Anzeige:
THEMA: Minitrix V90 macht keine Geräusche
THEMA: Minitrix V90 macht keine Geräusche
franky67 - 29.04.17 20:06
Hallo,
probiere gerade meine V90 aus.
Lese die Lok mit der Rautenhaus RMX aus.
Als Datenformat kommt SX1 + Funktion raus.
Aber bei den Funktion passiert nichts.
Auch das Licht ist falsch. Vorwärts rot und Rückwärts weiß.
War auch schon bei einen Bekannten, da zeigt die Lok bei der ESU keine Funktionen an.
Hat einer eine Idee.
LG Frank
probiere gerade meine V90 aus.
Lese die Lok mit der Rautenhaus RMX aus.
Als Datenformat kommt SX1 + Funktion raus.
Aber bei den Funktion passiert nichts.
Auch das Licht ist falsch. Vorwärts rot und Rückwärts weiß.
War auch schon bei einen Bekannten, da zeigt die Lok bei der ESU keine Funktionen an.
Hat einer eine Idee.
LG Frank
Hallo Frank!
Ein paar Infos mehr wären gut: welche V90 (Artikel-Nummer)? Was hast Du bisher unternommen, nachdem Du die Lok bekommen hast?
Die Decoder von Minitrix hören i.d.R. auf das Protokoll, mit dem zuletzt die Adresse gespeichert wurde. Das heisst, Du must im Fahrbetrieb und bei den Funktionen dasselbe Protokoll wählen, mit dem Du die Adresse speicherst.
Allenfalls führe mal einen reset durch: CV 8 = 8 (DCC) oder PAR 101 = 101 (SX). das Soundmodul wird über CV / PAR 900 = 8 zurückgesetzt.
Hoffe, meine Tipps hefen.
Liebe Grüße
Boris
Edit: auf Hinweis von ho (Danke!!!) par 101=101korrigiert. Bin halt DCC-fixiert.
Ein paar Infos mehr wären gut: welche V90 (Artikel-Nummer)? Was hast Du bisher unternommen, nachdem Du die Lok bekommen hast?
Die Decoder von Minitrix hören i.d.R. auf das Protokoll, mit dem zuletzt die Adresse gespeichert wurde. Das heisst, Du must im Fahrbetrieb und bei den Funktionen dasselbe Protokoll wählen, mit dem Du die Adresse speicherst.
Allenfalls führe mal einen reset durch: CV 8 = 8 (DCC) oder PAR 101 = 101 (SX). das Soundmodul wird über CV / PAR 900 = 8 zurückgesetzt.
Hoffe, meine Tipps hefen.
Liebe Grüße
Boris
Edit: auf Hinweis von ho (Danke!!!) par 101=101korrigiert. Bin halt DCC-fixiert.
Beitrag editiert am 01. 05. 2017 12:28.
hallo boris,
Decoder-Reset bei SX Parameter-Programmierung: Wert 101 (nicht Wert 8) nach Parameter 101 schreiben!
Hallo Frank,
hast du die Eintragung von Boris nicht gelesen?
Mit einem Decoder-Reset sollte die Lok, wie ab Werk beschrieben, funktionieren.
Aber, um mit SX1 zu fahren, musst du entweder über SX1-Programmierung eine SX1 Adresse schreiben (damit das Teil auf SX1 Protokoll umschaltet - ab Werk ist DCC eingestellt), oder du musst mit SX Parameter Programmierung Parameter 003 auf die gewünschte SX1 Adresse setzen (dann hört das Teil mit SX1 Protokoll ebenfalls auf diese Adresse).
Wenn du mit SX1-Programmierung arbeiten willst, musst du dir die mit SX1 ausgelesen Werte anschauen. Die sind ab Werk bzw. nach einem Decoder Reset:
Lokadresse: 1,
Höchstgeschwindigkeit 7,
Beschleunigung/Bremszeit 4,
Impulsbreite 2,
Halteabschnitte 2.
Die erweiterten Einstellwerte sind dabei:
Vertauschungen 7,
AFB und Funktionsadresse 7,
Regelvariante 4.
Stehen hier andere Werte, hat jemand an den Einstellungen herumgebastelt.
