1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
semiwurm - 10.05.17 22:21
Hallo Modellbahner

Als Modellbahn-Neuling möchte ich euch meinen Gleisplan zur Begutachtung vorstellen. Die Anlagengröße ist 240 x 120 cm. Als Gleissystem wollte ich das Fleischmann Piccolo Gleis nehmen, da ich bereits einige Teile habe. Die Anlage ist als Fahr- und Spielanlage mit einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit 7-gleisigen Bahnhof und einer 1-gleisigen Nebenbahn mit Haltestelle und Endbahnhof gedacht. Geplant ist links ein kleines Gebirgsdorf, dahinter eine Burg und mittig eine Kleinstadt. Die Züge sollen links und rechts in die Hauptstrecke fahren und sich dann im Schattenbahnhof begegnen. Die Steigung sollte lt. Planung 2,3 - 2,7 % betragen.
Kritik und Vorschläge sind erwünscht.

Viele Grüße
Jürgen


Die von semiwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

so wie ich das sehe, hast Du eine maximale Zuglänge von etwa 70 cm. Im Schattenbahnhof können dann je Gleis voraussichtlich 3 Züge hintereinander geparkt werden. Das würde insgesamt 12 Züge ergeben. Schon nicht wenig. Trotzdem die Frage: Kannst Du im SBH mehr unterbringen, da Du einen sieben-gleisigen HBF hast ? Was mir gefällt: Du hast einiges an sichtbarer Strecke. Dass Du eine sichtbare 180°-Kurve hast stört mich nicht, da Du eine Fahr- & Spielanlage planst.

Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, dann kannst Du überlegen, ob Du die längeren Strecken im Untergrund mit Fleischmann-Gleisen ohne Schotterbett ausführst. Willst Du "nur" deshalb das Piccolo-Gleis nehmen weil Du schon etwas davon hast, oder hast Du Dich grundsätzlich dafür entschieden ? Falls Du Dir auch ein anderes Gleissystem vorstellen kannst und Du noch nicht mehr als vielleicht die Hälfte hast, dann würde ich ein Umstieg oder Mischung nochmals durch den Kopf gehen lassen, da das Piccolo-Gleis so etwa 2 bis 3 mal teurer als andere Gleise ist. Falls Du bewußt Dich dafür entschieden hast, dann bleib dabei (ich habe auch Piccolo - weil ich mir das Einschottern sparen wollte und immer mal wieder umbaue).

Viele Grüße, Joni
Hallo Jürgen
Mir gefällt dein Plan. Es ist schwierig viel Strecke zu zeigen, aber es ist dir gut gelungen.

Im Bahnhof rechts hast du eine Weichenverbindung (Gleis 4+5) von unten, die ist nicht zwingend nötig.
Jedoch kann sie durchaus sinn machen, bei Aus und Einfahrten mehrerer Züge.

Mir gefällt die linke Seite nicht. Die einspurige Strecke braucht viel Platz, welchen du beim BHF verlierst.
Ich würde diese Strecke um planen und den Bahnhof um 20 bis 30 cm verlängern. (unbedingt)
Auch die sichtbare eingleisige Strecke mit dem 180 Grad kurve sieht komisch aus, vielleicht den Tunnel weiter nach vorne schieben.

Ich denke es muss dir gefallen.
Schöner Plan

Gruss Böbu

Edit: Wer kritisiert, soll auch Lösungen bringen.... Einspurige Strecke anders bauen - Skizze eingefügt

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen

Erstmal - ein schöner Bahnhof! Wenn auch leider durch etwas zu kurze Gleislängen gehandicapt... Eine mögliche Lösung hat Böbu ja schon aufgezeigt. Die nächste Frage kommt bei der Anlagengröße aber unweigerlich: Kommst du von allen Seiten an die Anlage? 120cm sind mit normal langen Armen ohne weitere Hilfsmittel nämlich nicht zu überbrücken...

