1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ERLEDIGT Hilfe für Fahrverhalten Minitrix 290 (16295)

THEMA: ERLEDIGT Hilfe für Fahrverhalten Minitrix 290 (16295)
Startbeitrag
NickÖBB - 05.05.17 21:03
Hallo an Alle!

Ich habe heute meine Minitrix 290 erhalten.
Im Ganzen gesehen bin ich sehr zufrieden (Optik, Verarbeitung) aber bezüglich beschleunigen und bremsen brauche ich noch eine Optimierung!

Beides passiert sehr sprunghaft als ob sie mit wenigen Fahrstufen fährt.
Leider habe ich mich noch nicht für ein Digisystem für meine Anlage entschieden daher fahre ich mit der alten Roco/Fleischmann Zentrale und der Multimaus.
Auslesen daher nicht möglich.
Welchen Wert muss ich in CV 29 eingeben um 126 Fahrstufen zu haben?

Vielen Dank im Voraus,

Dominique.

Hallo Dominique,
die Wahl der Fahrstufen ist in der CV 29 Bit 1:
Wert 0= 14 Fahrstufen
Wert 2= 28/128 Fahrstufen

Gruß, Thomas
Das liegt wohl an dem "alten" 3pol. Trix Motor ,
hatte die gleiche erfahrung mit einer MTX BR 261 (12064) gemacht.
habe dann das Fahrgestell mit anderem Schwungmasse-Motor von der MTX 010130 drunter gesetzt,
jetzt klappt es auch mit dem rangieren
Gruß
Ansgar
Sorry habe gerade gelesen, das du schon die neue Version hast, schau mal nach ob du was an dem Anfahr/Bremsverhalten ändern kannst (CV3 bzw CV4)
Mit der alten Zentrale und der MM kannst du nicht auslesen sondern nur überschreiben!
Gruß
Ansgar
hallo Dominique,

CV002 Anfahrspannung auf wert 0, dann fährt die lok extrem langsam an.
CV003 Beschleunigungszeit auf wert grösser als 10, besser noch Werte im Bereich 20.
CV004 Bremszeit auf Wert im Bereich 10 oder besser werte 16 bis 20.
CV005 Höchstgeschwindigkeit auf Wert im Bereich 120.bis 120 das entspricht ca. 80 km/h.

Das hat nichts mit den Fahrstufen 28 oder 128 zu tun.
bei den ab werk Einstellungen ist die anfahrspannung auf 10 oer 15. das ist ein "Jump-Start".
die Beschleunigungszeit (fälschlicherweise als Anfahrverzögerung bezeichnet) ist ab Werk auf 3 Sekunden von stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Rennwagen können das.
gleiches gilt für die Bremszeit.

meint ho
Hallo #2 Ansgar

Auch ich hatte die alte Roco/Fleischmann Zentrale mit 2x MM.Mit dieser Zusammenstellung konnte ich einige digital nachgerüstete 'alte' Minitrix-Lokomotiven auf langsames Beschleunigen und Bremsen einrichten.(mit Fahrstufe 28/128)

Gruss  Udo
Hallo an Alle!

Schon mal danke für die Tipps!

das Anfahren passiert seidenweich!

Das Problem stellt sich eher so dar:

Beim Anfahren einige Fahrstufen sehr gleichmäßig dann ein Sprung, wieder einige Fahrstufen sehr gleich mäßig wieder Sprung und so geht es weiter bis die letzte Fahrstufe erreicht ist.

Kann ich da was an der Motoransteuerung ändern?

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

Ändere mal die Regelvariante ( Hart Wert 1, Weich Wert 2, Sehr weich Wert 3.....) CV 50 ?
Da müsstest Du auf jedenfall einen Unterschied erkennen.
Habe das gleiche Problem mit dem Trix Taurus. Liegt da wohl am Motor selbst. Mit einer "harten" Regelvariante geht es aber.....
Ein alter 3poliger Motor ist bei der Lok aber sicher nicht verbaut.

Gruß
Uwe
Hallo Dominique!

In Ergänzung zu ho (#4) und Uwe (#7): bei meiner V90 habe ich CV 50 auf 2

Noch nicht erwähnt wurde CV 48, die Kennlinie: 0 0 ist aus ... 7 = sehr durchgebogen. Versuche es mit Werten zwischen 0 und 7, je höher, desto gebogener. Ich habe Wert 5.

Freundliche Grüße

Boris
Hallo!

Die Regelvariante auf hart hat zum Ziel geführt!

Vielen Dank an Alle!

Mfg,

Dominique.
hallo Dominique,

die beste motorregelung mit einer sauberen motorkurve ergibt sich mit
Regelvariante 2 und Impulsbreite 2.
die motorkurve lässt du am besten auf Wert 5. Dadurch kann manweich rangieren und du hast einen sauberen gesamt-geschwindigkeitsbereich.

meint ho (der mit dieser Lok und mit fast allen anderen Minitrix Fahrzeuge sehr viele Fahrtests und Messungen gemacht hat und auch noch macht. Deren Ergebnisse kann man unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meint ho (der mit dieser Lok und mit fast allen anderen Minitrix Fahrzeuge sehr viele Fahrtests und Messungen gemacht hat und auch noch macht. Deren Ergebnisse kann man unter www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.)

Hallo Heinrich!

Kurze Verständnisfrage: die Werte auf Deiner Homepage betreffend Anfahrspannung, Beschleunigungs-, Bremszeit, Vmax, Regelvariante, Motorsteuerung, ... gelten die nur für die Fahrzeuge mit Decodern mit Deinem Code oder auch für die Fahrzeuge mit Decoder mit Originalcode?

Liebe Grüße aus Wien auf die Insel und ein schönes Wochenende!

Boris
hallo boris,

diese werte gelten auch für den original-code bzw. die d&h updates (aber ohne gewähr, da ich den d&h code nicht in meine tests einbeziehe - das ist nicht mein Bier).

grüsse nach wien
ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;