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THEMA: BR E 143
THEMA: BR E 143
TomaW - 29.04.17 07:42
Hallo Leute
ich habe an Euch eine frage! Bei mir fuhr von Passau nach München die BR E 143 mit roten Silberlingen und hörte dauert, wenn sie von Bahnhof los fährt ein Schaltgeräusch und bei jedem Schalten wird der Ton höher!
Jetzt fahren nur noch der ET 440 und die BR E 111 auf dieser Strecke!
Meine Frage an Euch wäre war das normal oder habe ich mich da verhört?
Von Fleischmann gibt es doch eine 143 mit Sound, aber dort fehlte das Schaltgeräusch oder hat jemand die Lok?
In Nürnberg habe ich sie noch im S-Bahn Strecken gesehen fahren Sie da noch eigentlich oder sind sie schon durch den Talent 2 ersetzt?
mfg Thomas
ich habe an Euch eine frage! Bei mir fuhr von Passau nach München die BR E 143 mit roten Silberlingen und hörte dauert, wenn sie von Bahnhof los fährt ein Schaltgeräusch und bei jedem Schalten wird der Ton höher!
Jetzt fahren nur noch der ET 440 und die BR E 111 auf dieser Strecke!
Meine Frage an Euch wäre war das normal oder habe ich mich da verhört?
Von Fleischmann gibt es doch eine 143 mit Sound, aber dort fehlte das Schaltgeräusch oder hat jemand die Lok?
In Nürnberg habe ich sie noch im S-Bahn Strecken gesehen fahren Sie da noch eigentlich oder sind sie schon durch den Talent 2 ersetzt?
mfg Thomas
Hallo Thomas,
solche Schaltgeräusche aus der Lok sind mir nur von der E 41 (141) bekannt.
Ob Du die Lok verwechselst?
Beste Grüße
Klaus
solche Schaltgeräusche aus der Lok sind mir nur von der E 41 (141) bekannt.
Ob Du die Lok verwechselst?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
wie Klaus schon schreibt, hört man bei der 143 keine Schaltgeräusche, da diese mit einem Thyristorschaltwerk ausgestattet sind. Das einzige was man von außen hören kann, sind die Fahrmotor- und Trafolüfter, sowie den Luftpresser.
Anders sieht das bei Loks mit Nockenschaltwerk aus (dazu zählen Teile der E10, E40, E50, sowie sämtliche E41; die E41 waren mit einem pneumatisch gesteuerten Niederspannungsschaltwerk ausgestattet), dort kann man das charakteristische Schalten der einzelnen Fahrstufen hören.
Gruß
Marco
wie Klaus schon schreibt, hört man bei der 143 keine Schaltgeräusche, da diese mit einem Thyristorschaltwerk ausgestattet sind. Das einzige was man von außen hören kann, sind die Fahrmotor- und Trafolüfter, sowie den Luftpresser.
Anders sieht das bei Loks mit Nockenschaltwerk aus (dazu zählen Teile der E10, E40, E50, sowie sämtliche E41; die E41 waren mit einem pneumatisch gesteuerten Niederspannungsschaltwerk ausgestattet), dort kann man das charakteristische Schalten der einzelnen Fahrstufen hören.
Gruß
Marco
Hallo Leute
danke für die Antworten! Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt mit dem Schaltgeräusch!
Es hörte sich halt so an wie bei einem Auto mit Automatik Getriebe!
Ich habe die E50 von Trix das Schalten meine ich nicht!
noch mal danke für die Info!
mfg Thomas
danke für die Antworten! Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt mit dem Schaltgeräusch!
Es hörte sich halt so an wie bei einem Auto mit Automatik Getriebe!