Wichtig sind die Einstellungen für Vertauschungen und AFB und Funktionsadresse.
Sind die Vertauschungen geändert,
läuft die lok entweder falschherum (vorwärts wäre dann kurzer Vorbau)
oder das licht leuchtet an der falschen seite
oder die lok bremst in bremsabschnitten in der falschen Richtung bzw. läuft bei analog falsch herum.
natürlich sind da Kombinationen dieser fehler möglich, die sich dann teilweise aufheben.
der grösste fehler, den man machen kann, ist, die "Standard" Einstellungen eines Decoder Prgrammer zu verwenden. die sind fast immer bei loks mit ab werk eingebauten decoder falsch.
das trifft auch auf die RMX PC Zentrale zu.
ist die Einstellung für AFB und Funktionsadresse ist genauso wichtig.
die Einstellung 7 bedeutet hier: Mit Anfahr-/Bremszeit = Massensimulation und Ohne Zusatzadresse.
d.h. die V90 schaltet mit der Taste Funktion / Horn am Fahrregler die Führerstandsbeleuchtung. mehr geht nicht.
für eine funktionsadresse muss der wert entweder auf 3 oder 5 stehen. dann reagiert die V90 auf die Funktionstasten F1 bis F8, die Taste Horn entspricht dann F9.
Also: sx1-Standard-Werte auslesen und korrigieren: Vertauschungen auf Wert 7 und
Erweiterte Einstellungen AFB / Zusatzkanal korrigieren auf Wert 3 oder besser Wert 5.
In der Minitrix Anleitung sind die SX1 Einstellwerte auch abgedruckt. Allerdings sind die für "ohne Funktionsadresse.
Das ganze kann man auch mit SX-Parameter Programmierung überprüfen und einstellen.
Hier ist wichtig, dass
der Par 031 Vertauschung Gleis auf 1,
der Par 032 Vertauschung Motor auf 0 und
der Par 033 Vertauschung Licht auf 1 stehen müssen.
Wenn das nicht so ist, siehe oben.
Ab Werk steht in Par 003 SX1 Adresse der Wert 112 (für SX2 Betrieb).
Diesen Parameter ändern in die gewünschte Lokadresse.
Der Par 004 steht schon auf Funktionsadresse = Lokadresse+1.
Sobald die SX1 Adresse nach par 003 gespeicher ist, reagiert die Lok auf die eingestellte sx1 lokadresse und die tasten F1 bis F8 sind aktiv! auch hier ist taste horn = F9.
Will man mit 2 Funktionsadressen die lok ausreizen: par 005 auf Wert 2. dann stehen über die Lokadresse+2 die Tasten F9 bis F16 zur verfügung. die Taste Horn wäre dann F17.
will man die lok mit SX2 überprüfen und fahren:
wichtig sind die Vertauschungen. par 031 Wert 1, Par032 Wert 0, Par 033 Wert 1. wenn nicht siehe oben.
dann nach Parameter 003 Wert 112 schreiben. Die Lok fährt dann mit der in Par 002 und 002 eingestellten Adresse. und F1 bis F16 funktionieren, wie ab werk eingestellt.
will man die lok mit DCC überprüfen:
wichtig sind die Vertauschungen: cv 053 muss auf Wert 6 stehen. wenn nicht: siehe oben.
lokadresse eingeben und alles steht wie ab werk zur verfügung!
hat jemand an den Einstellungen des Soundgenerator herumgebastelt und wusste nicht, was er tut, Parameter / CV 900 mit Wert 8 beschreiben. dann steht dieser wieder auf den werkseinstellungen.
hoffentlich kannst du das obige nachvollziehen.
wenn nicht, schick mir eine kontaktmail.
grüsse ho
Decoder-Reset bei SX Parameter-Programmierung: Wert 101 (nicht Wert 8) nach Parameter 101 schreiben!
Hallo Frank,
hast du die Eintragung von Boris nicht gelesen?
Mit einem Decoder-Reset sollte die Lok, wie ab Werk beschrieben, funktionieren.
