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THEMA: Formneuheit Brawa Kesselwagen 2-achsig Best. Nr. 67510 ff.

THEMA: Formneuheit Brawa Kesselwagen 2-achsig Best. Nr. 67510 ff.
Startbeitrag
Pierre - 28.04.17 13:49
Hallo zusammen,

ich konnte heute einen Einkaufsweg mit einem Besuch bei Modellbahn Grundkötter verbinden und meinen bestellten Kesselwagen Art. Nr. 67510, DR, EpIV, abholen.
Ich habe mich noch nicht eingehend beschäftigt, für den ersten Moment finde ich ihn aber sehr gelungen. Man beachte den Wagenboden und die fast unsichtbare Kulisse!
Die Abklärung der Details überlasse ich jetzt mal den Profis. Dazu anbei 4 Bilder, gemacht mit dem Telefon.

VG
Pierre

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Das auf den Bildern sieht schonmal sehr gut aus - ich hab den Carstens jetzt nicht zur Hand, um die korrekten Kesselmaße rauszusuchen. Diese müssten bei 20 m³ aber eigentlich dem genieteten von Fleischmann (19,7 m³; Artikel 8420ff) entsprechen.

Meine (VTG und Esso, jeweils Ep.3) kommen hoffentlich morgen, "versandfertig" steht da schon :)

Gruß Kai
Ich habe ihn mir jetzt nochmal in Ruhe angesehen. Bis auf die schwache Blattfedernachbildung finde ich den Wagen: Affengeil!
@Hornby: so baut man ein Güterwagenfahrgestell!!! Und das zu unter 30€
@Brawa: und jetzt bitte noch einen ordentlichen DR Ucs Silowagen hinterher...bitte bitte bitte

VG
Pierre
Hallo Pierre,

der Waggon sieht super aus. Werde mir da wohl auch welche kaufen müssen. Aber es ist doch nur eine  Frage der Zeit bis die Feder von der Kupplung verloren geht?

Gruß Danny
Hallo Pierre,

ist es nicht. Diese Lösung hat Roco schon vor vielen Jahren angewandt. Bis heute fehlt bei mir noch keine Feder.

LG

Woffi
Hallo Pierre

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Pierre

@Brawa: und jetzt bitte noch einen ordentlichen DR Ucs Silowagen hinterher...bitte bitte bitte



Dem schließe ich mich Vorbehaltlos an !!!!

Zu dem Kesselwagen, schick sieht er aus und das Fahrgestell erst ... läst Träume zu ... ob er was taugt wird sich zeigen, hab noch keinen.

Gruß Jens

Hallo,

https://i58.servimg.com/u/f58/17/99/14/18/25866210.jpg ein Bild vom SNCF 67500 aus dem fr. Forum.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Rahmen der neuen Brawa Kesselwagen, vor allem der auf dem Bild aus den französischem Forum, sehen ein wenig verzogen aus. Der DR-Wagen geht ja noch, da scheint nur die Bremserbühne schrägt zu sitzen. Der Rahmen des SNCF-Wagen scheint stark verzogen zu sein, die Puffer stehen leicht nach oben. Dafür scheint hier die Bremserbühne richtig zu sitzen. Vielleicht ist das Bild des SNCF-Wagen auch nur ein Vorab-Muster.

Grüße
Markus
Moin,

prima, endlich mal ein Kesselwagen, bei dem bei der Vorbildauswahl kein Exot als Vorlage diente!

@Kai
Schau mal im Carstens Bd 7 auf Seite 88 ff nach, da wirst Du verblüffnde Ähnlichkeiten feststellen....

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Wie gesagt, ich hab das Buch gerade nicht hier - aber stimmt, 22 m³ müsste es sein. Zu seiner Zeit der Standardwagen für schwere Flüssigkeiten und insbesondere auch Schmieröle (gibt es eigentlich Varianten mit Heizeinrichtung?) und mit 2000 Exemplaren in oft nur winzigen Serien ein vielfältiges Vorbild. Die ähnlich vielen Wagen mit 20 m³ sehen zudem praktisch genauso aus.

