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THEMA: Bahnbetriebswerk / drehscheibe an Bahnhof anbinden, wie?
THEMA: Bahnbetriebswerk / drehscheibe an Bahnhof anbinden, wie?
Böbu - 27.04.17 18:16
Hallo zusammen
Ich komme nicht wirklich weiter.
Ich habe ein BW, welches ich aus einer Anlage ausgebaut hatte um es wieder zu verwenden.
Nun weiss ich nicht, wie ich es genau anbinden soll.
Ich verbringe Abende und Stunden, um es auf der Platte zu verschieben (Stellprobe).
Ich denke den Standort lass ich nun so, aber was für Gleise und vor allem mit welcher Gleisführung soll ich bauen.
Ich hatte mich auch im Internet auf diversen Seiten eingelesen, was alles dazu gebaut werden sollte oder könnte.
Meine Bahn ist in der heutigen Zeit angegliedert, jedoch sollen so ältere Häuser, Autos und Züge auch seine Berechtigung erhalten. Die Drehscheibe hat heute mehr den Stellenwert um Museumsloks zu versorgen. (Oder so)
Könnt Ihr eure Ideen in den Plan einzeichnen (direkt in die Bilder)?
Die Hauptbahn wird so bleiben und das BW mit DS etwa 1,5cm erhöht.
Gruss und Danke
Böbu
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Ich komme nicht wirklich weiter.
Ich habe ein BW, welches ich aus einer Anlage ausgebaut hatte um es wieder zu verwenden.
Nun weiss ich nicht, wie ich es genau anbinden soll.
Ich verbringe Abende und Stunden, um es auf der Platte zu verschieben (Stellprobe).
Ich denke den Standort lass ich nun so, aber was für Gleise und vor allem mit welcher Gleisführung soll ich bauen.
Ich hatte mich auch im Internet auf diversen Seiten eingelesen, was alles dazu gebaut werden sollte oder könnte.
Meine Bahn ist in der heutigen Zeit angegliedert, jedoch sollen so ältere Häuser, Autos und Züge auch seine Berechtigung erhalten. Die Drehscheibe hat heute mehr den Stellenwert um Museumsloks zu versorgen. (Oder so)
Könnt Ihr eure Ideen in den Plan einzeichnen (direkt in die Bilder)?
Die Hauptbahn wird so bleiben und das BW mit DS etwa 1,5cm erhöht.
Gruss und Danke
Böbu
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Hallo Böbu
Ich würde die Drehscheibe so wie sie jetzt liegt einfach umdrehen damit die geschlossenen Seite des Lokschuppens zum Bahnhofsgebäude zeigt. Dann über zwei oder drei Wendegleise zum stürzen in die Einfahrgkeise reinfahren und von dort kannst Du dann entweder Züge direkt anspannen oder am anderen Ende des Bahnhofs nochmal stürzen oder über das Grubengleis das Du eingebaut hast zum anderen Ende des Bahnhofes fahren!. Zeichnung folgt gleich.
Lg Peter
Edith. So, hier meine schematische Darstellung, ich hoffe Du kannst Dir etwas vorstellen! Die untersten Gleise sollen Deine Hauptstrecke darstellen!
Lg Peter
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Ich würde die Drehscheibe so wie sie jetzt liegt einfach umdrehen damit die geschlossenen Seite des Lokschuppens zum Bahnhofsgebäude zeigt. Dann über zwei oder drei Wendegleise zum stürzen in die Einfahrgkeise reinfahren und von dort kannst Du dann entweder Züge direkt anspannen oder am anderen Ende des Bahnhofs nochmal stürzen oder über das Grubengleis das Du eingebaut hast zum anderen Ende des Bahnhofes fahren!. Zeichnung folgt gleich.
Lg Peter
Edith. So, hier meine schematische Darstellung, ich hoffe Du kannst Dir etwas vorstellen! Die untersten Gleise sollen Deine Hauptstrecke darstellen!
Lg Peter
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Beitrag editiert am 27. 04. 2017 18:49.
Immer auf Bild 3 bezogen
wenn das Graue eine "U"-Grube ist, dann die Scheibe noch etwas nach "vorne" ziehen, so dass die Grube auch angeschlossen werden kann.
