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THEMA: neue BR 91 Fleischmann 703301

THEMA: neue BR 91 Fleischmann 703301
Startbeitrag
Udo R - 02.05.17 08:41
Hallo,
weiß schon jemand ob die neue Br 91 von Fleischmann nun endlich eine komplette Heusingersteuerung wie auf dem Produktfoto von Fleischmann hat:
https://www2.pic-upload.de/img/33119098/703301.jpg
Oder ist das mal wieder ein H0-Bild mit fotomontierten N-Kupplungen?

Bei den bisherigen Modellen war die ja nur vereinfacht nachgebildet:
http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/1/15/FLM_7030.jpg

Viele Grüße ÷ Udo





Hallo Udo,

wenn du das Bild meinst https://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=553293813226285 (dein Link wird bei mir nicht angezeigt) ist das das HO Modell. Wäre zwar schön, wenn FLM die mal verbessert, würde mich aber wundern.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: 141P - Georg

... st das das HO Modell. ...


das wäre traurig, den ich habe die Lok vorbestellt. Da war ich wohl zu schnell :(

Schade das eine renommierte Marke wie Fleischmann es nötig hat mit Fake-News / alternativen Produktbildern zu werben.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo !

Habe mir das Bild bei DM-Toys mal vergrößert ,das sieht im Fahrwerksbereich arg
nach Retusche aus.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_703301.html

Hätte mich auch gewundert.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

@2 - woher sollen sie Deiner Meinung nach das nicht fake Produktbild nehmen, wenn die Lok noch nicht produziert wurde?

@3 - das ist klar, grottenschlecht gemacht obendrein, denn hinten sieht man noch die H0 Profi Kupplung als Fragment

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter W.

@2 - woher sollen sie Deiner Meinung nach das nicht fake Produktbild nehmen, wenn die Lok noch nicht produziert wurde?



vielleicht von den bisher produzierten Modellen der BR 91 die schon vorhanden sind. Falls zutreffend mit dem Hinweis das die Steuerung vorbildgerecht überarbeitet wurde.

Das ist doch "nur" eine Epoche IIIa-Variante.

Andere Hersteller können das doch auch. Ggf mit dem Vermerk "Handmuster" oder "Symbolfoto".
Dann weiss jeder das das endgültige Modell event. anders aussieht.

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

woher sollen sie Deiner Meinung nach das nicht fake Produktbild nehmen, wenn die Lok noch nicht produziert wurde?



Hallo,

selbstverständlich kann Fleischmann ein Foto des H0-Modells zur Ankündigung eines N-Modells verwenden.
DANN GEHÖRT DAS ABER KLAR UND DEUTLICH IM BILD VERMERKT!!!!

Gegen die bisherige, täuschende Fleischmann-Bilder-Praxis muss wohl mal ein Rechtsanwalt mit einem Mahnbescheid vorgehen.

Das wünscht sich
Karl
Moin,

bei den Fleischmännern ist es seit eh und je die gängige Praxis, für die Präsentation von N - Modellen retuschierte Fotos von H0 - Modellen zu verwenden, ich bin auch schon darauf reingefallen.

Die nunmehr angekündigte BR 91.3 wird wohl das Gehäuse der betagten Länderbahnversion haben, das es seit mehr als 30 Jahren gibt, und das Fahrwerk könnte u. U. über brünierte Radsätze verfügen.

Es würde mich sehr wundern, wenn an der Steuerung etwas überarbeitet wurde, ich rechne eher damit, dass hier nur ein Aufguß als Neuheit angeboten wird.
Das einzig neue, bzw. zeitgemäße an der Lok ist aller Voraussicht nach der Preis.

Grüße aus NordhesseN
Bernd

P.S.:
Unter der Artikelnummer 7033 gab es eine DR - Version dieser Baureihe, das Gehäuse entspricht der o. a .Neuvorstellung für die DB Ep. IIIa - Variante.

Ich rechne eigentlich nur mit 'ner Brünierung (die vermutlich schon viel ausmachen wird); wenn wir sehr viel Glück haben, gibt es eine neue (feinere) Kuppelstange. Alles darüber hinaus würde mich mehr als wundern.

Gruß Kai
So,
ich habe die Vorbestellung storniert. Da ich schon zwei 91er mit vereinfachter Steuerung habe, hätte ich mir eine mit korrekter Steuerung zugelegt.
Aber ich warte nun erst mal ab was da geliefert wird.

