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THEMA: Traincontroller;nach welchem Schema fahrt ihr ?

THEMA: Traincontroller;nach welchem Schema fahrt ihr ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 28.04.17 21:58
Hallo,
Da es hier einige Anwender von Traincontroller gibt, dachte ich, ich frage mal.
TC bietet ja eine Reihe von Möglichkeiten, Zugfahrten anzustoßen, zu starten, durchzuführen, wie immer man es nennen will.
Es gibt Fahrplanbetrieb, Start-Ziel Tasten, Nachfolgefahrten, Autotrain, manuelles Fahren u.a.
Nach welchem System fahrt ihr meistens ?
Wie beginnt ihr eine "Sitzung"  und wie hört ihr auf ?


Jürgen H.



Hallo Jürgen,

ich benutze meist Nachfolgefahrten, ab und zu auch Start-Ziel-Tasten. Zum Start der Zugfolgefahrten benutze ich einen TC-Taster mit dem ich die erste Zugfahrt starte. Die Folgefahrten werden ausgeführt solange ein TC-Schalter auf "ein" steht. Wenn ich ihn auf "aus" schalte werden die gerade noch gespeicherten Zugfahrten ausgeführt und dann hält das Programm an.

Viele Grüße, Joni

Hallo Jürgen,

ich benutze auch meist Nachfolgefahrten, die dann zu einem, bzw. mehreren Punkten auf der Anlage führen, wo die Automatik unterbrochen wird um die Züge zu sortieren, bzw. in die Reihenfolge eingreifen zu können.

Derzeit starte ich die Züge noch manuell durch Start- und Zieltasten, später will ich die Züge dann mit dem TC Fahrplan starten.

Manuell möchte ich am Personenbahnhof fahren, dafür dann auch der Sortierbetrieb.

Autotrain benutze ich zum Generieren und Abspeichern der einzelnen Zugfahrten, die Gleisbezogen sind und deren Ausführung über Bedingungen gesteuert wird. Damit sucht sich ein Zug immer seine Strecke und hat meist mehrere Optionen. Ausser natürlich im Streckenblock, wo er nur eine hat und die Auslösung der Zugfahrt durch Freisein des Folgeblocks gesteuert wird.

Derzeit endet der Betrieb wenn alle Züge im Block ausgefahren sind. Wie ich das später machen werde weiss ich noch nicht. Finde Jonis Vorgehensweise in #1 sehr interessant.

LG Claus
guten Morgen,
ich habe für verschiedene Bereiche Zugfahrten angelegt. Von Schattenbahnhof 1 zu Sbf 1, von 2 zu 2 oder von 2 zu Hbf und zurück, von 3 zu Hbf und zurück...  Güterzüge haben Güterzüge als Folgefahrt, Triebzüge folgen Triebzügen, etc. Güterzüge fahren andere Wege als Personenzüge und halten nicht im Bahnhof. Und einige Zugfahrten mehr... Geplant sind auch Folgefahrten nach Epochen.
Diese Zugfahrten kann ich zu Beginn durch Tasten pro Zugfahrt starten. Zwischendurch dann immer auch mal ne Zugfahrt per drag&drop. Stoppen tue ich derzeit noch alles über "alle Blöcke sperren" . Die Fahrten halten dann jeweils im nächsten Block. Ist nicht sonderlich elegant, aber ich habe noch keine bessere Lösung.
Jonis Vorgehensweise finde ich auch gut. Wie macht man das? 😃
Schönes langes Wochenende
Viele Grüße
Amdreas
Moin,
An den Start-Ziel Tastern arbeite ich gerade. Zuvor war ich mehr mit bauen beschäftigt und bin meist nur mit Autotrain gefahren durch Ziehen mit der Maus.
Einen Fahrplan hatte ich angefangen, aber wieder verworfen. Der Rahmen ist mir zu starr und man muss mit den Zeiten schon aufpassen. Eine Betriebsstörung zieht dann erhebliche Folgen nach sich. Ist zwar vorbildgerecht, aber mir zu stressig.
Folgefahrten hatte ich schon eingerichtet und die Anlage damit am Laufen gehalten. Dazu hatte ich alle Blöcke in den Schattenbahnhöfen jeweils als Zielblock und die Fahrten im Hbf nach Zugart auf die Gleise sortiert und Nachfolger wurden entweder als Gegenzug schon beim Start ausgelöst, oder auch als Nachfolger bei Beendigung.
Das war sehr übersichtlich, was die Anzahl der Zugfahrten anging.
Gestoppt wurde das System durch Taster, die die jeweiligen Schattenbahnhofblöcke für Ausfahrt gesperrt hatten. So standen bei Betriebsschluss alle Züge in den Sbf. ordentlich sortiert nach Länge.
Auch das System war mir nicht genehm. Es war das Gegenteil vom starren Fahrplan. Züge fuhren zufällig. Wenn ich mal einen bestimmten Zug im Hbf sehen wollte, musste ich lange warten, oder eingreifen, was nicht immer einfach war.
Daher nun mein Ansatz mit den Start-Ziel Tastern.
Dazu habe ich jede mögliche sinnvolle Zugfahrt aus jedem der Sbf in jedes Gleis des Hbf bzw. des Nebenbf angelegt.
Nun kann ich mir einen Zug aussuchen und ihn genau auf das Gleis schicken, wo ich ihn haben will und über genau die Strecke, die ich sehen will.
So weit, so gut.
Als nächstes will ich nun, daher mein Thema hier, Folgefahrten erzeugen, die, wie bei Joni, durch  Schalter verhindert werden können.
Mein Problem ist noch, dass, wenn ich diese Zugfahrt mit einer Bedingung verhindere, ich die auch nicht als originäre Zugfahrt starten kann. Da muss ich mich noch mit befassen. Dass es geht,davon bin ich überzeugt. Mit TC geht alles.
Damit denke ich dann, genau die für mich passende Lösung gefunden zu haben, bei der ich nach Tageslaune mal alle Fahrten selbst starte, oder ein anderes Mal einen automatischen Betrieb  laufen lassen kann.
Eure bisherigen Anregungen oben waren hilfreich. Manchmal braucht es ein bisschen Bestätigung, dass man nicht völlig auf dem Holzweg ist, da es doch einen erhebliche Aufwand darstellt.
Wie viele Zugfahrten habt ihr, auf wie vielen Blöcken und Weichen ?

