Fahrzeug", dass allergisch auf zusätzliche EMS Signale reagiert, ist mein TOMIX Gleisstaubsauger: läuft dieser Wagen mit Lok gemütlich über die Anlage, so ist m.E. nach die Saugwirkung infolge geringer Gleichspannung recht niedrig.

Deshalb gebe ich "etwas" EMS Signal hinzu, sodass der TOMIX "Motor" dadurch höher dreht. Aber: das muss gefühlvoll geschehen, denn offensichtlich hat der Reinigungswagen einen "Thermoschalter". Ist die addierte Spannung+EMS Signal zu hoch, schaltet sich der Motor für einige Minuten ab. Deshalb bewege ich diese Fuhre dann mit z.B. 5 Volt Gleichstrom plus "Stufe" 80 EMS (salopp + 8 "Volt") . Damit dreht der TOMIX "Motor" voll aus, saugt kräftig, aber schaltet sich nicht ab.

Meine Erfahrungen gelten ausschließlich für kompletten Analogbetrieb, für das ja dieses System seinerzeit entwickelt wurde.


cheers
Peter






@45
Ganz konkret habe ich an Modelle mit Decoder gedacht, die zwar alle einen mehr oder weniger akzeptablen Analogmodus aufweisen, aber dennoch ist der Decoder auch hier Vermittler zwischen Gleis und Motor.
Insofern halte ich die Liste von BR65 in seiner #46 für sehr aussagekräftig.

Andererseits hat d-amur mit seinem Beitrag schon fast alle Punkte abgearbeitet. Denn auch bei Modellen mit moderner Halbleiterelektronik und Analogstecker hätte ich ein mulmiges Gefühl gehabt, diese dem EMS auszusetzen. Offenbar aber grundlos.

Den Versuch mit einem Decoderfahrzeug möchte ich nur ungern initiieren. Wenn aber doch, dann bitte mit einem Modell mit Steckdecoder, falls dieser es nicht überlebt.

Persönlich würde ich gerne mehr über die Umstände bei Pinky #25 erfahren, dessen EMS-Desaster im weiteren Diskussionsverlauf keinerlei Resonanz erfuhr.
Hallo,

ich habe mal spaßeshalber ein paar Minitrix Waschzettel durchgeschaut. Bei allen normalen Fahrzeugen (ohne Glockenankermotor) und mit Steckerschnittstelle findet man keinerlei Ausschlüsse in Bezug aus EMS. Bei der 44er mit Sound und Glockenanker steht der Hinweis "nicht für EMS":

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12449/1.htm


Bei der baugleichen 44er mit Steckerschnittstelle (ohne Sound) findet man auch den Hinweis "nicht für EMS"::

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12609/1.htm


Bei der 01 aus gleichem Hause mit fest eingebauten Selectrixdecoder und normalen Motor ebenfalls der Hinweis "nicht für EMS":

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12400/br01_12400.htm


Wenn es Trix schon in der Betriebsanleitung ausschließt würde ich keine Lok mit Decoder im EMS-Betrieb "verbraten"...


Grüße
Markus
Hallo AnTic,

Du hast an Loks mit Decoder gedacht? Nicht Dein Ernst, oder?

Versuch mal, nicht digital zu denken, wenn möglich. Es hilft sehr,
wenn man zwischen 0 und 1 noch ein paar Zwischenwerte wahrnehmen kann.

Beste Grüße
Christian


@CBO
Genau an die Zwischentöne dachte ich. Wer heute analog fährt und an den Zukauf / Neukauf denkt, hat schnell mal eine Lok mit Decoder auf dem Gleis.
- Ich kenne MoBahner, die fahren gemischt (getrennt nach Stromkreis)
- Ich leihe auch mal eine meiner Loks einem Analogfahrer
- Beim Stammtisch fahren wir beides gemischt
- Es gibt bestimmte Modelle nur Digital. Ich meine dieser Trend wird auch in N eher noch zunehmen
- Der Zweitmarkt bietet immer mehr Loks mit Decoder. Ich habe auch schon von Verkäufern gehört, die sich geirrt haben, was sie anbieten

Genug Zwischentöne, warum auch einem Analogfahrer ein Digital-Modell aufs Gleis hüpfen kann?

