1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 16251 Diesellokomotive Baureihe 215 Kontaktprobleme

THEMA: Minitrix 16251 Diesellokomotive Baureihe 215 Kontaktprobleme
Startbeitrag
cdb - 04.05.17 16:30
Hallo Zusammen,

Ich habe über die Suchfunktion nichts zu meiner Frage gefunden =>darum hier ein neuer Eintrag.

Meine neue Minitrix 16251 Diesellokomotive Baureihe 215 bleibt als einzige meiner
Loks an manchen Stellen stehen (zum Beispiel auch an einer Fleischmann Piccolo Weiche mit leitendem Herzstück).Gleise sind natürlich auch sauber.
Die Drehgestelle sitzen relativ fest bzw. sind nicht so leichgängig/beweglich wie bei meine anderen Loks
und daher kommt es so vermute ich zum Kontaktverlust zum Gleis.
Ich habe alle Kontakte der Lok komplett mit Alkohol geputzt.(Laufflächen und die Innenseiten der Räder an der die Kontakte anliegen)

Jetzt meine Fragen:
1.)Wie kann ich die Drehgestelle leichtgängiger machen damit die Räder besser dem
    Gleisverlauf folgen ?
2.)Gewicht der LOK erhöhen ?
3.)Hat die Lok ab Werk schon Pufferkondensatoren?
    Wenn ja =>ggf. die Kapazität erhöhen ?
    Wenn nein => wo genau kann ich ggf. einen Pufferkondensatoren anschließen?

Ich danke Euch für Eure Vorschläge.

Viele Grüße Claus

Hallo,

meine tut das auch. Da sind keine Kondensatoren, es ist mir nicht bekannt dass es das ab Werk in Spur N überhaupt schon gibt.

Grüße, Peter W.
Schau mal, ob die jeweils zwei Drähte der beiden Drehgestelle noch angelötet sind. Also ob jedes Drehgestell für sich alleine die Lok versorgt.
Die Lok hat übrigens kleine Puffer für den Decoder. Für den Motor reichen diese glaube ich aber nicht.
Hallo Claus,

bei meinen Reparaturen ähnlicher Loks aus gleichem Hause,  waren nicht immer alle Kabel von den Dtehgestellen verlötet.
Ich würde alle Räder mal durchmessen.

Die Kabel sind meist nicht besonders qualitativ und störrisch. Ein Austausch gegen flexiblere kann eventuell die Drehgestelle leichtgängiger machen.
Mir ist diese Lok noch nicht bekannt, sie wird aber mit Sicherheit so aufgebaut sein wie die Patienten aus meiner Werkstatt.
(E50, V90 etc. )

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;