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THEMA: Minitrix 16042 Profi Club BR 03 1010 ausgeliefert Fotos
Heute sind bei uns überraschend (ich hatte noch nicht damit gerechnet) die Profi Club
Dampflok BR 03 1010 ausgeliefert worden.
Alle Modelle de geliefert wurden fuhren schon mal alle einwandfrei und es gab unsererseits keine Beanstandung.
Das Modell ist ab Werk mit Digital & Sound ausgestattet.
Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchsen flackern.
Der Antrieb ist bei dem Modell im Tender eingebaut, was ich persönlich nicht so gerne mag.
Das ist aber wie gesagt meine eigene Meinung. Ich mag den Antrieb einfach lieber im Kessel.
Allerdings muss ich sagen fahren alle gelieferten Lok auch im Kriechgang einwandfrei und ruhig / ruckelfrei und sanft, da habe ich wirklich nichts auszusetzen.
Daher mein Fazit:
Alle gelieferten Loks Top!
Hier nun für euch mal ein paar Fotos von dem Modell:
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
... sind die frei verkäuflich?
... fragt man sich (mindestens) in Nordertown
Laut eBay ja http://www.ebay.de/itm/Minitrix-16042-Spur-N-D...7:g:pH0AAOSw-3FZCPit
Die kommen dem Preis nach, sehr stark an H0 Loks ran.
Gruß Thomas
PS Hatte ich vergessen Danke Ingo für das einstellen.
Aber das ist dann doch etwas oberhalb dessen, was ich dafür ausgeben möchte.
So notwendig ist die dann auch wieder nicht.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Antrieb ist bei dem Modell im Tender eingebaut, was ich persönlich nicht so gerne mag.
Da ist er aber bei Minitrix' 03 schon seit eh und je. Ein von Grund auf neues Modell war ja nicht angekündigt.
Misha
etwas geändert hat sich am Antrieb schon, bisher waren immer alle 4 Achsen angetrieben, jetzt 3. Positiv ist mir aufgefallen, dass der Lok-Tenderabstand etwas geringer erscheint als bisher und vor allem scheint mir der unsägliche Kabelverhau verschwunden zu sein.
Wenn sie die ohne Schnick-Schnack liefern würden (Diskussion dazu können wir uns aber sparen, wurde ja schon oft genug ausführlichst geführt), wäre die zu überlegen (mit ein paar Änderungen).
Täuscht das, oder sind die Spurkränze etwas niedriger?
Viele Grüße
Georg
sieht soweit gut aus. Eine Frage hätte ich aber. Wie wurde die Rundung der Windleitbleche
umgesetzt. Diese sind ja bei der DR doch schon ein wenig anders als bei der DB.
Grüße
Lars
da https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...DER+2016+Spur+N.html ist es einigermaßen erkennbar.
Viele Grüße
Georg
Danke Georg
Wieder schöne Bilder einer schönen Lok aus der Zeit der "richtigen Eisen-Bahn" Die Clubbesteller können sich freuen.
Gruss
RS
ich persönlich lege auch Wert auf einigermaßen maßstäbliche Räder an einer Lok.
Die Vor- und Nachlaufräder sind gut gelungen aber leider scheinen mir die Räder der Kuppelradsätze nach wie vor zu klein geraten zu sein, also auf das Original umgerechnet nur
ca. 1900 mm.
Der kleine Unterschied macht schon was aus.
Ich habe mal bei einer Minitrix S10.2 quasi zum Spaß die Kuppelradsätze gegen jene einer Fl-piccolo 01.10 ausgetauscht.
Der Unterschied war beträchtlich.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Für mich sind auch schon die bald 400 Euro für so eine Lok entschieden zu teuer.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Die Besteller haben den Preis akzeptiert. Warum die Nichtbesteller und Nicht-Clubmitglieder den Preis heute nach mehr als einem Jahr nach Ankündigung kritisieren verstehe ich nicht.
RS
mich würde ein Video interessieren, wo der Sound zu höhren ist.
