1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neues Logo, neuer Shop bei 1001-digital

THEMA: Neues Logo, neuer Shop bei 1001-digital
Startbeitrag
msfrog - 09.05.17 11:54
Hallo zusammen,
da das alte Shopsystem immer wieder mal hakelte und z.B. permanent behauptete, diverse Artikel seien nicht lieferbar, obwohl auf Lager, habe ich schon länger mit einer neuen Shopsoftware geliebäugelt. Mein Serverupdate machte das ganze jetzt akut (der alte Shop lief nicht mehr auf dem neuen Server), dadurch habe ich das nun endlich angegangen. Im Zuge dessen hab ich auch nach all den Jahren endlich mal ein richtiges Logo gebaut und den alten, damals fix zusammengeschmissenen, Schriftzug über Bord geworfen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Leider ließen sich durch das neue System die alten Nutzerkonten nicht wieder importieren, die müssen also neu angelegt werden. Dafür ist das neue System auch für den Nutzer besser und komfortabler und erlaubt z.B. Merkzettel, bessere Filtermöglichkeiten, durchgängige Verschlüsselung per https etc.

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten!

Danke für die Info.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
die normale Seite wird auch noch überarbeitet, aber das hat jetzt erstmal nicht oberste Priorität. Wichtiger war der Shop, da ich extra für den einen zweiten Server anmieten musste. Wie gesagt, das alte System lief nicht mehr auf dem neuen Server.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn Du da jetzt noch die neue Adresse verlinkst, besuch ich den Shop mal wieder. )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
extra für dich :)

https://shop.1001-digital.de

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
der neue Shop sieht gut aus.

Grüße aus Berlin
Rene
Hallo Carsten,

vielleicht haben wir auf Arbeit noch einen Proxy-Server dazwischen, denn bei mir kommt noch immer die Seite mit der Vertröstung. Dann warte ich mal bis heut abend daheim, wie es dann aussieht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
kann sein, dass bei dir die Adresse noch auf den alten Server zeigt. Spätestens morgen sollte sich das gegeben haben. Leider kann ich das nicht beeinflussen.

Viele Grüße
Carsten
Bei mir kommt, wenn ich den Shop anklicke:

"Wir sind bald wieder da.

Momentan stellen wir auf ein neues Shopsystem um. Wir sind in wenigen Stunden wieder erreichbar!"

Darunter könnte ich mich noch als Admin einloggen, aber das habe ich mir verkniffen ...

Gruß
Peter
Hallo Peter!

Das haben doch Bernhard und Carsten in #6 und 7 bereits erklärt:

Das große weite Internet funktioniert auf dem DNS- System, das heisst, hinter jedem Servernamen / jeder URL steht eine IP-Adresse. Damit Du Dir nicht so komische Zahlenkombinationen wie 123.456.789.543 (für jede URL und jeden Server eine andere) merken musst, gibt es sogenannte DNS-Server, die sich für Dich die vielen Zuordnungen von URLs und Servernamen zu IP-Adressen merken (ähnlich Telefonbüchern). Wenn jetzt ein Anbieter einen Server wechselt, dauert es halt ein wenig, bis jeder DNS-Server die neue IP kennt.

Wenn Du heute Deine Telefonnummer änderst, dauert es viel länger, bis sie in allen Telefonbüchern korrekt drinnen steht. Auch im www dauert es eine Weile, wenn auch nicht so lange, wie analog.

Mit freundlichen Grüßen

Boris

P.S.:meine obige Darstellung ist etwas vereinfacht, ich weiß es, es geht mir mehr um die Verständlichkeit, als um die Exaktheit. Und: es liegt an Deinem Provider, wann dessen DNS-Server die korrekte IP von Carsten weiß, nicht an msfrog!

P.P.S.: @Bernhard: an Proxy glaube ich eher weniger, weil das bei Shops eher kontraproduktiv ist, da hat msfrog auch sicher die richtigen Meta-Tags in seinen Seiten verbaut, es wird wohl der DNS sein, der sich noch synchronisieren muss.

Hallo Peter,
auch bei dir zeigt die Adresse noch auf den "Ersatzserver" mit dem alten Shop. Du kannst versuchen deinen Router und deinen Rechner neu zu starten oder du wartest einfach bis morgen Nachmittag. Spätestens dann sollte jeder die neue IP-Adresse bekommen und im neuen Shop landen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Ich war schneller.

Hab aber noch nen Tipp parat für alle, die nicht warten können / wollen.

Man suche nach der Datei hosts (unter Windows 7 liegt sie in C:\Windows\system32\drivers\etc)

Man kann auch einfach eine Eingabeaufforderung öffnen und einfach

notepad C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts eingeben und dann folgende Zeile einfügen:

85.214.241.253   shop.1001-digital.de

Speichern, Browser neu starten und schon sollte es klappen.

Freundliche Grüße

Boris

Hallo Carsten,

das neue Shop gefällt mir

Was vielleicht als i-Tüpfelchen noch fehlt ist eine wechselnde Animation z.B. beim D&H PD05A. Einmal ein Bild des Decoders ohne, dann mit Flachbandkabel und mit Litze. Ist aber nur so eine spontane Idee.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann auch einfach eine Eingabeaufforderung öffnen und einfach
notepad C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts eingeben und dann folgende Zeile einfügen:
   85.214.241.253   shop.1001-digital.de
Speichern, Browser neu starten und schon sollte es klappen.

Und das nächste mal wenn Carsten den Server ändert dann hast es vergessen und wunderst dich warum es für nur dich nicht mehr funktioniert.

Nee, mit funkionierendem DNS sollten eventuelle Änderungen für shop.1001-digital.de nach dem TTL von 86400 Sekunden (24h) durchschlagen. 24h ist allerdings recht lang, ich würde das nicht über 3h setzen. Wenn dein DNS Provider das nicht zulässt: Anderen DNS Provider wählen. Meine DNS A-Records haben 1h - 2h TTL. Expire im SOA kann man ja gern lang haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Resource_Record

Gruß.
Harald.
Hallo Boris,
das würde ich auch nicht empfehlen, wenn sich derjenige nicht mit dem System auskennt. Die paar Stunden kann man glaub auch einfch abwarten :)

Hallo Markus,
das wäre theoretisch machbar, aber dann steigen mir wieder andere aufs Dach, weils zu sehr wackelt und blinkt ;) Momentan bin ich dabei weitere Filter einzubauen, damit man die Auswahl einfacher eingrenzen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hehe. Ich oute mich mal als Anhänger der Anti-Blink-Fraktion. Ich hab damals schon in meinem NCSA Mosaic den <blink>-Tag binär weggepatcht.

Gruß,
Harald.
Hallo haba!
Hallo msfrog!

1. ich würde es auch nicht machen und
2. wenn schon, natürlich - habe ich oben vergessen - nach dem Besuch der Seite wieder die Zeile löschen.

Mein Tipp war ja auch nur für die Members der "HABENWILLABERSOFORT!"-Fraktion gemacht. Wäre ja schlimm, wenn eine(r) hier im Forum heute Nacht nicht schlafen könnte, nur weil er/sie das neue shop.1001-digital.de heute noch nicht sehen konnte. Ich schrieb ja expliziet:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Boris160

Hab aber noch nen Tipp parat für alle, die nicht warten können / wollen.

Freundliche Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;