Anzeige:
THEMA: Fräsen MT BR01 236 51207600
THEMA: Fräsen MT BR01 236 51207600
Delvos - 06.05.17 13:00
Mahlzeit...
ich habe mir für meine MT BR01 den Glockenankermotor-Umbausatz von SB Modellbau gekauft. Die Fräsarbeiten lt. Anleitung sind doch recht schwierug weill das Metall des Lokrahmens ziemlich dick ist und ich nicht wirklich weiss ob ich die richtige Fräse benutze - siehe Bilder.
Durch die Vibrationen hatte sich schon ein Treibrad gelockert und nach einer halben Stunde Fräserei hat sich äußerst wenig getan; ich möchte nicht wirklich dass mir bei stundenlanger Fräserei die Maschine auseinanderfällt
Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir für meine MT BR01 den Glockenankermotor-Umbausatz von SB Modellbau gekauft. Die Fräsarbeiten lt. Anleitung sind doch recht schwierug weill das Metall des Lokrahmens ziemlich dick ist und ich nicht wirklich weiss ob ich die richtige Fräse benutze - siehe Bilder.
Durch die Vibrationen hatte sich schon ein Treibrad gelockert und nach einer halben Stunde Fräserei hat sich äußerst wenig getan; ich möchte nicht wirklich dass mir bei stundenlanger Fräserei die Maschine auseinanderfällt
Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Christian69 - 06.05.17 18:12
Hallo Michael,
ich habe den Umbausatz für die BR01 und 03 und verwende die Fräser von Proxxon (28722 und 28725).
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe den Umbausatz für die BR01 und 03 und verwende die Fräser von Proxxon (28722 und 28725).
Grüße
Christian
Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 05. 2017 19:39.
Hi,
Der o.g. Fräser ist ungeeignet, weil im Durchmesser zu groß.
Je größer der Fräser, umso mehr Vibrationen.
Nimm einen dünnen Fräser und lasse ihn sehr hochtourig laufen.
Die von Christian in #2 genannten passen dafür.
Natürlich muss der Fräser auch scharf sein.
Etwas Schneidöl dran, damit das Material nicht an den Schneiden ansetzt, hilft.
Ersatzweise auch irgend ein Öl.
Jürgen H.
Der o.g. Fräser ist ungeeignet, weil im Durchmesser zu groß.
Je größer der Fräser, umso mehr Vibrationen.
Nimm einen dünnen Fräser und lasse ihn sehr hochtourig laufen.
Die von Christian in #2 genannten passen dafür.
Natürlich muss der Fräser auch scharf sein.
Etwas Schneidöl dran, damit das Material nicht an den Schneiden ansetzt, hilft.
Ersatzweise auch irgend ein Öl.
Jürgen H.
Hallo Michael,
ich fräse die Lokrahmen mit einer Proxxon und mit Hand, d.h. ich spanne den Rahmen (gepolstert) in einen Schraubstock ein und führe die Maschine Hand.
Mittlerweile geht das Fräsen auch ganz fix von statten, sieht vielleicht nicht ganz so schön aus wie auf den Bildern von Christian, aber es klappt problemlos.
Wichtig ist natürlich das du auch die entsprechenden Fräser für Metall nimmst.
Frag mich jetzt aber nicht nach den Artikelnummern
der Kugelfräser hat 28760, den Rest kann ich dir spontan nicht nennen, waren aber 2 Sets
Gruß Detlef
edit:
die anderen Fräser sind die Sets: 28750 und 28752
ich fräse die Lokrahmen mit einer Proxxon und mit Hand, d.h. ich spanne den Rahmen (gepolstert) in einen Schraubstock ein und führe die Maschine Hand.
Mittlerweile geht das Fräsen auch ganz fix von statten, sieht vielleicht nicht ganz so schön aus wie auf den Bildern von Christian, aber es klappt problemlos.
Wichtig ist natürlich das du auch die entsprechenden Fräser für Metall nimmst.
Frag mich jetzt aber nicht nach den Artikelnummern
der Kugelfräser hat 28760, den Rest kann ich dir spontan nicht nennen, waren aber 2 Sets
Gruß Detlef
edit:
die anderen Fräser sind die Sets: 28750 und 28752
Beitrag editiert am 07. 05. 2017 00:33.
Dremel Speedclick SC406; Metallschneidescheibe 1,12 mm - in 1 Minute war es erledigt, absolut sauber und gerade; Danke für die Tipps
LG Micha
LG Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;