Aber, um mit SX1 zu fahren, musst du entweder über SX1-Programmierung eine SX1 Adresse schreiben (damit das Teil auf SX1 Protokoll umschaltet - ab Werk ist DCC eingestellt), oder du musst mit SX Parameter Programmierung Parameter 003 auf die gewünschte SX1 Adresse setzen (dann hört das Teil mit SX1 Protokoll ebenfalls auf diese Adresse).
Wenn du mit SX1-Programmierung arbeiten willst, musst du dir die mit SX1 ausgelesen Werte anschauen. Die sind ab Werk bzw. nach einem Decoder Reset:
Lokadresse: 1,
Höchstgeschwindigkeit 7,
Beschleunigung/Bremszeit 4,
Impulsbreite 2,
Halteabschnitte 2.
Die erweiterten Einstellwerte sind dabei:
Vertauschungen 7,
AFB und Funktionsadresse 7,
Regelvariante 4.
Stehen hier andere Werte, hat jemand an den Einstellungen herumgebastelt.
Wichtig sind die Einstellungen für Vertauschungen und AFB und Funktionsadresse.
Sind die Vertauschungen geändert,
läuft die lok entweder falschherum (vorwärts wäre dann kurzer Vorbau)
oder das licht leuchtet an der falschen seite
oder die lok bremst in bremsabschnitten in der falschen Richtung bzw. läuft bei analog falsch herum.
natürlich sind da Kombinationen dieser fehler möglich, die sich dann teilweise aufheben.
der grösste fehler, den man machen kann, ist, die "Standard" Einstellungen eines Decoder Prgrammer zu verwenden. die sind fast immer bei loks mit ab werk eingebauten decoder falsch.
das trifft auch auf die RMX PC Zentrale zu.
ist die Einstellung für AFB und Funktionsadresse ist genauso wichtig.
die Einstellung 7 bedeutet hier: Mit Anfahr-/Bremszeit = Massensimulation und Ohne Zusatzadresse.
d.h. die V90 schaltet mit der Taste Funktion / Horn am Fahrregler die Führerstandsbeleuchtung. mehr geht nicht.
für eine funktionsadresse muss der wert entweder auf 3 oder 5 stehen. dann reagiert die V90 auf die Funktionstasten F1 bis F8, die Taste Horn entspricht dann F9.
Also: sx1-Standard-Werte auslesen und korrigieren: Vertauschungen auf Wert 7 und
Erweiterte Einstellungen AFB / Zusatzkanal korrigieren auf Wert 3 oder besser Wert 5.
In der Minitrix Anleitung sind die SX1 Einstellwerte auch abgedruckt. Allerdings sind die für "ohne Funktionsadresse.
Das ganze kann man auch mit SX-Parameter Programmierung überprüfen und einstellen.
Hier ist wichtig, dass
der Par 031 Vertauschung Gleis auf 1,
der Par 032 Vertauschung Motor auf 0 und
der Par 033 Vertauschung Licht auf 1 stehen müssen.
Wenn das nicht so ist, siehe oben.
Ab Werk steht in Par 003 SX1 Adresse der Wert 112 (für SX2 Betrieb).
Diesen Parameter ändern in die gewünschte Lokadresse.
Der Par 004 steht schon auf Funktionsadresse = Lokadresse+1.
Sobald die SX1 Adresse nach par 003 gespeicher ist, reagiert die Lok auf die eingestellte sx1 lokadresse und die tasten F1 bis F8 sind aktiv! auch hier ist taste horn = F9.
Will man mit 2 Funktionsadressen die lok ausreizen: par 005 auf Wert 2. dann stehen über die Lokadresse+2 die Tasten F9 bis F16 zur verfügung. die Taste Horn wäre dann F17.
will man die lok mit SX2 überprüfen und fahren:
wichtig sind die Vertauschungen. par 031 Wert 1, Par032 Wert 0, Par 033 Wert 1. wenn nicht siehe oben.
dann nach Parameter 003 Wert 112 schreiben. Die Lok fährt dann mit der in Par 002 und 002 eingestellten Adresse. und F1 bis F16 funktionieren, wie ab werk eingestellt.
will man die lok mit DCC überprüfen:
wichtig sind die Vertauschungen: cv 053 muss auf Wert 6 stehen. wenn nicht: siehe oben.
