Anzeige:
THEMA: Hilfe bei der SX(1) Programmierung
THEMA: Hilfe bei der SX(1) Programmierung
1z160 - 05.05.17 19:28
Hallo erstmal.
Folgendes Problem nachdem ein Dekoder sich verabschiedet hat.
Neuer Dekoder DH05 C und altes Susi Soundmodul von Uhlenbruck und automatische Entkuppler.
Susi Modul am Dekoder angeschlossen und die Entkuppler an den Aux1 Ausgang des DH05 C.
Lok fährt, Sound vorhanden.
Problem:
Bisher konnte ich mit der Fahradresse 9 die Soundfunktionen über die Adresse 10 steuern.
Der Entkuppler konnte über die Horntaste aktiviert werden.
Leider bekomme ich das nicht mehr hin.
Sound und Entkuppler sind immer gleichzeitig auf der Horntaste
Frage:
Welche Werte mußte ich unter SX1 einstellen ?
Alternativ unterstützt die neue Zentrale (miniFCC) auch die SX2 Programmierung.
Doch da bekomme ich weder die Kupplung mit der Horntaste zum schalten noch ein auf Dauer brauchbares Fahrgeräusch.
Wer kann mir den Einstellwert für SX verraten ?
Gruß Frank
Folgendes Problem nachdem ein Dekoder sich verabschiedet hat.
Neuer Dekoder DH05 C und altes Susi Soundmodul von Uhlenbruck und automatische Entkuppler.
Susi Modul am Dekoder angeschlossen und die Entkuppler an den Aux1 Ausgang des DH05 C.
Lok fährt, Sound vorhanden.
Problem:
Bisher konnte ich mit der Fahradresse 9 die Soundfunktionen über die Adresse 10 steuern.
Der Entkuppler konnte über die Horntaste aktiviert werden.
Leider bekomme ich das nicht mehr hin.
Sound und Entkuppler sind immer gleichzeitig auf der Horntaste
Frage:
Welche Werte mußte ich unter SX1 einstellen ?
Alternativ unterstützt die neue Zentrale (miniFCC) auch die SX2 Programmierung.
Doch da bekomme ich weder die Kupplung mit der Horntaste zum schalten noch ein auf Dauer brauchbares Fahrgeräusch.
Wer kann mir den Einstellwert für SX verraten ?
Gruß Frank
Hallo Frank!
Vielleicht kannst Du die Programmierung unter SX2 vornehmen.
Par. 003 ist die SX1-Adresse
Par. 004 ist die Adresse für SX1, 1. Zusatzkanal
Herzliche Grüße
Elmar
Vielleicht kannst Du die Programmierung unter SX2 vornehmen.
Par. 003 ist die SX1-Adresse
Par. 004 ist die Adresse für SX1, 1. Zusatzkanal
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Danke für den Hinweis.
Ich habe zuerst versucht über SX2 zu programmieren.
Lok fährt, Sound ertönt bei Lokadresse +1
Doch beim anfahren passen Sound und die Lokgeschwindigkeit nicht überein.
Und das viel größere Problem , der Aux1 Ausgang ist permanent geschaltet.
Das vertragen die Krois Kupplungen nicht.
Deshalb bin ich zurück zu SX1 gewechselt, das Anfahrgeräusch passt.
Nur liegen, warum auch immer Geräusch und die Kupplung auf der Horntaste (F1).
Dann fuktioniert auch die Kupplung korrekt, nur leider geht das Geräusch an oder aus.
Bisher lag die Kupplung auf der Horntaste
und die Geräusche bei Lokadresse +1.
Mir passiert hier ein Fehler mit den AFB Werten unter SX1 .
Wer kann mir hier die korrekte Einstellung nennen ?
Gruß Frank
Danke für den Hinweis.
Ich habe zuerst versucht über SX2 zu programmieren.
Lok fährt, Sound ertönt bei Lokadresse +1
Doch beim anfahren passen Sound und die Lokgeschwindigkeit nicht überein.
Und das viel größere Problem , der Aux1 Ausgang ist permanent geschaltet.
Das vertragen die Krois Kupplungen nicht.
Deshalb bin ich zurück zu SX1 gewechselt, das Anfahrgeräusch passt.
Nur liegen, warum auch immer Geräusch und die Kupplung auf der Horntaste (F1).
Dann fuktioniert auch die Kupplung korrekt, nur leider geht das Geräusch an oder aus.