Für leichte Mineralöle wurde dagegen ein deutlich größerer Kessel von etwa 27 m³ verwendet. Da müsste man mal gucken, ob sich auf Fleischmann's Kessel (Serie 841x) und Brawas Fahrwerk einer basteln lässt.

Gruß Kai
Moin Kai,

der Fleischmann Wagen hat einen Kessel von 28 m³, Durchmesser im Modell 15,5 mm.
Der Kessel des Wagens, den Du im Visier hast ( 26,5 / 26,7 m³ ) müßte einen Durchmesser von umgerechnet 14,4 mm haben.
Ob man mit dem einen Millimeter Differnz leben kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Andererseits wäre es schon eine interessante  Alternative, denn eine derartige Vielfalt an vorbildgerechten Kesselwagen, wie sie für die Halbnuller mittlerweile zur Verfügung steht, wird es in N nie geben.

OT on
Ich kann die weiter oben vorgetragenen Wünsche nach DR Ucs Silowagen durchaus verstehen.
Meiner einer würde hingegen auch einen vorbildgerechten Kmmks 51 begrüßen, zumal dieser auch ganzzuggeeignet ist, siehe Tontransporte.
Das betagte Arnold - Vehikel ist leider völlig daneben, und Brawa hat soooo ein schönes H0 Modell dieses Wagens im Sortiment...

OT off

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal noch ein Vergleichsbild gemacht mit dem Fleischmann 843710.
Zu dem Thema Puffer: ja, auch bei meinen beiden Wagen sind 3 von 4 schief. ließen sich aber richten.
Der Rahmen war bei einem krumm, aber nur, weil er nicht richtig mit dem Kessel zusammengesteckt war. Ist beides schnell behoben.
Kann jemand was zur Farbe des Kessels sagen? Mir erscheint das Grau sehr grünstichig...

VG
Pierre

http://imageshack.com/a/img923/6685/YZtnCn.jpg

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Hallo Pierre,

dann sind das nur Montagefehler und keine Konstruktionsfehler. Gut zu wissen dass man das selbst korrigieren kann. Allerdings sollte Brawa hier sauberer arbeiten denn viele Modellbahner lassen die Wagen sonst im Laden liegen oder schicken sie zum Versandhändler zurück. Eigentlich schade denn das Modell wirkt ansonsten sehr gelungen.

Grüße
Markus
Ja Markus, da hast du allerdings Recht.

VG
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Danny

Aber es ist doch nur eine  Frage der Zeit bis die Feder von der Kupplung verloren geht?

Nur, wenn die seitliche Führung falsch berechnet ist wie z. B. bei Trix, wo die regelmäßig zu kurz geraten sind, so dass die Feder bei Volleinschlag der Deichsel aus der Führung springen kann (und oft genug auch tut).

Gruß,
Torsten
Hallo,

mein Wagen 67510 ist heute angekommen. Sehr hübsch und auch ordentlich montiert.
Leider jedoch auf einer Seite mit einem dramatischen Fehldruck. Ich schätze, dass ihn das nicht wertvoller macht und werde ihn deshalb umtauschen.

Grüße aus Berlin

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Hallo Carsten,

da sind die Eigentumsverhältnisse sozusagen eine Frage der Perspektive...
oder auch Ansichtssache

Also das ist schon ein böser Lapsus so etwas auszuliefern

meint
Roger
Krass ein DRÖBB Wagen 😂😂😂😂
Hallo Carsten,

sieh es nicht so dramatisch.
Je nach Ansicht hast du mal einen DR-Wagen und mal einen ÖBB-Wagen
Musst du dann nicht zweimal kaufen.

Mit besten Grüßen
Halil
Ich sehe das in keinster Weise dramatisch. Der Wagen wurde durch die DR von der ÖBB übernommen, steht gerade im Wagenwerk und wird umbeschriftet.
Muss mir jetzt nur noch ein Wagenwerk bauen. 😊
Kenne mich mit der österreichischen Bahn nicht aus und fürchte, dass ich ein Epochenproblem habe.
Übrigens dreht ein Radsatz schlecht. Da liegen die Bremsbacken an.
Hallo Carsten,

naja wenigstens ist der Hinweis Vermietet an: VEB Chem. Werke Buna Merseburg Schkopau auf beiden Seiten gleich.