Bei den Schienen davor, bei der Linksweiche, ist auch noch ein gerades Gleisstück, das nach einer Weiche zum BW lechtzt, so dass auch nach links ausgefahren werden könnte.
Die 2-gleisge Strecke dahinter wird doch hoffentlich "getunnelt", solch ein "Schleifchen" um ein Bw/RLS ist einfach nur unglaubwürdig.
wenn das Graue eine "U"-Grube ist, dann die Scheibe noch etwas nach "vorne" ziehen, so dass die Grube auch angeschlossen werden kann.
Bei den Schienen davor, bei der Linksweiche, ist auch noch ein gerades Gleisstück, das nach einer Weiche zum BW lechtzt, so dass auch nach links ausgefahren werden könnte.
Die 2-gleisge Strecke dahinter wird doch hoffentlich "getunnelt", solch ein "Schleifchen" um ein Bw/RLS ist einfach nur unglaubwürdig.
Hallo,
Google doch mal den Bahnhof Siegen. Das BW ist hier sehr kompakt und recht nah an den Gleisen der Hauptstrecke.
Das BW ist auch bis vor kurzem als Unterstand für historische Fahrzeuge genutzt worden.
Gruß Maik
Google doch mal den Bahnhof Siegen. Das BW ist hier sehr kompakt und recht nah an den Gleisen der Hauptstrecke.
Das BW ist auch bis vor kurzem als Unterstand für historische Fahrzeuge genutzt worden.
Gruß Maik
Hallo zusammen
vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe die Position heute festgelegt und stelle morgen Bilder ein.
Der Versuch von Peter hatte mich bei der Stellprobe nicht überzeugen können. Danke aber trotzdem. So hat es mir auch gezeigt, dass es quer hinein nicht geht.
Es kommt also parallel zu den Gleisen. Blick vom Bahnhof aus auf die Scheibe, mit Hintergrund Lokschuppen.
So nun kommt die Frage der Gleise..... stelle morgen die Bilder ein.
Die Grube ist eigentlich ein Lokreinigungsteil von Lux
Ist aber wohl passend und kann weggetarnt werden (als zubetonierte Grube)
Diese kann nicht mehr verschoben werden.
Ja bei den Weichen könnte noch eine eingebaut werden.... wurde das aber so gemacht, dass man direkt auf die Strecke kam?
Die Ringstrecke wird noch getunnelt und wird 3/4 der Kurve und die Gerade dahinter wegtarnen
Gute Nacht und bis morgen
Gruss Böbu
vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe die Position heute festgelegt und stelle morgen Bilder ein.
Der Versuch von Peter hatte mich bei der Stellprobe nicht überzeugen können. Danke aber trotzdem. So hat es mir auch gezeigt, dass es quer hinein nicht geht.
Es kommt also parallel zu den Gleisen. Blick vom Bahnhof aus auf die Scheibe, mit Hintergrund Lokschuppen.
So nun kommt die Frage der Gleise..... stelle morgen die Bilder ein.
Die Grube ist eigentlich ein Lokreinigungsteil von Lux
Ist aber wohl passend und kann weggetarnt werden (als zubetonierte Grube)
Diese kann nicht mehr verschoben werden.
Ja bei den Weichen könnte noch eine eingebaut werden.... wurde das aber so gemacht, dass man direkt auf die Strecke kam?
Die Ringstrecke wird noch getunnelt und wird 3/4 der Kurve und die Gerade dahinter wegtarnen
Gute Nacht und bis morgen
Gruss Böbu
Ps: die Drescheibe und der Ringlokschuppen kommen weiter nach links (ca15cm) und näher an die Gleise (Hauptstrecke)
Beim Bild 235237 die alte distanzierte Version
Beim Bild 235237 die alte distanzierte Version
Guten Morgen
Wie gestern Abend angekündigt, hier die Bilder.
Die Fabrik wird nicht dort kommen, denn diese ist zu klein.
Werde da wohl ein grösseres Modell einer Fabrik bauen.
Diese hier dient als Platzhalter
Gruss Böbu
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Wie gestern Abend angekündigt, hier die Bilder.