lokadresse eingeben und alles steht wie ab werk zur verfügung!
hat jemand an den Einstellungen des Soundgenerator herumgebastelt und wusste nicht, was er tut, Parameter / CV 900 mit Wert 8 beschreiben. dann steht dieser wieder auf den werkseinstellungen.
hoffentlich kannst du das obige nachvollziehen.
wenn nicht, schick mir eine kontaktmail.
grüsse ho
Hallo Boris,
hallo ho,
habe die Lok im Moment bei einen Bekannten. Wenn ich diese nachher wieder bekomme werde ich das mal probieren. Hatte zwar mal über die RMX den Decoder resetet, aber passiert ist nichts.
So wie ich mein Bekannten verstanden habe, kommt er bei der Lok nicht ins DCC rein.
Wo ich diese ausgelesen habe, stand bei mir auch nur SX1 x Funktion und SX2
Gruß Frank
hallo ho,
habe die Lok im Moment bei einen Bekannten. Wenn ich diese nachher wieder bekomme werde ich das mal probieren. Hatte zwar mal über die RMX den Decoder resetet, aber passiert ist nichts.
So wie ich mein Bekannten verstanden habe, kommt er bei der Lok nicht ins DCC rein.
Wo ich diese ausgelesen habe, stand bei mir auch nur SX1 x Funktion und SX2
Gruß Frank
Hallo,
die Lok ist bei mir gelandet. Habe CV53 auf 6 gesetzt und dann ging der Rest wie von selbst.
Danke für die Tips Leute. Manchmal kommt man auf naheliegende Dinge nicht.
Franky, ich wußte nicht, dass du deine Modelle mit Echt-Diesel fährst Kannst deine V90 abholen. Feines Teil. Leider bekomme ich die nicht wirklich glaubhaft als Epoche II - Modell durch..... dein Glück
Viele Grüße
Frank
die Lok ist bei mir gelandet. Habe CV53 auf 6 gesetzt und dann ging der Rest wie von selbst.
Danke für die Tips Leute. Manchmal kommt man auf naheliegende Dinge nicht.
Franky, ich wußte nicht, dass du deine Modelle mit Echt-Diesel fährst Kannst deine V90 abholen. Feines Teil. Leider bekomme ich die nicht wirklich glaubhaft als Epoche II - Modell durch..... dein Glück
Viele Grüße
Frank
Hallo!
Wenn man das DCC-Protokoll ausschalten kann, muss man es auch wieder einschalten können, allerdings finde ich in der Anleitung zum Decoder keine Info, weder für Deaktivierung noch Aktivierung von DCC. Einzig die Vorgangsweise, den Decoder in dem System (SX oder DCC) programmieren, das man besser kennt, danach die Adresse (CV 1 oder PAR ???) in dem System speichern, mit dem fahren und Funktionen schalten möchte, ist beschrieben, aber das haben ho und ich in '1 - 2 schon geschrieben.
Aber das hilft franky67 auch nicht weiter, daher ein paar konstruktive Vorschläge, wenn reset ... nicht funktioniert:
1. Lok zurück zum Hersteller wenn noch Garantie / Gewährleistung drauf ...
2. Versuchen, den Decoder mit einem Update der Firmware wiederbeleben:
entweder Update von ho, da muss die Lok wohl auf die Insel oder
Update von D&H - dazu benötigt man allerdings FCC oder Programmer von D&H.
Nach dem Update von ho weist die Lok schon die richtigen Einstellungen, .. auf, nach dem Update von D&H sind die Werte aller CVs / Parameter auf Decoder-default und für die Lok nicht unbedingt passend, man muss also jede CV selbst programmieren oder kennt jemanden, der eine passende Liste der Einstellungen hat.
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kein DCC Protokoll mehr auslesbar? Prima, da hat wer das DCC Protokoll abgeschaltet? Ist wie wenn man unter DCC das MM Protokoll abschaltet. Da kann dann jemand der nur DCC bzw. MM Protokoll in dre Zentrale hat lange fummeln
Wenn man das DCC-Protokoll ausschalten kann, muss man es auch wieder einschalten können, allerdings finde ich in der Anleitung zum Decoder keine Info, weder für Deaktivierung noch Aktivierung von DCC. Einzig die Vorgangsweise, den Decoder in dem System (SX oder DCC) programmieren, das man besser kennt, danach die Adresse (CV 1 oder PAR ???) in dem System speichern, mit dem fahren und Funktionen schalten möchte, ist beschrieben, aber das haben ho und ich in '1 - 2 schon geschrieben.