Gruß Ralph
Hallo Jürgen,

der Bahnhof als Betriebsmittelpunkt ist schrecklich. Eine reine Materialschlacht.
Jede Menge überflüssige (aber fehlende sinnvolle) Weichenverbindungen, Rangierbewegungen behindern den Zugverkehr, keine durchgehenden Hauptgleise, alle Fahrwege führen über abzweigende Weichen, und dann liegt das Ding auch noch in einem extremen Gefälle.

Tut mir leid, aber Du hast gefragt.

mfg
André
Hallo Böbu, Errel und 628 675-1

Zuerst vielen Dank für die bisherigen Beträge.

Zu der Anlage möchte ich hinzufügen, dass der Bahnhof eben ist, kein Gefälle hat und rechts erst im Tunnel fällt, links erst nach den Weichen. Die Anlage ist von 3 Seiten und von unten offen. Den Vorschlag von Böbu hatte ich auch schon im Sinn, leider ist diese Planung nicht möglich. Ich müsste auf ca 50 cm eine Steigung von 6 cm machen. Die länge der Gleise, von unten, ist Gleis 4
= 88 cm, Gleis 5 = 100 cm. Dies müsste für eine Lok mit Wagen = ca 80 cm reichen, oder sollte man
besser 5 oder 6 Wagen planen, dann müsste man die Nebenbahn weglassen oder eine andere Streckenführung planen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen
80cm ist eher knapp, kommt halt auf deine Wünsche an, ob du nur Kurzzüge fahren möchtest.
Bedenke, dass du nicht direkt vor die Weiche fahren wirst, da gehen so 5-10cm verloren. Zudem beginnt irgendwo dein Halteabschnitt, je nach Einstellungen könnten da auch noch bis 5 cm verloren gehen. Züge mit 65 cm... Lok und 3 lange Personen-Wagen sehen eher unglaubwürdig aus. Zudem wird garantiert dein Fuhrpark ansteigen....
Überleg es dir gut, ob du von Anfang an nicht doch längere Gleise bauen möchtest. Du weisst, wer schlecht baut, baut 2x (oder wie bei mir 5x)
gruss Böbu
Hallo semiwurm,

dein Gleisplan ist für die Fläche nicht schlecht und du hast viele offene Streckenteile mit Paradestreckencharakter, falls es dir weiterhilft, versuch doch die Steigungen mit Gleiswendel zu überwinden, das schafft Platz und du kannst auch längere Züge auf die Steigung schicken. Falls deine Loks nämlich nicht genug Zugkraft für die 2,3 - 2,7 % haben, ärgerst du dich weil deine Güterzüge aus Lok und 6 Wagen bestehen. Welche Epoche willst du fahren oder ist es egal, denn wenn du viel Dampfloks fahren willst, solltest du in deine Planung die Tatsache einbeziehen, dass sie einen großen Radius wegen der Reibung brauchen und im Regelfall über weniger Zugkraft verfügen.
Bei dem Platzangebot kannst du vielleicht auch einen Bahnhof quer über die Anlage (Diagonale 268 cm) laufen lassen, links und rechts eine Wendel im Tunnel und auf der Schattenbahnhofsebene eine Paradestrecke unterhalb des bahnhofs. Für eine Pendelstrecke als Nebenbahn wäre bestimmt auch noch im hinteren Teil Platz.

Ansonsten baue wie du es für richtig hälst, dass sollen ja nur Überlegungen sein.

Viele Grüße
zoeller1977  
Guten Morgen Jürgen,

ja, lange Züge und viele Weichen beißen sich leider bei beschränktem Platz.

Ansonsten würde ich als "Neuling" eher mit einer Testanlage beginnen - zu lernen gibt es dabei genug...
Ich war jedenfalls über meine 1. Testanlage so glücklich, dass ich mir derzeit eine 2. Testanlage baue, die halt etwas größer und komplexer ist.

Viele Grüße

Hans

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

du hast viele offene Streckenteile mit Paradestreckencharakter ...



ja, aber das sorgt auch für einen Nachteil: da ist ein großer Bahnhof mitten in grüner Landschaft und weit und breit kein Platz für auch nur ein Wohnhaus...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;