Die Fabrik wird nicht dort kommen, denn diese ist zu klein.
Werde da wohl ein grösseres Modell einer Fabrik bauen.
Diese hier dient als Platzhalter
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Die Modelle in Spur N sind massstäblich sehr oft von der Realität entfernt, gerade die Fabriken sehen oft sehr kleinkindlich aus, vor allem, wenn normale Häuser daneben stehen. Da hilft nur, gleich mehrere Gebäude kaufen und die irgendwie aufzu"bauschen"
zur Scheibe:
so ungefähr hatte ich es gemeint, die Lage der Scheibe ist nur symbolisch für das Bw
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zur Scheibe:
so ungefähr hatte ich es gemeint, die Lage der Scheibe ist nur symbolisch für das Bw
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hallo
Noch eine kleine Zusatz-Frage:
Sind die Gleise vor der Drehscheibe eigentlich immer flach und ohne Steigung.
Ich möchte mein BW leicht erhöhen (1-1,5cm), aber da würden ja Wagen herabrollen....
wie war das beim Vorbild?
Gruss
Noch eine kleine Zusatz-Frage:
Sind die Gleise vor der Drehscheibe eigentlich immer flach und ohne Steigung.
Ich möchte mein BW leicht erhöhen (1-1,5cm), aber da würden ja Wagen herabrollen....
wie war das beim Vorbild?
Gruss
Hallo Böbu,
in der Regel war das Drehbühnengleis in einer Ebene mit den Zufahrts(Abfahrts)-Gleisen.
m.f.Gruß
Werner V.
in der Regel war das Drehbühnengleis in einer Ebene mit den Zufahrts(Abfahrts)-Gleisen.
m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Forumsfreunde
Hier mal wieder einige Bilder meiner Bahn.
Die Drehscheibe wurde angebunden und es werden noch 2-3 Abstellgleise folgen.
Ich denke, dass die Lösung der Anbindung nicht so schlecht aussieht. Kann sein, dass es Betriebsmässig so nicht funktionieren kann....(Meine, wenn es dem Original entsprechen sollte)
.... habe da sehr wenig Ahnung vom Vorbild
Hier die Bilder.
(Auch von der neu erstellten Strasse)
Über Kommentare und Anregungen freue ich mich
Gruss Böbu
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Hier mal wieder einige Bilder meiner Bahn.
Die Drehscheibe wurde angebunden und es werden noch 2-3 Abstellgleise folgen.
Ich denke, dass die Lösung der Anbindung nicht so schlecht aussieht. Kann sein, dass es Betriebsmässig so nicht funktionieren kann....(Meine, wenn es dem Original entsprechen sollte)
.... habe da sehr wenig Ahnung vom Vorbild
Hier die Bilder.
(Auch von der neu erstellten Strasse)
Über Kommentare und Anregungen freue ich mich
Gruss Böbu
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Hallo Roger,
habe leider gerade erst Deinen thread gelesen,und nun hast Du ja auch eine durchaus gute Einbaumöglichkeit gefunden.Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel,das ich jetzt trotzdem meinen Vorschlag darstelle:
Lege auf Foto 8 einen Stift waagerecht in der Achse Rundschuppen und Scheibe und dann drehe den Stift im Uhrzeigersinn um ca10 Min.,so daß die Drehscheibe ziemlich nah an das vordere Abstellgleis kommt.Dadurch wären die Zufahrtsgleise länger,bzw. es könnte das Gleis,welches zu den Behandlungsgleisen führt,leicht ansteigend sein,so daß die Lokbehandlungsgleise sowie Schuppen und Scheibe die 1,5 cm Höhenunterschied hätten.Kleine Zufahrtssteigungen zum BW waren durchaus üblich.Sollte dann das ganze Ensemble zu weit nach hinten geraten,wäre die Möglichkeit das Heizhaus vom Brett zu trennen und seitlich des Lokschuppens anzusetzen.Und auch die Perspektive auf Lokschuppen und Scheibe fände ich so interessanter.Solltest Du es so gestalten wollen,wäre die jetzige Drehscheibenaussparung dann von dem erhöhten Trassenbrett wieder verdeckt.Und das eine Drehscheibe ziemlich nah an Bahnhofsgleisen liegt,zeigt z.B.der Bahnhof Ottbergen.