Viele Grüße ÷ Udo
Moin zusammen,

da habe ich mich wohl auch zu früh gefreut. Der Gedanke vernünftig detaillierten einer 91.3 die genauso gut fährt wie meine 92 hat mir durchaus gefallen.
Und ich habe mich schon darüber geärgert, dass es nur eine Epoche IIIa Variante ist und die I oder II wieder auf sich warten lässt.


Beste Grüße

Lasse
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Udo

Das ist doch "nur" eine Epoche IIIa-Variante.


Hi,

die wenigsten Loks dieser Baureihe dürften die Epoche 3b erlebt haben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Beispiel:

91 1595
BW Krefeld
Ausgemustert Anfang 1964
Eine der letzten T9.3 bei der DB
Diese Lok fuhr bis zum Ende mit DB Keks, ohne drittem Spitzenlicht und mit Zentralverschluss an der Rauchkammer.
Das H0 Modell ist mit dem dritten Spitzenlicht ein Kompromiss, da jene Form noch für andere Ausführungen herhalten muss, da viele Privatbahnen auch jene Baureihe erhielten.

Das Modell 91 632 (laut Bild von DMToys) wurde November 1961 ausgemustert.

91 972
BW Oberlahnstein
Gebaut 1908
Ausgemustert Mitte 1961
DB Keks
Ohne drittem Spitzenlicht
Zentralverschluss

Gruß Andy

Hallo,

sie ist wohl ausgeliefert, hier ein Foto http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-703301-Da...5:g:aLQAAOSwhvFZCdZh . Ihr hattet wohl recht mit der Stornierung der Vorbestellung. Außer Brünierung keine auf Anhieb erkennbare Änderung.

VG
Georg

Hallo Georg,
danke für den Link mit dem Modellfoto !

Gut das ich meine Bestellung zurück genommen habe.
Ein Modell mit überarbeiteter Steuerung hätte ich sofort genommen.

Wenn Fleischmann da nicht schafft, vielleicht schafft das ja mal ein KSH und bringt einen Zurüst- / Umrüstsatz.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

von Hammerschmid gab es mal ein umgebautes sehr schönes Modell auf FLM Basis. Ich befürchte, die wenigsten könnten/möchten eine feine Steuerung selber anbauen (außer die wäre schon "anbaufertig"). Da müsste der KSH dann schon einen Umbau mit anbieten (hatte ja MKK mit dem Kittel gemacht).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

mit der Steuerung und den Treibrädern kann ich leben aber weshalb verwendet Fleischmann
diese uralten Vorlaufräder?
Dabei haben die weitaus bessere Räder in passender Größe im Sortiment.
So eignen sich z.B. mit 10 Speichen die Räder welche bei etlichen Güterwägen verbaut sind.
Gut, der Achsdurchmesser ist dann 1,5mm aber das könnte man schon kostengünstig lösen.
Es sind oft die scheinbaren Einzelheiten die den Gesamteindruck empfindlich stören.
Ein "gutes" Beispiel ist die BR 39 mit gleich großen Vor- und Nachlaufrädern und nur angedeuten Speichen.
Dann aber sehr schöne, superfeine Treibräder, zumindest was die Möglichkeiten des Spritzgusses betrifft.
Da passen dann die Räder vorne und hinten wie die Faust aufs Auge.
Ich sehe schon daß ich meine 91er selber passend umbauen muß.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo in die Runde,

anbei das Foto der Lok in guter Auflösung.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht auf alle Fälle deutlich besser aus aus die bisherige Version. Eine gebrauchte Lok und neue Steuerung als Ersatzteil dürfte ob der damaligen Massen aber günstiger kommen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

eine brünierte Steuerung macht meines Erachtens nach optisch schon etwas aus und ist
ein Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings ist die Steuerung immer noch recht grob. Sie muß nicht so filigran sein wie hier, aber etwas feiner wäre schon gut.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/BR91seite_zps7d86ae8d.jpg

Unabhängig davon ist  für mich nicht nachvollziehbar, aus welchen Gründen Fleischmann zwar
zahlreiche Länderbahn- und DB-Ausführungen produziert, eine Epoche-II-Ausführung hingegen aber bis heute nicht realisiert hat.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ist die von dir gezeigte 91 928 das von Besenhart / Hammerschmid gesuperte Modell, damals als Kleinstserie angeboten ?
Oder von dir selber ?


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich habe zwar nicht vor, mir 'ne 91er zuzulegen: Aber das unter #13 verlinkte Bild ist ne echte Katastrophe. Passt eher in ein Ü-Ei für 0.69 Cent! Findet sich niemand, der Fleischmann mal im Namen der Kunden eine Abreibung (pardon: Abmahnung) schickt? Offenbar gehts nur noch nach Profit!

