1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hubschrauber mit Motor und Sound Modul bauen

THEMA: Hubschrauber mit Motor und Sound Modul bauen
Startbeitrag
HHB - 07.05.17 23:01
Hallo liebe N Modellbauer!

Möchte auf meiner kleinen Anlage einen Hubschrauber auf einem Hochhaus Hoteldach aber mit drehenden Rotor verbauen in Verbindung mit dem Soundmudul von Viessmann 5557.

Habe noch einige Revell 1:144 Hubschrauber (bei Bedarf kann ich auch gegen Gebot noch welche abgeben)    davon würde ich einen gerne verbauen!

Wer hat das o. a. Soundmudul mit Steuerung für den Hubschrauber schon verbaut?

Laut Mitteilung von Viessmann ist dafür ein Gleichstrom Motor zu verwenden!
Stromabgabenwerte von 5557:  
Versorgungsspannung_Soundmodul=16V AC, U_Synchronausgang ist gegen 22V DC.
Versorgungsspannung_Soundmodul=16V DC, U_Synchronausgang ist gegen 15V DC.

Meine Frage dazu was für einen Motor  sowie Antriebswelle könnte man dafür verwenden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe oder Links.

MfG Hans

Tach auch,

habe einen Motor aus einem kleinen fernsteuerbaren "Wohnzimmerheli" genommen.
Ein paar Feil und Abtrennarbeiten am Modell (auch 1:144 / f-toys - früher erhältlich bei MU),
schon passt er da rein.
Jetzt noch eine vernünftige Stromversorgung (3 V = ) evtl. mit Batterien und ... fertig
Hallo

Natürlich ist dein Vorschlag leichter umzusetzen Danke dafür!

Evtl. kannst du von deinem Modell ein paar Bilder einstellen?

Meine Vorstellung ist aber das der Rotor sobald das Sondmudul eingeschaltet wird sich anfängt zu drehen und eine rote LED Lampe unter dem Hubschrauber blinkt!

Das ist der Link den ich von n-Spur Blaulicht dazu erhalten habe!
https://www.youtube.com/watch?v=qHzpfet0hug

Evtl. haben ja noch andere Modellbauer weitere Vorschläge?

MfG Hans
Hallo Hans

Ich würde den Antrieb und die ganze Elektrik unter das Dach des Hochhauses montieren und die Rotor-Achse von unten her durch das Dach und den Hubschrauber-Rumpf führen.

Grüsse, ErwiN
Hallo Hans

Den Vorschlag aus #5 hätte ich dir auch gegeben. Den Moitor im Gebäude und die Wellte dann durch den Heli durchführen.

Im Hochhaus hast du Platz für einen anständigen Motor, der natürlich auch leise kaufen sollte. Die Rotordrehzahl sollte je nach Exemplar zwischen 400 und 600 Umdrehungen liegen. Einen kleiner Jet-Ranger hat eine höhere Rotordrehzahl als z.B. ein Lastenhubschrauber mit 5 Rotorblättern.
Außerdem kannst du im Haus eventuell  auch einen Motor mit Getriebe einsetzen, dann bekommst du auch eine realistische Drehzahl hin. Si kleine Minimotoren drehen einfach viel zu schnell.

Die Suche nach dem richtigen Motor dürfte aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Motor den ich dir für diese Anwendung empfehlen könnte. Am besten gehst du im Herbst mal auf die SPS, IPD Drives Messe in Nürnberg, da sind sehr viele Motorenanbieter vertreten, auch Hersteller von kleinen Motoren und Getriebemotoren.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Motor leise läuft. Bei den wenigsten Motoren ist die Lautstärke im Betrieb angegeben. Getriebe wirst du für diese Anwendung aber auf jeden Fall brauchen, weil es einen so langsam drehenden Motor in der erforderlichen Baugröße nicht gibt.

Gruß Matthias
Hallo
Auf der Seite www.9-mm.ch wird es auch schön beschrieben. (Unter Eigenbau)
Gruss
Hallo

Wie ist eure  Meinung und Erfahrung wenn ich für mein Projekt einen

1 Schiffsantrieb, Stevenrohr + Welle +  Propeller + Kupplung + Speed 280 Motor

verwenden würde?

MfG Hans

Hallo Hans

Teste das doch einfach mal, aber wahrscheinlich brauchst du auch hier noch ein Getriebe, weil der Rotor vom Heli sonst zu schnell läuft.
Eventuell ist diese Kombination auch noch ziemlich laut, aber das wird dann ja der Test zeigen. Die Speed 280 Motoren sind jetzt halt Brot und Butter Motoren und die sind nicht gerade leise.
Und ein Steventohr mit 2mm Welle wirkt bei Spur N schon ziemlich gewaltig, sollte also gut kaschiert sein, damit man es nicht sieht.

Gruß Matthias.
Hallo

Bedanke mich für die Hilfe und Information zu meinem Hubschrauber Projekt!

Weil ich kurzfristig keinen Motor zu dem Sound Modul gefunden habe und
ich gerne den Hubschrauber auf der Anlage verbauen wollte
hat mir Herr Imhof von N-Spur Blaulicht einen gebaut.

Keine Super Bilder aber evtl. könnt ihr daran erkennen wie ich den
Hubschrauber und das Sound Modul mit einigen Figuren rotem Blinklicht
und Scheinwerfern Landekreuz in Z  auf an und im Hochhaus verbaut.

Wer sehen möchte ob die Rotorblätter sich im Einklang mit dem Sound
drehen sende ich gerne einen kleinen Film / Clip.

MfG Hans

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;