Ich habe die E50 von Trix das Schalten meine ich nicht!
noch mal danke für die Info!
mfg Thomas
Hallo Thomas,
da im Raum München/Passau die 143 nicht beheimatet war, sondern die nächsten Beheimatungen in Nürnberg, Stuttgart oder Ulm waren sollte es wohl keine ex DR-Lok 143 im Planeinsatz gewesen sein, es bleiben da wirklich nur die DB-Einheitsloks übrig. Bei der 143 ist jedenfalls kein Schalten sondern mehr fast stufenloses Anheben der Motorleistung zu hören.
Viele Grüße,
Danilo
da im Raum München/Passau die 143 nicht beheimatet war, sondern die nächsten Beheimatungen in Nürnberg, Stuttgart oder Ulm waren sollte es wohl keine ex DR-Lok 143 im Planeinsatz gewesen sein, es bleiben da wirklich nur die DB-Einheitsloks übrig. Bei der 143 ist jedenfalls kein Schalten sondern mehr fast stufenloses Anheben der Motorleistung zu hören.
Viele Grüße,
Danilo
Beitrag editiert am 29. 04. 2017 12:05.
Eurorunner - 29.04.17 10:25
Hallo Danilo,
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...t-rb-von-passau.html
laut dem Bild waren die Loks doch in Passau;). Wo diese stationiert waren, dass weiß ich leider nicht. Aber bei der DB ist ja nix unmöglich;).
An ein Schalten oder klacken kann ich mich bei den Loks (143) auch nicht erinnern. Ab und an stehen/standen diese noch in Würzburg aber das wird leider auch immer seltener.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
MaNuel
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...t-rb-von-passau.html
laut dem Bild waren die Loks doch in Passau;). Wo diese stationiert waren, dass weiß ich leider nicht. Aber bei der DB ist ja nix unmöglich;).
An ein Schalten oder klacken kann ich mich bei den Loks (143) auch nicht erinnern. Ab und an stehen/standen diese noch in Würzburg aber das wird leider auch immer seltener.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
MaNuel
Hallo,
das eine 143 von DB Regio von Ulm bis Passau oder München kommt halte ich nicht komplett für ausgeschlossen.
Durch das wechseln der Fahrstufen ändert sich auch die Frequenz des Fahrmotors und damit das Geräusch der Lok. Bei modernen Drehstromloks und Triebwagen geht das stufenlos. Trotzdem hört man schaltgeraeusche. Wie dass damals bei der 143 gelöst wurde kann ich im Moment nicht sagen. Die Steuerung war für DDR Verhältnisse modern, bei der Bundesbahn steckte man zur gleichen Zeit mit der 120 bereits im Drehstromlokzeitalter.
Grüße
Markus
das eine 143 von DB Regio von Ulm bis Passau oder München kommt halte ich nicht komplett für ausgeschlossen.
Durch das wechseln der Fahrstufen ändert sich auch die Frequenz des Fahrmotors und damit das Geräusch der Lok. Bei modernen Drehstromloks und Triebwagen geht das stufenlos. Trotzdem hört man schaltgeraeusche. Wie dass damals bei der 143 gelöst wurde kann ich im Moment nicht sagen. Die Steuerung war für DDR Verhältnisse modern, bei der Bundesbahn steckte man zur gleichen Zeit mit der 120 bereits im Drehstromlokzeitalter.
Grüße
Markus
Hallo Thomas,
außer einem lauten Rauschen der Lüfter ist bei der 143 nichts zu hören.
Eventuell war es eine neue TRAXX-Version. Dort hört man ja üblicherweise eine Frequenzänderung beim Anfahren.
Gruß
Jürgen
außer einem lauten Rauschen der Lüfter ist bei der 143 nichts zu hören.
Eventuell war es eine neue TRAXX-Version. Dort hört man ja üblicherweise eine Frequenzänderung beim Anfahren.
Gruß
Jürgen
Hallo,
also Mitte 2007 war die gezeigte 143 362 laut Statistik in Nürnberg beheimatet, der Einsatz wird dann aber eher nicht direkt von Nürnberg ausgehend erfolgt sein, aber der Beweis ist also erbracht dass die Lok auch auf der Strecke im Einsatz war.
