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THEMA: Unterschiedliche Kupplungshöhen bei Hobbytrain 189
THEMA: Unterschiedliche Kupplungshöhen bei Hobbytrain 189
ClausS - 01.05.17 16:02
Hallo zusammen,
ich glaube, das Thema wurde schon besprochen, finde aber nicht wirklich etwas über die Suchfunktion. Für einen Link wäre ich sehr dankbar.
Bei bisher 2 meiner diversen Hobbytrain Modelle, genauer bei der PKP und der Cream, stellte ich ein ständiges Entkuppeln während der Fahrt fest. Genaueres Hinschauen ergab bei der Cream Lok eine hochstehende Kupplung, die zu ständigem Entkuppeln irgendwo auf der Anlage führte.
Zunächst dacht ich an eine verbogene Kulisse und bestellte mir ein Ersatzteil, was aber keine Abhilfe schaffte. Dann drehte ich die Lok einfach um und nun habe ich kein Problem mehr, da ich mit Güterzugloks nur im Einrichtungsbetrieb fahre und der Decoder war schnell umprogrammiert.
Bei der PKP Lok besteht das Problem auf beiden Seiten, das heißt es muss eine Lösung her. Zurückgeben geht nicht, da ich das Modell auf einer Messe in Stuttgart gekauft habe. Und das bevor das PKP Modell in den Abverkauf ging.
Hat jemand von euch das selbe Problem und eventuell eine Lösung parat? Ich meine mal etwas von einem verzogenen Chassis gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Mit den 189er Modellen von Hobbytrain habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, die mit den Problemen sind nur Einzelfälle und ich muss in Zukunft nicht bei jedem Schnäppchen die Kupplungshöhe mir der Lehre abmessen.
Danke im Voraus für eure Antworten.
LG Claus
ich glaube, das Thema wurde schon besprochen, finde aber nicht wirklich etwas über die Suchfunktion. Für einen Link wäre ich sehr dankbar.
Bei bisher 2 meiner diversen Hobbytrain Modelle, genauer bei der PKP und der Cream, stellte ich ein ständiges Entkuppeln während der Fahrt fest. Genaueres Hinschauen ergab bei der Cream Lok eine hochstehende Kupplung, die zu ständigem Entkuppeln irgendwo auf der Anlage führte.
Zunächst dacht ich an eine verbogene Kulisse und bestellte mir ein Ersatzteil, was aber keine Abhilfe schaffte. Dann drehte ich die Lok einfach um und nun habe ich kein Problem mehr, da ich mit Güterzugloks nur im Einrichtungsbetrieb fahre und der Decoder war schnell umprogrammiert.
Bei der PKP Lok besteht das Problem auf beiden Seiten, das heißt es muss eine Lösung her. Zurückgeben geht nicht, da ich das Modell auf einer Messe in Stuttgart gekauft habe. Und das bevor das PKP Modell in den Abverkauf ging.
Hat jemand von euch das selbe Problem und eventuell eine Lösung parat? Ich meine mal etwas von einem verzogenen Chassis gelesen zu haben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Mit den 189er Modellen von Hobbytrain habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, die mit den Problemen sind nur Einzelfälle und ich muss in Zukunft nicht bei jedem Schnäppchen die Kupplungshöhe mir der Lehre abmessen.
Danke im Voraus für eure Antworten.
LG Claus
Hallo,
wenn nur der Kupplungskopf hochsteht kann man den ausbauen! und mit sanfter Gewalt etwas nach unten biegen. Hilft manchmal, da die schon mal etwas verbogen sind.
VG
Christian
wenn nur der Kupplungskopf hochsteht kann man den ausbauen! und mit sanfter Gewalt etwas nach unten biegen. Hilft manchmal, da die schon mal etwas verbogen sind.
VG
Christian
Welche Kampfpreise? Hobbytrain ist doch schon längst bei den Preisen der europäischen Hersteller angekommen. Aktuelle 189er zu 148 Euro, mit Sound 224 Euro.
Da akzeptiere ich keinen "Murks" mehr, egal von welchem Hersteller....
Gruß
Uwe
Hallo,
mir fällt nur auf, dass manche Hersteller in den letzten Jahren einen weicheren Kunststoff verwenden, der zwar relativ unkaputtbar ist, aber eben auch leicht verformbar! Das führt zu verzogenen Teilen, was insbesondere im Fahrwerksbereich zu Problemen führt. Dann "muss" man dann eben des öfteren korrigieren.... leider.
VG
Christian
mir fällt nur auf, dass manche Hersteller in den letzten Jahren einen weicheren Kunststoff verwenden, der zwar relativ unkaputtbar ist, aber eben auch leicht verformbar! Das führt zu verzogenen Teilen, was insbesondere im Fahrwerksbereich zu Problemen führt. Dann "muss" man dann eben des öfteren korrigieren.... leider.
VG
Christian
Ralf aus Berlin - 01.05.17 19:36
Hallo,
habe auch das Problem. Mache es aber nicht allein an der HT 189er fest. Auch andere Loks und Wagen trennen sich gerne mal. Am liebsten an Steigungen
Habe grade heute erstmals die neue SK-Kupplung ausprobiert. Mit ein paar Feilenstriche ließ sich die Kupplung exakt auf die korrekte Höhe einstellen. Und siehe da, kein entkuppeln mehr. Die 100er Packung kann jetzt kommen
Gruß aus Berlin
Ralf
habe auch das Problem. Mache es aber nicht allein an der HT 189er fest. Auch andere Loks und Wagen trennen sich gerne mal. Am liebsten an Steigungen
Habe grade heute erstmals die neue SK-Kupplung ausprobiert. Mit ein paar Feilenstriche ließ sich die Kupplung exakt auf die korrekte Höhe einstellen. Und siehe da, kein entkuppeln mehr. Die 100er Packung kann jetzt kommen
Gruß aus Berlin
Ralf
@5 Hallo Ralf,
ich habe das Problem bei Hobbytrain Modellen bisher nur bei der 189, da ich ausser ein paar Vectrons nur 189er von HT habe. Kann durchaus auch bei anderen Modellen vorkommen, kann ich aber nicht beurteilen.
