1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: CV für Fleischmann 709211 - Maximalgeschwindigkeit

THEMA: CV für Fleischmann 709211 - Maximalgeschwindigkeit
Startbeitrag
Jürgen1969 - 01.05.17 20:24
Hallo an Alle,

habe die Lok gebraucht gekauft uns bin auch sehr zufrieden; leider ist keine Anleitung dabei.

Weiß jemand, über welche CV ich die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann?

Danke und Gruß

Jürgen

Hier im Register "Downloads" die Anleitung, die Dir allerdings nur wenig nützen wird.
https://www.fleischmann.de/de/product/229787-0-0-1-4-00-501-002001/products.html

Die Lok hat nämlich keinen ab Werk eingebauten Decoder, sondern nur eine Schnittstelle. Aber Glück im Unglück, weil die Höchstgeschwindigkeit bei allen Decodern über die CV5 geregelt wird.
Hallo,

WENN

DCC und
CV 29, Bit 4 = 0

DANN

steht die Vmax in CV 5

Gruß
Roger

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 29, Bit 4 = 0

das kennen nicht alle Decoder!

Grüße Michael Peters
Hallo,

habe eben die CV 5 von 63 auf 100 geändert, jetzt fährt die Lok langsamer??
Hallo Michael,

nach NMRA ist das aber so festgelegt!
Wenn ein Decoder das Bit dennoch nicht kennt, dann isses halt sinngemäß 0... die individuelle Geschwindigkeitskurve kennt er dann ja nicht.
Und damit kommt's auf gleiche raus.

Gruß
Roger
Hallo,
lies doch mal bitte den Decoderhersteller aus oder mach ein Photo von dem Decoder.

Oder mach ganz einfach mal einen Decoderreset (CV8=8)
Und dann versuch es nochmal.

Grüße Michael Peters
Habe jetzt den Wert CV 5 wieder auf 63 angepasst, die Lok fährt trotzdem nicht schneller???
CV8 = 8 hat nichts gebracht.
Auslesen kann ich mit der MUltimaus leider nicht
Wieso ändert sich nichts, wenn ich CV 5 wieder auf 63 setze und das im Display der Multimaus auch angezeigt wird?
@4, @7
Die Lok fährt bei einem niedrigen Wert langsam und bei einem hohen Wert schnell. Es gibt aber Decoder, deren Höchstwert 63 ist. Probiere es daher z.B. mal mit 40.

P.S. von einem Reset rate ich ab, da nicht klar ist, welche Parameter dadurch zum schlechteren eingestellt werden. Außerdem ist die "8 in die 8" keinesfalls für alle Decoder der Reset.
Also langsam glaube ich echt, ich bin zu doof
Habe jetzt den Wert 40 eingegeben, der Decoder spricht auch an, aber der Wert wird nicht gespeichert!
Jetzt steht er wieder, ohne dass ich aktiv etwas geändert habe, wieder auf 63 ?!?!?
Und die Lok fährt immer noch langsamer als zu Beginn.

Was mache ich falsch???
@11
Bei der Multimaus kannst Du doch gar nicht feststellen, ob der Wert gespeichert wird.
Mit minderem "Werkzeug" wie einer MM macht Digital leider auch nur begrenzt Spaß.
Fakt ist aber, sie fährt jetzt langsamer als vorher...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit minderem "Werkzeug" wie einer MM macht Digital leider auch nur begrenzt Spaß.

Bingo!

Grüße Michael Peters
Hallo!

So klar und einfach ist das mit dem Auslesen mit der Multimaus nicht, es hängt davon ab, an welcher Zentrale sie hängt. Lediglich mit ihrer eigenen Gleisbox kann sie nicht auslesen und liefert, wenn man es trotzdem macht, Traumwerte, z.B. 63 für CV 5. Es gilt: probieren und probieren, Wert größer -> Lok fährt schneller, Wert kleiner -> Lok fährt langsamer.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
hallo jürgen

wenn das der original decoder ist von fleichmann 6853303 von fleichmann

hier ist die anleitug https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_685303_200667.pdf

dort steht bei cv 5  180 werk werte

mfg
ono73

@16
Gut gemeint, aber reine Spekulation, welcher Decoder wohl verbaut ist.
Da uns die MM keine Infos liefern, also den Decodertyp nicht auslesen kann, wird es das Beste sein, das Gehäuse der Lok abzunehmen um den Decoder so zu identifizieren. Im Zweifel ein Bild einstellen, hier kennen sich viele mit den Dingern aus.

@Boris
Was Du sagst, ist richtig. Persönlich rede ich von einer MM immer nur im Zusammenhang mit ihrer Gleisbox. Würde die MM als Regler zum Beispiel an einer Z21 hängen, würde ich auch von einer Z21 reden. Und nicht von einer MM.
hallo antic

gut der weiss nicht was fur ein decoder drinne ist

aber der cv 5 wert hate mal auch das problem mit den kuhn decoder die lok lief viel zu schnell

hate mit der multimaus denn wert von cv5 wert auf die 63 und sie da die lok lief lagsammer

wie boris schon sagte er fangt mit 63 an und arbeite sich lagsam hoch mit denn wert oder runter

mfg
ono73
Hallo,

Die Artikelnummer 709211 kennzeichnet eine Analogversion ab Werk. Die Lok hat eine Schnittstelle. Da die MM mit dem dämlichen schwarzen Kasten nicht auslesen kann, weiß man nicht welcher Decoder drin ist.

Also bitte entweder den Verkäufer fragen oder die Lok öffnen und ein Bild hier einstellen.

Grüße, Peter W.
@18
Die meisten Decoder haben für die CV5 einen Bereich von 1 ... 255. Schon aber die Definition der 0 dürfte nicht einheitlich sein (spielt aber jetzt keine Rolle).

Es gibt aber auch Decoder, z.B. von Uhlenbrock, deren Wertebereich geht nur von 1 ... 63. Was also, wenn ein solcher drin ist? Dann verwirren Werte über 63 nur.

Darüber hinaus ist es, wie ich bereits geschrieben habe, nicht ganz unwichtig, ob der Decoder eine Mittengeschwindigkeit CV6 hat und ob diese gesetzt ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;