1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Antrieb Arnold mit Schlauch bei 18201 und 01.5

THEMA: Antrieb Arnold mit Schlauch bei 18201 und 01.5
Startbeitrag
fipsangeln - 10.05.17 13:15
Hallo,

bei meiner Arnold 01.5 ist der Schlauch, der als Antrieb der Kardanwelle dient, defekt. Bei der 18201 rutscht er durch. Wer hat eine bessere Idee, um die Kraftübertragung zu gewährleisten? Irgendwie erscheint mir dieses Prinzip als nicht ausgereift, das Material altert und ist nicht mehr elastisch. Gibt es Alternativen zu dem verwendeten Material? Welche Bezugsquellen gibt es. Mein Händler in Mainz muss das Teil besorgen.  
Ich weiß, dass ich wieder gute und brauchbare Antworten bekommen werde. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Philipp

Hallo Philipp

schaue mal hier
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...rnold-dampfloks.html

schlauch mit ein bisschen Sekundenkleber fixieren

Gruß Michael
Hallo Philipp,

kaufe dir "Posenschläuche"!  Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und kosten nicht viel!

Wenn du mir sagst, welchen Durchmesser die Welle hat und welche Länge/n du brauchst, dann schicke ich dir etwas.

Grüße - Werner P
Hallo Philipp,

vielleicht kann man damit (oder ähnlichen Teilen) auf Kardan umbauen http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=87_324 (unten) .
Wenn meine von Euromodell mit FH ausgerüstet wurden, haben sie Kardan bekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

genau, wie Werner P schon schrieb, "Posenschlauch" ist Silikonschlauch für Vorfächer und Posen (Schwimmer) im Anglerzubehör. Gibts in jedem Anglerfachgeschäft mit verschiedenen Innen- und Außendurchmessern, also auch 0,7 ,1,0 und 1,5 und verschiedener Steifigkeit als abgepackte Ware im Blister oder als Meterware und in verschiedenen Preisstufen. Es sollte schon ein etwas steiferes Material sein und nicht zu weich! Ich habe mir im Laden 3 Blister zu 07, 1,0 und 1,5 im Innendurchmesser rausgesucht (jeweilige Länge ~ 20 cm). Kostenpunkt für alle 3 Blister 7,50 Euro - gehörte also schon zur teureren Sorte.

Ablängen klappt noch so auf meine alten Tage und voila: meine Arnold 01.5 rennt nun schon problemlos seit mehr als 6 Monaten damit...

Bin so für alle Eventualitäten auf Jahre hinaus gerüstet.  

Gruss
Berthold

also ich habe bei meinen beiden 01.5 ein entsprechend langes Stück Kabelisolierung (müsste 1,5mm^2 sein) verwendet. Ist jetzt seit ca. 3 Monaten eingebaut und funktioniert noch tadellos. Auch die Kurvengängigkeit ist dadurch nicht schlechter geworden.

Erik
Hallo, ich habe aus Arnold Fabrikresten noch einiges an solchen Schläuchen rumliegen, kenne mich freilich mit diesen Antrieben nicht aus. Vielleicht kann man im Bild erkennen, welcher der richtige ist. Der schwarze Schlauch hat einen Außendurchmesser von 1,5 mm, der weiße scheint mir minim. stärker zu sein, ist auch deutlich weicher und lässt sich daher schlecht messen.
Da kann ich eventuell gerne helfen, Philipp. Rühr Dich ggf.
Christian

Die von rapido200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde morgen in meinem Angelkasten nachschauen. Darauf hätte ich als Angler natürlich auch kommen können. Vielleicht sollte ich mal wieder fischen gehen, um über die kleinen Probleme der Moba besser nachdenken zu können. Also, vielen Dank und Petri Heil.

Gruß Philipp
Hallo Philipp,

ich habe Schrumpfschlauch verwendet, welche eigentlich für Kabelverbindungen genommen werden die man über Lötstellen drüber zieht.

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;