Nun sollte das Motorgeräusch des Originals mal genauer untersucht werden, ob da ein Schalten oder eine Motorleistungsänderung wirklich hörbar ist und wie die im Soundchip umgesetzt wurde.
Da die 143 keinen Drehstromfahrmotor hat ist das Fahrgeräusch auch etwas anders als bei moderneren Loks, eigentlich wird nur der Lüfter für die Motoren hörbar lauter wenn mehr Last anliegt und die Wärme abgeführt werden soll.
Dazu mal einige zusammengefasste Auszüge aus GeraMond, Michael Dostal, Baureihen 112/143:
"Der Thyristor arbeitet mit Phasenanschnittsteuerung des 16 2/3 Hz Einphasen-Wechselstroms aus der Oberleitung, aus dem Stelltrafo kommen 31 Anzapfungen in 500 V-Sprüngen, die Fahrmotornennspannung von 15000V wird schon bei Stufe 28 erreicht. Die Stufen 29-31 sind Reservestufen für den Fall einer Absenkung der Fahrspannung um 10 %. Die 31-stufigen Thyristorsteller bestehen aus je 2 Leistungsthyristorgruppen mit antiparallel geschalteten Thyristoren. Je eine Gruppe wird über die Stufenwählschalter mit den Anzapfungen des Stelltransformators verbunden, die benachbarte Gruppe lastfrei geschaltet und am Stufenwähler umgestellt. Die höhere Gruppe zweier benachbarter gewählter Stufen wird dann durch Anschnittsteuerung herauf- oder heruntergeregelt, während die untere Gruppe vollen Laststrom führt. Das Schalten zwischen zwei Vollstufen erfolgt mit der Spannungssteuerung und der Anschnittsteuerung."
Viele Grüße,
Danilo
also Mitte 2007 war die gezeigte 143 362 laut Statistik in Nürnberg beheimatet, der Einsatz wird dann aber eher nicht direkt von Nürnberg ausgehend erfolgt sein, aber der Beweis ist also erbracht dass die Lok auch auf der Strecke im Einsatz war.
Nun sollte das Motorgeräusch des Originals mal genauer untersucht werden, ob da ein Schalten oder eine Motorleistungsänderung wirklich hörbar ist und wie die im Soundchip umgesetzt wurde.
Da die 143 keinen Drehstromfahrmotor hat ist das Fahrgeräusch auch etwas anders als bei moderneren Loks, eigentlich wird nur der Lüfter für die Motoren hörbar lauter wenn mehr Last anliegt und die Wärme abgeführt werden soll.
Dazu mal einige zusammengefasste Auszüge aus GeraMond, Michael Dostal, Baureihen 112/143:
"Der Thyristor arbeitet mit Phasenanschnittsteuerung des 16 2/3 Hz Einphasen-Wechselstroms aus der Oberleitung, aus dem Stelltrafo kommen 31 Anzapfungen in 500 V-Sprüngen, die Fahrmotornennspannung von 15000V wird schon bei Stufe 28 erreicht. Die Stufen 29-31 sind Reservestufen für den Fall einer Absenkung der Fahrspannung um 10 %. Die 31-stufigen Thyristorsteller bestehen aus je 2 Leistungsthyristorgruppen mit antiparallel geschalteten Thyristoren. Je eine Gruppe wird über die Stufenwählschalter mit den Anzapfungen des Stelltransformators verbunden, die benachbarte Gruppe lastfrei geschaltet und am Stufenwähler umgestellt. Die höhere Gruppe zweier benachbarter gewählter Stufen wird dann durch Anschnittsteuerung herauf- oder heruntergeregelt, während die untere Gruppe vollen Laststrom führt. Das Schalten zwischen zwei Vollstufen erfolgt mit der Spannungssteuerung und der Anschnittsteuerung."
Viele Grüße,
Danilo
Beitrag editiert am 01. 05. 2017 08:53.
