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THEMA: ? zu Vor- oder Nachteile 3pol.-Motor ./. 5pol.Motor

THEMA: ? zu Vor- oder Nachteile 3pol.-Motor ./. 5pol.Motor
Startbeitrag
gosswald - 06.05.17 20:48
Hallo,
ich habe mir den neue 5-poligen Motor von Fleischmann als Ersatzteil gegönnt! In der Hoffnung evtl. Modelle von Flm mit einem anderen Motor zu betreiben (als Alternative zu den Maxon Motoren etc.)

In einem anderen Thread habe ich die Bilder schon einmal eingestellt, aber auch noch einmal hier.

zu erkennen ist:
- dass die Lage des Motors nicht mehr mittig ist (oder annähernd)
- die Antriebsschnecke eine andere Steigung hat
- der Motor "schlanker" ist

mögliche Lösungen:
- eine Unterfütterung des Motors lässt sich leicht mit einer kleinen Unterlage erreichen.
- die Antriebsschnecke auszutauschen dürft keine Probleme verursachen
Problem:
- die Lage des Motors auf der Achse?
kann man die Welle einfach weiter durch den Motor "treiben" ? um die gleich Position auf der Welle zu erreichen?

Jetzt zurück zur Überschrift:

lohnt sich dieser Aufwand? Was sind die Vorteile eines 5-Polers gegen eines 3-Polers?
Gibt es Vor- Nachteile?

VG
Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind die Vorteile eines 5-Polers gegen eines 3-Polers



Das Rastmoment ist beim 5poler geringer, dementsprechend kann die Lok besser und ruckelfreier im Kriechgang fahren.

Was anderes fällt mir da jetzt nicht zu ein

Gruß
Uwe
schon einmal eine erste Idee
Danke Uwe
Hallo Günter,

ich glaube nicht, daß sich der Aufwand lohnt: der olle Dreipoler fährt eigentlich seidenweich und leise (verglichen mit den Motoren anderer Hersteller).

Daß die Loks meistens viel zu schnell sind, liegt auch an dem verwendeten Modul (M 0,4)  von Zahnrädern und Schnecke.
Aber das ist digital eigentlich kein Problem, da lassen sich fast alle Fahrzeuge auf die Vorbildgeschwindigkeit einbremsen.

Grüße Michael Peters
Hallo Günter

und wenn der 5 Poler schräg genutet ist ,ist der Rastmoment noch geringerer.

Gruß Michael
Hallo,
@Michael Peters: das war, bis auf ganz wenige Ausnahmen auch meine Erfahrung, ich dachte ein Umbau wäre einfacher, da aus dem gleichen Hause

@Michael: das hat der neue Flm-Motor leider nicht. Warum man das nicht bei einer Neuentwicklung berücksichtigt kann ich auch nicht nachvollziehen.

VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wenn der 5 Poler schräg genutet ist ,ist der Rastmoment noch geringerer.



Ist er aber nicht, siehe Photo.

Grüße Michael Peters
Schräge Nuten haben den Nachteil, dass damit Drehmoment verloren geht.
Der Anker und Kollektor sitzt fest auf der Welle.
Man kann die Welle nicht einfach durchschieben.

Jürgen H.
Hallo Günter,

also ich tue mich leichter zuerst die Frage zu beantworten, ob es sich lohnt...
Ich meine nein, denn ich sehe keinen Nutzen und nur viel Bastelaufwand mit fraglicher Erfolgsaussicht.
Wie oben schon angesprochen sind die 3-poler ja nicht schlecht, im Zweifel muss man sie ja nur mal warten.
Die notwendige Getriebeanpassung (und somit auch die Drehzahl) wird man wohl in den Griff bekommen, das Drehmoment - und damit die Zugkraft der Lok - wird aber wohl ein Überraschungsergebnis werden.
Und dann wäre da noch das Problem die Achse zu verschieben... ich denke, der Motor dürfte danach hinüber sein...

Also ich würde mir Zeit, Geld und Nerven sparen - und dafür stattdessen z.B. in den weiteren Fuhrpark investieren...

meint
Roger


Hallo,
@Roger, das hatte ich befürchtet, aber nicht gehofft

noch eine allgemeine Frage nachgeschoben:
dreht ein 5-poliger Motor bei gleicher Spannung höher als ein 3-poler?