Sorry,daß ich erst jetzt diesen Vorschlag schreibe.
Gruß Frank
habe leider gerade erst Deinen thread gelesen,und nun hast Du ja auch eine durchaus gute Einbaumöglichkeit gefunden.Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel,das ich jetzt trotzdem meinen Vorschlag darstelle:
Lege auf Foto 8 einen Stift waagerecht in der Achse Rundschuppen und Scheibe und dann drehe den Stift im Uhrzeigersinn um ca10 Min.,so daß die Drehscheibe ziemlich nah an das vordere Abstellgleis kommt.Dadurch wären die Zufahrtsgleise länger,bzw. es könnte das Gleis,welches zu den Behandlungsgleisen führt,leicht ansteigend sein,so daß die Lokbehandlungsgleise sowie Schuppen und Scheibe die 1,5 cm Höhenunterschied hätten.Kleine Zufahrtssteigungen zum BW waren durchaus üblich.Sollte dann das ganze Ensemble zu weit nach hinten geraten,wäre die Möglichkeit das Heizhaus vom Brett zu trennen und seitlich des Lokschuppens anzusetzen.Und auch die Perspektive auf Lokschuppen und Scheibe fände ich so interessanter.Solltest Du es so gestalten wollen,wäre die jetzige Drehscheibenaussparung dann von dem erhöhten Trassenbrett wieder verdeckt.Und das eine Drehscheibe ziemlich nah an Bahnhofsgleisen liegt,zeigt z.B.der Bahnhof Ottbergen.
Sorry,daß ich erst jetzt diesen Vorschlag schreibe.
Gruß Frank
@3:
Hallo,
ich glaube, da irrst Du Dich. Das Bw Siegen liegt so weit wie überhaupt möglich von den Hauptgleisen entfernt.
Mfg
André
Hallo,
ich glaube, da irrst Du Dich. Das Bw Siegen liegt so weit wie überhaupt möglich von den Hauptgleisen entfernt.
Mfg
André
Hallo Frank
Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Genau deine Version hatte ich hingelegt. Es ging mir nicht auf mir den bereits montierten Gleise.
So ähnlich wie "deine" Version wäre auch mein Favorit gewesen.
Nun ist die Scheibe montiert und kann nicht mehr versetzt werden.
Die Zufahrtsgleise zu DS können noch angepasst werden.
Ich bedanke mich nochmals für dein guten Input und Vorschlag.
Ich wäre auf weitere Kommentare gespannt
Ich wünsche einen schönen Tag
Gruss Böbu
Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Genau deine Version hatte ich hingelegt. Es ging mir nicht auf mir den bereits montierten Gleise.
So ähnlich wie "deine" Version wäre auch mein Favorit gewesen.
Nun ist die Scheibe montiert und kann nicht mehr versetzt werden.
Die Zufahrtsgleise zu DS können noch angepasst werden.
Ich bedanke mich nochmals für dein guten Input und Vorschlag.
Ich wäre auf weitere Kommentare gespannt
Ich wünsche einen schönen Tag
Gruss Böbu
Hallo Roger,
gern,aber leider zu spät ,geschehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterbau.
Gruß Frank
gern,aber leider zu spät ,geschehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Weiterbau.
Gruß Frank
Hi Roger,
ich finde es gut als "unwissender" Betriebsbahner. Es muß einfach gut ins Auge passen. Das tut es gerade in Verbindung Strecke und Straße und Bahnhofseinfahrt.
Schöne Grüße
Manfred
ich finde es gut als "unwissender" Betriebsbahner. Es muß einfach gut ins Auge passen. Das tut es gerade in Verbindung Strecke und Straße und Bahnhofseinfahrt.
Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe bei vielen Bastelstunden schon gedacht, was tue ich da eigentlich....
.... Habe wirklich nicht viel Ahnung vom Vorbild.
Gruss Roger
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe bei vielen Bastelstunden schon gedacht, was tue ich da eigentlich....
.... Habe wirklich nicht viel Ahnung vom Vorbild.
Gruss Roger
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