Hallo,
wenn eine 143 solche "Kupplungsgeräusche" bringt,
dann sollte sie aber allerschleunigstens in´s AW.
Es gibt aber auch "Maschinenquäler" unter den Triebefahrzeugführern.
L.G.
Lutzl
wenn eine 143 solche "Kupplungsgeräusche" bringt,
dann sollte sie aber allerschleunigstens in´s AW.
Es gibt aber auch "Maschinenquäler" unter den Triebefahrzeugführern.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 30. 04. 2017 13:02.
Hallo Leute
Danke noch mal für Infos! Ich habe da noch ne frage hat Fleischmann nicht die E 40 mit Sound rausgebracht, die die Schaltgeräusche auch macht?
gruß Thomas
Danke noch mal für Infos! Ich habe da noch ne frage hat Fleischmann nicht die E 40 mit Sound rausgebracht, die die Schaltgeräusche auch macht?
gruß Thomas
Hallo,
das Nockenschaltwerk wird doch von den Lüfter-Ventilatoren-Geräusch übertönt.
Dazu noch die Motoren und Fahrgeräusche..
Da muss man schon audiomäßig fein unterscheiden.
Und dass kann, ohne spezielle Frequenzanalyse, ein Computer noch nicht.
Da bräuchte es schon die "Abbi" Sciudo aus NAVY CIS.
Glaube Du meinst eben doch einen E41er "Knallfrosch".
L.G.
Lutzl
das Nockenschaltwerk wird doch von den Lüfter-Ventilatoren-Geräusch übertönt.
Dazu noch die Motoren und Fahrgeräusche..
Da muss man schon audiomäßig fein unterscheiden.
Und dass kann, ohne spezielle Frequenzanalyse, ein Computer noch nicht.
Da bräuchte es schon die "Abbi" Sciudo aus NAVY CIS.
Glaube Du meinst eben doch einen E41er "Knallfrosch".
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 30. 04. 2017 13:19.
Hallo
Das was Thomas meint, wird das Geräusch sein wenn die Lüfter stufenweise hochlaufen. Das kann entfernt an ein beschleunigenden Wagen mit Automatik erinnern.
Christian
Das was Thomas meint, wird das Geräusch sein wenn die Lüfter stufenweise hochlaufen. Das kann entfernt an ein beschleunigenden Wagen mit Automatik erinnern.
Christian
Christoph S. - 30.04.17 13:20
Hallo Thomas,
der Sound der 140/139/110/112 von Fleischmann (Zimo-Decoder) gibt das Geräusch der Hochspannungsschaltwerks beim Anfahren meiner Meinung sehr gut wieder (ich hab ein paar dieser Exemplare im Einsatz), lass Dich von dem Geschwurbel in #11 nicht durcheinanderbringen.
Viele Grüße,
Christoph S.
der Sound der 140/139/110/112 von Fleischmann (Zimo-Decoder) gibt das Geräusch der Hochspannungsschaltwerks beim Anfahren meiner Meinung sehr gut wieder (ich hab ein paar dieser Exemplare im Einsatz), lass Dich von dem Geschwurbel in #11 nicht durcheinanderbringen.
Viele Grüße,
Christoph S.
JA!!
Dass man da nicht gleich d´rauf kommt!
Die Lüfter machen das "Geschmurgel".
Was für ein Proletenwort.
L.G.
Lutzl
Dass man da nicht gleich d´rauf kommt!
Die Lüfter machen das "Geschmurgel".
Was für ein Proletenwort.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 01. 05. 2017 15:12.