Bisher lag die Kupplung auf der Horntaste
und die Geräusche bei Lokadresse +1.
Mir passiert hier ein Fehler mit den AFB Werten unter SX1 .
Wer kann mir hier die korrekte Einstellung nennen ?
Gruß Frank
Hallo Frank,
womit programmierst du? (MiniFCC als Zentrale ist klar)
- Handregler? - welcher?
- Software - welche?
und kannst du bitte die AFB-Werte posten.
gruß
hajo
womit programmierst du? (MiniFCC als Zentrale ist klar)
- Handregler? - welcher?
- Software - welche?
und kannst du bitte die AFB-Werte posten.
gruß
hajo
Hallo hajo
Mini FCC mit TMSC. Dort ist die Darstellung sehr übersichtlich zur Programmierung
Handregler zum Fahren ist die BTMS.
Alternativ Steuerung mit TMSC bringt das selbe Problem.
AFB Werte.
Diese weis ich leider nicht mehr da ich gut 3 Jahre mich aus dem Modellbahnbereich zurückgezogen hatte.
Ich meine die Einstellung war 3. Habe auch schon mit 5 probiert.
Ändert nichts an dem Problem.
Das Problem ist das ich bei SX1 jedesmal zum Programmieren und Testen an dem DH05 C an der Susi Schnittstelle Löten muß.(Programmierung nur ohne Versorgungsspannung des Soundmodul möglich)
Das geht sicher nicht sehr oft gut, dann löst sich der Anschluß am Dekoder.
Gruß Frank
Mini FCC mit TMSC. Dort ist die Darstellung sehr übersichtlich zur Programmierung
Handregler zum Fahren ist die BTMS.
Alternativ Steuerung mit TMSC bringt das selbe Problem.
AFB Werte.
Diese weis ich leider nicht mehr da ich gut 3 Jahre mich aus dem Modellbahnbereich zurückgezogen hatte.
Ich meine die Einstellung war 3. Habe auch schon mit 5 probiert.
Ändert nichts an dem Problem.
Das Problem ist das ich bei SX1 jedesmal zum Programmieren und Testen an dem DH05 C an der Susi Schnittstelle Löten muß.(Programmierung nur ohne Versorgungsspannung des Soundmodul möglich)
Das geht sicher nicht sehr oft gut, dann löst sich der Anschluß am Dekoder.
Gruß Frank
Hallo Frank,
unabhängig von der SX1-Programmierung mit ZK+1 - kannst du ohne das SUSI-Modul zu trennen - alle Parameter mit der SX2-Programmierung einstellen.
Wenn du mit SX1 fahren willst, dann abschließend in SX2-Parameter 3 eine gültige SX1-Adresse eintragen.
Da du BTMS und TMSC2 verwendest, sollte es keine Probleme bei der Programmierung geben.
Noch eine Frage - geht denn mit der MiniFCC die SX1-Programmierung bei anderen Fahrzeugen?
Und wie sieht es mit der Programmierung aus, wenn du das D&H Tool verwendest - das funktioniert auch mit der MiniFCC.
und noch eine Frage - funktioniert denn bei der MiniFCC die Programmierumschaltung ordnungsgemäß? Du hast die MiniFCC ja selbst aufgebaut, kannst du das bitte auch überprüfen?
gruß
hajo
unabhängig von der SX1-Programmierung mit ZK+1 - kannst du ohne das SUSI-Modul zu trennen - alle Parameter mit der SX2-Programmierung einstellen.
Wenn du mit SX1 fahren willst, dann abschließend in SX2-Parameter 3 eine gültige SX1-Adresse eintragen.
Da du BTMS und TMSC2 verwendest, sollte es keine Probleme bei der Programmierung geben.
Noch eine Frage - geht denn mit der MiniFCC die SX1-Programmierung bei anderen Fahrzeugen?
Und wie sieht es mit der Programmierung aus, wenn du das D&H Tool verwendest - das funktioniert auch mit der MiniFCC.
und noch eine Frage - funktioniert denn bei der MiniFCC die Programmierumschaltung ordnungsgemäß? Du hast die MiniFCC ja selbst aufgebaut, kannst du das bitte auch überprüfen?
gruß
hajo
Hallo hajo
Kurz zu Deinen Fragen .
