Anzeige:
THEMA: Probleme mit z 21 weiß
THEMA: Probleme mit z 21 weiß
Pesch* - 01.05.17 13:46
Guten Tag zusammen und einen schönen ersten Mai.
Ich habe seit kurzem große Probleme mit der z 21.Auf Nachfrage beim Service Roco bekam ich auch keine richtige Hilfe.
Die z 21 ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Die Bedienung der Anlage geschied über 2 iPad's.
Habe 10 Züge auf der Anlage stehen, davon fahren aber nur max immer 5 Züge.
Das sind meine Probleme:
1. Wenn die z 21 auf Störung geht weil eine Lok entgleist ist, konnte ich früher die Störung mit der Software über das iPad resetten.
Dann ging es nur noch über den Taster an der z 21.
Nun ist aber schon soweit gekommen, das ich die Steuerung vom Netz trennen muss, und dann die Software im iPad auch neu starten muss.
Service Roco teilte mir auf Anfrage mit, das Sie es sich auch nicht erklären können warum die Steuerung schneller auf Störung geht als gewöhnlich.
Die Kurzschlusserkennung könnte sich nicht von alleine ändern.
Eventuell wäre die Anlage überlastet.
2.Wegen der eventuelle Überlastung, habe ich mir dann einen neuen Trafo von Roco gekauft und einen Booster. Habe einen Teil der Anlage von der bisherigen Stromversorgung getrennt, (Ein und Ausgang der 3.Platte mit Isolierverbinder beidseitig getrennt) und den Booster mit dem Gleis verkabelt.
Wenn ich nun ,nur einseitig, das 4 Adrige Buskabel in die z 21 stecke, geht die sofort auf Störung.
Habe nun versucht mit meinem alten Vielfachmessgerät ein paar Messergebnisse zubekommen.
Ausgang zum Gleis: 14,8Volt
Die Stromaufnahme geht nicht, keine Anzeige. Eventuell ist die Amperzange defekt.
Ist nun die z 21 defekt?
3. Wenn ich mich nun eine neue z 21 zulegen müsste, muss ich dann alle Lok und Weicheneinstellungen neu programmieren oder geschied das Automatisch mit der Software im iPad.
Muss ich mir dann auch einen neuen Router kaufen?
Da ich nun langsam auf die 70 zu gehe, hätte ich ein Problem mit alles neu programmieren und und und.....!
Aber Vieleicht hat einer von den Kollegen auch schon mal das Problem gehabt und kann mir einen ( einfachen ) Tip geben.
Schon im Vorraus ein großes Dankeschön!
Gruß Peter
Ich habe seit kurzem große Probleme mit der z 21.Auf Nachfrage beim Service Roco bekam ich auch keine richtige Hilfe.
Habe 10 Züge auf der Anlage stehen, davon fahren aber nur max immer 5 Züge.
Das sind meine Probleme:
1. Wenn die z 21 auf Störung geht weil eine Lok entgleist ist, konnte ich früher die Störung mit der Software über das iPad resetten.
Dann ging es nur noch über den Taster an der z 21.
Nun ist aber schon soweit gekommen, das ich die Steuerung vom Netz trennen muss, und dann die Software im iPad auch neu starten muss.
Service Roco teilte mir auf Anfrage mit, das Sie es sich auch nicht erklären können warum die Steuerung schneller auf Störung geht als gewöhnlich.
Die Kurzschlusserkennung könnte sich nicht von alleine ändern.
Eventuell wäre die Anlage überlastet.
2.Wegen der eventuelle Überlastung, habe ich mir dann einen neuen Trafo von Roco gekauft und einen Booster. Habe einen Teil der Anlage von der bisherigen Stromversorgung getrennt, (Ein und Ausgang der 3.Platte mit Isolierverbinder beidseitig getrennt) und den Booster mit dem Gleis verkabelt.
Wenn ich nun ,nur einseitig, das 4 Adrige Buskabel in die z 21 stecke, geht die sofort auf Störung.
Habe nun versucht mit meinem alten Vielfachmessgerät ein paar Messergebnisse zubekommen.
Ausgang zum Gleis: 14,8Volt
Die Stromaufnahme geht nicht, keine Anzeige. Eventuell ist die Amperzange defekt.
Ist nun die z 21 defekt?
3. Wenn ich mich nun eine neue z 21 zulegen müsste, muss ich dann alle Lok und Weicheneinstellungen neu programmieren oder geschied das Automatisch mit der Software im iPad.
Muss ich mir dann auch einen neuen Router kaufen?
Da ich nun langsam auf die 70 zu gehe, hätte ich ein Problem mit alles neu programmieren und und und.....!
Aber Vieleicht hat einer von den Kollegen auch schon mal das Problem gehabt und kann mir einen ( einfachen ) Tip geben.
Schon im Vorraus ein großes Dankeschön!
Gruß Peter
hallo peter
die einstelung im ipad wie loks und stellwerk die bleiben auf dein ipad
ist das die weisee z21
mfg
ono73
die einstelung im ipad wie loks und stellwerk die bleiben auf dein ipad
ist das die weisee z21
mfg
ono73
Hallo Peter!
