1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: z21, D&H Decoder, Touchpen-Stift für Tablet und Notebook

THEMA: z21, D&H Decoder, Touchpen-Stift für Tablet und Notebook
Startbeitrag
KK - 28.04.17 17:06
Hallo,
da alle restlichen Bahnhofsgleise belegt waren habe ich den Eta und die V90 auf dem Bahnhofsgleis 1, dass auch zum Lokschuppen führt, abgestellt.
Als ich die Anlage einschaltete, fuhr der Eta mit Vollgas Richtung V90, schob diese mit dem Wagen in den langen Lokschuppen.
Die V90 entgleiste nicht, dennoch fuhr sie nicht mehr aus dem Lokschuppen.

1.Frage
Wieso fuhr der Eta, mit "Vollgas", obwohl bei dem D&H 10 die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist?

2.Wie kann ich die z21 sicher abschalten, Stopfunktion wollte ich mit dem Samsungstift von meinem Galaxi Note 8" auslösen, aber das Tablet reagierte nicht.

Gestern kaufte ich bei Aldi das Medion Notbook mit 11,6" Touchscreen, da wäre ein guter Stift viel wert, könnte damit zeichnen.

2. Frage:
Welcher Touchpenstift ist empfehlenswert.

Bei Conrad wurde mir die Touchpen Adonit Jot empfohlen 27-35€, Ersatzspitzen 8€.
https://www.conrad.de/de/touchpen-adonit-jot-pr...ef=Product%20Details

Vielleicht gibt es Stifte, die auch auf preisgünstigen Bildschirmen funktionieren.

Bilder folgen, hochladen klappt leider noch nicht.(mit dem Aldi Medion Notebook)

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus,

Die erste Frage kann ich nicht beantworten. Zu 2. du kannst immer den Knopf vorne an der z21 betätigen, um die Anlage komplett abzuschalten, wenn das Tablet nicht reagiert. Ich benutze einen Faraday Stylus, allerdings wenn ich die Modellbahn fahre mache ich das normalerweise mit den Fingern.

Misha
Hallo,
der Touchstift wäre gut für das Office 365 zu gebrauchen, da wird der handschriftliche Text sofort umgewandelt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

schalte am Besten den Analog-Modus im Decoder aus. Wahrscheinlich hat der Decoder das Digital-Signal nicht erkannt und ist in den Analog-Modus gefallen.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
werde jetzt die Decoderbeschreibung suchen, Danke.

Gruß

Klaus
Decoder D&H 10C
CV 13 + 14 auf 0 gestellt, anstelle 255
CV 04 = 80, anstelle von 0

Zug fährt jetzt wie er soll.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

CV13/14 haben nichts damit zu tun, ob der Analog-Modus ein- oder ausgeschaltet ist.
Dafür ist Bit 2 in CV29 zuständig.

In der Beschreibung auf der D&H-Seite bzgl. der Firmware-Version 3.08 steht:
Die Erkennungszeit für den automatischen Wechsel vom Digital- in den Analogbetrieb (nur erlaubt falls CV29/par042 Bit 2 gesetzt ist) wurde erhöht. In Einzelfällen konnte es in Verbindung mit bestimmten Digitalzentralen vorkommen, dass der Decoder fälschlicherweise in den Analogbetrieb gewechselt und losgefahren ist währenddessen er für eine gewisse Zeitdauer nicht mehr digital steuerbar war. Unabhängig von dieser Korrektur, empfehlen wir grundsätzlich den Analogbetrieb auszuschalten, sofern das Modell nur auf digitalen Anlagen betrieben werden soll.

Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

jetzt weiß ich, was der Fehler sein könnte, aber was muss ich konkret tun, damit der Decoder nicht in den Analogmodus umschaltet.

Ich bin der Meinung, dass für viele die, jedenfalls für mich, es zu kompliziert wird mit dieser digitalen Steuerungstechnik.

In meiner Ausbildungszeit hat man mir gesagt, wenn es nicht mehr zu Vereinfachen ist, dann ist es gut.

Viele Grüße

Klaus

Moin Klaus,

die Decoder erkennen den Analogmodus selber wenn man das nicht mit besagtem Bit 2 in CV 29 unterbunden hat.

Nur geht die Erkennung halt auch mal schief, und dann saust die Lok meistens so unkontrolliert los.
Unter anderem daher kommt die Empfehlung den Analogmodus auszuschalten wenn man ihn ohnehin nicht braucht...

Gruß
Roger
Hallo Roger,
habe den CV29 ausgelesen = 14, werde jetzt 2 einstellen, verstehe aber nicht Bit 2, was ist damit gemeint?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

geh mal auf
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
runterscrollen zu Cv29, da bekommst du den genauen Wert für CV29.

Bit2 allein = Wert 4

Bit 2 muss 0 sein, also nur DCC. Bei Wert 14 hast du dann DCC und DC.
Bit 1,2,3 = 14

=> CV29 = 10

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wie es aussieht, habe ich nur beim Eta das Problem, die anderen Decoder sollten vielleicht auch noch umgestellt werden, aber nicht heute.

Die Tabelle war ein guter Hinweis.

Gruß

Klaus

Hallo,
einen einfachen Touch-Stift gekauft, leider funktionierte der nicht auf dem Aldi Notebook, Stift dennoch für das Tablet behalten, Aldi 360°-Notebook zurückgegeben.
Brauche einen Stift für nachfolgendes Programm:
https://support.microsoft.com/de-de/help/401493...-the-paint-3d-tools.

Möchte die Verkabelung an kritischen Stellen fotografieren und mit dem Stift Bemerkungen einfügen.
Dieser Stift ist wahrscheinlich geeigneter.
http://www.pearl.de/a-HZ2514-1051.shtml

Das mit dem Touchstift hat jetzt wieder etwas Zeit, HP bringt laut Computerbild günstige 360° Convertible im Mai und Juni auf den Markt.
Warte auf den 14" Nachfolger.
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-x360-13-u104n...ariationId=569453843

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;