Also ich habe diese Baureihe, damals noch als 243 gewartet und auch repariert. Die 143 besetzen einen Stufenwähler (vergleichbar mit einem Nockenschaltwerk bei der 211/242), allerdings laufen alle Kontakte in einem Ölbad. Bei diesem sind die Schaltvorgänge akustisch nicht wahrnehmbar. Die Überschaltung zwischen diesen Stufen besorgt dann der Thyristorsteller und da dieser elektronisch "schaltet" (s.o.), gibt es auch hier keinerlei Geräusche. Was deutlich wahrnehmbar ist, sind
a) der Umformer für alle Hilfsbetriebe. Der läuft aber sofort an, wenn der Hauptschalter geschlossen wurde;
b) der Fahrmotorlüfter (jeder Motor hat einen im Maschinenraum), diese sind mittels Drehstrommotoren angetrieben;
c) der Trafolüfter (wie auch FM Lüfter);
d) der Luftverdichter (auch Drehstrommotor).
Gruß
Erik
a) der Umformer für alle Hilfsbetriebe. Der läuft aber sofort an, wenn der Hauptschalter geschlossen wurde;
b) der Fahrmotorlüfter (jeder Motor hat einen im Maschinenraum), diese sind mittels Drehstrommotoren angetrieben;
c) der Trafolüfter (wie auch FM Lüfter);
d) der Luftverdichter (auch Drehstrommotor).
Gruß
Erik
Hallo Leute
danke noch mal für die Infos! Ich hätte mir doch einen kleinen Film damals drehen sollen wie sie noch auf unsere Strecke fuhr!
Also danke noch mal!
gruß Thomas
danke noch mal für die Infos! Ich hätte mir doch einen kleinen Film damals drehen sollen wie sie noch auf unsere Strecke fuhr!
Also danke noch mal!
gruß Thomas
@ 15
Moin Erik,
der Umformer schaltet sich nicht automatisch zu, der muss über einen Kippschalter im Führerraum zugeschaltet werden (analog zur 155). Der wird übrigens auch mit Drehstrom betrieben.
Gruß
Marco
Moin Erik,
der Umformer schaltet sich nicht automatisch zu, der muss über einen Kippschalter im Führerraum zugeschaltet werden (analog zur 155). Der wird übrigens auch mit Drehstrom betrieben.
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
@17: Der Umformer der 143 läuft normalerweise immer, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist. Sollte er nicht laufen, stimmt etwas nicht.
mfg
Andre
@17: Der Umformer der 143 läuft normalerweise immer, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist. Sollte er nicht laufen, stimmt etwas nicht.
mfg
Andre
@17: der Umformer ist aber, wie der Name schon sagt, zum Umformen der Einphasenwechselspannung in Dreiphasenwechselspannung zuständig. Das heißt, dass dieser die Versorgung der Hilfsbetriebe darstellt.
Gruß
Erik
Gruß
Erik
@ 18
Du hast recht, bei der 43er läuft der Umformer automatisch an, wenn man HS ein betätigt. Bei der 55er muss der Umformer separat über den zugehörigen Kipptaster eingeschaltet werden.
Bin drei Jahre keine 43er mehr gefahren, da vergisst man schonmal ein paar Bedienhandlungen..
Gruß
Marco
Du hast recht, bei der 43er läuft der Umformer automatisch an, wenn man HS ein betätigt. Bei der 55er muss der Umformer separat über den zugehörigen Kipptaster eingeschaltet werden.
Bin drei Jahre keine 43er mehr gefahren, da vergisst man schonmal ein paar Bedienhandlungen..
Gruß
Marco
Hallo Erik, hallo Marco,
ein Fahrmotorlüfter bzw. ein Luftverdichter mit drei phasigen Wechselstrom bei den Hilfsantrieben macht die 143 aber noch lange nicht zur Drehstromlok
Was passiert wenn der Stufenwähler z.B. zu wenig Öl enthält oder sonst einen Defekt hat? Hört man ihn dann eventuell oder schaltet der sich dann komplett ab? Thomas schrieb ja dass er beim Schalten der 143 die Töne gehört hat. Die Hilfsantriebe scheiden hier ja dann als Ursache komplett aus.
