1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Sound - Sounddirektor 38000 - Soundstick 38010

THEMA: Sound - Sounddirektor 38000 - Soundstick 38010
Startbeitrag
Ja - 03.05.17 11:08
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir einen Uhlenbrock Sounddirektor 38000 mit dem passenden Soundstick 38010 gekauft.
Alles ok. Jetzt habe ich mir einen neuen Stick mit Sounddateien zusammengestellt auch alles ok, am PC werden die neuen Dateien einwandfrei abgespielt, nur mit dem Sounddirector geht nichts.
Man sagte mir bei Uhlenbrock, auf dem Soundstick 38010 befänden sich alle Dateien, die man zum abspielen braucht und man müsse diese nur auf den neuen Stick kopieren und dann würde es funktionieren. Dies habe ich mehrmals gemacht nur leider funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?

Viele Grüße Michael

Hallo Michael!

Der Sounddirector ist etwas komplex, aber auch sehr reich an Funktionen, fast schon ein Mini-PC.

Damit es funktioniert, muss man allerdings ein paar Bedingungen beachten:

So wäre es z.B. sehr sinnvoll, erstmal den Original-Stick zu verwenden ohne Änderungen. Sobald man den ansteckt, sollte ein Endlos-Sound beginnen. Wenn er das nicht tut, stimmt etwas mit dem Sounddirector nicht: falsche Verkabelung, Lautsprecher nicht richtig angeschlossen, oder - ist mir auch schon passiert: Sounddirector defekt, musste zurück zu Uhlenbrock, war dort längere Zeit in Reparatur weil eine Sicherung defekt war.

Einfach Dateien von einem Stick auf den anderen sollte funktionieren, wenn denn der Sounddirector im Auslieferungszustand mit dem Original-Stick funktioniert. Vermutlich ist aber zu beachten, dass der neue Stick auch im Dateisystem FAT32 formatiert ist und nicht in NTFS oder einem anderen Datei-System.

Zum ändern von Dateien auf dem Stick - man kauft ihn ja, um eigene Sounds verwenden zu können - empfiehlt sich, ersteinmal vom Originalstick die Software auf dem PC zu installieren und die Änderungen mit der Software durchzuführen, weil es eine ganz strenge Namenskonvention gibt: auf dem Stick haben alle Sounds kryptische Namen, die Auskunft geben, durch welches Ereignis (Kontakt, Magnetartikel, Endlos, Zeitgesteuert, ...) der Sound abgespielt wird. Zusätzlich gibt es eine Datei snddir.usd , in der die Zuordnung neuer Name vs. Originaldatei am PC gespeichert ist und zusätzliche Set-Dateien, in denen u.a. die Lautstärke, eine CV zum Abschalten des Endlossounds u.a. Einstellungen gespeichert werden.

Es empfiehlt sich also sehr sorgfältiges Vorgehen Schritt-für-Schritt!

Im übrigen: ändere bitte den Thread-Titel: "Sound" ist etwas zu allgemein, mein Vorschlag "Frage zu Uhlenbrock Sounddirector" o.ä.

Freundliche Grüße

Boris


Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

Vielen Dank!

MfG. Michael
Hallo Boris,

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Michael Diehl
Komischer und nichtssagender Thread Titel.

Bitte ändern. Dann kommen auch sicherlich mehr hilfreiche Beiträge.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;