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THEMA: Faulhaber Getriebemotoren... - für was?
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Trainworld - 27.04.17 17:15
Hi @all im Forum,
da krankgeschrieben, bin ich gerade am Sortieren und vor allem Aussortieren einiger Kartons, z. T. noch aus dem Nachlass des Vaters, den ich vor ein paar Jahren "vorsorglich gebunkert" hatte.
Und bin dabei auf Antriebe gestoßen, die ich noch nie irgendwo zuordnen konnte. Ich habe sie von Schachtel zu Schachtel geschoben, ohne sie genauer zu betrachten *lol*.
Heute habe ich mir die Teile mal "zur Brust genommen" und habe dabei festgestellt, daß sich die Teile tatsächlich aus einem FH 1219G und dem Getriebe 12/30 mit Übersetzung 235:1 zusammensetzen. Was in mir natürlich diverse Gedanken für eine Weiterverwendung aufkeimen läßt, von Weichenantrieben über Schrankenantriebe bis hin zur Verwendung als Motorisierung ohne Getriebe natürlich.
Aber ich weiß trotzdem noch nicht, für was die Teile so in der Bauform mit den komischen Rollen am Ende gedacht waren. Vielleicht hat ja jemand im Forum dazu eine Idee?
fragt grüßend
Roland.
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da krankgeschrieben, bin ich gerade am Sortieren und vor allem Aussortieren einiger Kartons, z. T. noch aus dem Nachlass des Vaters, den ich vor ein paar Jahren "vorsorglich gebunkert" hatte.
Und bin dabei auf Antriebe gestoßen, die ich noch nie irgendwo zuordnen konnte. Ich habe sie von Schachtel zu Schachtel geschoben, ohne sie genauer zu betrachten *lol*.
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Heute habe ich mir die Teile mal "zur Brust genommen" und habe dabei festgestellt, daß sich die Teile tatsächlich aus einem FH 1219G und dem Getriebe 12/30 mit Übersetzung 235:1 zusammensetzen. Was in mir natürlich diverse Gedanken für eine Weiterverwendung aufkeimen läßt, von Weichenantrieben über Schrankenantriebe bis hin zur Verwendung als Motorisierung ohne Getriebe natürlich.
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Aber ich weiß trotzdem noch nicht, für was die Teile so in der Bauform mit den komischen Rollen am Ende gedacht waren. Vielleicht hat ja jemand im Forum dazu eine Idee?
fragt grüßend
Roland.
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Hallo Roland,
zumindest im Prinzip kann ich Dir weiter helfen - ganz genau allerdings nicht. Die Spindel positioniert den Rollenbock, und zwar mit Rückmeldung / Positionsüberwachung: Das Flügelrad scheint für eine Lichtschranke zu sein, um alle 90° einen Impuls zu generieren. Auf dem Rollenbock ist etwas drehbar gelagert, dazu die Rollen. Aber was das ist (oder mal war) - gute Frage...
HTH - Tom
zumindest im Prinzip kann ich Dir weiter helfen - ganz genau allerdings nicht. Die Spindel positioniert den Rollenbock, und zwar mit Rückmeldung / Positionsüberwachung: Das Flügelrad scheint für eine Lichtschranke zu sein, um alle 90° einen Impuls zu generieren. Auf dem Rollenbock ist etwas drehbar gelagert, dazu die Rollen. Aber was das ist (oder mal war) - gute Frage...
HTH - Tom
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