Allerdings habe ich die hiesige Nörgelei an einem kostenlosen und gut gemeinten Rat ohnehin mehr als satt. Es ist reine Zeitverschwendung.
Mahlzeit,

ich hab grad mal Trix Express Forum nachgeschlagen.

Die sagen dort, dass EMS Spannungsspitzen bis 24V erzeugt und es Zufall ist, wenn ein Decoder das überlebt.

Von meiner Seite werde ich also nur reine Analog-Loks testen. Davon bin ich eigentlich von vornherein auch ausgegangen, da man ja die allermeisten Loks als reine Analogloks - noch - neu bekommt.

Beste Grüße
Christian
AnTic,

der Threadersteller ist rein Analog unterwegs: Standard-Analog und EMS.

Du warnst in Deiner #1 vor NEUKÄUFEN,  die ziemlich sicher Schäden davontragen.

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein reiner altgedienter Analoger bewusst oder aus Versehen eine NEUE Digitallok kauft?

Ich schätze Deine digitalen Ratschläge bei digitalen Fragestellungen sehr. In diesem Zusammenhang und in diesem Thread würde ich allerdings eher von Reflex als von Ratschlag sprechen.

Christian
@53
Gelesen und abgehakt. Definitiv kein Bock mehr auf weitere Argumentation.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein reiner altgedienter Analoger bewusst oder aus Versehen eine NEUE Digitallok kauft?



Hallo Christian
wenn ich in das Trix Neuheitenblatt 2017 schaue dann bleibt gar keine andere wahl als Digital.


gruß Detlev
Hallo Detlev,

da hast Du wohl recht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich war bis gerade eben noch der Meinung, man könne
immer noch zwischen einem analogen Modell und einer
Digitalvariante wählen. Beim Lint war es zumindest noch so.

Ich werde mich bei den EMS-Versuchen dennoch auf rein
analoge Modelle beschränken, zu viel Rauch im Modellbahnzimmer
ist ungesund.

Beste Grüße
Christian
in der Tat ist das EMS System ausschließlich für den Analogbetrieb entwickelt worden. Modernere Systeme gab es seiner Zeit nämlich regulär noch nicht....

Unter uns: ich verstehe grundsätzlich nicht, warum die lieben Digitalkollegen überhaupt einen Gedanken an einen Parallelbetrieb mit EMS "verschwenden"....

Gerade deren System erspart doch alle "Hilfssysteme", die uns Analogbahnern -ansatzweise- einen unabhängigen Zwei- oder Vierzugbetrieb ermöglicht.

Insofern gelten die Warnungen des Herstellers (MTX) zum Verzicht auf EMS bei digitalen Loks vermutlich nicht umsonst.

Was das Fahrverhalten analoger Fahrzeuge mit Matroxmotoren (und ähnlich) betrifft, so beschrieb ich ja die realen Effekte am Beispiel einer MTX BR 18.6...

cheers
Peter
Beleidigung gelöscht,  Admin
Hallo Namensvetter,

nur als Anmerkung am Rande: Du meinst sicherlich MAXON. Matrox ist doch der bekannte Hersteller von Grafikkarten etc., Maxon stellt Glockenankermotore her und Motraxx produziert bzw. vertreibt kleine Eisenankermotore, Zuviel MoMaTraxxTroxXon...

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Ich bedanke mich herzlich für die vielen Tipps.
Die Lösung habe ich nun wie folgt gefunden.

Damit die Loks (Analog) bei Halt zeigendem Signal in der Gegenrichtung fahren lassen kann, setze ich Streckengleichrichter (6627) ein.

Damit die Loks (EMS) am Halt zeigenden Signal in der Gegenrichtung fahren lassen kann, setze ich Trennstellen Brücken (6575) ein.

Das funktioniert tadellos.

Gruss
Werner



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