@2 Hallo Frank,
ich hatte schon ein Ersatzteil bestellt und bekommen, daran lag es wohl nicht.
@1 Hallo Christian,
hatte ich auch schon gemacht nachdem ich den Verdacht hatte, beim Umrüsten auf Profi Kupplung den Kopf verbogen zu haben. Scheint aber nicht die Ursache gewesen zu sein.
Mir scheint eher das Chassis der Übeltäter zu sein, die Enden des Chassis stehen höher als bei anderen Loks der Serie.
Hat das ausser mit noch jemand beobachtet? Möglicherweise liege ich ja komplett falsch.
LG Claus
ich habe das Problem bei Hobbytrain Modellen bisher nur bei der 189, da ich ausser ein paar Vectrons nur 189er von HT habe. Kann durchaus auch bei anderen Modellen vorkommen, kann ich aber nicht beurteilen.
@2 Hallo Frank,
ich hatte schon ein Ersatzteil bestellt und bekommen, daran lag es wohl nicht.
@1 Hallo Christian,
hatte ich auch schon gemacht nachdem ich den Verdacht hatte, beim Umrüsten auf Profi Kupplung den Kopf verbogen zu haben. Scheint aber nicht die Ursache gewesen zu sein.
Mir scheint eher das Chassis der Übeltäter zu sein, die Enden des Chassis stehen höher als bei anderen Loks der Serie.
Hat das ausser mit noch jemand beobachtet? Möglicherweise liege ich ja komplett falsch.
LG Claus
Hallo nochmal
eines stelle ich bei Entkupplungsproblemen IMMER wieder fest: wenn die beiden Kupplungsköpfe zueinander nicht absolut !!! gerade fluchten, dann kommt es an allen möglichen und unmöglichen Stellen zum entkuppeln.
Auch wenn die Kupplungsköpfe scheinbar "nur" einen halben Millimeter Höhendifferenz haben passiert das! Immer dann, wenn man das EXAKT ausgleicht hält das sicher. Betrifft definitiv Standard-, FLM-Profi und die alte Roco-Kurzkupplung.
VG
Christian
eines stelle ich bei Entkupplungsproblemen IMMER wieder fest: wenn die beiden Kupplungsköpfe zueinander nicht absolut !!! gerade fluchten, dann kommt es an allen möglichen und unmöglichen Stellen zum entkuppeln.
Auch wenn die Kupplungsköpfe scheinbar "nur" einen halben Millimeter Höhendifferenz haben passiert das! Immer dann, wenn man das EXAKT ausgleicht hält das sicher. Betrifft definitiv Standard-, FLM-Profi und die alte Roco-Kurzkupplung.
VG
Christian
@7 Hallo Christian,
da hast du absolut recht, entspricht auch meinen teilweise leidvollen Erfahrungen.
Nur schade, dass es von Fleischmann keine höhenverstellbare Kupplung für den Normschacht gibt.
LG Claus
da hast du absolut recht, entspricht auch meinen teilweise leidvollen Erfahrungen.
Nur schade, dass es von Fleischmann keine höhenverstellbare Kupplung für den Normschacht gibt.
LG Claus
Hallo Claus,
das wäre jetzt so der springende Punkt; eben, es gibt ja keine ( doch FLM hat einen Adapter, da wird der KK-Kopf höhenverstellbar eingeclipst), aber DAS ist jetzt nicht allein das Problem. Vieles lässt sich doch mit dem "nachbiegen" erledigen (basteln!). Ansonsten trifft das oft Gesagte voll umfänglich zu: die Höhen der diversen Kupplungen passen selten exakt. Sogar unter den Herstellern gibt es den Kupplungssalat.
Wie lösen ist nun eine andere Sache. Aber das ist eben die Ursache (meist )
VG
Christian
das wäre jetzt so der springende Punkt; eben, es gibt ja keine ( doch FLM hat einen Adapter, da wird der KK-Kopf höhenverstellbar eingeclipst), aber DAS ist jetzt nicht allein das Problem. Vieles lässt sich doch mit dem "nachbiegen" erledigen (basteln!). Ansonsten trifft das oft Gesagte voll umfänglich zu: die Höhen der diversen Kupplungen passen selten exakt. Sogar unter den Herstellern gibt es den Kupplungssalat.
Wie lösen ist nun eine andere Sache. Aber das ist eben die Ursache (meist )
VG
Christian
Hallo,
das Problem ist leider oft nicht die Höhendifferenz, sondern die leicht schräg stehenden Kupplungen. Das Hinbiegen ist mir bisher noch nicht dauerhaft gelungen.
Und das Ausbauen der KK-Kinematik ist mir etwas zu haarig.
Für mich habe ich noch keine praktikable Lösung dieses Problems gefunden (betrifft verschiedene Hersteller - nicht nur HT)
Grüße
Robert
das Problem ist leider oft nicht die Höhendifferenz, sondern die leicht schräg stehenden Kupplungen. Das Hinbiegen ist mir bisher noch nicht dauerhaft gelungen.
Und das Ausbauen der KK-Kinematik ist mir etwas zu haarig.
Für mich habe ich noch keine praktikable Lösung dieses Problems gefunden (betrifft verschiedene Hersteller - nicht nur HT)
Grüße
Robert
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