1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lokdecoder auslesen unmöglich ?

THEMA: Lokdecoder auslesen unmöglich ?
Startbeitrag
Borderwalk - 04.05.17 12:42
Hallo an Alle,
kann es sein, das ein Lokdecoder nicht ausgelesen werden kann, insbesondere CV8 (Hersteller) ? Ein weiteres Phänomen: Mit Multimaus und Roco 10761 ? fährt die Lok, aber mit z21(weiße Box) bewegt sich die Lok keinen Millimeter.
Wie kann denn so etwas sein?

Gruß vom Niederrhein
   Robert

Hallo Robert,
zum Auslesen muss bei den allermeisten Decodern ein Motor angeschlossen sein. Aber auch dann kanns passieren, dass der zu wenig Strom zieht und die Zentrale die Antworten nicht erkennt. Da du auch was von Multimaus schreibst: Mit der kannst du nur auslesen, wenn sie an einer richtigen Zentrale hängt. Mit der originalen Gleisbox kann die das nicht.

Bzgl. der Lok: Welche Adresse hast du ihr gegeben, zufällig eine von 100 - 128? Diesen Adressbereich sollte man besser ungenutzt lassen, da die Hersteller unterschiedlich definieren, was eine lange und eine kurze Adresse ist. Manche Zentralen sprechen Adressen bis 99 als kurze und ab 100 als lange an, andere bis 128 als kurze und ab 129 als lange. Da sich die Daten am Gleis unterscheiden, kann ein Decoder, der auf z.B. 110 lang programmiert ist die Befehle für Adresse 110 kurz nicht empfangen. Das ist leider historisch gewachsen... Deswegen ist es sinnvoll, die Adressen 100 - 128 nicht zu benutzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

um welchen Decoder handelt es sich genau (falls unbekannt bitte Foto!)?

Grüße, Peter W.
@1 Es gab nie eine Norm die Ungewissheit lies über kurze Adressen 1...127. Bei 127 gibts eine schöne binär Grenze, haher ist das auch da und nicht woanders.

Es hat nur Lenz mit dem Unfug angefangen, damals in den 90ern hat sich nur keiner getraut das Lenzmaterial als normwidrig zu bezeichnen und auszuscheiden. Es bringt immer Ärger wenn man gegen Vereinbarungen ganz allgemein und gegen Normen im Speziellen verstößt
-AH-
Hallo Arnold,
ich hab doch nix von einer Norm geschrieben...?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Borderwalk,

sofern die z21 nicht defekt ist, handelt es sich um einen Bedienfehler.

Was ist denn mit Multimaus an der z21 angeschlossen?

Jens
Hi Carsten!
Mir war's nur ein Anliegen darauf hinzuweisen, daß solche Diskussionen wie um Adressen 100-127 entstehen, weil sich jemand eben nicht an Vereinbarungen hält. Im Fall Lenz sogar derjenige der das so festgelegt hat, dann aber später dagegen verstößt. Insbesondere Einsteiger werden da schnell überfordert.
-AH-
Hallo Arnold,
ah, alles klar. Ich hatte mich nur gewundert :)

Aber eben weil es da so Konfusion zwischen den Zentralen gibt, empfehle ich an der Stelle grundsätzlich diese Adressen möglichst ungenutzt zu lassen. Bis 99 und ab 129 ists ja wieder eindeutig.

Viele Grüße
Carsten
Guten Abend,

ich habe mich möglicherweise etwas verwirrend ausgedrückt.
Die Multimaus und der Roco Booster 10761 an ein Gleis, Lok aufgegleist, Lokadresse 4 aussgewählt, Multimaus Fahrtregler vorwärts: Lok bewegt sich vorwärts. Fahrtregler rückwärts: Lok bewegt sich rückwärts.
Die Multimaus an z21 (weiße Box), Gleis an z21, Lok steht immer noch auf dem Gleis,Fahrtregler vorwärts: Lok bewegt sich nicht! Fahrtregler rückwärts: Lok bewegt sich nicht!

Der Versuch den Lokdecoder auszulesen habe ich mit der z21 Box versucht. Nix...gar nix. Nicht mal das übliche zucken, wie man das sonst beobachtet.Eine andere Lok konnte problemlos ausgelesen werden. Als Software habe ich Rocview benutzt.

Gruß vom Niederrhein

Robert

P.S. So sieht das Teilchen aus. Konnte selbst mit Lupe nicht erkennen um welches Farikat es sich handelt

Die von Borderwalk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Multimaus und der Roco Booster 10761 an ein Gleis, Lok aufgegleist, Lokadresse 4 aussgewählt, Multimaus Fahrtregler vorwärts: Lok bewegt sich...

Die Multimaus an z21 (weiße Box), Gleis an z21, Lok steht immer noch auf dem Gleis,Fahrtregler vorwärts: Lok bewegt sich nicht!

mal ganz blöd gefragt: Hast du auch wieder Adresse 4 angewählt?
Denn

Der Versuch den Lokdecoder auszulesen habe ich mit der z21 Box versucht. Nix...gar nix.

passt dann dazu es nicht getan zu haben...

meint
Roger

Stell mal RailCom ab an der z21, vielleicht fährt der Decoder dann.

Gruß ,
Harald.
@ Roger:

mal ganz blöd gefragt: Hast du auch wieder Adresse 4 angewählt?

