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THEMA: Ratschläge und tipps für meine L Anlage 280x170 im schenkel

THEMA: Ratschläge und tipps für meine L Anlage 280x170 im schenkel
Startbeitrag
FlorianL - 30.04.17 14:26
Einen wunder schönen guten morgen libe moba freunde,

Seid langen plane ich schon an einer modellbahnanlage aber, ich muss leider festellen das ich plan für plan über den haufen werfe und zu keinen richtigen Ergebniss komme. Aber ein Entschluß steht fest dass Gleissystem wird Peco code 55 und es soll in modulen aufgebaut sein.
Daher wollte ich ich bitte mir doch einpaar ratschläge bzw. inpressionen zu gebeb die ich dann umsetzen kann. Meinen Schattenbahnhof habe ich schon bereits fertig geplant aber momentan hab ich leider ein Blackout.

Im großen und ganzen sollte es um Epoche 3/4 also dampfloks gehen im Alpenraum mit verschlafenen niedlichen dörfchen mit Industrie und einen kleinen Bw. und wunder schönen Landschaften hoffentlich ;).
im Anhang lade ich euch schonmal den Grundriss mit schon fertig geplanten Schattenbahnhof hoch.

Ich freue mich schon auf euere ratschläge und impressionen
gruß Florian

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Hallo Florian,

dem Schattenhanhof nach hast Du mit einer größten Zuglänge von etwa 80 bis 90 cm geplant, das ist schon mal eine Entscheidung.

Impressionen kann ich Dir leider keine geben, aber ein paar Fragen habe ich:
Willst Du eher fahrende Züge sehen, rangieren oder v.a. Landschaft betrachten ?
Steht der Personen- oder der Güterverkehr im Vordergrund ?
Steht bei Dir eher das Spielen oder die Vorbildnähe im Vordergrund ?
Hast Du versucht schon mal zu "träumen" ? Also ich meine im Geiste Züge fahren / rangieren lassen und Dir vorgestellt wie ein "Modellbahn-Tagesablauf" aussehen könnte ? (Ein paar Gedanken hast Du ja schon geäußert.) Oder Dir vorgestellt, Du wärst ein Preiserlein auf Deiner Anlage als Zaungast, Reisender oder Bahnmitarbeiter ?
Ist die MoBa "nur" für Dich oder würden öfters auch andere daran sitzen (Kinder, Freunde) ?

Zwei Ansätze für den Bahnhof:
Entweder Durchgangsbahnhof mit haltenden / durchfahrenden Zügen, dazu ab und zu ein Nahgüterzug der Wagen zu den Industrieanschlüssen bringt.
Oder Kopfbahnhof: Alle Personenzüge müssen wenden - Wendezüge oder Lok umspannen. Güterzüge werden zerlegt. Dazu ein (verdecktes) Umfahrungsgleis für nichtwendende Güterzüge.

Zum Schattenbahnhof:
Ich würde versuchen da mehr Gleise unterzubringen. Denn bei mir ist die Flotte in wenigen Jahren auf 10 Züge angewachsen und ein weiteres Wachstum ist gut möglich. Es werden mit der Zeit eher mehr als weniger Züge .

Viele Grüße, Joni

PS: Einfach mal träumen was Du Dir so wünschst - dabei kommt vielleicht die eierlegende Wollmilchsau heraus. Dann überlegen, was Dir (sehr) wichtig ist und was zweite Priorität haT und Dich so auf das Wesentliche konzentrieren / beschränken.

Mein Focus steht momentan mehr auf Personen verkehr aber ich möchte natürlich auch im Tal
so einbißchen mehr Richtung  Industrie gehen vll ein Sägewerk oder eine Mine das sollte ganz gut in das bergische gebiet passen.
Deshalb hab ich mir gedacht das ich den Personen verkehr mehr als Nebenbahn betrieben möchte
und im Tal dann vll ein endbahnhof mit bw und rangiergleisen betrieben möchte.
Dass ist natürlich bei der anlagen größe nicht einfach unter zu bringen...
Zum Thema Schattenbahnhof hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und überlege mir nicht vll. noch eine weitere ebene darunter zu setzen.
Hallo Florian,

ich hab mal eine Idee zu "Papier" gebracht. Es ist schon ernüchternd wie wenig möglich ist. Das Weichenvorfeld des Bahnhofes nimmt viel Platz in Anspruch. Diese Idee ist noch lange kein fertiger Entwurf, sondern einfach um ein Gefühl zu bekommen was gehen könnte, was nicht und zum Weiterdenken.

rot = Personenbahnhof
orange = Gütergleise
grau = gemeinsame Gleise, Strecke
lila = angedeutete Industieanschlüsse
gelb = eine (Güterzug-)Umgehung des Kopfbahnhofes - sinnvoll ?

Viele Grüße, Joni

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Hallo Florian,

ein zweiter Entwurf. Diesmal mit deutlich schlankerem Weichenfeld.

rot = Personenbahnhof
orange = Gütergleise
grau = gemeinsame Gleise, Strecke
lila = angedeutete Industieanschlüsse
gelb = eine (Güterzug-)Umgehung des Kopfbahnhofes - sinnvoll ?

