1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LAMOFS 54. Stammtisch 12.05.2017 in Marzling

THEMA: LAMOFS 54. Stammtisch 12.05.2017 in Marzling
Startbeitrag
em200a - 05.05.17 21:55
Hallo alle zusammen,


der dritte Stammtisch des Jahres 2017 steht an. Wie schnell die Zeit vergeht.

Sicher werden die LAMOFSler vieles Neues zu berichten wissen. Und Berichte von neuen Gesichtern sind selbstverständlich auch willkommen.

Treffpunkt wie immer um 19.30 Uhr in unserem Stammlokal:

Landgasthof Nagerl
Bahnhofstraße 6
85417 Marzling

Unser Testkreis mit Heißwolf und Digizentrale kommt sicher auch wieder zum Einsatz.

Basteleien, Elektronik und andere Sachen rund um die Spur N gehören auch zum Stammtischgebiet.

Weitere Infos gibt’s auf unserer Homepage:
www.lamofs.de


Viele Grüße

Christian Strecker

Da will ich gern wieder dabei sein !

Gibt's diesmal wieder Aufgleis-Gleise mit dabei ( am Besten zwei, über den Tisch verteilt ) , mit Weichen an den Testkreis verbunden ? Damit das jeweilige Aufgleisen nicht dauernd solange die Strecke blockiert ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

auch Christa und ich wollen am Freitag kommen und Neuigkeiten zeigen und berichten.

Gruß Thomas
Moin,
Sind auch wieder mit dabei
Lg wassi
Servus,

is morgen scho der 12. ?
...wie die Zeit vergeht.

Also bis morgen.

Gruß
Derk
Servus Leute,
ich muss schon sagen die LAMOFSler sind schon Tiefstapler: Einen Tag vor dem Stammtisch schreibe ich hier gerade mal Antwort #5 und morgen sind dann noch wieder 20 Leute da

Grüße Reinhard
Servus Reinhard,

nicht nur Tiefstapler, auch Geheimniskrämer!
Was am Stammtisch so los ist oder nicht, erfährt meist nur wer dabei ist!

Gruß
Derk
Hallo zusammen,

jetzt sind wir schon bei #7, das wird schon noch.
Ich bin auch wieder dabei und freue mich auf Morgen.

Viele Grüße

Enrico
Hallo zusammen,

ich bin morgen leider nicht dabei!
Ich wünsch euch einen schönen Stammtisch
mit tollen Neuigkeiten!
Ich bin im Urlaub?

Wo ? ? ?

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,


auf jeden Fall Südtirol. Da gibt's nur zwei Linien, wo diese Triebwagen laufen.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

hat jemand was dabei um die Lautstärke bei einem Sounddecoder zu verändern ?   Ich, und auch Steffen hatten ja jeweils einen französischen ABJ-1 Triebwagen mit Sound dabei, die auch jeweils vorbildgerecht relativ leise sind, mit ihrem Dieselsound - das Vorbild hatte ja einen 300 Ps Motor. Nicht ein paar 1000 Ps wie bei einem N-Model einer DB AG 245 oder so zu hören sein sollten.

Aber wegen der normalen 'Stammtisch-Lautstärke' war von dem schön gemachten Sound des ABJ natürlich nichts zu hören, könnte die jemand für die Testrunden meiner PLM-Version bißchen nach oben schrauben ?

Bis bald

Dirk
Hallo,
komme ohne (Talent 2), der ist noch in der Werkstatt, der ESU-Sounddecoder wird eingebaut.

Gruß

Klaus
Hallo Dirk,

was für ein Decoder ist da drin?
Anleitung mitbringen,, um die richtigen CV's nachschlagen zu können

Gruß wassi
Hallo zusammen,

so, Nummer 13

Wir sind auch wieder beide dabei. Bis morgen,
Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern Abend etwas intensiver mit der Epoche IV ("1985") auseinandergesetzt und versucht herauszufinden, welche interessanten Personenwagen es dafür von unseren Herstellern gibt. So schlecht sind wir gar nicht versorgt

Hat jemand von euch und könnte morgen bitte zur Ansicht mitbringen:

Fleischmann
8165K QuickPick WR139
846103 Am203
8196K Gesellsch. WG825
819003 Dms905
818901 Post
818903 Post
881008 oder 864703 Bctm256

Minitrix Kakadu-Set 15545

Ich bringe zum Vergleich Minitrix- und Arnold-Wagen mit.