Ja die Sx Programmierung geht mit weiteren älteren Dekodern (DHLXXX meist DHL050)
Ich finde nur nicht die vorherige Frage von Dir nicht (Noch eine Frage)
Vielleicht kannst du mir mit Deiner vorherigen Frage ein wenig helfen, was möchtest du Wissen ?
Das D+H Tool hab ich noch nicht genutzt.
Ich werde morgen das Tool von Hartmut (Sx Monitor ) nutzen.
Das habe ich bauf meinem PC.
Eventuell (glaube ich aber nicht ) das TMSC schreibt , die Programmierung war erfolgreich, dabei wurden die Informatinen der Adresse 00 nicht geschrieben.
und noch eine Frage.-funktioniert ......
jetzt hast du mich erwischt. wie prüfe ich das ?
Die Programmierung mit Hilfe vom TMSC gibt mir bei der Abfrage ( par Sx2) die von D+H vorgegebenen Standartwerte.
Das funktioniert nur wenn die Lok auf den Gleis steht und die Werte stimmen überein mit den Standartwerten.
Weiterhin :
Änderungen von meiner Seite werden übernommen.
Das Auslesen der übernommen Werte ist identisch mit den eingegebenen Werten von mir .
Deshalb gehe ich von einer korrekten Information aus.
Aber :
Da TMSC keine Herstellerinformation trägt kann ich hier nur vage Informationen geben.
Und damit läuft das Programm auf einem Single PC
Jetzt meine Frage ?
Woher weist du das ich die Mni FCC selber aufgebaut habe ?
Kurz zu Deinen Fragen .
Ja die Sx Programmierung geht mit weiteren älteren Dekodern (DHLXXX meist DHL050)
Ich finde nur nicht die vorherige Frage von Dir nicht (Noch eine Frage)
Vielleicht kannst du mir mit Deiner vorherigen Frage ein wenig helfen, was möchtest du Wissen ?
Das D+H Tool hab ich noch nicht genutzt.
Ich werde morgen das Tool von Hartmut (Sx Monitor ) nutzen.
Das habe ich bauf meinem PC.
Eventuell (glaube ich aber nicht ) das TMSC schreibt , die Programmierung war erfolgreich, dabei wurden die Informatinen der Adresse 00 nicht geschrieben.
und noch eine Frage.-funktioniert ......
jetzt hast du mich erwischt. wie prüfe ich das ?
Die Programmierung mit Hilfe vom TMSC gibt mir bei der Abfrage ( par Sx2) die von D+H vorgegebenen Standartwerte.
Das funktioniert nur wenn die Lok auf den Gleis steht und die Werte stimmen überein mit den Standartwerten.
Weiterhin :
Änderungen von meiner Seite werden übernommen.
Das Auslesen der übernommen Werte ist identisch mit den eingegebenen Werten von mir .
Deshalb gehe ich von einer korrekten Information aus.
Aber :
Da TMSC keine Herstellerinformation trägt kann ich hier nur vage Informationen geben.
Und damit läuft das Programm auf einem Single PC
Jetzt meine Frage ?
Woher weist du das ich die Mni FCC selber aufgebaut habe ?
Die Mini-FCC ist ein Selbstbauprojekt. Man kan sie bestellen und erhält eine Schachtel mit Einzelteilen....
Gruß Jens
PS.: Mit welcher Spannung betreibst du die Zentrale? Ich frage, weil ich auch Probleme mit den DH05 hatte. Meine Versorgungsspannung ist 15V, denn bei den ursprünglichen 19V haben zwei DH05 die Ohren angelegt. Ich habe mich dann an D&H gewandt und die haben erklärt, 17V-Netzteil wär besser und in der Tat lassen sich die DH05 so Programmieren. Für Dekoderupdates bricht man aber tatsächlich richtig Power bei den 05ern. Dann gibt es bei den 05ern auch verschiedene Versionen. Je nachdem wie alt deine Dekoder sind, müsstest du sie updaten, um das SX2/dcc Mapping unter SX mit Hilfe der erweiterten Parameter-Programmierung zu nutzen. U.U hilft auch ein Dekoder-Reset.
