1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faulhaber Getriebemotoren... - für was?

THEMA: Faulhaber Getriebemotoren... - für was?
Startbeitrag
Trainworld - 27.04.17 17:15
Hi @all im Forum,

da krankgeschrieben, bin ich gerade am Sortieren und vor allem Aussortieren einiger Kartons, z. T. noch aus dem Nachlass des Vaters, den ich vor ein paar Jahren "vorsorglich gebunkert" hatte.

Und bin dabei auf Antriebe gestoßen, die ich noch nie irgendwo zuordnen konnte. Ich habe sie von Schachtel zu Schachtel geschoben, ohne sie genauer zu betrachten *lol*.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Heute habe ich mir die Teile mal "zur Brust genommen" und habe dabei festgestellt, daß sich die Teile tatsächlich aus einem FH 1219G und dem Getriebe 12/30 mit Übersetzung 235:1 zusammensetzen. Was in mir natürlich diverse Gedanken für eine Weiterverwendung aufkeimen läßt, von Weichenantrieben über Schrankenantriebe bis hin zur Verwendung als Motorisierung ohne Getriebe natürlich.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Aber ich weiß trotzdem noch nicht, für was die Teile so in der Bauform mit den komischen Rollen am Ende gedacht waren. Vielleicht hat ja jemand im Forum dazu eine Idee?

fragt grüßend
Roland.

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

zumindest im Prinzip kann ich Dir weiter helfen - ganz genau allerdings nicht. Die Spindel positioniert den Rollenbock, und zwar mit Rückmeldung / Positionsüberwachung: Das Flügelrad scheint für eine Lichtschranke zu sein, um alle 90° einen Impuls zu generieren. Auf dem Rollenbock ist etwas drehbar gelagert, dazu die Rollen. Aber was das ist (oder mal war) - gute Frage...

HTH - Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;