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THEMA: Minitrix Kesselwagen - Hohes Gewicht

THEMA: Minitrix Kesselwagen - Hohes Gewicht
Startbeitrag
verifier - 10.05.17 11:29
Hallo,

die Minitrix Kesselwagen der letzten 15 Jahre haben ja ein relativ hohes Eigengewicht. Wie geht Ihr damit um ? Beim EInsatz in längeren Zügen Gewicht reduzieren? Und wenn ja wie macht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr dann im Betrieb?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ab welcher Länge bekommst Du denn Probleme? Ich fahre maximal 20 Kesselwagen und damit kommen alle meine B'B' und C'C' Güterzugloks klar. Allerdings fahre ich damit keine wesentlichen Steigungen.

Viele Grüße, Markus
Moin,

bei Modultreffen hatte ich 36 Gasolin-Kesselwagen hinter einer Minitrix BR44 laufen. Gab, weil keine Steigungen, keinerlei Probleme.

VG Tom
Ich reduziere das Gewicht der Wagen:
http://enndingen.de/StadtForum/Wagengewicht
Das Thema hatten wir Anfang des Jahres schonmal, einfach die Gewichte raus, betrifft übrigens fast alle vierachsigen Kesselwagen gleich welchen Herstellers.

Gruß Kai
Hallo,

ich fahre so mit an die 15 Waggons im Betrieb. Probleme habe ich nur im Wendel. Dieser ist bei 1,7% und MTX R3 minus 33,6.

Seltsamerweise habe ich nur an einer Stelle größere Probleme. Warum weiß ich nicht da alle 5 Stufen des Wendels eigentlich gleich sind.

Ich probiere das jetzt mal mit der Reduzierung der Gewichte. Denn fahren tun alle sehr gut, auch die EPIV Waggons von Roco oder Fleischmann.

Schönen Abend noch...

Manfred
Moin,

ich habe alle Gewichte entfernt. Die Wagen fahren dadurch keinen Deut schlechter als vorher, also alle raus damit. So zieht jede Lok einen 20-Wagen-Zug 4% hoch.

Gruß
Alex
Naja, wenn die Wagen zu und nicht gleichmäßig leicht sind, könnte ein schwererer letzter Wagen in einer etwas engeren Kurve den "Mittelteil" aus dem Gleis hebeln.
Mir ist eine schwere Lok lieber als ein schwerer Wagen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe gestern angefangen die Gewichte rauszunehmen und werde ab morgen dann testen. Ich bin selbst gespannt und werde mich melden...

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

dir ist aber schon klar das die Fahrzeuge eine Mindestmasse haben sollten / müssen?

0,17g / mm Fahrzeuglänge

Beispiel für GFN, andere Hersteller werden nicht groß von der länge abweichen.
2 Achser 55 mm -> 9,35 g
4 Achser  88mm -> 14,96 g

z.B. waren mit die roten Kipploren von MTX zu leicht und liefen auch schlecht. Plastikräder raus und gescheite Räder ersetzt und ein wenig die Lore mit Metall beschwert und das ganze mit "Ladung" getarnt.

Wenn es zu Problemen kommt kann es ein das die wagen zu schwer sind oder auch zu schwergängig rollen, aber auch wenn die zu leicht sind kann es zu Problemen kommen.
Generell einfach alles Gewicht heraus zu nehmen halte ich für den falschen Ansatz.

Es kommt aber auch immer auf die Gegebenheiten an das Gelände (Radius des Gleises und auch die möglichen Steigung) an, sowie auch die Zuglänge.

Erst mal alle Wagen auf die Waage und die Massen bestimmen, dann das Rollverhalten auch einer schiefen Ebenen testen, Ergebnisse begutachten und dann weiter sehen.

Gruß Detlef
Welcher Fleischmann-Vierachser wiegt bei dir knapp 15g? Irgendwie hab ich 22g im Kopf - und damit ist er schon einer der leichtesten. Arnolds alter wackliger liegt irgendwo jenseits der 40…

Gruß Kai

Hi.
#7 (soll kein Gemeckere sein!)

1600 t (bei 20t/A) /
1800 t (bei 22,5t/A)
[wenn Kessel voll]

auf 40%o - das ist mehr als mutig

:-o

WE

Beachte
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=468537
(#5)


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