Gruß Jens
PS.: Mit welcher Spannung betreibst du die Zentrale? Ich frage, weil ich auch Probleme mit den DH05 hatte. Meine Versorgungsspannung ist 15V, denn bei den ursprünglichen 19V haben zwei DH05 die Ohren angelegt. Ich habe mich dann an D&H gewandt und die haben erklärt, 17V-Netzteil wär besser und in der Tat lassen sich die DH05 so Programmieren. Für Dekoderupdates bricht man aber tatsächlich richtig Power bei den 05ern. Dann gibt es bei den 05ern auch verschiedene Versionen. Je nachdem wie alt deine Dekoder sind, müsstest du sie updaten, um das SX2/dcc Mapping unter SX mit Hilfe der erweiterten Parameter-Programmierung zu nutzen. U.U hilft auch ein Dekoder-Reset.
Beitrag editiert am 09. 05. 2017 05:58.
Hallo Jens.
Meiner Meinung nach kann man die Mini FCC gegen Anfrage und einen Aufpreis auch als fertiges Gerät bekommen.
Die Versorgungsspannung ist 16 Volt DC/4,5 A (Schaltnetzteil)
Der neue Dekoder wurde im April 2017 von Fa Doehler und Haass geliefert.
Dazu wurde auch eine mehrseitige Anleitung mit den gültigen Parametern für SX1 DCC und SX2 geliefert.
Eigentlich sollte damit einer einfachen Programmierung nichts im Wege stehen.
Leider bekomme ich die geplante Einstellung weder unter SX1 noch unter SX2 zum laufen.
Programmierung unter SX1
Sound und Kupplung liegen auf der Horntaste- ich möchte jedoch Kupplung auf der Horntaste und
Sound eine Adresse höher als die Lokadresse. Sound beim anfahren o.k
Programmierung unter SX2
Sound ist eine Adresse höher als die Lokadresse. Das klappt
Aber Sound passt manchmal nicht zum anfahren der Lok. Es ertönt kurze Zeit ein schnelles Fahrgeräusch
Kupplung ist immer aktiv reagiert nicht auf Horntaste.
Deshalb bitte ich hier im Forum um Unterstützung.
Gruß Frank
Meiner Meinung nach kann man die Mini FCC gegen Anfrage und einen Aufpreis auch als fertiges Gerät bekommen.
Die Versorgungsspannung ist 16 Volt DC/4,5 A (Schaltnetzteil)
Der neue Dekoder wurde im April 2017 von Fa Doehler und Haass geliefert.
Dazu wurde auch eine mehrseitige Anleitung mit den gültigen Parametern für SX1 DCC und SX2 geliefert.
Eigentlich sollte damit einer einfachen Programmierung nichts im Wege stehen.
Leider bekomme ich die geplante Einstellung weder unter SX1 noch unter SX2 zum laufen.
Programmierung unter SX1
Sound und Kupplung liegen auf der Horntaste- ich möchte jedoch Kupplung auf der Horntaste und
Sound eine Adresse höher als die Lokadresse. Sound beim anfahren o.k
Programmierung unter SX2
Sound ist eine Adresse höher als die Lokadresse. Das klappt
Aber Sound passt manchmal nicht zum anfahren der Lok. Es ertönt kurze Zeit ein schnelles Fahrgeräusch
Kupplung ist immer aktiv reagiert nicht auf Horntaste.
Deshalb bitte ich hier im Forum um Unterstützung.
Gruß Frank
Beitrag editiert am 09. 05. 2017 09:23.
Das Problem kann als geloest gesehen werden.
Ich habe ein weiteren SX Lokprogrammierer genutzt.
SX Monitor von Herrn Kloppert
Damit konnte ich die Werte einstellen. AFB Wert 3.
Der Fehler lag bei mir, bei genauerem hinsehen habe ich festgestellt das mit TMSC
die Adresse 0 nicht programmiert werden kann.
Es sind nur die Adressen ab 1 moeglich.
Entschuldigt bitte die Aufregung, werde in Zukunft besser lesen.
Danke an die, die hier fleissig geschrieben haben
Gruss Frank
Ich habe ein weiteren SX Lokprogrammierer genutzt.
SX Monitor von Herrn Kloppert
Damit konnte ich die Werte einstellen. AFB Wert 3.
Der Fehler lag bei mir, bei genauerem hinsehen habe ich festgestellt das mit TMSC
die Adresse 0 nicht programmiert werden kann.
Es sind nur die Adressen ab 1 moeglich.
Entschuldigt bitte die Aufregung, werde in Zukunft besser lesen.
Danke an die, die hier fleissig geschrieben haben
Gruss Frank
Hallo Frank,
schön
gruß
hajo
schön
gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;