Grüße
Markus
ein Fahrmotorlüfter bzw. ein Luftverdichter mit drei phasigen Wechselstrom bei den Hilfsantrieben macht die 143 aber noch lange nicht zur Drehstromlok
Was passiert wenn der Stufenwähler z.B. zu wenig Öl enthält oder sonst einen Defekt hat? Hört man ihn dann eventuell oder schaltet der sich dann komplett ab? Thomas schrieb ja dass er beim Schalten der 143 die Töne gehört hat. Die Hilfsantriebe scheiden hier ja dann als Ursache komplett aus.
Grüße
Markus
Hallo,
https://www.youtube.com/watch?v=eRR3Pf_wpAs
https://www.youtube.com/watch?v=nOTCdOceDXM
https://www.youtube.com/watch?v=pOGE1iW4evM
Außer Lüfter, Fahrmotore und Fahrgeräusche...
Dagegen der Knallfrosch:
https://www.youtube.com/watch?v=kHZliysdT0A
https://www.youtube.com/watch?v=cFjnAXOopwk
https://www.youtube.com/watch?v=9XagE5M3gvg
Die 110/140 fehlt noch.
L.G.
Lutzl
https://www.youtube.com/watch?v=eRR3Pf_wpAs
https://www.youtube.com/watch?v=nOTCdOceDXM
https://www.youtube.com/watch?v=pOGE1iW4evM
Außer Lüfter, Fahrmotore und Fahrgeräusche...
Dagegen der Knallfrosch:
https://www.youtube.com/watch?v=kHZliysdT0A
https://www.youtube.com/watch?v=cFjnAXOopwk
https://www.youtube.com/watch?v=9XagE5M3gvg
Die 110/140 fehlt noch.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 02. 05. 2017 06:23.
@ Markus
Das hat auch niemand geschrieben, dass die 143 eine Drehstromlok ist.
Das was Thomas gehört haben wird, wird das Einschaltgeräusch der einzelnen Fahrmotorlüfter gewesen sein. Die fahren im Abstand von ca. 1,5 Sek. hoch, würden alle gleichzeitig einschalten, würde der Umformer durch die hohen Ströme, die in dem Moment fließen, in die Knie gezwungen werden.
Einen defekten Stufenwähler habe ich nie gehabt bei der 43er (bei der 55er übrigens auch noch nicht), aber dass wird sich darin äußern, dass man keine Leistung mehr aufschalten kann, zusätzlich wird sich wahrscheinlich der Leuchtmelder MTS (Motortrennschütze) optisch bemerkbar machen. Aber, nagel mich bitte nicht drauf fest, dass müsste ich in der Arbeitsmappe nochmal nachlesen.
Vielleicht weiß das auch ein anderer Kollege aus dem Stehgreif!?
Gruß
Marco
Das hat auch niemand geschrieben, dass die 143 eine Drehstromlok ist.
Das was Thomas gehört haben wird, wird das Einschaltgeräusch der einzelnen Fahrmotorlüfter gewesen sein. Die fahren im Abstand von ca. 1,5 Sek. hoch, würden alle gleichzeitig einschalten, würde der Umformer durch die hohen Ströme, die in dem Moment fließen, in die Knie gezwungen werden.
Einen defekten Stufenwähler habe ich nie gehabt bei der 43er (bei der 55er übrigens auch noch nicht), aber dass wird sich darin äußern, dass man keine Leistung mehr aufschalten kann, zusätzlich wird sich wahrscheinlich der Leuchtmelder MTS (Motortrennschütze) optisch bemerkbar machen. Aber, nagel mich bitte nicht drauf fest, dass müsste ich in der Arbeitsmappe nochmal nachlesen.
Vielleicht weiß das auch ein anderer Kollege aus dem Stehgreif!?
Gruß
Marco
Hmm,
hier die 110 &140
https://www.youtube.com/watch?v=QuUv1R_bdvg
https://www.youtube.com/watch?v=BLWIG_S2sIo
https://www.youtube.com/watch?v=uKMCMUlAy98
https://www.youtube.com/watch?v=GmNCoHhmtHY
Und hier blitzt es in der "Bude".
https://www.youtube.com/watch?v=tmxsEmIXSM8
Bin der Meinung, dass man von so kleinen Modellen, keinen Sound
für individuelles Anfahrverhalten erwarten darf. Jede Maschine läuft eben etwas anders,
auch wenn sie baugleich sind.
