1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umstieg auf Digital

THEMA: Umstieg auf Digital
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 09.12.04 21:47
Hallo,
ich möchte meine alte Eisenbahn wieder aus dem Schrank holen und sie aufbauen. Das würde ich gerne digital versuchen. Ich habe mir die Intellibox von Uhlenbrock besorgt, scheint mir das beste zu sein, leider auch das teuerste Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich daran einen Trafo anschließen, ein Programmiergleis um die Loks zu programmieren und die normale Fahrspur. Kann ic als Programmiergleis einfach ein Stück Gleis nehmen das ich nicht an den Rest der Anlage anschließe? So habe ich das zumindestens verstanden. Und dann stellt sich mir die Frage nach dem Booster. Laut Produktbeschreibung habe ich gedacht, der Booster ist in der Intellibox enthalten. Ich finde im Handbuch aber nur was darüber, wie ich einen Booster an die Intellibox anschließt. Muss ich noch ein Zusatzgerät kaufen? Wenn ich das auf den verschiedenen Internetseiten richtig verstanden habe brauche ich den Booster wenn ich auf der Anlage mehrere "Gleiskreise" betreiben will.
Sind vielleicht alles dumme fragen, aber ich habe Angst das ich was falsch mache und mir dabei gleich die Intellibox zerstöre.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang
Programmiergleis einfach ein Stück Gleis,bei mir ca. 40 cm lang.Einen Booster brauchst du am Anfang sicherlich noch nicht.Je nach Auslastung und Plattengröße
aber vieleicht in die Anlagenplanung mit einbeziehen.
Viele Fragen und Antworten findest Du z.B hier.
http://www.ldt-infocenter.com/
Mal in den Anleitungen nachlesen.
Gruß
Andreas K.
Hi  Wolfgang
ich weiß nicht, wo du dir die intellibox besorgt hast. in der bedienungsanleitung ist die komplette funktion beschrieben. du kannst folgde einstellungen vor nehmen:
ein separates programiergleis oder deine Fahrstrecke. die bedienungsanleitung kannst du dir bei uhlenbrock herunter laden unter
http://www.uhlenbrock.de/
einen booster benötigst du nur, wenn dein stromverbrauch der zu steuernden züge mehr als 3 Ampere verbraucht. zum testen reicht die intellibox allein. 5 züge, die gleichzeitig fahren, schafft sie ohne probleme.

gruss
Manolito
Hallo Wolfgang,

1) Programmiergleis: muss ein beidseitig isoliertes "gleisteil" vom rest der anlage sein. Du kannst in der IB einstellen, ob dieses Gleisteil später auch als normale Fahrstrecke benutzt wird oder NUR zum Programmieren sein soll. Bei mir z. b. ist das Gleis 8 meines Bahnhofs das Programmiergleis. Du kannst aber auch ein separates Gleis dranhängen.
2) Booster: Die IB hat einen integrierten Booster mit 3 Ampere. Nur wenn Deine Anlage größer wird, du viele Züge (z. B. auch mit Beleuchtungen) fährst, brauchst du dann zusätzlichen Saft, also einen weiteren Booster, den Du dann lt. Anleitung in die Anlage integrieren musse. Bei mir fahren auch 5 - 6 Züge bis jetzt mit NUR der IB ohne Booster.
3) Trafo: Die IB kann nicht direkt an 220 V angeschlossen werden. Hierzu ist ein Trafo erforderlich, der den erforderlichen Eingangsstrom zur Verfügung stellt. Wenn Du nur mal testen willst, kannst Du Übergangsweise den Wechselstromausgang eines normalen Trafos mal verwenden (nur zum Testen, nicht auf Dauer....), haben wir schon gemacht, das geht....

Grüße

MArcus

Moin,

in dem Zusammenhang mit dem Programmiergleis der IB habe ich die Frage, ob man dieses auch an einen Gleisbesetztmelder anschliessen kann, oder gehen dadurch beim Programmiervorgang wichtige Daten verloren?

Wer weiß hier mehr?

Liebe Grüße aus Hamburg

Jens Zimmermann
Hallo Jens,

bitte schliesse nichts an das Programmiergleis an, dies könnte zu einer Signalverzerrung und damit zu massiven Problemen beim Programmieren führen.

Grüße, Peter W.
Danke allen für die vielen Infos!!! Echt klasse! Ich habe mir noch ein Buch besorgt das für einen Newbi wie mich hilfreich ist.

Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich grüße meinen Namensvetter als Neuling in diesem Forum. Ich war auch mal Neuling mit dummen Fragen, jetzt bin ich eingetragener Benutzer (deshalb der Name als Link) und helfe gerne anderen Moba-Freunden.

Ich hatte mich auch für DCC und Intellibox entschieden. Bei mir laufen bis zu 8 Züge ohne Booster. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann (z.B. Anschluss IB an PC), dann schreib mir mal eine Mail (über den Link in der Benutzerliste).

Alles Gute wünscht Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;