Vorfreudige Grüße
Steffen
Hallo,
es wird schon noch.... (Nr. 15).
Hauptsache ist, dass wir heute Abend zusammen Spaß haben.

@BigBoy
Nun Meran ist immer eine Reise wert.
Ich war letzte Woche dort. Trotz durchwachsenen Wetter ein Genuss...
Die Stadler-Dieseltriebwagen werden ja bald Geschichte sein, wenn die Vinschgaubahn elektrifiziert ist.
Interessant ist, ob Du mehr Informationen über die Beschriftung "25kV" auf den Etschtal-Flirts findest.

Gruß Thomas

Servus,

jap, das wird   16!

Ich bring ein bisschen was zu lesen mit. Hab' in letzter Zeit zwei Bücher von Herrn Bufe günstig erwerben können.
Außerdem hab' ich in letzter Zeit an meiner alten Minitrix 64er weiter gefrockelt... leider läuft sie immer noch nicht wirklich rund. Vielleicht weiß wer Rat

Bis später...

Gruß
Derk
Hallo Steffen,
den Quick-Pick hab ich eingepackt, ist aber nicht mehr Originalzustand. Weitere Hochwasserwagen aus Deiner Auflistung habe ich nicht. Interessant wäre noch der Postmrz, das ozeanblau-beige Modell hat aber schwarzen Rahmen und Schürze, eine (vorsichtig formuliert) ungewöhnliche Lackierungsvariante. Hier wären wohl das grüne Modell 818901 oder ozenblau-beige 8189K die erste Wahl. Das Arnoldmodell des Postmrz ist leider auch nicht so der Hit.

Grüße Reinhard - Nummer siehe oben
Hi,
War wieder mal ein schöner Abend, viel Neues bzw. Interessantes zu sehen.
Lg wassi

Ps: wir sollten wieder jeweils abwechselnd mal mit digital und mal mit analog anfangen. Digital kommt in letzter Zeit immer mehr zu kurz auf dem zeitlichen Katzenplatz (aus meiner Sicht )


Hallo zusammen,


da hat wassi absolut recht, war ein schöner, informativer Abend. Mit 20 Leuten war auch wieder ansehnlich was geboten.

Von mir aus kein Problem, wenn die Digis am Testkreis anfangen.

Für mich persölich war dieser Stammtisch entspannend wie schon lange nicht mehr.

Bis zum 55. Stammtisch am 14.07. - vielleicht mit einer Veränderung?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Ihr,

mit Doppelgleisen könnte analog und digital gleichzeitig gefahren werden. Nur mal so als Idee. Außerdem liegen die Doppelgleise stabiler.

Mit Grüßen
Günter
Hallo zusammen,

war wieder ein schöner Abend. Neben dem Betriebsgeschehen rundeten auch verschiedene Bücher, Vorbildunterlagen und ähnliches die ganze Sache ab.

So, aber nun hier mal ein bisschen was von meinem Geknipse......

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Frisch gestärkt geht es gleich los mit dem Aufbau der Gleise!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aaaber zuerst noch kurz ein Blick in die Wagenzeichnungen, um die Modelle besser beurteilen zu können!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Apfelschorle und Spezi sind schon von der Gleisschlange gefangen.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Passt, sitzt, wackelt..... Der erste Wagen steht schon mal drauf!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und schon kommt der erste Zug


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Damit den durstigen Kehlen der Nachschub nicht ausgeht, wird gleich frischer Hopfenblütentee herangeschafft!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine V 200.1 vor dem Rheingold.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

....die man dann aber bald gegen eine 1020er austauschte.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im "Aufgleisbahnhof" wird derweil weiteres Material bereitgestellt


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Von wegen "Brettl-eben" - sogar einen Tunnel gab es!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

"Spielerwechsel" am Rheingold - eine andere E 94 übernahm den Zug!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

alex mit unüblicher Zuglok


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aber der Zug hatte gleich eine Zugtrennung......