Im Ersatzteilblatt zu den Wagen ist eine Feder als Pos. 4 angegeben, die würde aber als gezeichnete Zugfeder gar nicht eingebaut werden können. Aber für die Leute die fürchten, dass die Stabfeder verlorengeht wäre wenigstens (auf dem Papier?) ein Ersatz bestellbar.

Viele Grüße,
Danilo

Aha, daher kommt "beDRÖBBelt".
https://goo.gl/photos/UrZnbwdJSBLcbbUMA

Ja was, schon drei mit dem DR und noch kein VTG? Na dann korrigiere ich das mal :)

Gruß Kai
Hallo zusammen,

habe heute von meinem Händler den Kesselwagen #67504 VTG DB und #67509 DR  beide Ep III abgeholt.
Bin begeistert von den Wagen.

Beste Grüße
Klaus
Moin,

habe auch nichts zu meckern. Einzig die Geländer der Bühnen könnten etwas filigraner sein. Aber das ist klagen auf ganz hohem Niveau. Anbei 2 Bilder VTG Epoche IV und Aral Epoche III.

Grüße
Alex



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Hallo,

ich habe heute den 67504 geholt. Der rollte nicht gerade gut. Radsätze raus, Bremsbacken minimal zurückgebogen, falls Grate sind noch kurz mit einer feinen Feile auf der Innenseite der Lager drüber, in die Achslager etwas PTFE Pulver. Jetzt rollt er normal.

VG
Georg
Hallo,

ich habe heute meine 5 Bestellten abgeholt, 1 läuft super, 2 gut, 2 schlecht. Ich habe wie Georg die Bremsbacken minimal zurückgebogen und es klappt mit den Laufeigenschaften .
Super Wagen für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Besonders gut finde ich die KKKinematik gelöst.
Hoffentlich gibt´s noch mehr solche Standardgüterwagen für EP III u. IV.

LG

Berti
Hallo zusammen,

Also ich kann die Begeisterung nicht teilen. Mein Exemplar  (DR Ep 4) ist verzogen und rollt schlecht. Wenn ich ihn auf eine Ebene stelle, steht er auf 3 Rädern.

Mmh, Qualitätsendkontrolle scheint es nicht zu geben, ich kann nur zur genauen Kontrolle beim Händler raten.

Ich schau mal, was ich machen kann.

Viele Grüße
Frank
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: FM-NFan

Mmh, Qualitätsendkontrolle scheint es nicht zu geben, ich kann nur zur genauen Kontrolle beim Händler raten.



Ja das ist leider bei Brawa definitiv so!
Die letzten Dieselloks der BR118 haben die falschen Gehäuse zB.  
Mal schauen wie der Kesselwagen so ist wenn er kommt.


Gruß Jens
Hallo !

Konnte Heute bei meinem Händler in Nürnberg  je 3 Kesselwagen (67504 / VTG ) (67506 / Esso ) und
(67507 / ARAL) in Ep.III abholen. Alle 9 Wagen sind fehlerfrei und rollen leicht.

Gruß : Werner S.
Hallo,

das mit der Endkontrolle ist aber nicht nur bei Brawa so. Ich hatte von allen gängigen Firmen die letzten 2 Jahre damit Probleme, die Artikel waren aber bedeutend teurer. Ist halt für uns Endverbraucher traurig.

LG
Berti
Hallo


Heute ist der Kesselwagen gekommen, schick ist er.
Auch die Verarbeitung ist bei meinen i.O.

Nur wird es wohl bei dem einem bleiben, so ganz typisch ist er irgendwie nicht für Ep.IV.


Gruß Jens
Hallo,

Ich habe 2 VTG und einen Aral bekommen.
Bei einem Wagen fiel die Stabfeder der Kupplung raus.
Zum Glück fiel sie auf meine weiße Tischplatte und konnte somit leicht gefunden werden.
Mit sehr feiner Pinzette konnte die Feder, nach Ausbau der Achse, leicht eingesetzt werden.

Bei allen Wagen stehen die Puffer, auf der Nichtbühnenseite, schief zur Gleismitte.