Wäre klasse, wenn jemand bei Gelegenheit eins einstellt. Speziell die verschiedenen Fahrsituationen, nicht die einzeln abrufbaren Zusatzgeräusche.
VG,
Ike
ich habe mal die Zeichnung auf der Ersatzteilliste studiert. Vorher wurde bemerkt, dass die Kabel zwischen Lok und Tender fehlen.
Trix hat der Lok nun eine Kupplungsdeichsel ähnlich wie der 44, 58 oder 45 (50 und 57 meine ich auch) spendiert, durch die die Kabel laufen und verwendet nicht mehr wie bei den 01, 03, 41ern ein Metallstück. Der Lok-Tender-Abstand könnte geringer sein, da nun auf Lok und Tenderseite eine Kulissenführung vorhanden ist. Vielleicht ist das der Grund, wieso die Tenderachse, die zur Lok hinzeigt, keinen Antrieb mehr hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Schritt getan hat, weil nun mindestens 8 Kabel zur Lok laufen müssen (2x Lautsprecher, 2x Schiene, je 1 mal Triebwerks-, Front- u. Führerstandbeleuchtung sowie Feuerbüchse). Allerdings würde mich es interessieren, wie sie das in diese Deichsel bekommen haben, aber vielleicht geht das auch ohne Kupferlackdraht zu verwenden (habe ich bei den 44/58ern nicht geschafft).
Aber das sind alles nur Vermutungen anhand der Zeichnung, ich nehme mal ein, ein stolzer Besitzer tut mir nicht ohne weiteres den Gefallen und zerlegt die Lok :).
Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Trix hat der Lok nun eine Kupplungsdeichsel ähnlich wie der 44, 58 oder 45 (50 und 57 meine ich auch) spendiert, durch die die Kabel laufen und verwendet nicht mehr wie bei den 01, 03, 41ern ein Metallstück.
Das haben diverse neuere Auflagen der 3.10 schon seit einer Weile.
Zum Preis, nun der Big Boy von Athearn mit Sound hatte eine UVP von knapp unter $500. Der hatte allerdings auch ein paar Achsen mehr. Dafür hat die Minitrix 03.10 ein paar andere digitale Features. So ganz abwegig ist der Preis bei einem limitierten Sondermodell nun auch nicht.
Misha
danke für den Hinweis. Das war mir wohl entgangen. Sofern die nicht auch nur einen 3-Achsantrieb hatten, war das wohl nicht der Grund, wieso es nun diesen gibt.
Auf der Trix Seite haben aber alle gelisteten 03.10 in der Ersatzteilzeichnung noch die Metalllasche. Mhm.
Trotzdem interessiert mich die Kabelführung.
Grüße,
Moritz
wie ich schon schrieb, sind mir 400 Euronen eindeutig zuviel.
Wenn ich ein Grundmodell für max. 150 Euronen bekomme, würde ich mit meinen anderen Umbauquellen (evtl.ohne Feuerbüchse, vielleicht aber auch mit) bei max. 300 Euronen, wahrscheinlich aber eher noch darunter, auslaufen.
Aber so ein "must have Modell" ist es nun auch wieder nicht.
Gruß aus Nordertown
Tolles Modell und wir müßen froh sein das es Überhaupt noch einen Anbieter gibt der solche tolle Modelle anbietet.
Und ca. 400€ sind doch mehr als angemessen.
Mal ehrlich die Triebwerksbeleuchtung hat was an der 03.
Bloß gut das ich kein Digitalbahner bin.
Gruß Jens
jo, die Triebwerksbeleuchtung ist schon ein geiles Feature. Darf man aber preislich nicht überbewerten.
Ich habe für meine gesamte Borsig 53'er Flotte (3 Stück) incl. anschliessender dezentraler Digitalisierung weniger als einen dreistelligen Betrag ausgegeben.
Gruß aus Nordertown
Kannst Du bitte mal den Link zur Ersatzteilzeichnung schicken? Ich finde die nicht.
