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THEMA: D&H SD10A mit FLM Twincenter?
THEMA: D&H SD10A mit FLM Twincenter?
n-bahn-fahrn - 28.04.17 15:30
Hallo miteinander,
ich habe gefühlt ewig das Twincenter aus einem Fleischmann Startset, das bisher mit wirklich jedem Decoder klarkam! Nun zum ersten Mal die neuen Sounddecoder von Doehler und Haass verbaut und folgendes Problem: Lok fährt analog und auch mit der Mulitmaus digital ohne Probleme.
Aber beim Twincenter lässt sich der Decoder nur auslesen und programmieren, aber die Lok reagiert nicht: Kein Licht, kein Sound, keine Fahrt....
Bitte helft mir! DANKE JÖRG
ich habe gefühlt ewig das Twincenter aus einem Fleischmann Startset, das bisher mit wirklich jedem Decoder klarkam! Nun zum ersten Mal die neuen Sounddecoder von Doehler und Haass verbaut und folgendes Problem: Lok fährt analog und auch mit der Mulitmaus digital ohne Probleme.
Aber beim Twincenter lässt sich der Decoder nur auslesen und programmieren, aber die Lok reagiert nicht: Kein Licht, kein Sound, keine Fahrt....
Bitte helft mir! DANKE JÖRG
Ich rate mal drauflos: Die neuen D&H können doch jetzt Signalhalt mit asymetrischen DCC, oder? Beim TC kann das DCC-Signal von Grund aus etwas asymetrisch sein. Mit einer CV sollte man Signalhalt bei Asymetrie abstellen können. Vielleicht gehts dann?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
n-bahn-fahrn - 28.04.17 15:51
Danke Harald, gute Idee - aber das wars NICHT....
Gruß zurück
JÖRG
Gruß zurück
JÖRG
Hallo,
ist das FMZ Protokoll abgeschaltet? Ist die SO für DCC Idle Pakete gesetzt?
Grüße, Peter W.
ist das FMZ Protokoll abgeschaltet? Ist die SO für DCC Idle Pakete gesetzt?
Grüße, Peter W.
Hallo Jörg,
hast du beim Twincenter eventuell noch das FMZ Format aktiviert.
Vielleicht versteht das der Decoder dann falsch.
Gruß Gerd
hast du beim Twincenter eventuell noch das FMZ Format aktiviert.
Vielleicht versteht das der Decoder dann falsch.
Gruß Gerd
Hallo!
Das Twincenter ist doch baugleich mit der Intellibox, oder?
Bei mir funzen sowohl IB Basic als auch IB2 ohne Probleme mit den Decodern von D&H. Also lass uns systematisch vorgehen, dann werden wir das Problem schon lösen.
1. Tipp: speichere (noch)einmal die Adresse der Lok in CV 1 und zwar unbedingt im DCC-Format
2. Überprüfe CV 29 - wieviele Fahrstufen sind ausgewählt 14 oder 28/128?
3. Überprüfe im Twincenter, ob beim Aufruf der Lok dasselbe Datenformat (DCC 14 oder 28/128) angezeigt wird.
4. Sind im Twincenter bei den Loks alle Datenformate ausser DCC abgewählt (Tipp von Peter W in #3)?
5. Hat das Twincenter eine Einstellung der Spurweite (H0 / N) für die Gleisspannung? Mit welcher Spannung versorgst Du das Twincenter? Welche Spannung liegt am Gleis an?
6. Gerade bei IB, Twincenter und anderen Zentralen empfiehlt sich das DSR von Arnold Hübsch zwischen Zentrale und Gleis zu schalten ( http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm ). Die Vorteile sind unbezahlbar. Du kannst zum einen das Twincenter mit höherer Spannung versorgen und über das DSR regeln, welche Spannung am Gleis ankommt und zum 2. ist diese dann auch technisch ok und nicht so verzerrt wie von der Zentrale direkt.
7. Ist am Twincenter die aktuelle Version der Firmware?
Ich bin sicher: einer der Tipps sorgt auch bei Dir für viel Freude mit dem D&H und Twincenter!
Freundliche Grüße
Boris
Das Twincenter ist doch baugleich mit der Intellibox, oder?
Bei mir funzen sowohl IB Basic als auch IB2 ohne Probleme mit den Decodern von D&H. Also lass uns systematisch vorgehen, dann werden wir das Problem schon lösen.
1. Tipp: speichere (noch)einmal die Adresse der Lok in CV 1 und zwar unbedingt im DCC-Format
2. Überprüfe CV 29 - wieviele Fahrstufen sind ausgewählt 14 oder 28/128?
3. Überprüfe im Twincenter, ob beim Aufruf der Lok dasselbe Datenformat (DCC 14 oder 28/128) angezeigt wird.
4. Sind im Twincenter bei den Loks alle Datenformate ausser DCC abgewählt (Tipp von Peter W in #3)?
5. Hat das Twincenter eine Einstellung der Spurweite (H0 / N) für die Gleisspannung? Mit welcher Spannung versorgst Du das Twincenter? Welche Spannung liegt am Gleis an?
6. Gerade bei IB, Twincenter und anderen Zentralen empfiehlt sich das DSR von Arnold Hübsch zwischen Zentrale und Gleis zu schalten ( http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm ). Die Vorteile sind unbezahlbar. Du kannst zum einen das Twincenter mit höherer Spannung versorgen und über das DSR regeln, welche Spannung am Gleis ankommt und zum 2. ist diese dann auch technisch ok und nicht so verzerrt wie von der Zentrale direkt.
7. Ist am Twincenter die aktuelle Version der Firmware?
Ich bin sicher: einer der Tipps sorgt auch bei Dir für viel Freude mit dem D&H und Twincenter!
Freundliche Grüße
Boris
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