Bei einem Wagen war eine Trittstufe krumm nach unten gebogen, konnte aber leicht gerichtet werden.

Die Puffer hingegen sind nicht so leicht zu richten.

Soweit meine fünf Cent zu den mir vorliegenden Wagen.

Gruß Andy
Hallo,

von mir auch 2 Ct. dazu...
Ich habe inzwischen ebenfalls die VTG-Kesselwagen bekommen, sie gefallen mir ausgesprochen gut!

Die schon genannten schiefen Puffer kann ich bei sämtlichen Wagen bestätigen.
Und einer rollt in eine Richtung etwas schlechter (aber das ist jammern auf _sehr hohem_ Niveau!), da schleift ein Radsatz irgendwo leicht, das kann man hören.

Für mich nicht allzu schön: wie auch schon beim G10 müssen auch hier für den Einsatz der Tillig-KK wieder die Pufferbohlen etwas ausgeklinkt werden. Bei den Kesselwagen reicht's um ein Haar gerade eben nicht...
Bei etwas älteren Brawa-Konstruktionen (OOt, UIC St.1, genietete Kesselwagen, Gms35) war das hingegen nie nötig.

Gruß
Roger


Ich hab' da mal ein Vergleichsfoto mit diversen Fleischmann-Wagen geknipst. Der alte ohne KK (mittig) sollte eigentlich ein sehr ähnliches Vorbild sein, allerdings fällt jetzt auf, wie hoch dessen Kessel liegt - der übrigens auch ungewöhnlich kurz ist.

Ein direkter Vergleich mit der nur wenig kleineren genieteten Bauart (19,2 statt hier 22 m³) findet sich ja schon weiter oben in Beitrag #11.

https://goo.gl/photos/MNPCi7NbiPniZZE37

Gruß Kai
Hallo,

Lt. Brawa wurden die mit unterschiedlich großen Kesseln gebaut (20, 22 und 26,6m³ Fassungsvermögen). Die unterschieldiche Höhe könnte also durchaus korrekt sein. Mein Wagen hat übrigens schiefe Puffer und läuft ausgesprochen schlecht. ich hoffe mal, daß Brawa diese Probleme bei einer Neuauflage abstellt.

Gruß Max
Ja schon, aber nicht so extrem - Brawas Modell ist ein 22 m² und der Fleischmann rechts ein 28 m³ (etwas neuere, aber sehr ähnliche Bauart).
Hallo,

während mein Texaco-Wagen gut läuft, hat beim VTG auch ein Radsatz geschleift. Ich vermute, dass der Spurkranz durch Toleranzen bedingt am Rahmen schleift. Nach Vertauschen der beiden Radsätze im Wagen, läuft auch der VTG einwandfrei.

Zwei Anmerkungen habe ich aber (Kritikpunkte will ich das nicht nennen, das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau):

Laut Güterwagen Band 7 (Stefan Carstens/Harald Westermann) gehört der Texaco-Wagen zu einem 21 m³ Kessel. Aber das dürfte selbst Nietenzählern nicht auffallen.

Etwas schade ist da eher, dass das beim Texaco-Wagen die Einstellertafel unbedruckt angebracht ist und nicht komplett weggelassen wurde.

Die gleichen "Probleme" haben die HO-Bahner mit ihren Brawa-Modellen auch.

Ich freu mich aber trotzdem über die beiden Wägelchen.

Tobi
> Laut Güterwagen Band 7 (Stefan Carstens/Harald Westermann) gehört der Texaco-Wagen zu einem 21 m³ Kessel. Aber das dürfte selbst Nietenzählern nicht auffallen.

Macht 0,625 mm unterschiedliche Kessellänge - ne, das sieht man wirklich nicht. 20 m³ (die sind in gleichem Maße schlanker, eher noch sichtbar) hätte DEA/Texaco auch noch. Da sind definitiv Varianten bei, deren Vorbilder weit mehr abweichen - in H0 gibt es ganz frisch einen B.V.-Aral, den ich in die 1920er datieren würde, da wäre schon der geschweißte Kessel fraglich…

Gruß Kai


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