Viele Grüße, Joni

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Zuerst mal zum Raum, es ist immer hilfreich, diesen komplett zu zeigen, oft sind andere Grundrisse möglich.
Wenn die linke Fläche "über" der Platte Wand ist, bietet sich doch ein größer Bahnhof im Bogen an?!
So kann man von beiden Enden in das Weichenvorfeld sehen. Dazu müssten aber die langen Peco Weichen verwendet werden.

Zugspeicher: gilt nur, wenn digital gesteuert wird:
Dann wäre er nicht optimal, da geht wesentlich mehr, Stichwort sequentuieller Zugspeicher.

Helko


Vielen dank Joni das du mir so pfleißig dabei bist ;)
muss echt sagen du hast gute ideen und so langsam kann ich meinen gedanken freien lauf
lassen muss aber noch schaun wie ich das so verwirklichen kann ist denk ich mal ein wenig
knifflig mit den Bw. aber die Umfahrung das Bahnhofs ist schon irgendwie genial.

@ Helko im Anhang hab ich noch die Komplette raum übersicht angehangen

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das meinte ich mit gebogenem Bahnhof, sichtbare Gleisradien 900mm

darunter ist natürlich ein Zugspeicher mit ca 28m Gleislänge

Stimmen die Daten 280 * 170 cm, sind auf dem Bild nur schwer zu erkennen.

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Hallo Florian,
mit Deinen Abmessungen habe ich "Bauchschmerzen": Von rechts sind es 120 cm bis zur Wand und in die äußerste Ecke sind es etwa 160 cm. Da kommst Du unter normalen Umständen nicht mehr heran - um etwas an der Anlage zu bauen oder wenn ein Zug stehen bleibt oder entgleist. Ich befürchte Du musst Deine Dimessionen etwas abspecken.
Meint Joni mit vielen Grüße
auf 300 * 170 cm könnte hab ich die anlage grad verlängert mehr geht nicht mehr
aus dem Plan habe "ich" herausgelesen, immer von der Tür aus:
hoch   100+106 cm
rechts 164+083 cm (bis zur Heizung)

Helko
die daten stimmen soweit bis auf die 100 hoch das sind 70 cm
Wie geht es dann weiter nach den 70cm, runter zur Wand, wie breit ist die Tür, bzw wie weit ist der Türanschlag von der unteren Wand weg??
nabend helko, Ich hab nochmal eine Übersicht von den Raum erstellt, dieses mal mit den kompletten Maßen hoffe das es dir genügen aufschluß gibt.

gruß Florian

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Wenn man die Ecke abrundet und eine Türe mit 80cm annimmt?? Deshalb habe ich nach den genauen Maßen der Türe gefragt!!

Die Kante mit 10 cm kommt daher, dass jetzt 174cm Länge zur Verfügung stehen.

Die Radien der Gleise und der Weichen sind alle 900mm++, auch wenn es auf den Bildern verzerrt aussieht.




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Ich gehöre zugegebenerweise zu der Fraktion der Noch-nicht-Anlagenbauer und habe selber noch keine Ahnung von nichts. Aber je nachdem, ob in dem Raum tatsächlich sonst nichts drinstehen soll, würde ich überlegen, den Arbeitstisch nach links zu schieben und den unteren und rechten Bereich des Raums für die Anlage zu nutzen. Vielleicht ergibt sich dann eine bessere Grundform. Nur so ein Gedanke…

Klaus
natürlich könnte man, wenn man den raum einbißchen umbaut einen unkomplizierteren
Anlagengrundriss erstellen. Dann müsste ich aber die ganze Elektroverkabelung unter den tisch wieder demontieren und es würden lästige bohrlöcher freigelegtwerden mit denen ich nicht gern leben möchte deshalb wollte ich gern bei den anlagen Grundriss bleiben.

@ helko
Deine geplante Anlage sieht echt spitzenmäßig aus aber ich bezweifel das der Plan mit der tür so passen wird. Da der Türflügel wie bei dir angenommen nicht direkt an der Wand beginnt sondern 13 cm weiter im Raum anfängt und der Türflügel zu demnoch 86 cm breit ist.

gruß Florian
Deshalb hatte ich ja nach genauen Maßen gefragt!!

War ja nur ein alter Plan und sollte nur als Ideengeber dienen.

70cm sind ziemlich kanpp: hast Du auch mal an einen netten Kopfbahnhof bzw Spitzkehre auf dem größeren Schenkel nachgedacht?

@KMal
diese Anlagenform ist die Beste überhaupt, die Begründung hatte ich ein paar Beiträge früher genannt


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Die idee ist mir auch schon in den Kopf gekommen da ich dann keine kehre
im 70 cm bereich machen müsste. Ein vorteil wäre ja auch das ich dann eine Drehscheibe zum wenden der loks benutzen könnte.
Habe natürlich auch schon ein wenig mit inspiration weiter geplant zwar erstmal ein durchgangsbahnhof den ich eig. echt schön find, obwohl ich so einpaar radien zu eng finde.

