1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 15639 Schnellzugwagen D796 Stuttgart - Bremerhaven

THEMA: Minitrix 15639 Schnellzugwagen D796 Stuttgart - Bremerhaven
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.05.17 22:43
Moin,
Heute angeliefert:
Minitrix Schnellzugwagen Set D796 mit dem Zuglauf Stuttgart - Bremerhaven wurde ausgeliefert.
3 Schnellzugwagen bestehend aus 1 Abteilwagen 1./2. Klasse ABm und 2 Abteilwagen 2. Klasse Bm.
UVP: 119,99 €
Hier geht es zum Bestell Shop:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=199986

Alle Modell haben Kinematik und NEM Schacht und sind alle Super Leichtlauf Waggons.
Das merkte ich beim ablichten weil  ich immer eine ganz feine Neigung beim Spiegelglas habe. Somit erkenne ich gleich Waggons wenn sie Super Leichtläufer sind.Hier musste ich ausgleichen, sonst war keine Fotografieren möglich.

Hier nun die Fotos von den Modellen:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

Hallo,

und wieder geht mein Dank an Ingo für die guten Fotos!

Ein wichtiges Set für die Freunde der D-Zug-Wagen in o/b: Endlich Bm 232 und ABm 223 in richtiger Lackierung außerhalb der Startpackung 11137. Fehlen eigentlich nur noch Am 202, Bm 235 und Dm 902 ...

Leider scheint auch hier das Dach des ABm wieder zu kurz für den Wagenkasten zu sein. Naja, irgendwas ist ja immer.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

den ABm habe ich seit 5 Monaten. Das zu kurze Dach ist mir bei meinem Wagen noch nicht aufgefallen. Ich schau aber gerne nochmal nach.

Den Bm 235 finde ich bei deiner Auflistung der D-Zugwagen fehl am Platz (das ist ja ein IC-Wagen). Die restlichen D-Zugwagen inkl. Bcm darf Minitrix aber auch noch gerne in dieser exzellenten Ausführung auf den Markt bringen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hast recht, der Bm 234 würde besser in D-Züge passen, zu einem Bm  235 würde ich trotzdem nicht nein sagen.

Den Bcm 243 auf dem Qualitätsniveau gab es im Set 15880, ebenso wie den BDms 273, der wiederum auch im Startset 11137 mit dabei war.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
was ist denn bei Mätrix passiert?

Endlich mal wieder ein sinnvolles Set, mit stimmigen Wagerl.

Danke für die tollen Fotos!

L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Udo K

Leider scheint auch hier das Dach des ABm wieder zu kurz für den Wagenkasten zu sein

Interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das Dach des ABm ist tatsächlich auch beim Wagen aus dem Startset 11137 zu kurz, zumindest bei meinem Modell. Hier ein Foto:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ich habe auch Modelle aus älterer Produktion, die haben das Problem nicht (soweit ich es auf die Schnelle bei meinen Modellfotos erkennen kann). Trotzdem natürlich sehr lobenswert das diese wichtigen Wagen nun außerhalb vom Startset zu haben sind.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5
Hallo Reinhard,

Das is mehr ein optishes effekt durch nich mit einander harmoniernenden kurven (Wagenkasten und Dach) und auch durch glanz der Dachfarbe in die Wagenecken..
Bei die altere ABm ist das auch so.
Auserdem ist Dach oft ein bischen verschoben: Drück mal gegen die Gummiwulst and er 2-Klasse seite und das Dach harmoniert/past besser!

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Richard

Das is mehr ein optishes effekt durch nich mit einander harmoniernenden kurven (Wagenkasten und Dach) und auch durch glanz der Dachfarbe in die Wagenecken..
[...]
Auserdem ist Dach oft ein bischen verschoben: Drück mal gegen die Gummiwulst and er 2-Klasse seite und das Dach harmoniert/past besser!

