1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DRG Dampftriebwagen DT 59

THEMA: DRG Dampftriebwagen DT 59
Startbeitrag
Thurau* - 27.04.17 17:11
Moin allerseits,

suche Bausatz für DRG Dampftriebwagen DT 59
Wer weiß eine Quelle?
ebay letzte Woche habe ich verpasst

danke und Grüße

jürgen

Hallo Jürgen
Den gab es mal bei drg-modell-berlin.de, Langer, ist aber über 25 Jahre her, war relativ einfach und ohne jedes Fahrwerk - steht bei mir fast ebensolange halbfertig im Schrank, passt in meine Kohlenstaubmodellsammlung.
Jetzt nur noch, erheblich besser für HO und TT - siehe gleichnamige Seite...

Eigentlich schade...

Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Gibts , glaube ich, in Neuauflage beim Herrn Langer in verbesserter Form,

Gruß

Kurt

Täuscht das, oder basiert der wagenbaulich stark auf den damaligen (immerhin 1937!) Dieseltriebwagen? Evtl. kann man dann das Fahrwerk von Hobbytrain verwenden?

Gruß Kai
Hallo Kurt,

wer ist Herr Langer ?

Gruß Roland

PS: Jürgen:
Ich war der Böse bei Ebay, sorry.
Hallo,

ich würde den DT59 nicht als DRG-Triebwagen bezeichnen, sondern als DRB-Triebwagen.

Hier erstmal einige Fakten zum Triebwagen:

Die ersten Werksprobefahrten mit dem Triebwagen fanden im Oktober und November 1937 statt. Am 02.05.1939 brachen bei einer weiteren Versuchsfahrt die Kolbenringe eines HD-Zylinders. Genau einen Monat später, am 02.06.1939, kam es zu einem Brand im Schaltschrank. Bis Oktober/November 1939 hatte der DT 59 im Testbetrieb 12.000 km zurückgelegt. Zu Planeinsätzen kam es vor dem 2. Weltkrieg, den der Triebswagen jedoch überlebte, nicht mehr. 1955 wurde der Triebwagen für Experimente zur Findung einer anwendbaren Kohlenstaubfeuerung für Triebwagen aufgearbeitet. Die Nacharbeiten bis zur Fertigstellung dauerten bis 1956 an. 1959 erfolgte schließlich der Umbau zum Steuerwagen VS 145 379.

Im Gegensatz zu den Triebwagen DT 51 - 58 kam der DT59 nicht mehr in den Regeleinsatz. Zu den DT 51 - 58 gibt es auch tolle Aufnahmen in creme-roter Lackierung. Der DT 59 hatte jedoch ein gänzlich anderes Antriebskonzept, dass immer wieder zu Problemen und somit zu nicht unerheblichen Verzögerungen führte. Der DT 59 war quasi ein Nachzügler, dessen Erprobung in die Zeit des beginnenden Krieges fiel. Ein Foto (s/w) zeigt den Triebwagen 1939 eindeutig in einem einfarbigen Anstrich wie der angekuppelte creme-rote Meßwagen für Triebwagen deutlich macht (Fotoquelle: Buch "Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald" von Dirk Winkler, GeraMond - Verlag, Seite 60/61). Die deutliche heller abgesetzte untere Schürze, die Sonderstellung des DT 59, die damaligen Versuche der DRB mit dunkelroten (chromoxydrot) Lackierungen sowie der damals in dieser Farbgebung bereits im Einsatz befindliche GVT 10 sprechen meines Erachtens nach dafür, dass der DT 59 ebenfalls diesen Anstrich trug.

Modell:

Bereits 2010 habe ich mich mit dem Gehäuse-Bausatz von DRG-Modell beschäftigt. Das zweiteilige Weißmetall-Dach war nicht nur zu schwer, sondern gegenüber dem Messinggehäuse zudem noch ca. 5 mm zu kurz. Also wurde das Dach zunächst um 5 mm mit Füllspachtel verlängert und dann abgegossen (Wer also mal ein Resin-Dach des DT59 benötigt, kann sich gerne melde. Die Form ist ja noch vorhanden.) Die Paßgenauigkeit der Gitter ließ auch zu wünschen übrig. Da es sich um einen reinen Gehäusebausatz gehandelt hat, mußte noch individuell ein Fahrwerk (mit Glockenankermotor) gefertigt werden.