Spontanidee beim Lesen Deines Beitrags: hast Du eventuell die Anschlüsse vom Booster am Gleis vertauscht???
Ein Gleisplan mit eingezeichneten Trennstellen und Anschlüssen wäre eventuell auch hilfreich.
Liebe Grüße
Boris
Spontanidee beim Lesen Deines Beitrags: hast Du eventuell die Anschlüsse vom Booster am Gleis vertauscht???
Ein Gleisplan mit eingezeichneten Trennstellen und Anschlüssen wäre eventuell auch hilfreich.
Liebe Grüße
Boris
mach mal die z21 ohne booster an
stell eine lok wo die z21 angeschlosen ist drauf teste das mal
da könnte boris recht haben
mfg
ono73
stell eine lok wo die z21 angeschlosen ist drauf teste das mal
da könnte boris recht haben
mfg
ono73
Hallo Ihr zwei.
zu #1
- es die weiße z 21
- das die Daten auf dem iPad bleiben ist mir schon bewusst, aber was ist wenn ich eine neue z 21 haben muss. Muss ich dann alles neu programmieren oder übernimmt die neue z 21 die Daten vom iPad?
zu #2und #3
- auch wenn ich keinen Booster angeschlossen habe, geht die z 21 auf Störung wenn ich das 4polige Kabel bei ihr einstecke.
Da ich wieder alles zurück gebaut habe, kann ich das mit der Lok im Augenblick nicht testen.
Anbei ein paar Bilder, wo die kleinen Papierstreifen liegen hatte ich die Isolierverbinder beidseitig montiert.
Unten sieht man die neuen Gleisanschlüsse.
Gruß
Peter
Die von Pesch* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu #1
- es die weiße z 21
- das die Daten auf dem iPad bleiben ist mir schon bewusst, aber was ist wenn ich eine neue z 21 haben muss. Muss ich dann alles neu programmieren oder übernimmt die neue z 21 die Daten vom iPad?
zu #2und #3
- auch wenn ich keinen Booster angeschlossen habe, geht die z 21 auf Störung wenn ich das 4polige Kabel bei ihr einstecke.
Da ich wieder alles zurück gebaut habe, kann ich das mit der Lok im Augenblick nicht testen.
Anbei ein paar Bilder, wo die kleinen Papierstreifen liegen hatte ich die Isolierverbinder beidseitig montiert.
Unten sieht man die neuen Gleisanschlüsse.
Gruß
Peter
Die von Pesch* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wenn du ein neue z21 hast must du einfach die adresse vom ruhter in die z21 oder die adresse von der z21 in denn ruhter das wars auch schon nur ich weis nicht ob du die wider freischalten must
ich selber habe die schwarze Z21
sag mal kann das sein das die lok immer uer die weiche endgleisen tut
ist das problem nur mit der selben lok
mfg
ono73
ich selber habe die schwarze Z21
sag mal kann das sein das die lok immer uer die weiche endgleisen tut
ist das problem nur mit der selben lok
mfg
ono73
es kann ja sein das ich mir , wenn schon neu, auch die schwarze Z21 kaufen werde.
Kannst Du mir das ein wenig genauer erklären was ich dann muss, wo ich was eingeben muss. Muss aber auch sagen das ich nicht fit bin mit PCs usw.
Es sind verschiedene Loks die entgleisen.
Meistens auf die Bogenweichen von Fleischmann bez. Auch in enge Bögen.
Ich wollte viele Gleise auf wenig Platz bauen und musste deshalb überall kleine Radius verbauen.
Heute weis ich das es Fehler war.
Kannst Du mir das ein wenig genauer erklären was ich dann muss, wo ich was eingeben muss. Muss aber auch sagen das ich nicht fit bin mit PCs usw.
Es sind verschiedene Loks die entgleisen.
Meistens auf die Bogenweichen von Fleischmann bez. Auch in enge Bögen.
Ich wollte viele Gleise auf wenig Platz bauen und musste deshalb überall kleine Radius verbauen.
Heute weis ich das es Fehler war.
habe dir eine emal geschriben
ist kein problem wir helfen dir
ich vermute mal es ligt an der weiche das problem
ist kein problem wir helfen dir
ich vermute mal es ligt an der weiche das problem
hallo boris
habe mal mit denn peter telefonirt
er hat zwei problem das eine ist das dort lok aus denn gleisen springen
das zweite ist wenn er denn kabel fur denn boster reinsteckt in der zetrale storung
ohne boster geht der im storung auch wenn er das erst reinsteckt und an mach das selber problem
vermute mal der kabel hat ein weg
habe mal mit denn peter telefonirt
er hat zwei problem das eine ist das dort lok aus denn gleisen springen
das zweite ist wenn er denn kabel fur denn boster reinsteckt in der zetrale storung
ohne boster geht der im storung auch wenn er das erst reinsteckt und an mach das selber problem
vermute mal der kabel hat ein weg
Hallo Peter,
Deine Probleme berühren ein grundsetzliches Designproblem aller z/Z 21:
Der Verstärker der Zentrale könnte 3 Ampere Strom liefern, das der Zentrale beigefügte Netzteil liefert aber max. 2 Ampere an die Zentrale !