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen!

Ich steuere zur Zeit alle Zugbewegungen über Start-Ziel-Tasten, nicht solche auf dem Bildschirm, sondern auf realen Stellwerken. AutoTrain benutze ich gar nicht. Ich definiere alle Zugfahrten selbst.

Später stelle ich mir vor, einen Teil der Nahverkehrszüge, die im Takt verkehren, über den Fahrplan zu steuern.

Auf meiner (eingleisigen) S-Bahn-Strecke habe ich auch eine Art gegenseitiger Zug-Steuerung in Erprobung. Erreicht der bergwärts fahrende Zug einen bestimmten Block, wird dadurch der talwärts fahrende gestartet.

Ganz vollautomatisch werde ich nie fahren können, weil es auf meiner Anlage keinen Kreisverkehr gibt. Und da ich auch mit lokbespannten Zügen fahre, die an ihrer Endstation einen Lokwechsel brauchen, muß ich da in jedem Fall manuell eingreifen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich hab nochmals nachgeschaut und muss mein Post in #1 korrigieren:

Meine Automatik besteht derzeit aus drei Zugfahrten:
(1): Abstellbahnhof -> Block 20 -> Block 30 ["Abstell-20-30"]
(2): Abstellbahnhof -> Rundkurs -> Abstellbahnhof ["Abstell - Abstell"]
(3): Block 30 -> Abstellbahnhof ["30-Abstell"]

Dazu eine Zugsequenz (Bild 1):
(Seq. 1): Zugfahrt (1) anschließend Zugfahrt (3) ["Abstell-20-30-Abstell"]

Gestartet wird das Ganze mit einem Taster (Bild 2)
Der Taster startet Sequenz (1)

"Am Leben" gehalten wird es mit je zwei Schaltern und Bahnwärter (Bild 3):
(a) Zugsequenz (1) Autostart in Block 100-1
(b) Zugfahrt (2) Autostart in Block 20
Der blaue Text ist lediglich Kommentar, ohne Funktion

Die Schalter haben (außer einem Namen) keine weiteren Einstellungen:
Schalter (a): "Seq. (1) wenn B100-1"
Schalter (b): "Zugf (2) Autostart in B20"

Der Bahnwärter (a) hat als Auslöser eine UND-Verbindung (Bild 4):
Wenn Melder B100-1 = rot (also belegt) und Schalter ["Seq. (1) wenn B100-1"] = Kreis (also ein), dann
wird eine Operation gestartet, nämlich Zugsequenz (1) [Abstell-20-30-Abstell] (Bild 5).

Ähnlich verhält es sich mit Bahnwärter (b). Auslöser ist wieder eine UND-Verbindung (Bild 6):
Wenn Schalter ["Zugf (2) Autostart in B20"] = Kreis (also Ein) und Block 20 rot (also belegt), dann
wird Operation Zugfahrt (2) ["Abstell - Abstell"] gestartet (Bild 7)

Werden die Schalter ausgeschaltet (Strich), dann gibt es keine neue Zugfahrt und da die Zugfahrt (2) und die Zugsequenz (1) im Abstellbahnhof enden, stehen am Schluss wieder alle Züge im Abstellbahnhof.