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nächste Fuhre Hopfenkaltschale!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dazwischen kommen auch mal die Ölscheichs zu ihrem Recht!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Der Aushilfslokführer aus dem Bayerischen Wald "räuberte" dermaßen herum, dass man als Fotograf so seine liebe Mühe hatte..... (Vermutlich räuberte er wohl so, weil sie im Woid keine Schnellfahrstrecke haben...... )


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nun wird anstatt analog im Digitalbetrieb gefahren - rauf mit den entsprechenden Loks!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Neu entwickelter Kesselwagen (hier DSB-Version) von Brawa


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Verschiedene Wagen von Arnold, Liliput und Brawa zur Begutachtung....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Reichsbahn-V 100 mit ihren Reko-Wagen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein Rudel Krokodile auf der Jagd nach Beute.....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Eine etwas exotischere Dampflok!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein ungewöhnlicher Wagen für den alex


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

"Fünf ist Trümpf!"


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

ET 85 gleich hinterher


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Genaue Begutachtung einiger Wagen


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Nein, kein permissives Fahren, sondern......


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

....schlicht und ergreifend eine Zugtrennung!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ein Gast aus Frankreich war auch wieder unterwegs?!


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da hat aber noch jemand fotografiert - mal schauen, wann von dort was in Sachen Fotos kommt!!


Servus
Thomas


Die von Thomas L. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Thomas L.

Genaue Begutachtung einiger Wagen


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Thomas L.

Da hat aber noch jemand fotografiert - mal schauen, wann von dort was in Sachen Fotos kommt!!



Hallo Thomas,
viel habe ich nicht fotografiert, ich habe die Kamera erst für den Höhenvergleich der Bpmz Trix / Roco / Arnold ausgepackt, anbei die Ergebnisse. Als Zugabe ein kleines Krokotreffen - mit Pantos von MTR Mende MZ10001 bzw. MZ10201 (vorbildgerecht unterschiedliche Isolatoren).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viel habe ich nicht fotografiert, ich habe die Kamera erst für den Höhenvergleich der Bpmz Trix / Roco / Arnold ausgepackt, anbei die Ergebnisse.




Sehr schön! Angesichts Eurer geduckten Körperhaltung beschlich mich schon vor Ort der Verdacht, dass es da um die Höhenlage der einzelnen Wagen ging. Und siehe da, ich lag offenbar nicht verkehrt [freu!!!!! ].
Ebenso auch die Geschichte mit den Pantos.......

Helmut und Co. werden ja nun hoffentlich ausreichend Eindrücke vom Freitag haben?!


Schönen Gruß
Thomas
Hallo nochmal,
je öfter ich die Bilder betrachte umso mehr ärgert mich dass Arnold die Drehgestelle MD 52 nicht neu konstruiert hat. Das hätte die Bpmz enorm aufgewertet. Die MD 52 von Trix, Roco und natürlich LS-Models sind wesentlich besser! Im Thread über die Bpmz findet sich da ja auch schon einiges dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979554#62

Ein Foto vom LS-Models-Drehgestell:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

danke für die Fotos. Mein Drehgestellfavorit ist das Roco, dicht gefolgt vom L.S. Ganz einfach weil die MG-Bremse, wie es sich gehört, ein richtig fetter Balken ist und auch knapp über dem Schienenkopf schwebt.
Minitrix auch ganz ok, wirkt ein Tick flacher. Arnold liefert eine Ausführung auf U-Ei-Niveau, sprich eine Karikatur. Sonst sieht der Wagen ja ganz gut aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hi.
@24
Also was heisst eigentlich - "nicht neu"

Meines Wissens hatten A* bzw HN* bisweilen KEINE MD52 - es muss also eine neue Konstr. sein, die nicht so recht gelungen zu sein scheint.....

Es gab von den Herst. bisher keine Bpmz oder dgl. ...

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;