1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Busch Signalattrappen, geeignet für Epoche III?

THEMA: Busch Signalattrappen, geeignet für Epoche III?
Startbeitrag
lupo - 04.05.17 22:42
Moin allerseits!

Signale können ein ziemlicher Kostenfaktor werden. Da kämen die Lichtsignalattrappen von Busch Art. Nr. 5850 mir schon sehr gelegen.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Busch_5850.html

Fragen:

Passen die in Epoche III um 1960 oder sind sie zu modern?

Hat schon mal jemand solche funktionslosen Signale erfolgreich und optisch einigermaßen befriedigend beleuchtet?

Gruß und vielen Dank

Lupo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: lupo

Passen die in Epoche III um 1960 oder sind sie zu modern?

Ja passt, diese sogenannten H/V-Lichtsignale wurden von der Deutschen Bundesbahn bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt. Die weite Verbreitung begann dann ab den frühen 60er Jahre.

Grüße Andreas
Hallo Lupo,
die Signale passen auf jeden Fall zur Epoche III um 1960, da sie die Bauart 59 darstellen.
Diese Attrappen zu beleuchten dürfte aber sehr schwierig sein, wie sollen  z.B. Kabel durch den Mast?  Dann würde ich doch lieber fertige beleuchtete Signale kaufen.
Gruß, Thomas
Hallo,

ich würde die Lampen einfach nach hinten aufbohren und eine 0402 LED hinkleben. Zur Verdrahtung könnte man Kupferlkackdraht mit 0,1 mm Durchmesser nehmen und diesen am Mast hinunterführen. Entweder hat man genau passende Farben um ihn zu verstecken oder man müsste den Mast neu anmalen. Die den Weinert Form- und Sperrsignalen kann man das auch nur so machen und das fällt überhaupt nicht auf, dass da Kabel laufen. Am besten verrillt man den Lackdraht vorsichtig zu einem Kabelstrang. Interessant wäre, ob an den Masten auf der Rückseite Trittstufen nachgebildet sind, wenn man die Kabel an denen entlang führt, fällt das Kabel weniger auf weil der Mast dort keine ebene Fläche ist.
Wenn man natürlich Signale mit vielen unterschiedlichen Lampen hat, könnte das Kabelbündel etwas dick werden - aber je nach dem wie fein der Mast des Signals ist, viele auch das kaum auf.

Grüße,
Moritz
Wie groß sind die Signalattrappen?
Busch bietet sie ja für N und TT an.
Ich befürchte sie sind damit größer als vergleichbare Modelle von Viessmann (44mm).

Gruß, Georg
Hallo,

die Masten sind an der Rückseite geschlitzt (sind vermutlich die gleichen Masten, wie sie auch für die beleuchteten Varianten verwenden) und können leicht mit einem Lackdraht versehen werden. Habe schon mal einige Signalattrappen von Busch selbst zum Leuchten gebracht. Fotos kann ich bei Interesse am Wochenende einstellen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

die Masten sind identisch. Mit Fuß sind sie 45 mm hoch. Im Fuß befindet sich auch ein Kabeldurchlass. Hier mal ein Foto von der Mastrückseite mit Kabelkanal.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

ich hätte Interesse an Deinen Signalumbauten. Bitte Bilder einstellen. Dankeschön!

Gruß, Markus
Vielen Dank für die Information, dann werde ich mir mal eine Packung Signale besorgen.

Gruß
lupo

PS: Ismael, die Fotos würden mich auch interessieren!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;