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THEMA: Eichhorn Schienenschleifer für Arnold Köf - Erfahrungen?

THEMA: Eichhorn Schienenschleifer für Arnold Köf - Erfahrungen?
Startbeitrag
796 724-3 - 26.04.17 23:37
Hat jemand schonmal die Schienenschleifer von Eichhorn an einer Arnold Köf verbaut? Wie einfach ist die Nachrüstung, muss was am Gehäuse weggefräst werden oder gelötet werden? Leider findet man auf der Eichhorn-Seite keine Montagehinweise:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...yp-6-koef-15066.html

Wie ist die Erfahrung hinsichtlich Verbesserung der Fahreigenschaften?

Danke vorab und Grüße Andreas

Hallo Andreas,

hast du die Bilder mal angeschaut?

sieht so auch, als ob der Schleifer nur untergeschoben wird, eventuell mit etwas Kleber zusätzlich fixieren. Schreib doch Werner einfach mal direkt an und frage ihn.

Gruß Detlef
Hallo Deflef,

ich sehe das anhand der Bilder ähnlich, aber vieleicht hat jemand die Schleifer schonmal montiert und kann die einfache Montage bestätigen.

Klar, man die Fa. Eichhorn anmailen, aber ich finde Erfahrungsberichte von N-Bahnern, die die Schleifer bereits einmal selbst montiert haben auch sehr hilfreich, gerade ein Erfahrungstausch ist doch der Grundgedanke eines Forums.

Interessant sind aber auch Erfahrungswerte, ob sich die Fahreigenschaften auch wirklich merklich verbessert haben und die können andere Forum-User, die die Schleifer bereits selbst ausprobiert haben, am besten liefern.

Gute Nacht und Grüße Andreas

Ich habe die ähnlichen Schleifer von Imotec mal an eine Köf montiert. Die Höhe des Andrucks auf dem Gleis ist genau die Höhe des Verlustes an Achsdruck und damit an Zugkraft und elektrischem Kontakt der Räder zum Gleis. Dazu kommt die zusätzliche Reibung der Schleifer auf dem Gleis.
Von der Köf habe ich sie wieder entfernt, da nur noch für Solofahrten tauglich.
Es wäre ein Versuch wert, von den 4 Schleifpunkten zwei zu entfernen. Damit würde der Andruck einer Achse um dem Fehlbetrag der anderen erhöht.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

Danke für den nachvollziehbaren gut erklärten Hinweis bezüglich evenueller auch negativen Auswirkungen auf die Zugkraft.

Ich warte mal ab, was sonst noch so für Erfahrungswerte hier geschrieben werden, gerade in Bezug auf die Eichhorn-Alternative zu den nicht mehr erhältichen Imotec Schleifer.

Jetzt aber wirklich Gute Nacht
Andreas
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit den Imotec-Schleifern sind ganz hervorragend.
Es ist nur darauf zu achten, dass die "Vorspannung" nicht zu stark eingestellt wird. wenn es die Lok vom Gleis hebt ist das nicht Sinn und Zweck der Sache. Bei zu großer Vorspannung kommt es zudem auch leicht zum Verhaken der Schleifer in Weichen-Herzstücken.

Ich kann die Teile nur uneingeschränkt empfehlen und bin froh, dass Eichhorn solche Schleifer wieder in sein Programm aufgenommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=9K9RIQUoERU

https://www.youtube.com/watch?v=yVnTqaoX9B8

Viele herzliche Grüße,
Manfred


Hallo Zusammen,
Meine Erfahrung (ohne Schleifer) ist, dass man der Arnold Köf mit Glockenankermotor und Schwungmasse extrem gute Fahreigenschaften und stotterfreie Stromversorgung entlocken kann, dann aber auch mit regelmaessiger Reinigung und Justage rechnen muss. Isolierte Herzstuecke sind bei Langsamfahrt allerdings ein Problem. Da koennten Schleifer interessant sein.
Gruesse
Kupzinger
Hallo,

Iih hatte die Imotec-Schleifer vor 25 Jahren mal an meiner Köf montiert. Die Erfahrungen waren damals, als ich mit der Spur N gerade neu begonnen hatte, nicht besonders gut. Die Montage erfolgte lötfrei, die Schleifer wurden durch die Gehäuseschrauben gehalten. Da mir die genaue Justage damals nicht gelang, baute ich sie wieder aus. Es war, wie weiter oben beschrieben: Der Anpreßdruck ging zu Lasten der Zugkraft, und die Schleifer verhakten sich regelmäßig in den Herzstücken der damals verwendeten Arnold-Weichen.
Sicherlich war dies zum Teil meiner damals jugendlichen Ungeduld geschuldet, jedoch glaube ich, daß auch bei den Schleifern von Eichhorn die genaue Justage nicht einfach sein dürfte.

Meine Köf habe ich inzwischen ebenfalls auf Glockenankermotor mit 600 µF Pufferkapazität umgebaut. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist beeindruckend gut.

Grüße, Jürgen
Guten Abend,

die Schenkel sind 1,5 cm lang.
Bei 0,15mm Stärke und am Schuh 0,5mm Breite, sollte der Anpressdruck derart gering sein, dass eine Entlastung der Lok minimal ist; somit kaum Zugkrafteinbussen zu erwarten sind.

Gruß
WE

Guten Morgen,

15066 hat eine Schwester bekommen:
15067 ist nun auch für die Köf v Trix zu haben

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...67.html?search=15067

Gruß
W. Eichhorn


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