1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder in BR103 GFN

THEMA: Decoder in BR103 GFN
Startbeitrag
piccolo - 09.12.04 20:04
Hallo MoBahner,

ich hoffe, Ihr könnt mir Tip's geben zum Einbau eines Decoders in meine GFN BR103 118-6!
Hab in einem Eintrag gelesen, dass der DCX74 in die Ausbuchtung im Dach der Lok reinpasst. Hat jemand das gemacht bzw Erfahrung?
Und wird bei dieser Einbauweise der Decoder bzw. der Kunststoff des Lokgehäuses nicht gefährlich warm?
Oder hat jemand noch andere Vorschläge, wo ich einen Decoder (evtl auch mit Fräsarbeiten) einbauen kann?

Danke schon mal,
Matthias

Hallo, Matthias,

bei deiner E 103 handelt es sich nach Manfred Gebauer (http://www.modellbahn-spur-n.de) um die ArtNr. 7375, Modellzeitraum 1972 bis 1979.

Bei Gunter Wiencierz (http://www.wiencirz.de) wird der Umbau für zwei E 103 beschrieben, allerdings für die rote Variante (ArtNr. 7377). Vielleicht kannst du dir trotzdem eine Anregung dort holen. Sieht nicht besonders schwer aus.

SG, Christian Alter
Hi Matt,

ich habe dort auch einen N025 an die Stelle unter der Dachausbuchtung bekommen.
Dazu müssen nur die Fenster festgeklebt werden und der im Dach befindliche
Klemmteil entfernt werden. (Die Fenster sind ja nur geklemmt)

mfG, AlfredB.
Hallo,

schreib mal an digital@nbf-worms.de ich mein unser Experte hat diese auch schon umgebaut.

Grüße

MArcus
Hallo Matthias,

wenn der Platz unter der Dachausbuchtung zu knapp wird, kannst Du auch entsprechend den Docoderabmessungen mittels einer Laubsäge ein Loch in die Lokplatine sägen und die Leiterbahnen danach durch dünne Drähte ersetzen.
Vorteil: Du hast dann auch etwas Luft zwischen Decoder und Lokgehäuse.

Gruß Michael Peters
Ich danke Euch für die Antworten, werde alles mal Schritt für Schritt genau unter die Lupe nehmen!

Viele Grüße und schönes WE,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;