1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Tomix Modelle auf Kato Gleise

THEMA: Tomix Modelle auf Kato Gleise
Startbeitrag
Mr-Rossi - 28.04.17 09:31
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich zu Tomix Modellen.  Kann ich Tomix Züge auf Kato Gleisen fahren lassen?

Liebe grüße,

Julian Ro

Klar.

Du kannst ebenso Kato-Züge auf Tomix-Gleis fahren.... Du kannst alles mit allem kombinieren.
Es gibt lediglich 2 Ausnahmen:
Richtig alte Lok und Wagenmodelle haben sehr hohe Spurkränze, die hier gerne mit "Pizzaschneidern" bezeichnet werden. Solche Fahrzeuge machen auf manchem
Gleis Probleme.
Beim spanischen Hersteller Ibertren gab es mal 3N - das war ein N-Gleis mit Mittelleiter. Das ist zwar sehr selten, aber es sollte erwähnt werden, das es auch hier zu inkopatibilitäten kommen kann...

So lange du nicht die amerikanischen Niedrigprofilgleise (Atlas und Microenginieering code 55) nimmst, geht alles. Peco c55 ist auf der Innenseite c80 und geht auch.

Gruß,
Harald.
<Richtig alte Lok und Wagenmodelle haben sehr hohe Spurkränze, die hier gerne mit "Pizzaschneidern" bezeichnet werden. Solche Fahrzeuge machen auf manchem
Gleis Probleme.>

Nicht auf dem Gleis, aber auf den Weichen! Besonders Modelle von Arnold (alt) werden mit ihren hohen Spurkränzen auf den Herzstücken von Tomix-Weichen einseitig angehoben, was nicht nur blöd aussieht, sondern auch zum Entgleisen oder Stehenbleiben führen kann.

Gruß
Peter
Hallo Julian,

zurück zu Deiner eigentlichen Frage: Ich fahre einige Tomix-, KATO- und MicroAce-Züge auf KATOund Tomix-Gleisen ohne Probleme.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hm,

das schöne (Vorteil) von Spur-N ist, daß eigentlich (fast) alle Spur-N Modelle auf (fast) allen Spur-N Gleisen gefahren werden können.
Die Ausnahmen wurden bereits oben erwähnt.

Was noch nicht erwähnt wurde,
einige Gleissysteme sind Spur untoleranter als andere Gleissystem.
z.B. PECO Code 55 ist Spur untoleranter als PECO Code 80.

Das bedeutet konkret:
Modelle die Radsätze mit engeren Spuren haben, laufen bei untoleranten Gleissysteme bei den Weichen auf die Herzstücke auf.
z.B. eine Modell mit engerer Spur fährt ohne Probleme bei PECO Code 80, aber bei PECO Code 55 läuft es auf die Herzstücke auf.

Ist eigentlich kein wirkliches Problem, denn mittels Spur nachstellen der Radsätze ist es schnell behoben. Denn meistens sind es Waggons.

Die genaue Erklärung wurde hier im Forum schon mal geschrieben, ist aber bei Suche auch im Netz zu finden.

mfG.
"tattoo"
Vielen lieben dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Liebe grüße,

Julian Ro

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;