Struwelpeter
Hallo Dirk,

genau so ist es (Besenhart/Hammerschmid). Nur dass der Umbau damals keinen Motorumbau
vorsah.
Nun verrichtet aber ein Faulhaber sein Werk, damit Optik und Fahreigenschaften zusammenpassen.

LG
Frank
Hm,
immer noch fast die grauslige Optik des "Modells", mit dem mein Enkel schon vor 25 Jahren gespielt hat (wenigstens fuhr die Möhre ordentlich...).
Naja.
Horst
@23: So gehen die Meinungen auseinander. Ich fand die Optik immer grade noch akzeptabel (solange es keine Lok aus der allerersten Serie mit einer noch gröberen und komplett silberglänzenden Steuerung war). Ordentlich gefahren ist allerdings kein Exemplar, weder meines noch damals im Bekanntenkreis.
Immer wenn die Loks ein paar Tage gestanden hatten, mussten sie wieder "eingefahren" werden. Wir haben damals Waggonradsätze zwischen die Schienenschwellen gelegt und die Lok dagegen ankämpfen lassen bis sie wieder warm war und auf Drehzahl kam. Wahrscheinlich eine Kombination aus zu viel und zu festem Öl und einem viel zu schwachen Motor. Wenn Fleischmann den Motor wenigstens verbessert hat, könnte ich mir vorstellen, eine neue Lok zu kaufen. Dafür müsste der Preis allerdings erst zweistellig werden. Aber das dürfte bei der Ausführung ja wohl nicht lange dauern...

Warten wir es mal ab
Lupo
Hallo,

so schön für mich die Besenhart-Lok auch ausschaut so empfindlich, denke ich, ist die feine Steuerung im Anlagenbetrieb.
Das vermutlich schwarz vernickelte Gestänge geht optisch durchaus und ist einigermaßen robust.
Das mit dem zu schwachen Motor ist aber eine leidige "Dauerbaustelle".
Momentan prüfe ich, ob der MASHIMA 1015 reinpasst.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

wir haben eine 3d Fotoanimation von der Lok ersetellt, da könnte Ihr schön von allen Seiten die Lok inspizieren: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_703301.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

das ist sehr hilfreich. Herzlichen Dank. Hinweis: Wenn man auf das Hauptbild klickt, kommt vergrößert immer noch das Fleischmannsche Fakebild.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man auf das Hauptbild klickt, kommt vergrößert immer noch das Fleischmannsche Fakebild.


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Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,

die 3D-Animation auf euer Homepage ist cool!

Die "Überarbeitung" der Lok durch die dunklen Räder und Gestänge finde ich durchaus gelungen. Im Vergleich zur alten Ausführung mit den blanken Rädern und Gestängen wirkt die neue Lok deutlich gefälliger.

Grüße
Markus
Hallo,

finde auch das dunkle Gestänge die N Dampf- und Eloks deutlich aufwerten. Umso schader ist es, das z.B. Arnold die letzten 01 wieder mit glänzenden Stangen liefert. Sogar Hobbytrain scheint umzuschwenken. Die beiden neuen Dampfer (grün und Glanzblech) haben endlich dunkle Stangen. V36 und E71 leider nicht.

VG
Nico
Hallo,

in der Regel dürften die "dunklen Gestänge" bzw. die dunklen Radreifen und Spurkränze schwarz vernickelt worden sein.
Es gäbe auch die Möglichkeit, besagte Teile galvanisch in einem Rhodiumbad grau oder dunkelgrau hinzubekommen.
Das ist aber in jedem Fall teurer als die galvanisch hergestellten Schwarznickel-Überzüge.
Offenbar spart man sich auch noch das Schwarznickelbad ein und überzieht die Gestänge etc. lediglich mit einer Glanznickelschicht.
An den Kosten für das Schwarznickelbad kann es kaum liegen aber eventuell an den zusätzlichen Verarbeitungsschritten, also nach dem Glanznickelbad die Teile mehrmals spülen, schwarz vernickeln und dann abschließend wieder spülen.
Ich schätze daß eine Lok dann so lediglich um 1 bis 2 Euro teurer käme, aber da sind halt auch noch die Controller....

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

na ja, bei dem aufgerufenen Preis hätte auch eine komplette Steuerung drin sein sollen. Die 94 (von der Konstruktion her jünger und mit kompletter Steuerung) kostet weniger.
Mit der Ausführung hätte ich die eher im Hobbyprogramm (mit entsprechendem Preis) vermutet.

Vielleicht kommt ja irgendwann in ganz ferner Zukunft eine Neukonstruktion  à la 70 und 92.

Viele Grüße
Georg


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