VG
Günter
der sich über die geringere Steigung der Schnecke wundert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dreht ein 5-poliger Motor bei gleicher Spannung höher als ein 3-poler?



das kann man so nicht beantworten, das hängt von der Wicklungszahl ab.
Ich habe schon einen 5.Poler getauscht, der bei 12V etwa 40000rpm machte.

Grüße Michael Peters
Hallo Günter,


ob das ein guter (günstiger) Weg ist... ich habe da meine Zweifel.

So ein Großserienmotor als Ersatzteil kostet grob so ein Fuffi. Wenn man dann noch Umbauarbeiten machen muß, dann geht mir der Sinn von einem Dreipoler auf einen Fünfpoler zu wechseln auch nicht recht ein.

Mich zieht es da inzwischen wieder mehr zu den Glockenankermotoren (sb-Modellbau), vor allem seit dem da Maxon verbaut wird. Die alten Faulhaber 1016 waren da recht schwach auf der Brust und habe mit denen nicht recht gute Erfahrungen gemacht.

Derzeit ist mein alter Roco VT 11.5 beim Umbau dort. Motorzahnrad hatte Komplettkaries und Ersatzteile dazu gibt es werkseitig nicht mehr. Bin gespannt wie er läuft und zieht, wenn er wieder da ist.

sb hat einige seiner Umbausätze inzwischen überarbeitet und so manches mal ist das wirklich nur ein blanker Motorentausch und ein bißchen Lötarbeit. Wenn man den Umbau selbst bewerkstelligen kann, ohne große Fähigkeiten und/oder Werkzeugpark, dann finde ich diese Motoren auch nicht übertrieben teuer.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Günter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- dass die Lage des Motors nicht mehr mittig ist (oder annähernd)


wenn ich die Schwungmasse mit berücksichtige ist der Motor mit Schwungmasse mittig auf der Welle.

Schneckentausch durfte das kleinste Problem sein, ist bei den Kunststoffschnecken einfach. Alte runter und neue aufschieben, sollte sogar von Hand gehen, sonst mit einen Abzieher.
Welle verschieben wird vermutlich schwierig sein, es besteht die Gefahr den Kollektor und den Anker zu beschädigen, besser erst mal bei einem defekten Motor testen.
Unterfüttern des Motors geht auch noch irgendwie, aber für die mittige Lage (wenn sich Anker und Kollektor nicht verschieben lassen) wirst du fräsen müssen, das wird durch die Schwungmasse eh schon passieren dürfen.
Da kannst du dann auch gleich für einen  Motor von SB fräsen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sb hat einige seiner Umbausätze inzwischen überarbeitet und so manches mal ist das wirklich nur ein blanker Motorentausch und ein bißchen Lötarbeit.


wohl wahr, aber wenn ich mir den Rahmen in @0 anschaue wird das da mit so eine einfachen Tausch nicht gehen, da ist nämlich kein Platz für die Schwungmasse die SB verbaut.
Der einfache Tausch wird nur gehen wenn das Modell schon einen Motor mit Schwungmasse hat und demzufolge auch schon der Platz für die Neue Schwungmasse vorhanden ist.

Bei dem Modell (oben) ist das Fräsen auch noch relativ einfach. Wenn man dann den Motor auch richtig herum einklebt brauch man noch nicht ein mal zu löten, wenn dann doch um 180° verdreht muß halt doch gelötet werden. Kann passieren

Preisbeispiel für die BR 151 -  7380
Da kostet der GFN Motor 60 EUR - Fleischmann UVP
der SB Motor liegt bei 83 EUR (fräsen und einkleben), und 97 EUR für den neuen einfachen Tauschmotor.

Da lohnt es sich nicht einen neuen Motor (5-Pol.) von Fleischmann zu kaufen und den noch irgendwie mit Glück fehlerfrei umzubauen, dann noch den rahmen anzupassen.
Direkt den SB nehmen, ist einfacher und besser.

Nebenbei, so schlecht sind die 3-Poler von GFN gar nicht, halt nur viel zu schnell.

Gruß Detlef
Hallo Frank,

ob das alles meßbar / beobachtbar ist?

Grüße Michael Peters


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