Hast Du die z21 Firmware irgendwann aktualisiert oder läuft diese immer noch unter der Ursprungsversion?
Haben die Z21 Apps auf beiden Tabletts den gleichen (alten) Softwarestand oder ist möglicherweise (nur) eine bereits bei einer Verbindung mit dem Internet über das Heimnetz vielleicht einmal automatisch upgedatet worden?
Wenn Du die z21 von der Anlage trennst und diese geht beim einstecken des nicht mit dem Booster verbundenen Verbindungskabels auf Störung deutet das auf ein fehlerhaftes Kabel (oder einen defekten Anschluss der z21 hin).
Gruß
Thomas
Deine Probleme berühren ein grundsetzliches Designproblem aller z/Z 21:
Der Verstärker der Zentrale könnte 3 Ampere Strom liefern, das der Zentrale beigefügte Netzteil liefert aber max. 2 Ampere an die Zentrale !
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Pesch*
Hast Du die z21 Firmware irgendwann aktualisiert oder läuft diese immer noch unter der Ursprungsversion?
Haben die Z21 Apps auf beiden Tabletts den gleichen (alten) Softwarestand oder ist möglicherweise (nur) eine bereits bei einer Verbindung mit dem Internet über das Heimnetz vielleicht einmal automatisch upgedatet worden?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Pesch*
Wenn Du die z21 von der Anlage trennst und diese geht beim einstecken des nicht mit dem Booster verbundenen Verbindungskabels auf Störung deutet das auf ein fehlerhaftes Kabel (oder einen defekten Anschluss der z21 hin).
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die Softwareapps auf den iPad's wurden regelmäßig bei bedarf upgedatet.
Die Firmware auf der z 21 noch nicht.
Werde ein neues Kabel besorgen und dann noch mal testen.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Peter
die Softwareapps auf den iPad's wurden regelmäßig bei bedarf upgedatet.
Die Firmware auf der z 21 noch nicht.
Werde ein neues Kabel besorgen und dann noch mal testen.
Danke für Deine Hilfe
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe meine Probleme beheben können.
Anlage bez. auch die z 21 laufen seit ein paar Tagen wieder normal.
Zu Fehler 1:
Ich kann wieder , bei einer Störung, die Störung am iPad resetten.
Warum: Großes ?
Festgestellt hatte ich aber, wenn die Steuerung auf Störung war eine Lok trotzdem fuhr, ohne Befehl vom iPad.
Frage: Kann sich ein Decoder zB. in der Lok aufhängen,oder das sich die z 21 aufhängt?
Zu Fehler 2:
Nachdem ich nun ein neues 4 poliges Kabel bekommen habe, kann ich dieses Kabel in die z 21 einstecken ohne das Sie auf Störung geht.
Das heißt jetzt, ich habe die 3. Platte mit Isolierverbinder von dem großen Stromgleis (Platte 1 und 2 jgetrennt und sie wird jetzt über einen Booster mit Strom versorgt.
Ohne Probleme. Mal schauen wie lange?
Danke an: ono73, Boris und Thomas für Ihre Ratschläge
Gruß
Peter
ich hoffe ich habe meine Probleme beheben können.
Anlage bez. auch die z 21 laufen seit ein paar Tagen wieder normal.
Zu Fehler 1:
Ich kann wieder , bei einer Störung, die Störung am iPad resetten.
Warum: Großes ?
Festgestellt hatte ich aber, wenn die Steuerung auf Störung war eine Lok trotzdem fuhr, ohne Befehl vom iPad.
Frage: Kann sich ein Decoder zB. in der Lok aufhängen,oder das sich die z 21 aufhängt?
Zu Fehler 2:
Nachdem ich nun ein neues 4 poliges Kabel bekommen habe, kann ich dieses Kabel in die z 21 einstecken ohne das Sie auf Störung geht.
Das heißt jetzt, ich habe die 3. Platte mit Isolierverbinder von dem großen Stromgleis (Platte 1 und 2 jgetrennt und sie wird jetzt über einen Booster mit Strom versorgt.
Ohne Probleme. Mal schauen wie lange?
Danke an: ono73, Boris und Thomas für Ihre Ratschläge
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Schön, dass es wieder klappt!
Beides kann passieren: Decoder können sich aufhängen, Zentralen dito.
Abhilfe: Strom weg (Stecker ziehen / Anlage / runterfahren / ausschalten), 1 -2 Minuten warten, Anlage hochfahren, dann sollte es wieder gut sein.
Liebe Grüße
Boris
Schön, dass es wieder klappt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beides kann passieren: Decoder können sich aufhängen, Zentralen dito.
Abhilfe: Strom weg (Stecker ziehen / Anlage / runterfahren / ausschalten), 1 -2 Minuten warten, Anlage hochfahren, dann sollte es wieder gut sein.
Liebe Grüße
Boris
hallo peter
nicht zu danke
mfg
ono73
nicht zu danke
mfg
ono73
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;