Aber ja, auch wenn ich das nicht expliziet erwähnt habe :)
Hi !

# 8

Ich tippe mal auf einen schon doch sehr alten Lenz Decoder.

Gruß Thomas
N`abend zusammen,

ist ein Kühn N025. Den Decoder ev. mal in einer anderen Lok testen?

Gruß
Walter
Hallo!

Blöde Frage: kann die z21 überhaupt auslesen? lt. Vergleichstabelle z21 - Z21 ( http://www.z21.eu/content/download/1640/18040/...1Start_vs_Z21_DE.pdf ) fehlt ihr doch ein Programmiergleisausgang! Zumindest dürfen dann keine anderen Decoder - Auch keine Weichendecoder Kontakt mit der z21 haben ...

Zusatzidee: ist die z21 auf das korrekte Datenformat / dasselbe Datenformat wie der Decoder eingestellt?

Liebe Grüße

Boris
zu #10
die z21 kann /hat kein RAILCOM nur die Z21 hat das

zu #14
die z21 kann Decoder komplett auslesen, aber nur in Verbindung mit dem kostenlosen Maintenance-Tool

Gruß
Ansgar
Hallo Ansgar,
klar hat die z21 Railcom.

Hallo Boris,
die z21 kann natürlich auslesen, auch ohne Programmiergleisausgang. Bei den meisten Einsteigerzentralen fehlt der, die schalten dann einfach den normalen Ausgang in den "Programmiermodus".

Hallo Robert,
ok, dann können wir das Adressproblem ausschließen. Lässt sich der Decoder mit der Multimaus umprogrammieren? Versuch die Adresse z.B. mal auf 5 zu stellen. Wenn die Lok dann damit fährt, ist der Decoder selber wohl erstmal ok. Wie Walter schon schrieb handelt es sich um einen Kühn N025. Prüfe als nächstes bitte mal, ob die Fahrstufen im Decoder und der Zentrale übereinstimmen. Auch das Abschalten von Railcom, wie von Harald empfohlen, solltest du mal probieren.

Bei der Antwort an Boris ist mir auch grade was zu deinem Programmierproblem mit der z21 eingefallen. Hast du das auf der Anlage probiert, vielleicht sogar noch mit angeschlossenen Weichendecodern oder sowas? Häng mal nur ein Stück Gleis dran, nichts anderes. Und falls du ein Anschlussgleis benutzt: Ein evtl. dort verbauter Kondensator muss zwingend raus, im Digitalbetrieb stören die das Gleissignal.

Viele Grüße
Carsten

Bei der Antwort an Boris ist mir auch grade was zu deinem Programmierproblem mit der z21 eingefallen. Hast du das auf der Anlage probiert, vielleicht sogar noch mit angeschlossenen Weichendecodern oder sowas? Häng mal nur ein Stück Gleis dran, nichts anderes. Und falls du ein Anschlussgleis benutzt: Ein evtl. dort verbauter Kondensator muss zwingend raus, im Digitalbetrieb stören die das Gleissignal.

Hallo msfrog!

Aber genau das habe ich in #14 auch schon geschrieben für den Fall, dass die z21 auslesen kann. Natürlich nicht so schön formuliert, wie Du. ;)

@Robert: wenn Du mit dem Auslesen Schwierigkeiten hast, vergleich mal, welches Datenformat (DCC 14 <-> DCC 28 <-> DCC 128) bei der Adresse der Lok auf der Maus angezeigt wird, wenn diese an die Roco 10761 angesteckt ist und welches Format angezeigt wird, wenn sie an der z21 hängt.

Freundliche Grüße

Boris

Hallo Boris,
stimmt.. Das hab ich irgendwie übersehen :)

Das "Datenformat", also die Fahrstufen, haben mit dem Auslesen aber nichts zu tun, das betrifft ausschließlich den Fahrbetrieb.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Stimmt, bezieht sich auch auf den zweiten Satz im Eröffnungsbeitrag: ... Lok fährt an einer Zentrale, an der anderen nicht ...

Liebe Grüße

Boris
Guten Abend,

ich war  beruflich verreist, deswegen melde ich mich erst jetzt zu Wort.
Lieben Dank an Alle für die zahlreichen Hilfestellungen.
Ich werde in den nächsten Tagen alle Vorschläge anwenden und austesten und dann berichten.

Angenehmen Restsonntag wünscht

Robert

vom Niederrhein
Guten Morgen,

Multimaus an z21:es fährt nichts (andere Loks?) und lässt sich auch nichts programmieren bzw. auslesen.

Hast du es mit einem anderen Steuergerät als der Multimaus probiert (PC?)?

Ganz banal: Anschlüsse prüfen. Eventuell besteht nur ein Kontaktproblem.

Jens
Hallo zusammen,

das Pänomen habe ich bei den Kühn N025 Decodern schon öffters beobachtet. Habe allerdings nur ein Twincenter und konnte es auch nur damit testen. Die Decoder konnte ich weder auslesen noch beschreiben, das Twincenter hat immer einen Fehler angezeigt. Wenn ich die Adresse wusste konnte ich die Lok auch fahren und wenn nicht konnte ich sie auch nicht auslesen. Eigentlich war ich mit den Decodern immer zu frieden. Da die Decoder schon etwas älter waren ging ich davon aus dass sie defekt sind und habe sie gegen andere Decoder z.B. DH10c ausgetauscht.

Gruß Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;