1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ABC Bremsen mit FLM 742074 u. 731172 möglich?

THEMA: ABC Bremsen mit FLM 742074 u. 731172 möglich?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 29.04.17 11:53
Hallo,

ist es möglich die beiden Lok´s bzw. Triebwagen im ABC-Betrieb zu fahren?

1. FLM 742072 Vogtlandbahn mit Sound
2. FLM 731172 Railjet mit Sound

Beide Modelle sind werkseitig bereits mit Sound ausgestattet.

Der Moba-Händler meines Bekannten sagt, daß man die o.g. Lok´s bzw. Triebzüge nur auf einer ABC- betriebenene Anlage fahren kann, wenn man die werkseitig eingebauten Decoder tauscht, da diese Decoder nicht für ABC ausgelegt sind.

Gibt es wirklich keine möglich für ein Update dieser Decoder?
Leider kann ich die Decoder nicht auslesen, da ich die beiden Fahrzeuge nicht zur Hand habe.
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand von Euch welche Decoder bei diesen Modellen eingebaut sind.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

welcher Wert steht in CV8?
Falls da 145 steht, dann ist das ein Zimo und ABC funktioniert. Mit der Firmware-Version 36 sogar die Langsamfahrt.

Grüße
Stephan
Hallo Andreas!
Da sind ZIMO Decoder drin, die können ABC Halten und seit kurzem auch das Langsamfahren natürlich. Man kann sogar die Empfindlichkeit udglm einstellen, alles recht einfach ohne PC machbar.

Ich würd den Händler wechseln, oder ihm den Rat geben seine Scheuklappen abzulegen wenn er in der Branche tätig sein will.
-AH-
Hallo Andreas!

Was Stephan schreibt, ist vollkommen richtig, allerdings bedarf es zusätzlicher Einstellungen:

CV 27 = 1 danach mal die Lok manuell vor dem roten Signal abbremsen und versuchen, anzufahren, bleibt sie stehen und fährt erst los, wenn das Signal frei zeigt, geht es weiter mit dem Finetuning. Fährt sie trotz Halt, Test in der Gegenrichtung, bleibt sie in der Gegenrichtung stehen statt durchzufahren, muss CV 27 auf 2 gestellt werden.

Danach geht es weiter mit dem Finetuning:
- CV 4 (Bremsverzögerung) sollte auf eher kleine Werte gestellt werden, abhängig von der Länge der Halteabschnitte und der Geschwindigkeit der Lok, bei mir bewähren sich Werte um 5 für CV 4
- CV 134 (Stopp d. Asymm. (ABC)) Standardwert 106: wenn die Lok vor dem Signal im Fahrbetrieb nicht sicher anhält, mit Werten zwischen 101 und 106 experimentieren, wenn die Lok auch ausserhalb der Bremsstrecken immer wieder unmotiviert bremst, Wert erhöhen auf > 106 oder DSR von Arnold Hübsch zwischen Zentrale und Gleis
- CV140 0
- CV 142 (Distanzgesteuerter Halt) Werte zwischen 5 und 12

Hoffe, das hilft.

Freundliche Grüße

Boris
hallo Andreas

bei beiden loks sind die decoder fest auf der platine drauf kann mann nicht austauschen
an deiner stelle wurd ich mich von denn moba handler nicht mehr beraten lassen der ist ja noch schlimmer als meiner der hat dort auch nur verkaufer die kein anug haben von digital geschweige von modelbahn

habe selber mehre loks von fleichmann mit sound

das abc geht  das hate ich mal gestetst mit den bm1
nur mit denn bm2 mit lagsam fahrt habe ich das nicht hinbekommen

ein schöne gruss an boris und arnold

mfg
ono73
Ich würde nicht so sehr über den Händler schimpfen. Man kann nicht von allen Modellen alles wissen. Das ist einfach zu viel verlangt.
Wichtig wäre es, dass dem Händler diese Info zukommt.

Grüße
Stephan
Hallo ono73!

Danke für den lieben Gruß!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur mit denn bm2 mit lagsam fahrt habe ich das nicht hinbekommen

Bei den Loks von Flm. sind Decoder von Zimo verbaut, diese können ABC-Langsamfahrt mit bm2 erst ab einer bestimmten SW-Version. Lies mal CV 7 und CV 65 aus, was steht da drinnen?

Liebe Grüße zurück

Boris
Hallo,

danke für eure Antworten.
Die CV´s kann ich leider im Moment nicht auslesen, da die Loks nicht bei mir zu Hause sind.
Ich werde nächste Woche die beiden Loks von meinem Bekannten nach euren Vorgaben programmieren.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
die Soundloks haben in der Regel ziemlich alte Firmware an Bord, vermutlich wird zumindest das Langsamfahren noch nicht dabei sein. Hast du evtl. jemanden in deiner Nähe mit einem MXULFA oder einer schwarzen Z21? Mit beiden kannst du die Firmware aktualisieren, Decoder muss dafür nicht ausgebaut werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da muß ich mich nächste Woche mal schlau machen, ob in meinem Bekanntenkreis die Z21 schwarz schon jemand besitzt.
Die z21 weiß haben bereits einige in Verbindung mit den Digikeijs Produkten. Leider kann die z21 weiß soviel ich gelesen habe kein Update von Decodern.

Was ein MXULFA ist, weiß ich leider nicht.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

der MXULFA ist das Programmier- und Updategerät von Zimo.

Gruß
Roger
Decoder-Update-Geräte MXULF und MXULFA
http://www.zimo.at/web2010/products/InfMXULF.htm
hallo boris

das mit denn ubdaten der lok habe ich noch nicht gemachtt mit der Z21
bis jetz habe ich da mit nur die multimaus ubdate gemacht auf 1.04

habe aber zwei nagelneue lok von fleichman die br 185 und die br 146.2 kann das da mit erst mal aus testen

was das bm1 und bm2 angeht habe gesehe das ein neues bremsmodul raus kommt 8 fach
das kann abremsen und lagsam fahrt das ist biliger als der bm2

mfg

ono73
Hallo,

danke nochmals an alle.

Die Lok´s gingen zurück zum Händler, mit der bitte die CV´s wie in @3 von Boris beschrieben zu programmieren. Falls ein Update nötig ist, die Decoder upzudaten.
Die Einstellungen der CV´s hat nach Aussage meines Bekannten ausgereicht.
Die Loks fahren nun auf seiner Anlage so wie er sich das vorgestellt hat.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Super, dass es jetzt klappt!

Wünsche einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;