Ist das verständlich ? (Zugfolgefahrten setze ich hier doch keine ein.)
Viele Grüße, Joni

Edit: Bild Stellwerk angefügt: Die schwarzen bzw. roten Kreise neben den Blöcken sind die einzelnen (Kontakt-)melder. Dies ist ein Testaufbau, die Testphase ist noch nicht abgeschlossen und so kann ich sehen welche Melder im Block tatsächlich belegt sind. Die Blöcke 20 und 30 sollen noch geteilt werden, deshalb vier Melder. Blöcke 112, 122, 172 und 182 sind für später vorgesehen. Blöcke 10 und 100 Kehrschleife Marke Eigenbau nach Sensorprinzip.

Einmal alle Züge fahren lassen dauert so 15 bis 20 Minuten.

Letztes Bild: Zugfahrt (1): Abstellbahnhof (alle Gleise) -> Block 20 -> Block 30


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Hi Joni,
Ja, soweit verständlich.
Kannst du noch ein Bild des Stellwerks anfügen ?
Ich tüftele noch an einer Strategie, die übersichtlich ist und möglichst wenig Aufwand bedeutet.
Derzeitiger Stand sind 240 erstellte Start-Ziel Zugfahrten.

Jürgen H.

MoiN Joni,

interessante Lösung. Wie lange braucht deine Steuerung bis alle Züge wieder im Abstellbahnhof sind?

Mein Ansatz sieht etwas anders aus, da ich deutlich mehr Zugfahrten habe. Eigentlich habe ich von Block zu Block je eine Zugfahrt, aus der dann die Folge- und Nachfolgezugfahrt gestartet wird.

Die Einfahrt in meinen 11-gleisigen Schattenbahnhof hat z.B. 11 Folgezugfahrten. Die erste Folgezugfahrt geht ins kürzeste Gleis, die zweite ins nächst längere, usw.. Dadurch füllt sich der Schattenbahnhof immer von kurz nach lang. Jedes Schattenbahnhofsgleis hat 4 gleich lange Abschnitte, die dann durch Aufrückbetrieb automatisch nach vorne fahren. Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof läuft dann im Takt anhand des TC Fahrplans.

Nachträglich habe ich vor den 11-gleisigen noch einen 10-gleisigen und einen 4 gleisigen Abstellbahnhof gebaut. Beide werden nach first-in-first-out vollautomatisch gesteuert.

An den 11-gleisigen habe ich noch einen 8-gleisigen, "kurzen" Schattenbahnhof gebaut, der nur für Personenzüge bis maximal 10 Waggons gedacht ist. Befüllt wird der aus Nachfolgefahrten ins vorderste Gleis des 11-gleisigen und ist über die Eigenschaften nur für bestimmte Personenzüge zugelassen. Für den Füllbetrieb habe ich aus jeden Gleis des 11-gleisigen SBF je 8 Zugfahrten angelegt. Das erklärt meine relativ hohe An zahl an Zugfahrten.

LG Claus
Hallo Claus und Jürgen,
#6 editiert.
Viele Grüße, Joni

Danke Joni.
Das mit den Kontaktmeldern habe ich auch. Bei mir sind sie noch ein Relikt aus der Zeit, als TC noch keine Belegtadresse für Blöcke kannte. Wie du sagst, taugen sie gut zur Kontrolle. Daher nehme ich sie auch nicht raus.Bei mir sind sie nur im Editmodus sichtbar.
Hier mal mein Stellwerk.
Die Lokbilder sind als TC Standard zu sehen. Die im Betrieb sichtbaren Bilder liegen im Verzeichnis auf dem Mobarechner.

Jürgen H.




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Hallo Jürgen,
ich habe auch viele Varianten ausprobiert und bin beim Fahrplanbetrieb "hängen" geblieben.
Ich nutze den Fahrplan zum abrufen bestimmter Züge per Zugfahrtauswahl, die aber die gleiche Strecke fahren wie andere.

Durch Wochentagsunterschiede dünne ich einen maximal Fahrplan aus.

Bei Störungen wird die Uhr gestoppt und dadurch keine neuen Fahrten gestartet und laufende Fahrten werden in Bahnhöfen und Wendelenden gestoppt mit einem Zentraltaster

Im SBF fülle ich Personenzüge einfach auf, weil durch Abruf des Zuges per das Gleis wo er steht egal ist.

Ich schaue gerne dabei zu, wie durch Verspätungen im HBF mal mehr und mal weniger los ist.
Das wirkt dann sehr DB gerecht.

Gruss Hartmut



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