1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Feste Verbindung mit Kupplungsstange ohne Normschacht

THEMA: Feste Verbindung mit Kupplungsstange ohne Normschacht
Startbeitrag
TomMannheim - 30.04.17 20:01
Hallo zusammen,

hab gerade mal wieder meine Roco 181.2 und die Piko Corailwagen rausgeholt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis der Zug entkuppelt pausenlos.

Wäre ja kein Problem wenn es eine 181.2 mit NEM-Schacht geben würde: Klauenkupplung abklipsen und Kupplungsstange dran. Leider wird man da wohl ewig warten müssen, bis Fleischmann Neuauflagen zum Anlass nimmt Altkonstruktionen zu verbessern.

Jemand eine Idee wie man eine feste Verbindung zwischen Zug und einer "Altbau"-Lok hinbekommt, das gleiche Problem hab ich mit der Trix E410 ja auch!

LG Tom

Hallo Tom,

ich habe hier vor einigen Monden eine Kupplungsstange im 3D-Druck hergestellt, die nach dem zweiten Versuch auch wohl funktioniert hat! (jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört)
Stell doch eine Skizze mit den Maße ein, wie die Kupplungsstange aussehen soll, vielleicht findet sich ein 3D-Drucker,der es für dich realisiert?! (Mein Drucker ist derzeit auf dem Boden, kann gerade nicht helfen)

Viele Grüße
Günter
Hallo Tom!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte, denn dazu fiel mir ein das die neue Steckkupplungen die Lösung sind.

Ich habe erstens das Drehgestell der 181 geöffnet und der Kupplung aus genommen,  eine alte (wie von der 181.2) und eine neue (wie der Piko Wagen) Kupplung mit sekundenkleber zusammen geklebt, und dann die "alte” Kupplung wieder zusammen ins Drehgestell gebaut.   Das einklipsen der neue Steckkupplung an die andere Seite ist danach kein Problem. Und funktioniert wie eine starre Kupplung, tadellos.

Freundliche Grüße,
Robert G
Hallo Tom
muß es unbedingt eine Kupplungsstange sein? Wenn wir auf Ausstellungen ein Problem mit dem Entkuppeln haben, nehmen wir einen winzigen tropfen Ponal und geben den auf die Kupplung. Ein bisschen warten bis er angezogen hat und dann weiter fahren da entkuppelt nichts mehr. Am ende des Betriebes kann die Verklebung leicht gelöst werden, weil die Kupplungen den Kleber wieder leicht los lassen.
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;