Da hilft kein Hin- und Herschieben und Betrachtung von Rundungen und/oder Glanz: Das Dach vom ABm ist schlicht und einfach zu kurz. Im Gegensatz zum Dach vom Bm 232, siehe Fotos (beide Wagen aus dem Set 11137).

Dieses Bild

Dieses Bild

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich nochmal

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Richard

Bei die altere ABm ist das auch so.

Kann ich nicht feststellen, der neue ABm in o/b hat ein kürzeres Dach als der alte in Grün (15818):
Dieses Bild

Dieses Bild

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das Problem mit dem Dach scheint Minitrix öfters zu haben. Das Mintling-Set hatte auch zu kurz geartene Dächer mit diesen merkwürdigen platten Rändern.

Christian
Hallo,

bei mir waren die rechten Aussparungen im Tiefzieheinsatz für die Kupplungen nicht tief genug. Alle Kupplungen waren bis Anschlag ausgelenkt. Für Schachtelbahner empfehlenswert hier ein paar Entlastungsschnitte vorzunehmen.

Die Dächer sind bei allen meinen Wagen ein µ zu kurz. Man kann sie gering verschieben, dann vermittelt sich der Fehler schonmal. Hab noch überlegt, die elfenbeinfarbene Oberseite des Wagenkastens grau anzupinseln, sozusagen eine Schattenfuge herzustellen. Zusammen mit dem Gummiwulst versendet sich das dann ganz gut.

Schöne Grüße, Carsten
@8: Ist bei dem grünen nicht dafür am A-Ende zu kurz?
Hallo,

aufgrund der Diskussion hier habe ich mir mal eben meine 2 grünen ABm (15818) angesehen.
Also ich finde da keine Auffälligkeiten von wegen "Dach zu kurz".

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

Möchte dieses Thema nochmals aufgreifen da ich mir dieses Set nun auch zugelegt habe und die " passenden " Ergänzungen dazu suche.

Laut vorherigem Beitrag waren das ein

Aim 202
DM 902
BM 234

Da ich bei minitrix bleiben möchte, habe ich hierzu folgend Artikelnummer gefunden und wollte wissen ob ich die für dieses Set nehmen kann oder ob einer Besser passende wagen aus dem Minitrix Programm mit Artikelnummern kennt die auch über KKK verfügen !

Aim 202: 13009
DM 902: 13355
BM 234: 13075 / 15743

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

wenn du m-Wagen mit 165mm Länge mit "K" willst musst du diese Wagen nehmen:

Aim 202 13192
Bm 232 13193
Dm 902 13196

Die von dir genannten Nummern sind die verkürzten "Spielzeugwagen" ohne Kurzkupplung.

Grüße
Markus

Blitzschnell !

Super, vielen Dank  ! 👍

Gruß Jens
Hallo,

der 13191 ist aber kein Bm 234, sondern ein Bm 232 (andere Türen, schmalere Fenster)

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn du m-Wagen mit 165mm Länge mit "K" willst musst du diese Wagen nehmen:

Aim 202 13192
Bm 234 13193
Dm 902 13196

Wobei man insbesondere bei älteren Serien auf die abweichenden Farbtöne achten muss: Das Beige ist deutlich heller / weißer als bei dem oben vorgestellten Set und das Ozeanblau kippt ins türkise / grüne. Ein harmonisches Zugbild wirst Du mit der Kombination aus diesen zwei Wagengenerationen nicht erhalten.

Die Sets 15879 und 15880 sind allerdings ebenso untauglich: Dort war das Ozeanblau dunkler und das Beige blasser - von der völlig falschen Kombination aus schwarzem Rahmen und beigem Zierstreifen bzw. NR-/R-Piktogrammen beim 15879 ganz zu schweigen...

Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf ein nach 11137 und 15639 drittem Schnellzugwagenset mit farblich passendem Dm 902, Am 202 und Bm 234 (auf Basis des im Display 15805 enthaltenen Bm).

Viele Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;