Vielen Dank
Gruß
ChristiaN
Die Explosionszeichnung findest du in der Anleitung zum Modell auf Seite 24 und 25:
https://static.maerklin.de/damcontent/47/2e/472...f8d0b21493736366.pdf
Verlinkt ist die Anleitung hier:
https://www.trix.de/produkte/details/article/16042
Beste Grüße
Daniel
danke für den Link zur Anleitung. Ich hatte schon befürchtet, dass man Kessel etc. nicht einzeln als Ersatzteil bekommt, ist auch so. Ich vermute mal, dass das bei den "Serienmodellen" z.B. 41 auch so sein wird. Also nichts mit Umbau vorhandener Modelle.
VG
Georg
danke für die Vorstellung des Modells. Die Optik leidet ja ziemlich unter der (von MTX gewohnt) fehlproportionierten Front mit der verkürzten Schürze und diesen unförmigen, massiven Platten als Bleche. In der Form ist das Modell für mich ein echter Weggucker.
Und dafür gut 400€ aufrufen? Immerhin, die erste Großserien-Dampflok mit Triebwerksbeleuchtung. Hoffe ich mal für den Hersteller, dass sich die Orientierung hin zu den Digitalbahnern mit Sinn für Multifunktionsmodelle lohnt.
Viele Grüße,
Udo.
nun ja, für ein Profi-Modell ist dann doch etwas wenig Feinarbeit getan worden. Vor allem farblich fehlen viele Kleinigkeiten.
Die Lampen weiß auszulegen dürfte möglich sein. Wo ist denn das 3. Spitzenlicht geblieben... ok, Zustand um 1965 aber hatte sie da schon die Lampen in der Schürze?
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnb...0-und-012-066-7.html
Vergleich:
http://www.03-1010.de/html/fotos__6.html
von den dicken Windleitblechen reden wir mal lieber nicht, und die typische, unten stark gerundete Form, kommt auch nicht so recht rüber.
Immerhin hat sie den richtigen Aschkasten. Was auch fehlt ist der Bretteraufsatz auf dem Tender oder kam der auch erst später?..
Ich muss schon sagen, viel Schnick-Schnack für 400€ aber die feinen Details fehlen.
http://www.ebm-vienenburg.de/BahnFoto-s/03-1010-mit-Sdz-in-Vbg
Da wird die Reko-41 auch nicht wirklich besser werden.
Grüße Torsten
VG
Pierre
lt. Buch Baureihe "03.10" von Transpress wurde Nov. 1959 die Lok mit Einbaulampen ausgerüstet. Dreilichtspitzensignal wurde März 63 angebaut. Zum Bretteraufsatz steht nichts drin (nur Änderung Tendernässvorrichtung). Das von dir verlinkte 2. Bild könnte lt. dem Buch von Frühjahr 59 stammen (jedenfalls war der Zustand lt. Foto im Buch so)
@ Pierre: Ich hoffe ja sehr, dass Arnold die 03/03.10 nicht endgültig gestrichen hat.
Viele Grüße
Georg
ich habe mir die Lok mal gegönnt 😅
Mir persönlich wäre die Version mit drei Spitzenlichtern zwar lieber gewesen, da sie flexibler einsetzbar wäre, aber so ist das Modell noch etwas besonderer und es war ja auch angekündigt.
Optisch ist der Gesamteindruck, abgesehen von den bereits genannten Details, durchaus gut. Technisch bleibt das Modell aber weit hinter seiner Optik!
Die Zugkraft ist auch mit den drei angetrieben Achsen ausreichend für 11 Wagen in der Ebene (mehr habe ich noch nicht getestet).
Zwischen Lok und Tender ist anders, als bei den bisherigen 03/03.10 nun eine Kunststoffkupplung, die kulissengeführt ist. Die Kupplung ist wie ein auf dem Kopf legendes U, also nach unten hin offen. In diesem Kanal werden die Kabel geführt, es sind recht dünne farbige Kabel, gezählt habe ich sie aber noch nicht.