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Hallo Florian,

hast Du dir schon mal überlegt, im Schattenbahnhof die Züge (2 oder 3) hintereinander zu "parken", spart viele Weichen und die Zuglänge kann vergrößert werden?

LG

Berti
bis lang noch nicht da ich jetzt grad nicht so eine breite platte zu verfügung hab und die radien dadurch ziehmlich klein gehalten würden.

gruß Flo
Guten Abend meine MOBA freunde habe grad mein ersten kopf bahnhof fast ferig gestellt und ich habe nun eine frage...
wie stelle ich das bekohlungs gleis fertig im anhang mein kopfbahnhof

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Soll das nach einem Vorbild sein oder einfach just for fun??

Dort hinten eine Scheibe gab es nur bei kleinen Bahnhöfen, ich kenne nur Büsum.

Lege doch ein einfach das Bw mit einer Scheibe, aber nur 2-3 Schuppen an den vorderen Rand in der Nähe des Weichenvorfeldes, dort ist er besser aufgehoben.

Vielleicht wäre am Kopf eine Segmentdrehscheibe besser?

Noch 'ne Frage: wo wenden eigentlich Güterzüge?? Soll heißen, es sind zu viele P-Gleise.

Helko
ist eher ein Bahnhof just for fun ich dachte mir da ich ja sowieso eine scheibe zum wenden von Dampfloks brauche könnte ich auch gleich dort ein Bw anbinden.
Die P gleise am unteren ende sind Abstellmöglichkeiten für eine Nebenbahn da
sollte nichts wenden.
Hatte bis her nie den sinn eines Bw im weichenvorfeld eines endbahnhofs verstanden.
Hallo Florian,

als ich deine Zimmerskizze gesehen habe, fielen mir gleich 2 ähnliche Gleispläne aus den ALBA-Gleisplanbüchern bzw. dem em-Magazin ein, allerdings um 180° gedreht. Es hat etwas länger gebraucht, sie sowohl auf deine Maße als auch auf auf Peco55 anzupassen.
Es ist ganz anders als dein letztes Konzept, aber vielleicht kannst du ja doch etwas daraus für dich verwenden, oder als komplette Alternative.

Der Plan bietet sowohl etwas zum Züge kreisen lassen als auch zum Rangieren. Die Industrieanschlüsse sind je nach Geschmack natürlich anpassbar.
Im Untergrund werden beide Bahnhofsausfahrten zusammengeführt und dann für den Abstieg (innen) zum und den Aufstieg (außen) vom Schattenbahnhof wieder getrennt.
Der Schattenbahnhof auf Ebene 0 hat 6 Durchfahrtsgleise und 4 Stumpfgleise für Wendezüge.
Die max. Steigung der Aufstiegswendel (außen) beträgt 2,2 % bei einem Abstand Gleis-OK zu Gleis-OK von 55 mm, also auch noch ausreichend für eine evtl. Oberleitung.
Der Bahnhof liegt 20 cm über dem Sbf. Das dürfte ausreichen um gut hineinlangen zu können. Die unterirdischen Gleisharfen liegen vorne und müssten damit gut zugänglich sein.

Fried-liche Grüße

PS. Ich hatte mir solche Mühe gegeben, dass keine Weichen auf Modulgrenzen liegen.
Gerade sehe ich aber, dass dass am rechten Schenkel bei der Weiche vom Hauptgleis zum Industriegebiet doch der Fall ist. Durch leichtes Verschieben kann dem aber abgeholfen werden. Aus Zeitgründen verzichte ich im Moment aber darauf.

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nabend Fried,

Tut mir echt leid das ich erst jetzt Antworte hatte bisher keine Zeit dazu.
Bin echt völlig sprachlos das du dir so viel mühe mit diesem Anlagen plan
gegeben hast.
Bin Auf jedenfall jetzt mal dabei und schau mal wie der pPan so mit meinen ideen
so übereinstimmt werde denk ich mal ihn evtl. ein bißchen abwandeln aber aber ich muss
echt sagen TOP ARBEIT.

gruß Florian
  
Hallo Florian,

keine Ursache. Habe ja selbst etwas länger gebraucht.
Natürlich musst und sollst du nach deinen Ideen abwandeln. Es soll ja auch nur als Ideenlieferant dienen.

Weiterhin viel Spaß beim Panen!

Fried-liche Grüße
Nabend Moba Freunde,

Da ich Jetzt ein bißchen Zeit hatte um mich mit meinen Plan
außeinander zu setzten, wollt ich ich meinen aktuellen Stand heut mal Hochladen.
Ich hoffe der plan gefällt euch und ihr könnt mir evtl. noch einpaar Schwachstellen
aufdecken die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.
Meine Modellbahn wird sich um die Epoche 3/4 drehen im Alpenraum.
gedacht hatte ich mir eig. ein Durchgangsbahnhof aber da der Platz nicht reichte wurde
daraus erstmal ein Endbahnhof der in der späteren erweiterung ein
Durchgangsbahnhof wird. Sofern es der platz oder mein Frauchen es zulässt :D.

gruß Florian

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als Nachtrag noch zwei Bilder

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