Auch wenn der Reichsadler noch fehlt und das Modell mit Kompromissen behaftet ist, so möchte ich das Ergebnis nicht vorenthalten:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...lgre_zps28d0887b.jpg

Ein weiteres Modell des DT59, bei dem ein Großserienfahrwerk von Minitrix verwendet wurde, konnte ich vor ca. 3-4 Jahren käuflich erwerben. Da beide Modelle Vor- und Nachteile haben, konnte ich mich noch von keinem trennen, obwohl ich weiß, dass es nur einen DT59 gab.

Viele Grüße
Frank  

hallo kürt
danke für den hinweis.
ich frage mal nach hab auf der internetseite von drg Langner nur tt gesehen.
gruss Jürgen
hallo Roland

drg-modell-berlin.de, Langer
scheint aber n-spur nicht mehr zu machen??
wenn du dt59 nicht mehr magst schreibe mir

gruss Jürgen

ps: ab sofort eBay verbot für dich
Hallo,

will mich mal melden !

Ich habe noch mehrere Platinen vom DT59. Diese kostet ohne Dach mit Gussteilen (Puffer, Kupplungen, Bremsschläuche usw.)  64,00€ Art.Nr. 307B
Ich gebe dann noch den Beschriftungssatz von Herrn Langer mit, ob der brauchbar ist, weiß ich nicht.

VG
Kurt Hegermann, der die Platinen vom ET89 immer noch nicht am Lager hat. (Private Herausforderungen beim Zulieferer).
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Ausführungen zum DT 59!!
bin sehr an einem Resin-Dach für den DT59 interessiert; Preis und Lieferzeit?
Kann einen Bausatz ohne Dach von Kurt bekommen.
Welches Industriefahrwerk wurde in dem einen Modell verwendet?

Brauche auch noch 1x MK250.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe seit dem Artikel in der aktuellen MIBA-Ausgabe einen größeren e-Mail-Rückstand  

Es ist schon etwas her, dass ich die Form für das Dach gefertigt habe. Nachdem ich mein Dach gegossen hatte habe ich die Form wieder gut weggepackt. Werde also mal in meiner Werkstatt
schauen müssen, wohin sich die Form versteckt hat   

Die Form ist auf jeden Fall noch da und ein Resin-Abguss kein Problem.
Kostenmäßig wird es sich im Rahmen halten.
Ich werde dich per e-Mail anschreiben.

Habe gerade nochmal nachgeschaut und bin überrascht: Bei dem DT59, den ich käuflich erworben habe, wurde das Fahrwerk des Gläsernen Zuges von Fleischmann verwendet und das Ergebnis ist gar nicht so weit weg von meinem eigens für den DT59 angefertigten Fahrwerk.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
prima;
bin nächste Woche erst mal 2 Wochen in Urlaub; keine Eile.
Ich hoffe Kurt hebt noch einenm Bausatz auf für mich :)
Gruß
jürgen
Hallo,

habe jetzt alle Unterlagen der Bauanleitung (musste noch Kopien machen) zusammen und werde nächste Woche die Briefe oder Pakete rausschicken. Weiß noch nicht, was passt. Die Anzahl ist sowieso extrem überschaubar !

Hallo Jürgen, für deine Sendung warte ich 2 Wochen mit der Sendung ! Schönen Urlaub "!

VG
Kurt Hegermann
Hallo miteinander,
Ich habe auch die Platinen von Herrn Hegermann bestellt. Leider habe ich aber nichts bezgl. meiner Anfragen zum Resin-Dach von Frank Henschen gehört... Weiß jemand Genaueres?
Beste Grüße,
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;