Das Spitzenlicht ist an der Front nur schwer zu erkennen - in den Lampen sind keine Lichtleiter und durch das schwarze Material wird das Licht bei seitlicher Betrachtung
absorbiert. Bei der Betrachtung direkt von vorne ist es aber zu erkennen.
Die Triebwerksbeleuchtung wirkt gut, die LEDs sind grundsätzlich warmweiß, es "blitzt" aber in bestimmten Blickwinkeln kaltweiß.
Mal abgesehen, dass der Sound, wie bei allen Spur N-Dampfloks, nicht satt genug klingt, wurden Standardsounds von Minitrix/Märklin aufgespielt. Bei dem aufgerufenen Preis wäre mehr drin gewesen, zumal das Vorbild noch betriebsfähig ist und somit besserer Sound aufzunehmen wäre.
Auch die Funktionen des Decoders lassen zu wünschen übrig.
- Beim Abbremsen der Lok wird der Zylinderschlag stets bis zum Stillstand abgespielt, das
können fast alle anderen Modelle besser
- Rangierlicht kann nicht geschaltet werden
- einen Rangiergang gibt es nicht uns lässt sich auch nicht "aktivieren"
- das Mappen von Funktionen (um z.B. das Rangierlicht zu ermöglichen) ist durch die unnötige Sperre im Decoder nur sehr eingeschränkt möglich
Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
könntest du evtl. bei Gelegenheit mal die Spurkranzhöhe messen? Danke.
VG
Georg
die Spurkränze sind 1mm hoch.
Der Treibraddurchmesser beträgt übrigens 12mm und ist damit um 0,5mm zu klein (umgerechnet 1.920mm).
Ich hänge auch noch mal ein Bild der Kabelführung in der Deichsel mit an.
Beste Grüße
Daniel
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danke, dann haben sie die hohen Spurkränze leider beibehalten.
VG
Georg
Gruß,
Harald.
hinsichtlich der vermissten Decoder Funktionen könnte es zu gegebener Zeit ein Update von ho geben, das diese Features anbietet.
Nimm doch einfach mal Kontakt zu ihm auf.
Gruß aus Nordertown
danke für das Bild mit den Kabeln. Da die Deichsel nach unten offen ist, ist das beim Zusammenbau bestimmt auch ein großer Spaß.
Kann man wenigstens die Wartungsbeleuchtung etwas dimmen? Da schaltet der Lokführer ja besser die anstatt der Frontlampen an :).
Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hinsichtlich der vermissten Decoder Funktionen könnte es zu gegebener Zeit ein Update von ho geben, das diese Features anbietet.
Nimm doch einfach mal Kontakt zu ihm auf.
Das werde ich mal tun, Danke für den Tipp!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kann man wenigstens die Wartungsbeleuchtung etwas dimmen? Da schaltet der Lokführer ja besser die anstatt der Frontlampen an :).
Ja Moritz, das kann man immerhin tun, dazu hatte ich bisher noch keine Zeit, aber nun ist es geschehen. Auch die Führerhausbeleuchtung habe ich gedimmt, jetzt bekommt das Personal keinen Sonnenbrand mehr^^
(Vorher/Nachher Bilder hänge ich an)
Das Ändern der CVs ist durchaus lästig, da Minitrix dem D&H Decoder es untersagt uns POM zu ermöglichen - zumindest mir erschließt sich der Grund dafür nicht.
Vor allem beim Anpassen der Geschwindigkeit ist es aber extrem nützlich. Ich weiß nicht, ob Minitrix davon ausgeht, dass man nur dieses eine Modell auf der Anlage hat, oder warum man sich dieser Funktion verwehrt.
Noch eine weitere Ergänzung:
Die mitgelieferte Anleitung ist offensichtlich Verwalterinnen wurde wohl etwas zu früh gedruckt. In der pdf-Version, die man auf der Herstellerseite bekommt sind weitere Infos zum anbringen der Zurüstteile enthalten.
Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
POM müsste eigentlich gehen, sowohl DCC als auch SX2.
da gibt es keine sperren o.ä.
Bei anderen Loks mit dem selben Microcode funktioniert das. ich habe das gerade überprüft.
Ein Rangierspitzenlicht sollte möglich sein: Ich nehme an, dass in Par066 / CV 038 der Wert 128 ist. Mit Wert 131 müssten die weissen spitzenlichter beidseitig eingeschaltet sein.
eine rangiergeschwindigkeit wäre falsch wegen dem dann falschen dampfausstoss.
eine rangier-beschleunugungs-/Bremszeit muss über Par 019 / CV 062 möglich sein.
wenn ich ein solches Modell vorliegen hätte, würde ich einen speziellen microcode für diese lok entwickeln.
insbesondere die ordentliche Synchronisation der dampfausstösse und die Anfahrverzögerung sind sicherlich bei dieser Lok verbessserungswürdig.
bisher habe ich diese lok nicht. ich habe auch nicht vor, diese mir nur aus diesem grund zu kaufen.
informiert ho
Gruß aus Nordertown
meine können Sie haben, aber bei unserem Glück ??!!
Mit freundlichen Grüßen von
Gerald
vorweg als Info: Ich fahre mit DCC und habe dafür eine schwarze Z21
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
POM müsste eigentlich gehen, sowohl DCC als auch SX2. da gibt es keine sperren o.ä.
Bei anderen Loks mit dem selben Microcode funktioniert das. ich habe das gerade überprüft.
Hat bei mir nicht funktioniert, auch meine Sound E50 wollte da nicht mitspielen.
Jedes Mal, wenn ich CV 29 auf 42 setze, speichert der Decoder 34.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ein Rangierspitzenlicht sollte möglich sein: Ich nehme an, dass in Par066 / CV 038 der Wert 128 ist. Mit Wert 131 müssten die weissen spitzenlichter beidseitig eingeschaltet sein.
Die CVs kann ich zwar verändern, allerdings sind die Funktionstasten von F0 - F15 lückenlos belegt.
F4 schaltet z.B. die Anfahr- und Bremsverzögerung aus.
Da ich die CV 133 aber nicht verändern kann, kann ich das nicht umlegen. Eine Doppelbelegung der Lichtfunktion mit einer anderen Funktion bzw. Sound möchte ich vermeiden oder ergibt keinen Sinn.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eine rangiergeschwindigkeit wäre falsch wegen dem dann falschen dampfausstoss
Das ergibt natürlich Sinn!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
eine rangier-beschleunugungs-/Bremszeit muss über Par 019 / CV 062 möglich sein
Die CV 62 kann ich zwar verändern, allerdings würde der dortige Wert ohne einen aktivierten Rangiergang doch nicht zum tragen kommen, oder irre ich mich da?
Die CV 132 ist gesperrt, also kann ich für einen Rangiergang auch keine Funktionstaste zuordnen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wenn ich ein solches Modell vorliegen hätte, würde ich einen speziellen microcode für diese lok entwickeln.
Diesbezüglich schreibe ich dich nochmal direkt an
Danke und beste Grüße
Daniel
Darf man fragen, was du mit "unserem Glück" meinst 😅
Edit: Hat sich erledigt
Beste Grüße
Daniel
könnt Ihr mal nachschauen wieviele Haftreifen die 03.1010 hat? Meine zieht nämlich nichts weg und in der Explosionszeichnung sind 4 Haftreifen angegeben. Mein Modell hat aber nur 2 Haftreifen. Ich war schon kurz davor die Lok wieder zurück zu bringen aber viele Leute haben im Forum kein Problem mit der Zugkraft.
Evtl. liegt es daran.
Gruß,
Old Arn
auf den hinteren beiden Radsätzen je ein Haftreifen, diagonal angeordnet.
Gruss
RS
zu Thema Haftreifen und Zugkraft schau mal da rein http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011644&sb1=16042
Viele Grüße
Georg
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