Aber das hilft franky67 auch nicht weiter, daher ein paar konstruktive Vorschläge, wenn reset ... nicht funktioniert:
1. Lok zurück zum Hersteller wenn noch Garantie / Gewährleistung drauf ...
2. Versuchen, den Decoder mit einem Update der Firmware wiederbeleben:
entweder Update von ho, da muss die Lok wohl auf die Insel oder
Update von D&H - dazu benötigt man allerdings FCC oder Programmer von D&H.
Nach dem Update von ho weist die Lok schon die richtigen Einstellungen, .. auf, nach dem Update von D&H sind die Werte aller CVs / Parameter auf Decoder-default und für die Lok nicht unbedingt passend, man muss also jede CV selbst programmieren oder kennt jemanden, der eine passende Liste der Einstellungen hat.
Liebe Grüße
Boris
Hallo,
Digital ist so einfach, 2 Kabel und alles ist gut.
Lok gerade abgeholt, beim Poeten läuft diese mit Sound.
Bei mir ausgelesen, fährt, nur ohne Sound.
Wenn ich bei der RMX auf neue Lok gehe und programmiere die unter DCC fährt die noch nicht einmal. Lasse ich die erkennen kommt immer SX 1 Erweitert raus
Digital ist so einfach, 2 Kabel und alles ist gut.
Lok gerade abgeholt, beim Poeten läuft diese mit Sound.
Bei mir ausgelesen, fährt, nur ohne Sound.
Wenn ich bei der RMX auf neue Lok gehe und programmiere die unter DCC fährt die noch nicht einmal. Lasse ich die erkennen kommt immer SX 1 Erweitert raus
hallo frank
waren die kabel ab von der platine der v90 ab da war doch im forum schon mal das thema das die v90
kabel ab oder kontackt probleme hate
das problem ist so lange dein rmx sx1 erkennt wird es kein richtigen sound raus schmeissen
ich habe selber ein v90 die habe ich im moba lade und ein mal auf der anlage geteste
die liegt sei denn im schrank
mfg
ono73
waren die kabel ab von der platine der v90 ab da war doch im forum schon mal das thema das die v90
kabel ab oder kontackt probleme hate
das problem ist so lange dein rmx sx1 erkennt wird es kein richtigen sound raus schmeissen
ich habe selber ein v90 die habe ich im moba lade und ein mal auf der anlage geteste
die liegt sei denn im schrank
mfg
ono73
ich blicke hier nicht durch.
Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von franky67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo frank,
du hast eine mail.
mfg ho
du hast eine mail.
mfg ho
ho,
habe dir ne pm geschickt
habe dir ne pm geschickt
frank,
ja, jetzt kenne ich deine email Adresse.
aber: gib mir deine tel. nummer.
du brauchst händische hilfe. das geht über email zu langsam.
mfg ho
ja, jetzt kenne ich deine email Adresse.
aber: gib mir deine tel. nummer.
du brauchst händische hilfe. das geht über email zu langsam.
mfg ho
hallo frank,
ich stehe auf dem schlauch.
ich habe hier alles vorbereitet, um dir per Telefon zu helfen.
aber: schick mir deine Telefon nummer.
das habe ich dir vorhin schon als antwort auf deine rudimentäre pm geschrieben.
wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann mach das.
ich warte. aber, ich ahbe auch noch andere arbeiten vor mir.
mfg ho
ich stehe auf dem schlauch.
ich habe hier alles vorbereitet, um dir per Telefon zu helfen.
aber: schick mir deine Telefon nummer.
das habe ich dir vorhin schon als antwort auf deine rudimentäre pm geschrieben.
wenn du willst, dass dir geholfen wird, dann mach das.
ich warte. aber, ich ahbe auch noch andere arbeiten vor mir.
mfg ho
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;