Vielleicht hätte man sich den niederbayrischen Lokquäler zu Gemüt nehmen sollen.
L.G.
Lutzl
hier die 110 &140
https://www.youtube.com/watch?v=QuUv1R_bdvg
https://www.youtube.com/watch?v=BLWIG_S2sIo
https://www.youtube.com/watch?v=uKMCMUlAy98
https://www.youtube.com/watch?v=GmNCoHhmtHY
Und hier blitzt es in der "Bude".
https://www.youtube.com/watch?v=tmxsEmIXSM8
Bin der Meinung, dass man von so kleinen Modellen, keinen Sound
für individuelles Anfahrverhalten erwarten darf. Jede Maschine läuft eben etwas anders,
auch wenn sie baugleich sind.
Vielleicht hätte man sich den niederbayrischen Lokquäler zu Gemüt nehmen sollen.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 03. 05. 2017 03:25.
Hallo Leute
tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde! Aber ich hatte viel zu tun!
Und danke noch mal für die Infos und den Video aufnahmen!
Bei dem Video von @22 das erste mit dem Knallfrosch! So hörte sich das auch an nur Flüssiger und nicht so lange!
Was ich komisch finde bei unseren Strecke fuhr keine 140 in rot nur rote 143!
Also ich sage nochmal danke und schönes Wochenende!
mfg Thomas
tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde! Aber ich hatte viel zu tun!
Und danke noch mal für die Infos und den Video aufnahmen!
Bei dem Video von @22 das erste mit dem Knallfrosch! So hörte sich das auch an nur Flüssiger und nicht so lange!
Was ich komisch finde bei unseren Strecke fuhr keine 140 in rot nur rote 143!
Also ich sage nochmal danke und schönes Wochenende!
mfg Thomas
Hallo,
es gab auch 141, für die Nürnberger S-Bahn,
mit nachgerüstetem Hochspannungschalter.
Also keine "Knallfröschla" mehr.
Diese wurden, in Nürnberg, in den 90ern. durch die 143 abgelöst.
Möglicherweise umlackiert in Rot nach Bayern versetzt?
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/141-liste-nn_ex.html
Eine 141 kann man auch optisch locker von einer 143 unterscheiden.
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img_lok/141/141-390_vr_040118_hbs.jpg
Ich kann mich noch an Nahverkehrszüge von Freising (Endstation S1) nach Plattling erinnern.
Eine 141 in jedlicher Verfügbarkeit und drei Silber-Mint-Lingen mit Steuerwagen voraus.
L.G.
Lutzl
es gab auch 141, für die Nürnberger S-Bahn,
mit nachgerüstetem Hochspannungschalter.
Also keine "Knallfröschla" mehr.
Diese wurden, in Nürnberg, in den 90ern. durch die 143 abgelöst.
Möglicherweise umlackiert in Rot nach Bayern versetzt?
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/141-liste-nn_ex.html
Eine 141 kann man auch optisch locker von einer 143 unterscheiden.
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img_lok/141/141-390_vr_040118_hbs.jpg
Ich kann mich noch an Nahverkehrszüge von Freising (Endstation S1) nach Plattling erinnern.
Eine 141 in jedlicher Verfügbarkeit und drei Silber-Mint-Lingen mit Steuerwagen voraus.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 20. 05. 2017 09:54.
Hallo Lutzl
Danke für die Listen! Vielleicht war es sogar eine 141, das ich mich von der Nummer an der Lok verlesen habe!
gruß Thomas
Danke für die Listen! Vielleicht war es sogar eine 141, das ich mich von der Nummer an der Lok verlesen habe!
gruß Thomas
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