1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Entstörspule raus, Dioden rein

THEMA: Entstörspule raus, Dioden rein
Startbeitrag
Coasterkalle - 03.05.17 13:26
Hallo zusammen,
habe jetzt endlich mal angefangen, Rennsemmeln zu bremsen. Fahre Analog im Blocksystem. Z. B. das deutsche Krokodil von Arnold. Hier ist im Mittelgehäuse neben den Gewichten richtig viel Platz. Die Frage war nur, wo werden die Dioden (N4001) angelötet? Habe mal zum Test die Entstörspule, oder wie die heißt, entfernt und hier die Diodenreihen angelötet. Klappt wunderbar. Aber darf man das überhaupt? Fernseher oder Radio ist nicht gestört, wozu ist dann das Teil? Größte Fehlerquelle ist bei allen E-Loks der Umschalter für Oberleitung. Diese werde ich alle Überlöten. Egal ob oben oder unten im Gehäuse. Das Ding braucht doch wohl niemand und verstellt sich von selber oder verbiegt und oxydiert. Bei der Arnold ist übrigens ein Zahnrad defekt. Teile Nummer soll 0236-25 sein. Laut Fachgeschäft nicht mehr zu bekommen. Fahre seit dem mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Gibt es noch eine Quelle?
LG
Kalle

Hallo Kalle,
die Dioden in die Motorzuleitung zu setzen ist schon richtig. Bei Analogbetrieb würde ich die Entstörbauteile aber drin lassen. Deine Lok erzeugt evtl. grad nicht so heftige Störungen, aber das heißt nicht, dass das nicht noch irgendwann kommt, wenn sich z.B. die Kohlen weiter abgenutzt haben.

Bei Arnold-Ersatzteilen kannst du dich an Herrn Krella wenden: arnold-ersatzteile.de

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Drosselspule verhindert, wie gehabt, das abgeben von hochfrequenten Störimpulsen, die, und DAS ist das gefährliche, über die Gleise der Anlage abgestrahlt werden. Die Gleise funktionieren da als Antenne. Laut Vorschrift (VDE) muss der Hersteller diese Funkentstörung vornehmen, es könnte ja irgendwo (beim Nachbarn z.B.) eine Störung auftreten auch wenn man selber nichts davon merkt. Es müssen übrigens alle elektrischen Geräte entstört sein!

Auch sind die meisten elektrischen Geräte heutzutage schon so gut abgesichert, dass jetzt nicht gleich jeder etwas merkt, je nach dem wo die Anlage steht. Gestört wird meist MW, KW oder Funk. UKW und TV sind außerhalb des Bereichs.

VG
Christian
Hallo Kalle,
falls du das Zahnrad bei Hrn. Krella nicht bekommst, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ich habe für meine alte E10 0233 Ende letzten Jahres noch so ein ähnliches bekommen, ruf mal bei Hrn Baier in Leipzig an, der fertigt dir kurzfristig sicher ein solches an. Am besten das defekte hinschicken.

Gruß Gerd
Hallo,
vielen Dank, habe das Zahnrad in Berlin bestellt. Wer hört MW oder KW? Die Drosselspule ist jetzt kaputt, aber in Zukunft werde ich sie mit in die Reihe der Dioden schalten.
Danke
Kalle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;